• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

DerSascha

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Hallo zusammen,

es ist nach längerer Zeit mal wieder so weit......im Hinblick auf ein paar aktuelle und vor allem kommenden Games sehe ich mich langsam nach einem neuen Rechner um. Bisher komme ich zwar noch "ganz gut" zurecht, aber bei so
manchen Titeln darf es gerne etwas mehr Power sein. Zocken tu´ich an sich quer Bett - von Skyrim über BF3, CoD, Grid2 etc. ist von allem etwas dabei.

Mein aktuelles Sys steht in der Signatur. Da mein Sockel 775 doch etwas angestaubt ist, werde ich mal auf aktuelleres umsteigen. Ich habe mir bisher folgendes "ausgesucht":

Intel Core i5 4670k (wird Wasser gekühlt)
MSI Z87-G45 Gaming
Evga GTX780 Superclocked ACX (wird Wasser gekühlt - ACX, weil aktuell genau so teuer wie normale SC)
Corsair Venegance Red DDR3 1600 Kit 16GB
be quiet Dark Power Pro10 750W
Samsung 840 Pro SSD 256GB

Was ich aus meinem aktuellen Rechner "mitnehmen" werde sind lediglich meine Wasserpumpe und ein paar verwendbare WaKü Teile, den BD Brenner, meine SATA Platten als Datenablage und die Soundkarte.

Mein bisheriger Thermaltake ALU Armor BigTower wird wohl auch ersetzt - kann ihn nach 10 Jahren nicht mehr sehen ;-)
Aktuelle finde ich den CM Storm Trooper ganz nett. Der wird für die Wakü dann noch etwas "umgebaut", da an die Seite oder auf Ständer noch n 9x120er Radiator zum Einsatz kommen wird.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ?
Reichen die 750W des Netzteils ? Die 530W aktuell haben beim OC die Grenze erreicht - die GTX470 könnte noch mehr, aber sobald ich die Spannung etwas erhöhe geht der Rechner zwecks "Saft-Mangels" aus.

Der Rechner sollte schon ein bisschen was "halten" im Sinne von "Performace". Denke beim CPU sollte das nicht das Riesen Problem sein, wenn ich bedenke wie "weit" ich bisher mit dem Q9550 gekommen bin. Der i5 ist ja nochmal ne ganz andere Liga was die Geschwindigkeit angeht.

Bei der VGA wollte ich erst zur günstigeren GTX770 SC greifen.Da ich aber auch ganz gerne 3D zocke, ist die GTX780 wohl die bessere Wahl. Von statdessen nem 770er SLI nehme ich eher Abstand - zum einen wegen der Microruckler (denke da an mein alter GTX8800 SLI) und den Mehrkosten bei 2 WakÜ Körpern.
Das Sys liegt mit guten 1600€ (ohne Wakü-Körpern) jetzt schon gut über meiner "eigentlichen" Grenze

Über "Verbesserungen" und Vorschläge oder Kommentare würde ich mich freuen.

Eine weitere Frage (Wenn auch wahrscheinlich schwierig zu beantworten) - was könnte man für mein aktuelles System wohl noch "bekommen" ??? Zum Sysprofile (manche Bilder nicht ganz aktuell) geht es hier My sysProfile !

Schonmal vielen Dank !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Schliesse mich dem "pc-nutzer" an.
Wie viel kannst du ausgeben? Evtl. könnte man auch auf ein SLI-Gespann zurückgreifen und diese dann mit Wasserkühlung versehen.
 
AW: Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Eine GTX 470 verbraucht auch mehr als eine GTX 770 und zudem ist das 530Watt Modell wahrscheinlich nicht so effizient wie die aktuellen und die CPU verbraucht auch mehr Strom als ein aktueller Core i5 oder Core i7.
 
AW: Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Mit einer GTX 780 wirst Du beim 3 D spielen sehr schnell an die Leistungs-Grenze geraten, selbst mit ordentlichem OC

Habe es selbst in ein paar Games getestet. Manche, vor allem ältere Titel bereiten hier keine Probleme, aktuellere hingegen führen dann zur Dia-Show, oder man muss die Grafikeinstellungen sehr weit runter schrauben, um ruckelfrei zu spielen.

