• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC: Konfiguration / 1300-1500€

ZybroxX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen einen guten Abend. Grundsätzlich kenne ich mich (noch) nicht wirklich mit der Thematik "Zusammenstellung eines Gaming-Pc's" aus, weshalb ich dachte, dass es sinnvoll ist, innerhalb eines Forums um Hilfe und Standpunkte zu bitten. Und zwar möchte ich mich eigentlich gleichermaßen an den Zusammenbau eines Pc's wagen - was wiederum ein anderes Thema ist. Dafür suche ich zunächst ein geeignetes Setup für einen Computer. Ich habe bereits ein wenig herumgesucht und füge mal eine mögliche beziehungsweise beispielhafte Konfiguration bei:


Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Komponenten so gut harmonieren/zueinander passen. Nach meinen Recherchen sollte zum i5-12600k zumindest ein (aktuelleres) Z690 Mainboard vorhanden sein.
Aber auch bezüglich des Arbeitsspeichers bin ich mir nicht sicher? Ist das in Ordnung?
Oder lieber Corsair Vengeance RGB PRO? (ich brauch nicht unbedingt so viel RGB-Beleuchtung)
Reicht das Netzteil mit 650W oder lieber 750W?
Sollte ich bei dem i5-12600K auf den be quiet! Dark Rock Pro 4 zur Kühlung setzen oder lieber eine Alternative wählen?
Und wenn ich bei der RX6700XT bleiben soll(te), welche Ausführung ist empfehlenswert? Ist die Red-Devil eine gute Wahl?
In jedem Fall wäre ich für fachkundige Ratschläge, Verbesserungen, Alternativvorschläge, Tipps, Tricks etc. sehr dankbar (!).

Beste Grüße.
-------------------------------
1.) Wo hakt es?
---

2.) Pc-Hardware
---

3.) Monitor
Acer XZ271

4.) Anwendungszweck
Gaming: Sollte sowohl für eSports Titel als auch für Triple-A-Titel geeignet sein.
Ich spiele (eigentlich) 'nur' in Full HD (1080p).

5. ) Budget
1300-1500€

6. ) Kaufzeitpunkt
wird sich voraussichtlich noch circa 3-4 Monate hinauszögern.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---

8.) Zusammenbau
Würde ich mich vom Interesse heranwagen. Würde jedoch mein erster "Versuch" werden. Falls mir das also jemand ausredet, würde ich ihn auch zusammenbauen lassen - in dem Fall würde ich um mögliche Vorschläge bitten, wo dies preiswert möglich ist.

9.) Speicherplatz
ich denke, dass mir 1 TB für's erste ausreichen wird. Meine privaten Daten - die über den Gaming-Bereich hinausgehen - würde ich auf meinem derzeitigen Rechner lassen. Zum späteren Zeitpunkt kann ich doch jederzeit eine Speichererweiterung einbauen oder?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Okay; Dann sagen wir mal ich könnte es nächsten Monat hinbekommen. Aber wenn sich die Lage innerhalb der nächsten Monate sowieso derartig verändert (?), dann wäre es schlauer noch zu warten? Also die Zeit könnte ich es auch prinzipiell noch "aushalten" zu warten :).
 
Ich schließe mich da an :daumen: Der Hardwaremarkt ist aber sehr kurzlebig, man muss auch gucken, dass man nicht ewig "bis zum nächsten Release wartet".

Und als Ergänzung: bei max. 1500€ Budget würde ich 300€ zur Seite tun und einen ordentlichen 1440p Moni kaufen, für 1100-1200€ kriegt man einen passenden Rechner :) Da hast du mMn. deutlich mehr von, als mit einem 1500€ PC in 1080p zu spielen.
 
Zurück