• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming - PC Budget round about 600€

Frischi91

Schraubenverwechsler(in)
Gaming - PC Budget round about 600€

Moin Leute,
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir fürs Daddeln einen neuen Rechner zu basteln.
Da ich in diesem Segment wenig Ahnung habe hoffe ich auf eure Hilfe :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca 600€ aber so richtig im Klaren bin ich da noch nicht

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein Betriebssystem habe ich keines Daheim ( Glaube nicht das ich das vom Laptop auch auf den Rechner bekomme)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, müsste alles gekauft werden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer K242HQL Monitor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gespielt werden Sachen wie Overwatch, CS:GO, GW2 oder WoW. Der rechner sollte aber auch AAA Titel einigermaßen schaffen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB HDD sollte ja nicht die Welt kosten, Für das OS und paar Spiele dann eine SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Gerne möchte ich mich der Materie des übertakten zuwenden, also jap.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wlan sollte drin sein da ich keine USB Lösung haben wollte und das Kabel nie schön ausschaut.
Eigentlich war ich auch nie so überzeugt von AMD aber die aktuellen Modelle sollen ja gerade in dieser Preisklasse garnicht schlecht sein.
Grafikkarte würde ich ggf. auch gebraucht kaufen wenn sich da was schönes finden lässt.
Der PC sollte natürlich aufrüstbar sein damit ich auch ein wenig länger was davon habe.
Und ein Gehäuse wo eine Wakü Platz hat wäre auch schön.

Ich freu mich auf eure Vorschläge ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming - PC Budget round about 600€

Servus Frischi91,

600€ und alles muss gekauft werden wird arg knapp, aber du schreibst ja selbst, dass du dir da noch nicht ganz klar bist.
Im Hinblick auf deine Spiele lässt sich was halbwegs Vernünftiges ab ca. 1000 € basteln.
Problem ist derzeit, dass Speicheriegel fast doppelt so teuer wie letztes Jahr sind und die GPUs im Midsektorbereich noch wegen dem Mining Quatsch teuer sind.
Allgemein wird da eine wie auch immer und wann auch immer größere Preisreduktion erwartet...
Was wäre denn dein maximales Budget?
 
AW: Gaming - PC Budget round about 600€

Mhh sowas dachte ich mir schon fast^^
1000€ wäre da schon meine Schmerzgrenze.
Lohnt es sich denn nochmal ein halbes Jahr zu warten ob die Preise sich wieder stabilisieren?
Momentan lässt es sich auf meinem Laptop noch einigermaßen spielen... stichwort liegt hier auf einigermaßen :D
 
AW: Gaming - PC Budget round about 600€

Man könnte jetzt etwas basteln mit gutem AM4 Mainboard, nem 100€ Ryzen3 1200 4 Kerner, zunächst 8GB RAM. Boxed Kühler wird dann erstmal verwendet, schreit dann nen bisschen.

Das ganze dann in ein einigermaßen stabiles Gehäuse, z.B. FractalDesign Core Reihe und die Festplatte aus dem Notebook pflücken bis Geld für eine 3-4TB HDD vorhanden ist. SSDs sind gerade auch teuer und bringen wenig, sobald das Spiel fertig geladen ist.

In das Netzteil lieber gleich investieren, zumindest ein PurePower 10 500Watt sollte da drin sein.

Als Grafikkarte bleibt dann aufrgrund der aktuellen Marktsituation wohl nur eine gebrauchte 2GB Karte für 50-60 Euro, HD7870, GTX 670, etc. AAA Titel gehen da so beschränkt drauf, aber für CS:GO, Overwatch usw sollte das reichen.
 
AW: Gaming - PC Budget round about 600€

OK, also als kleines Fazit für mich... Erstmal solide Basis schaffen und diese dann nach und nach aufrüsten?
 
AW: Gaming - PC Budget round about 600€

Hab mich mal hingesetzt und was zusammen gestellt.
Bin mal auf Meinungen gespannt
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vllt noch erwähnenswert: Momentan zocke ich auf meinem Lappi: i5 6200U, Radeon R7 m360 und ich meine 16gb Ram... Lohnt sich da ein neukauf in dem Preisniveau überhaupt oder merke ich da keine unterschiede^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming - PC Budget round about 600€

Hey ho,
hier mal knapp über 600 Taler

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-001R)
1 Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon VS4-S
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

später dann noch einen 8 GB Ram dazustecken und ne SSD nachrüsten.
Für Onlineshooter ist ne SSD schon nützlich, da du sonst der letzte auf der Map bist.
Ein 400 Watt NT reicht dicke.
 
AW: Gaming - PC Budget round about 600€

Hab mich mal hingesetzt und was zusammen gestellt.
Bin mal auf Meinungen gespannt
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vllt noch erwähnenswert: Momentan zocke ich auf meinem Lappi: i5 6200U, Radeon R7 m360 und ich meine 16gb Ram... Lohnt sich da ein neukauf in dem Preisniveau überhaupt oder merke ich da keine unterschiede^^


Um Deinen Lappi schlagen, solltest du mind. auf einen Ryzen 1600 gehen, auch dürftest du dann von der GPU 1500ti evtl. enttäuscht sein.
Meine Empfehlung sähe mit der 1050 ti so aus:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wir sind da allerdings schon bei 840 €.
Einen neuen Rechner ohne SSD würde ich neverever kaufen...

