• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit Fokus 1440p

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Moin,
das scheint ja ziemlich leer noch bei dir :P Da muss noch ein zweite Sapphire für Crossfire her hrhrhr

Bildquelle: markus1612
 

Anhänge

  • 1aed9524fffbc146f45aecabeb6dbd5c.jpg
    1aed9524fffbc146f45aecabeb6dbd5c.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Macht es bei meinem aktuellen PC Sinn eine WaKü einzubauen? Mein CPU-Kühler gibt öfters Fehlermeldungen beim Booten an. Habe ich deutliche Vorteile gegenüber einer "normalen" Lüfterkühlung?

Und wenn ja welche (bspw. die Corsair H100i?)?
 
Welcher Art sind denn die Fehlermeldungen? Dass es nicht anläuft oder die Drehzahl zu gering ist?
 
Ne, es wird beim Boot nur ein "CPU-Fan error" angezeigt. Dann hängt sich der Boot auf. Nach zwei drei Versuchen mit dem Resetbutton startet er dann normal.
 
Die Meldungen kann man häufig manuell ausschalten da die Lüfter teilweise am Anfang nicht genug Spannung zum anlaufen oder die Drehzahl zu gering ist hatte ich bei meinem alten Asus Board auch.

Wakü macht nur Sinn wenn du stärker OCen willst und bereit bist ordentlich zu investieren für eine vernünftige.
 
Also die Meldungen zum Kühler haben sich gelegt. Nun habe ich folgende Anliegen:

1) Ja OC will ich mit meinem nächsten PC-Upgrade machen.....
2) eine zweite Gtx 980ti ist auf dem Weg zu mir, ich will SLI betreiben!
3) eine neue CPU wird angeschaft; i7 6800k oder i7 6850k? Laut Benchmarks nehmen die sich im Gamen im Moment nicht viel! Welche Wakü brauche ich also dazu? ==> CORSAIR Hydro Series H100i v2 Extreme Performance?
4) Welches Mobo ist ideal dafür? Da muss nicht gespart werden, sofern es sinnvolle, nutzbare Features hat! ==> ASUS RAMPAGE V EXTREME/U3.1, Intel X99 (90MB0JG1) (too much?)
5) neue Ram werden auch angeschafft: 16gb (welche Hz?) ==> CORSAIR Vengeance LPX Black, 16GB?
6) ein neues Netzteil brauche ich glaub auch oder`? ==>
EVGA 850 GQ, 850 Watts?

Passt das in mein Gehäuse :D?

Das sind meine Zukunftspläne für den Herbst! Bis dahin bin ich aber noch am Geld sparen und möchte mit meinem aktuellen PC noch so gut fahren wie möglich. Leider spinnen die USB-Buchsen (USB 2.0 und 3.0). Sie erkennen teilweise keine Hardware mehr, oder erst nach mehr maligem Einstecken? Bringt für solche Probleme ein BIOS-Update etwas oder reicht da eine Treiberaktualisierung? Gibt es evtl. ein gutes Programm, dass die aktuellen Treiber erkennt und mit welchem ich aktuelle automatisch runterladen kann (mein Bruder rät von solchen Programmen eher ab)?

Wäre um Hilfe froh :)!
 
1) schön, darfst du gerne ;)
2) :hmm: zum jetzigen Zeitpunkt ein SLI mit GTX 980TI aufbauen? Und das obwohl man erst noch ein Netzteil dafür kaufen muss? halte ich für ziemlich sinnlos. War sie wenigstens billig?
3) Für einen Gaming-PC wäre Sockel 1151 besser, billiger und in gewisser Weise auch "zukunftssicherer". Da brauchst du dir dann auch keine Gedanken um Wasserkühlung zu machen.
4) sinnvolle, nutzbare Features bestimmst du. 400€ Für ein Board sollten mit sehr konkretem Gegenwert gerechtfertigt sein. Sonst: ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5) Sofern du dich für Sockel 2011-3 entscheidest solltest du 4 DIMMs nehmen, 32GB wären angesichts deiner restlichen Pläne passend. Zum Beispiel Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL14-16-16-36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6) siehe 2. Ich halte es für den falschen Schritt zum jetzigen Zeitpunkt. Aber ja, für deinen Plan brauchst du ein neues Netzteil in dieser Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push wer noch nicht mal in der Lage ist die USB Treiber und co selbstständig zu aktualisieren sollte eventuell die Finger von SLI lassen, das ist nicht einfach, ich stecke die 2. Karte rein und kümmere mich dann nicht mehr darum ;)
 
Also zur Kühlung, gerade bei 2 Grafikkaren wäre wenn es leise und kühl bleiben soll eine Wakü sehr sinnvoll aber auch sehr teuer und ggf. neues Gehäuse erforderlich für internen Verbau dieser.

Mit 2 980Ti zum aktuell erhältlichen Kurs wohl sogar ok man muss halt auf dem VRAM Verbrauch achten aber man muss sich im klaren sein das der Speicher wohl in einigen Games zum Flaschenhals wird und ein komplettes Upgrade ggf. sinnvoll ist wenn High-End Karten kommen.
 
@flotus1: Danke für Die Ratschläge. Die Karte war ziemlich billig. Mit 350 Euro, neu, ein schönes Schnäppchen mMn. Was bringt mir ein 1151 Sockel gegenüber dem 2011-3 (was heisst in gewisserweise "zukunftsicherer")?. Wieso muss ich mir bei der Anschaffung von einem 1151 Sockel keine Gedanken um die Wakü machen? Unter nutzbaren Features verstehe ich, guten SLI Support (ich will halt auch alles auf Ultra mit "lockeren" 60+ FPS und einiges drüber auf 1440p und später evtl. 4K gerüstet sein bei ca. 60 FPS (sobald ein 144hz Monitor draussen ist) ==> Daher finde ich die SLI Anschaffung auch nicht "sinnlos". ), gute Bluetoothunterstützung (Asus Rampage...), genügend USB 3.0 Ports, allgemein genügend Anschlüsse (darum gefällt mir das ASUS Rampage so gut, und die Farbe taugt mir auch ^^), gute OC-Voraussetzung, etc... Ich will auf dem PC später auch Video bearbeiten, etc....

@blautemple: Den Kommentar finde ich unangebracht. In einem Forum soll es ja auch drum gehen, einander Tipps zu geben/einander zu helfen und ich bin mit dieser Frage an euch gestossen, weil ich es halt nicht weiss und mich weiterbilden will. Daher, besten Dank :huh:.

@NuVirus: Das kann sein, aber die neuen Gtx 1080 (ausser dann evtl. die Gtx1080ti) haben fast keinen FPS-Bonus im Vergleich zur Gtx980ti. Daher bleibe ich lieber bei einem Gtx980ti Setup...?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 980Ti sind aktuell sehr brauchbar es kann halt sein das der VRAM in bestimmten Fällen ausgeht sonst hat ne gebrauchte 980Ti im guten Design aktuell das beste PLV der High-End Karten imho - hab ja selbst schon länger eine.

Als Netzteil wäre die perfekte Lösung ein Be Quiet P11 850W das hat ne sehr gute Technik verbaut ab 850 - vorher ne kleinere Basis die für eine Grafikkarte natürlich auch völlig ausreichend ist^^
 
Zurück