• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Eure Meinung?

Darf ich dich bitten den 3800x mal mit auf die Liste aufzunehmen? Der ist billiger als der 5800x aber etwas langsamer, bietet aber genau PCIe 4.0

Preislich dazwischen liegt der 3900x,der bietet alle Vorteile von AMD und mehr Kerne. Das wäre dann auch der Preis leistungs Sieger
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das einzige Problem bei deiner Gegenüberstellung besteht darin, dass der 10700K trotz gleicher Kernzahl nicht mit dem 5800X, sondern mit dem 5600X konkurriert und selbst dabei (für Gamer) den Kürzeren zieht, obwohl der 5600X mit derzeit 340 Euro sogar noch ein wenig preiswerter ist, seine volle Leistung auf einem günstigeren Board entfalten kann und dabei noch eine geringere Leistungsaufnahme hat. :D

Selbst in Sachen Anwendungsleistung spricht kaum etwas für den 10700K, da er sich trotz 2C/4T mehr nur um etwas über 5% absetzen kann - und dafür muss man auch noch genau die Anwendungen nutzen, in denen tatsächlich ein Vorteil besteht. Dagegen stehen die 10% mehr Gaming-Leistung des 5600K angesichts deiner Priorität von 80:20 pro Games ziemlich stark da.

Also eigentlich ein No-Brainer: Du bekommst von AMD die bessere Gaming-CPU für weniger Geld auf einer moderneren und günstigeren Plattform mit geringere Leistungsaufnahme und verlierst nur verschwindend wenig Anwendungsleistung, die bei dir noch nicht einmal Priorität hat. :)
 
Für Spiele wie Cyberpunk sind wohl mehr Kerne besser habe ich gelesen.
Dann würde ich einen Achtkerner nehmen.
 
Zurück