Wenn du bis 1000 € gehen kannst, wäre eine sehr schöne, schnelle und leise 1060 mit 6 MB noch drinnen:
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 - Hardware, Notebooks
 
AW: Gaming - PC Budget round about 600€

500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W - Hardware, Notebooks

500Watt sollten es schon sein.


Bevor man 140€ in eine neue Grafikkarte pumpt, die auch keinen Hering vom Teller zieht würde ich eher eine gebrauchte Karte holen. Ist zwar wahrscheinlich lauter, verbraucht mehr und fehlt ein bisschen VRAM für die besten Texturen, aber man gibt eben nur 60 statt 140€ für eine Übergangslösung aus.

Aufgrund der besseren Preisleistung würde ich eindeutig eine 2/3/4 Terabyte Festplatte nehmen, 1TB wird doch recht schnell eng, wo die meisten AAA Titel schon 50GB knacken.

Wenn die SSD fehlt ist doch erstmal egal, Hauptsache man kauft keine Kernkomponenten wie das Mainboard, den RAM oder den CPU-Kühler zwei Mal.
 
AW: Gaming - PC Budget round about 600€

Um Deinen Lappi schlagen, solltest du mind. auf einen Ryzen 1600 gehen, auch dürftest du dann von der GPU 1500ti evtl. enttäuscht sein.
[/url]

Warum? Die CPU ist ein mobiler 2 Kerner mit 2,3 GHz und die mobile GPU ist auch nicht das Gelbe vom Ei...

mit der 1050ti hat er in 1080p auf jeden Fall Spaß und der ryzen 5 1400 ist ein solider 4 Kerner incl. SMT.
Ein X370 Brett ist auch nicht notwendig und 16 GB Ram sind bei dem Budget einfach nicht drin.
Kann man aber später nachrüsten, genau wie die SSD.

Warum 500 Watt? Selbst mit nem 1600 und einer 1060 reichen 400 Watt locker aus.
 
AW: Gaming - PC Budget round about 600€

Warum? Die CPU ist ein mobiler 2 Kerner mit 2,3 GHz und die mobile GPU ist auch nicht das Gelbe vom Ei...

mit der 1050ti hat er in 1080p auf jeden Fall Spaß und der ryzen 5 1400 ist ein solider 4 Kerner incl. SMT.
Ein X370 Brett ist auch nicht notwendig und 16 GB Ram sind bei dem Budget einfach nicht drin.
Kann man aber später nachrüsten, genau wie die SSD.

Warum 500 Watt? Selbst mit nem 1600 und einer 1060 reichen 400 Watt locker aus.

500W und X370:

Er will übertakten und er will später eine stärkere GraKa erwerben.
Wenn nur 1600 auf Turbo und bis GTX 1070 reicht ein 400 W, unbestritten, ebenso wie ein 350ger MB.

Bei der CPU sollte man m. M. nach auf was ausbaufähiges Gehen, ein Ryzen 1400 hat bei Intel interessantere Alternativen, selbst im Pentiumbereich.
Und der Vorteil eines günstigen Mehrkerners (6 oder mehr) kann ein 1400 oder 1500ter einfach nicht ausspielen.

Den Vorteil des OS auf einer SSD dürfte unbestritten sein.
Für jemand ohne weitere Erfahrung (unterstelle ich mal) ist es etwas Tricky, nachher OS und betriebsnotwendige Programme von einer HDD auf eine SSD zu schaufeln.
Jeder der von einem OS auf HDD auf ein OS auf SDD umgestiegen hat, weiss die Vorteile einer solchen Grundkonfig. zu schätzen.
Ich würde eher den Weg gehen, eine relativ keine SSD zu holen und am Anfang nur wenige Spiele zu spielen und wenn 40 € wieder da sind eine HDD nachrüsten.
Aber hey, wenn es an einer 81 € 275ger SSD und 43 € 1TB HDD scheitern soll...
Das muss jeder selber wissen.
 
AW: Gaming - PC Budget round about 600€

Übertakten kann er auch mit dem b350 Brett, er will ja keine Rekorde jagen. Solide 3,6 bekommt er damit hin. Wenn es höher hinaus soll muss auch ein dickerer Kühler her. Das summiert sich immer weiter. Bei 600 Taler ist nunmal wenig Spielraum. Und ich denke nicht, dass der TE sich ne 1080 da rein hängen wird. Die kostet ja dann fast soviel wie der restliche PC.
Klar ist ne SSD geil. Kann er nachrüsten wenn 100 Taler übrig sind. Und dann wird das OS halt neu aufgespielt.
Bezüglich CPU kann man natürlich auch Richtung G4560 schauen. Passt auch gut zur 1050ti. Der 1400 ist aber im Multicore doch etwas flotter.
 
Zurück