• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC für 2000 - 3000€ konfigurieren

Oh shit, das mit dem RAM hab ich gar nicht bedacht. Also 2x16GB macht mehr Sinn wegen der höheren Taktmöglichkeit, hab ich das richtig verstanden? Werde das mal bei der Bestellung direkt ändern. Danke für den Hinweis.

Nein, das stimmt so nicht ganz. 2x 16 GB machen nur dann ganz grundsätzlich "mehr" Sinn, wenn du zukünftig damit rechnest, hier nochmals aufzurüsten und auf 4x 16 GB aufzustocken. Ansonsten werden 4x 8 GB (die zu 99,99% single-ranked sind) von deinem Speichercontroller exakt genau so behandelt wie auch 2x 16 GB (die zu 99,99% dual-ranked sind), weil in beiden Fällen insgesamt 2 Channels mit je 2 Ranks vorliegen.

4x 8 GB waren längere Zeit (bei Einzelkauf von 2x 2x8-GB-Kits) meist günstiger als 2x 16GB und die 8GB-Module lassen sich normalerweise auch besser takten (sofern du da überhaupt Hand anlegen willst) bzw. direkt mit leicht schnelleren Taktraten und besseren Timings kaufen, die näher am Ryzen-Sweetspot liegen. Und dabei maximal 3800 MHz, eher sogar 3600 MHz RAM-Takt, sowieso Schluss ist bei Ryzen, muss man sich auch eher weniger um Probleme mit Vollbestückung sorgen. Die gehen erst bei höherem OC los.

Allerdings gibt es aktuell zB dieses Kit --> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab €' '172,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland <-- mit sehr ordentlichen Timings und dem passenden Takt für einen vergleichsweise fairen Preis.

Wegen Intel: letztendlich hab ich auf mein Bauchgefühl gehört, weil ich mit Intel immer gut gefahren bin. Mit AMD hatte ich ja schon meine schlechten Erfahrungen. Es ist nicht so, dass ich AMD keine zweite Chance geben würde in Zukunft, aber dieses Mal soll es noch Intel sein. Wenn sich AMD auch langfristig mit Intel messen kann dann würde ich denen nochmal das Vertrauen schenken.

Aktuell würde ich eher AMD kaufen, ABER wenn schon, dann richtig sparen und den Ryzen 5 3600 auf einem sehr guten B450-Board nehmen. So hast du noch Budget frei und kannst bzgl. Monitor und vor allem Grafikkarte aus dem Vollen schöpfen.
 
Zurück