Hier wäre also 2 x GTX 770 oder momentan günstig zu ergattern 2 x GTX 670 oder eben eine GTX 690 die bessere Wahl, wenns mit dem 3 D spass machen soll ;)

SSD reicht wie erwähnt eine Basic oder Evo. Die Pro ist nur dann nötig, wenn Du 2 SSD`s eingebaut hast, und sehr viele Daten hin und her schieben musst. Ansonsten wirst Du im normalen Betrieb keinen Unterschied zwischen der Basic/Evo und der Pro bemerken, ausser im Preis ;)

Fürs spielen alleine reichen 8 GB Ram mehr als genug aus. Davon werden beim spielen nicht mal 6 GB insgesamt in Beschlag genommen. Weitere 8 GB würden also arbeitslos im Rechner stecken und verstauben. Absolut totes Kapital also was Du verbrennen würdest ;) Und das wird sich auch die nächsten paar Jahre noch nicht ändern. Musst also jetzt nicht vorsorglich schon mal 8 GB mehr kaufen, weil evtl nächstes oder übernächstes Jahr.... bla blubb... Du verstehst ? ;)

Falls Du doch auf SLI setzen willst, reicht Dir das be Quiet Dark Power Pro 10 mit 650 Watt mehr als aus :) Falls es doch nur eine Grafikkarte sein soll, eine GTX 780 oder gar eine GTX 690 (die ich Dir fürs 3 D sehr empfehlen würde) dann reicht das Dark Power Pro 10 mit 550 Watt auf jedenfall mehr als aus :)

Und dann würde ich Dir noch folgendes Board empfehlen, auch wenns manche für nen Zwerg halten. Da steckt mehr Power drin, als man ihm ansieht : https://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-m5-a950965.html

Selbst ein SLI kann das Board beheimaten :) Und Du kannst Deine Soundkarte in Rente schicken, da Du mit diesem Board fürs zocken momentan mit die beste Soundkarte erhälst, und wechselbaren AMP`s. Einen AMP zum wechseln gibts schon beim Kauf mit dazu.

Nutze das Board selbst mit einem 780er SLI-Gespann und die CPU ist auf 4,5 Ghz via WaKü übertaktet. Sieht erstens verdammt gut aus das Board, bringt ordentlich Leistung mit sich, und läuft hervorragend stabil :)

Greetz Erok
 
AW: Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Supi schonmal danke für die Antworten.

Netzteil habe ich schonmal auf das 650W "reduziert" genau so wie die Evo SSD anstatt die Pro. Speicher auch auf 8GB.
Auf den Speicher hätte ich auch selbst kommen können, da ich aktuell auch mit den 8GB sehr gut auskomme.

Das Netzteil habe ich auf 650W gesetzt, da ich nicht ausschließen will, dass doch mal wieder ne SLI Lösung kommt (dann mit ner 2. GTX780.

Für den Moment gehe ich lieber auf ne Single Karte weil mir damals die Micro Rucker bei der 8800GTX doch auf den Sender gingen. N Kollege hatte in seinem Acer Predator mit 2 9800GTX das gleiche Ruckeln.

Über das Sniper Micro ATX hatte ich auch schon gelesen.....bin mir aber echt unschlüssig was das angeht......
Hat jemand Erfahrung mit dem MSI Gaming was das OC Potential betrifft ?
 
AW: Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Wenn du die GTX 780 übertaktest, hast du schon eine Menge Leistung.

Beim Mainboard ist es egal, welches du nimmst, mit allen Z87 Brettern kann man problemlos übertakten.
 
Das Netzteil habe ich auf 650W gesetzt, da ich nicht ausschließen will, dass doch mal wieder ne SLI Lösung kommt (dann mit ner 2. GTX780.
Entweder man macht SLI gleich oder gar nicht. Ausser du willst dir eine 2. 780 innerhalb 2 Monaten anschaffen.

Für den Moment gehe ich lieber auf ne Single Karte weil mir damals die Micro Rucker bei der 8800GTX doch auf den Sender gingen. N Kollege hatte in seinem Acer Predator mit 2 9800GTX das gleiche Ruckeln.
Mikroruckler gibt es, wird aber von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen.

Über das Sniper Micro ATX hatte ich auch schon gelesen.....bin mir aber echt unschlüssig was das angeht......
Wieso ein mATX-Brett nehmen, wenn es für weniger Geld ein quasi gleich gutes Gigabyte GA-Z87X-HD3 (für SLI gibt es ein besseres Brett) gibt? Ich würde das dem Sniper vorziehen und mir eine Soundkarte gönnen. Welche Soundware wird denn angeschlossen?
 
AW: Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Na ja Sniper weil es "angesprochen wurde". An sich würde ich zum MSI Gaming Z87-G45 greifen. Würde auf dem Board dann wieder meine X-FI Fatality Pro als Soundkarte nutzen.

Ob ich mir die 2.GTX überhaupt hole, steht noch nicht fest - wie gesagt mich haben die Ruckler immer etwas genervt.
 
Na ja Sniper weil es "angesprochen wurde". An sich würde ich zum MSI Gaming Z87-G45 greifen. Würde auf dem Board dann wieder meine X-FI Fatality Pro als Soundkarte nutzen.
Gefällt dir die Optik besonders gut? Sonst wäre ich für eines der beiden Bretter:

Ob ich mir die 2.GTX überhaupt hole, steht noch nicht fest - wie gesagt mich haben die Ruckler immer etwas genervt.
Die Skalierung im Spiel ist schon besser geworden im Vergleich zu früher. Ob du das möchtest ist deine Entscheidung. :-)
 
AW: Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Gefällt dir die Optik besonders gut? Sonst wäre ich für eines der beiden Bretter:

Finde das Killer Lan ganz interessant beim MSI Board. Die Optik würde schon "besser" passen, da das Gehäuse und die WakÜ in schwarz/rot abgestimmt werden soll......wobei die Farbe am Board eher sekundär ist, wenn eins der beiden anderen Boards wesentlich besser wäre......
 
