• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

AsukaSeitou

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

1.) Wie hoch ist das Budget?
1,500€ bzw. eigtl. eher etwas weniger ^^°

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Puh.. Also ein Betriebssystem hätten wir ich denke ich.. Ein zweiter Bildschirm müsste evtl. noch her, aber dafür habe ich zurzeit leider echt ein Budget übrig. (TT-TT)
Ach und ne neue Tastatur bräuchte ich, und da eine die man auch im Dunkeln sieht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Yep! (Habe wen der mir dabei für Lau helfen würde.)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nope.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080 59Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich möchte ihn hauptsächlich für VR, um genauer zu sein für die Oculus Rift nutzen, würde ihn aber gerne so 'gut' haben dass er auch noch eiiinige Jahre vorhält. Also damit er nicht zu schnell an seine Grenzen kommt wenn die Anforderungen steigen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Also bei SSD weiß ich leider nicht was da wirklich angemessen wäre, aber an HDD Speicherplatz sollte es schon mindestens 1TB sein, da VR Spiele echt riesig sind und ich auch gerne hätte, dass ich alle anderen Daten auch auf diesem ablegen kann, denn mein jetziger Laptop hat leider nur nen 256GB Speicher.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Keine Ahnung was genau das heißt.. Sorry, kenne mich echt kaum mehr aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Also als ich mal versucht habe was zusammenzustellen -also nur first try und ohne mich einzulesen- kam so etwas dabei heraus: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Lautsärke natürlich gerne leise, Design am liebsten cool mit rot und schwarz, bei WLAN weiß ich jetzt wieder nicht was gemeint ist, hat nicht jeder Pc ne WLAN Funktion? xD Und ein Bluray Laufwerk (s. Link) hätte ich ebenfalls gerne.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen (>-<) und bedanke mich schon einmal für eure Zeit und Mühe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

Also vorab: deine Zusammenstellung ist inkompatibel (Board und CPU), aber ich orientiere mich mal daran und bastel was zusammen ;)

Edit: Mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Für noch ein bisschen mehr RGB und etwas leiser als der boxed: EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware

Und um deine Frage zu beantworten: nein, nicht jeder PC (zumindest die Desktop PCs) hat WLAN. Du kannst das entweder ein passendes Board kaufen (erkennst du meist an so Zusätzen wie "AC" oder dergleichen) oder einfach per Adapterkarte oder -stick nachrüsten. Falls du also WLAN benötigst, müsste man sowas noch im Warenkorb ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

Ohjemine! Genau so etwas hatte ich befürchtet! ?
Danke für deine Mühe und übrigens feiere ich deinen Nickname total! ?
 
AW: Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

Oh vielen Dank! Leider erst jetzt gesehen, dass du deinen Post editiert hast. Könntest du mir dann bitte noch mit der WLAN Sache helfen? x3 Sicher ist sicher. Aber LAN ist immer nutzbar, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

Hallöchen noch einmal. Hätte noch jemand anderes Gegen- bzw. Verbesserungsvorschläge? Habe bspw. gesehen dass es noch günstigere Arbeitsspeicher gäbe. Und ich bräuchte noch immer Tipps bezüglich des Wlans. x3
 
AW: Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

Ja, mindestens einen LAN Port bietet jedes Board. Für WLAN "onboard" wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €' '137,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland eine gute, aber auch teure Wahl. Ansonsten als Karte Produktvergleich TP-Link N150 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCIe x1, ASUS PCE-N10, Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0 Geizhals Deutschland oder auch als Stick Produktvergleich AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860, TP-Link AC600 High Gain DualBand, Edimax EW-7611ULB Geizhals Deutschland. Ich persönlich favorisiere den Stick, da man den mittels USB Kabel so positionieren kann, dass man den bestmöglichen Empfang hat. Bei Karten ist das eher eingeschränkt möglich, obwohl es zB bei dem Modell von Gigabyte ja auch geht. Je nach (Gegebenheiten am/vom) Einsatzort reicht natürlich aber auch der Empfänger vom Board.
 
AW: Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

Kannst ruhig den Stick nehmen. Wie gesagt halte ich davon mit am meisten.

Aber das Laufwerk passt nicht ins Gehäuse. Entweder ein externes Laufwerk oder ein anderes Gehäuse.
 
AW: Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

wie wo was?! es passt nicht?! o-o woran erkennt man das? Ich dachte es sei ein Mittelgroßes Gehäuse und ein Laufwerk ja nicht allzu groß, also wieso sollte es nicht hineinpassen. ahh.. ich war wohl zu gutgläubig..
 
AW: Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

2.) Ach und ne neue Tastatur bräuchte ich, und da eine die man auch im Dunkeln sieht.

ich nehm immer die, da ich die schnell versiffe, weil ich am PC esse,trinke,rauche. kostet wenig und recht brauchbar.
Tasten quitschen nicht wie in einer Amazon review gesagt. Leise und sehr angenehmer druckpunkt. Schreibe auch jetzt damit. Geeignet für lange Texte.
Perixx PX-1100, Beleuchtete Tastatur - USB-Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehoer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

Es gibt viele Gehäuse die keinen 5,25" mehr bieten. Hab ja nicht umsonst ein externes Laufwerk gewählt ;)
 
AW: Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

Nun aber du hattest auch das Gehäuse gewählt. Ich hatte erst ein großes wo das Interne reingepasst hätte. ^^° Daher kam wohl das Durcheinander
 
AW: Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

Es gibt auch Gehäuse, die nicht mal halb so groß sind und da würde das Laufwerk passen. Hat eher was mit der Bauart statt der Größe zu tun ;)

Edit: da du anscheinend ein internes Laufwerk sowie etwas RGB Beleuchtung bevorzugst: Sharkoon Night Shark RGB ab €' '84,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Das könnte etwas für dich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Pc für VR (Oculus Rift), wenn möglich unter 1,500€ (Eigenbau)

Kann es sein dass mit etwas für Bluetooth fehlt? ^^°
 
Zurück