Gaming PC - CPU aufrüsten - Ryzen oder i7?

AW: Gaming PC - CPU aufrüsten - Ryzen oder i7?

Für einen reinen Gaming PC ist natürlich der 8700K bei ähnlichem Preis klar dem 2700x vorzuziehen, 60 Hertz Bildschirm hin oder her.
Ich würde eher den Ryzen 2600 nehmen, in 4K bist du häufiger GPU limitiert, von daher macht das im Schnitt kaum einen Unterschied.
Natürlich wird es das ein oder andere CPU intensive Spiel geben wo die Vorteile eines 8700K dann voll durchschlagen (Frostpunkt zum Beispiel), ist bei so ~ 50 bis 80 FPS aber eher seltener als auf einem 144 Hertz Gaming Monitor.
Meine Empfehlung daher der 2600.



Sind die wenigsten Spiele, kann man an einer Hand abzählen. 4c4t limitieren sogut wie nie.
Ich spiele auf LANs immernoch häufig auf einem i3 - auch aktuelles, der hat nur 2c4t, ist auch kein Problem.
Von der Sicht kann man den i5 auch gut und gerne noch behalten.



Das liegt dann aber nicht am Prozessor, sondern an etwas anderem. 4 Kerne sind für PUBG locker ausreichend, auch mit Teamspeak, Discord, oder Virenscanner.

Deswegen hab ich auch vorher geschrieben, dass der TE vielleicht mit MSI Afterburner nachschauen sollte, was genau das Problem ist.

Weil bei MEINEN Spielen hat der i5-6500 „Probleme“ gemacht, die waren an sich vertretbar aber für mich nicht.
 
AW: Gaming PC - CPU aufrüsten - Ryzen oder i7?

Ich würde mit Afterburner schauen ob die CPU wirklich limiterit und die Grafikkarte nicht voll auslasten kann. Wenn aber eh an einem 4K Display gezockt wird, hab ich da eher weniger bedenken um ehrlich zu sein. Da würde ich vor einem Neukauf eines System erst mal schauen wie sich der Intel da noch schlägt und wenn dann auf einen 2700X aufrüsten oder 8700K.
 
AW: Gaming PC - CPU aufrüsten - Ryzen oder i7?

Ob 2600 oder2700 vom 6500 ist beides eine Offenbarung.
Die Frage ist will er selber overclocken ja oder nein.
Der 6500 limitiert garantiert,der hat meine rx480 schon nicht ausgelastet und ne 1080 wirds bestimmt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - CPU aufrüsten - Ryzen oder i7?

werde mich dann auch noch mal nach einem X470-board umsehen.

Ob X370/B350/X470 ist eigentlich egal, aber die Boards mit X470 sind meist überarbeitet und verbessert worden. Beim X370 müssen einige Sachen nicht optimal gewesen sein. Mit dem Chipsatz selber hat es wenig zu tun.
Von der Preis/Leistung würde ich einen 2600X nehmen, wenn dir die CPU zu schwach wird, dann kannst du immer noch auf einen 8-Kerner problemlos aufrüsten. 6-Kerner + SMT ist vermutlich aktuell das Optimum bei Spielen bei der Preis/Leistung.

Der 6500 limitiert garantiert,der hat meine rx480 schon nicht ausgelastet und ne 1080 bestimmt.

Ich hatte den Vorgänger und hatte oft Microruckler in den Spielen. Ich werde nie wieder eine CPU ohne SMT kaufen.
 
Zurück