AW: Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Killer LAN ist imho nur Marketingverarsche :ugly: ;).

Aber, wir kaufen alle ein bisschen nach Optik. MMn sind die Gigabyte und Asus Boards etwas besser, aber wenn Du unbedingt das MSI willst.....kann ich das verstehen.

Ich habe die erste Seite des Threads gar nicht gelesen, aber wenn ich mir deine Signatur anschaue :devil:.

Wäre zwar auch übertrieben, ist aber ein richtig geiles Board : Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Killer LAN ist imho nur Marketingverarsche :ugly: ;).

Der Vorteil des Killer LAN - Chips wurde in der PCGH geprüft. Wenn ich mich recht erinnere, dann bringt der bei einer schlechten Verbindungen (bspw. schwacher DLAN - Empfang) eine leichte Verbesserung des Pings, bei einer guten Verbindung gibt es keinen Unterschied.
 
AW: Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Killer LAN ist imho nur Marketingverarsche :ugly: ;).

Aber, wir kaufen alle ein bisschen nach Optik. MMn sind die Gigabyte und Asus Boards etwas besser, aber wenn Du unbedingt das MSI willst.....kann ich das verstehen.

Ich habe die erste Seite des Threads gar nicht gelesen, aber wenn ich mir deine Signatur anschaue :devil:.

Wäre zwar auch übertrieben, ist aber ein richtig geiles Board : Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jooooaaaaahhhhh das Board könnte mir auch gut gefallen :wow:
 
AW: Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Der Vorteil des Killer LAN - Chips wurde in der PCGH geprüft. Wenn ich mich recht erinnere, dann bringt der bei einer schlechten Verbindungen (bspw. schwacher DLAN - Empfang) eine leichte Verbesserung des Pings, bei einer guten Verbindung gibt es keinen Unterschied.


Hmmmm.....dann wird das bei meiner 100.000er Leitung wohl nix mehr raus reißen :ugly:
 
Das von Rosi vorgeschlagene OC ist richtig fett. Zwar eim Overkill, aber so eine schwarz-orange Wakü ist schon geil :D
Welches Gehäuse wird es denn? Radi intern oder extern? Was soll gekühlt werden?
 
AW: Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Bei deiner 100.000er Leitung brauchst Du definitiv kein "Killer-LAN" :D ;)

@ AWR

Die Wakü würde ich tdem schwarz-rot machen. Das Orange wirkt dann vielleicht wie ein helles Rot, oder sieht direkt so aus wie das restliche Rot.

Ist auf jeden Fall ein Mörder-Board, das OC. Und das UEFI läuft auch cremig ;-).
 
Bei deiner 100.000er Leitung brauchst Du definitiv kein "Killer-LAN" :D ;)
Hach, davon kann ich nur träumen... :hail: :D

@ AWR

Die Wakü würde ich tdem schwarz-rot machen. Das Orange wirkt dann vielleicht wie ein helles Rot, oder sieht direkt so aus wie das restliche Rot.
Ja, das kann gut sein. Schwarz-Rot ist zwar klassisch, aber trotzdem :daumen:

Ist auf jeden Fall ein Mörder-Board, das OC. Und das UEFI läuft auch cremig ;-).
Jepp, dem kann ich nur zustimmen ;-)
 
AW: Gaming PC - kann mal jemand drüber schauen ? THX

Das von Rosi vorgeschlagene OC ist richtig fett. Zwar eim Overkill, aber so eine schwarz-orange Wakü ist schon geil :D
Welches Gehäuse wird es denn? Radi intern oder extern? Was soll gekühlt werden?

Also Gehäusemäßig schwanke ich zwischen CM Storm Trooper in schwarz/rot, CM Storm Stryker in weiß (mit Wakü in rot) oder dem Cooler Master CosmosII :-X wobei das Cosmos doppelt so teuer wie eines der anderen ist.....dafür aber riiiiiesig mit schön viel Platz für interne Radiatoren....

Am liebsten Radiatoren innen.....beim Cosmos dann mein bisheriger BlackIce GTXtreme 360 und einem 240er.......
Wenn es ein CM Strorm wird, dann wahrscheinlich eine 9x120 "Platte" an der Gehäuse Außenseite oder per Ständer...wobei es dann preislich an den Cosmos ran kommt......Pumpe bleibt meine Aquastream XT USB....

Gekühlt wird erstmal "klassisch" CPU und VGA.....evtl. noch das Board. Erweitern kann ich das immer noch....
 
Zurück