• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit bestehendem Uralt-Gehäuse für PUBG

Mit dem Gehäuse klappt es nicht. Das Netzteil kann ich so nicht montieren. Ich habe bereits ein anderes Gehäuse, es ist größer und da passt alles rein. In der Kaufempfehlung fehlt mir ein Lüfter.
Schade, woran hat es gelegen? Was für ein Gehäuse genau? Wegen der Lüftergröße.
Ist es richtig, dass das Netzteil die Luft aus dem Inneren ansaugt und dann irgendwie nach hinten auslässt?
Ja, so ist das ursprünglich vorgesehen gewesen. Inzwischen macht man es anders, da Netzteile auch keine Freunde von Hitze sind, aber das ist eher ein Problem von High End PCs. Eigentlich ist es inzwischen sogar eher Ästhetik.
Soll der Lüfter, der kühle Luft einbläst, stärker sein als der Lüfter, der ausbläst oder umgekehrt?
Ist egal, ob rein oder raus stärker. Aber wo mehr Verbrauch ist sollte mehr neue Luft hin und mehr warme Luft weg. Deswegen ist es so wichtig, dass die GraKa ne Frischluftversorgung hat. Warme Luft geht nicht wirklich weg nur weil man sie ein bisschen herumwirbelt, die muss man schon aktiv in eine Richtung lenken.
Ist es richtig, dass der BEN NEVIS CPU-Kühler in Richtung Prozessor bläst? Denn wenn ich ihn mit dem Kühler nach unten aufsetze, entnimmt er ja die Luft, die in direkter Umgebung der Grafikkarte erhitzt ist.
Die CPU verbraucht nur ein Drittel der GPU und ist in Spielen meistens eh nicht unter Volllast, deswegen ist es nicht so schlimm, wenn der Kühler die warme Luft "ansaugt", da er nicht viel wegschaufeln muss. Eigentlich sollte er aber von vorne nach hinten pusten, bzw von rechts nach links wenn man jetzt von deinem Bild ausgeht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ja, ich hatte das Mainboard falsch vor Augen.

Woran hat´s gelegen, ja das fragt man sich immer, woran hat´s gelegen. YouTube

Das Netzteil passte nicht da rein, wo es rein soll, weil das Blech hinten designtechnisch leicht kurvig ist und ich die Lüftungsgitter noch zusätzlich hätte wegschneiden müssen. Keine Schraubenlöcher zudem!
Beim neuen Gehäuse sind auch keine größeren Lüfter möglich (ebenfalls altes Gehäuse aus gleichem Grund), die Schraubenlöcher sind genau passend für den einen gekauften und den anderen alten vorrätigen.

Lüftung: Ich blase nun von vorne frische Luft ins Gehäuse. Nach einigen Zentimetern trifft der Frischluftstrahl auf die GraKa und auf den Towerkühler der CPU. Ich habe unten aber keinen weiteren Lüfter (wie zuvor aber geplant), der die Luft nach oben in Richtung Netzteil pustet, dafür aber einen, der auf Höhe des Towerkühlers die Luft nach draußen befördert. Reicht das oder soll ich vom Boden aus noch Luft in Richtung GraKa pusten?


Das Netzteil kann ich nicht anders einbauen, als es jetzt drin ist. Schalter hinten, Lüfter nach unten. Völlig klar.



Ja, ich hatte das Mainboard falsch vor Augen. Die Luft kommt von vorn und so steht auch der Kühler später. Wenn meine CPU bald mal kommt.
 
Also der Intel iCore 5 kommt erst im Februar. Daher habe ich das storniert und stattdessen einen Intel iCore7 8400K ohne Kühler gekauft (der i5 war übrigens mit Kühler, obwohl ich ja den Alpenfön habe).
Kommt nächste Woche, ich denke ich kann das System dann so Mittwoch Donnerstag "präsentieren".
 
Der Knackpunkt ist das Gehäuse, das für dieses Projekt sozusagen vorgegeben ist. .
Das Gehäuse taugt alleine von der Belüftung nicht für potente Hardware um 400W Maximalverbrauch. Bis zu einer GTX 1050TI mit unter 200W klappt das problemlos, aber gerade die von sich aus schon schlecht gekühlten Mini-Grafikkarten dann noch in schlecht belüftetes Gehäuse zu stecken ist sehr problematisch. Dein Konzept ist ganz tauglich, bleibt die Frage, was hinten für Lüfter ingebaut sein. Dazu drehen die Lüfter hochwertiger BeQuiet Netzteile so langsam, dass quasi nicht von einer Belüftung gesprochen werden kann. In Denem Fall, wenn Du wirklich das alte Gehäuse nutzen willst, hätte ich ein Netzteil mit höherer Drunddrehzahl genommen. Außerdem muss vorn unbedingt ein Lüfter integriert werden, da wirtd aber keiner passen, dann zumindest in die Seite einblasende. Meine Meinung

Es ist zu 100% "gesetzt", es kann ja viele Gründe haben, oder dürfen wir sinnvolle Gehäuse, die ab 30,-€ losgehen, emfehlen. Das billigste sinnvolle ist sowas, schön klein und gut belüftet, oder für etwas mehr ein größeres Gehäuse mit modernem Layout:
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon M25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das würde vieles einfacher machen. Der zweite Punkt ist der Satz "Speicherplatz ist ausreichen vorhenden". Vermutlich alte HDD und keine 1TB SSD. Wenn Du schon HDDs für System und Spiele nimmst, und das hat durchaus gute Gründe, dann nimm zumindest so etwas mit ins System, damit es massiv beschleunigt wird 16 oder 32GB SSD-Cache sind gold wert:
Intel Optane Memory 16GB, M.2 (MEMPEK1W016GAXT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Optane Memory 32GB, M.2 (MEMPEK1W032GAXT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für diesen Post.

Die Hardware ist bereits vollständig gekauft. Ich bitte doch höflich darum, den Threadverlauf komplett zu verfolgen, um auf dem neuesten Stand zu sein.

"Speicherplatz ist ausreichend vorhanden". Ich habe nirgends erwähnt, welche Art von Speicher das ist. Also hier zur Ergänzung: 2 x Samsung 850 EVO 500 GB SSD (davon 1 als geklonten Backup) sowie eine WD 1 TB HDD (neu)
 
Der Rechner ist fertig und rennt wie ein Windhund, das hätte ich so nicht erwartet.

Ich danke herzlich allen Beteiligten, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben, besonders @9Strike! Auch andere Beiträge hier im Forum haben dank ausführlicher Beschreibungen und Anleitungen dazu beigetragen, dass ich z.B. die Wärmeleitpaste nicht auf die Flügel des Lüfters geschmiert habe (nur Spaß).

Anbei die Fotos des von außen hin schön als langweiliger Office-Rechner daher kommenden Gaming PCs.

foto1.jpg foto2.jpg foto3.jpg foto4.jpg
 
Bitte entschuldigt die schlechte Qualität. Ich mache nochmal bessere.

System:

MSI Z370M Gaming Pro AC
Intel Core i7 8700K
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Zotac GeForce GTX 1070 Mini
500 GB Samsung EVO 850 SSD
1 TB Toshiba P300 HDD
LG DVD-Brenner (2x)
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, 92mm
EKL Alpenföhn Ben Nevis
be quiet! Pure Power 10 400W
Lian Li BZ-U08B 5.25" USB 3.0/Powerbutton Panel
 
Zurück