• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 4,5 T€

Ich hab die mal bestellt. Der Preis ist wirklich gut und bei Geizhals überall teurer. Und du hast schon Recht, dass Spiel perspektivisch auch immer größer werden als kleiner - bei 50 MBit/s und mehr geht so ein Download ja auch verhältnismäßig schnell.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich hab jetzt doch nochmal eine Frage: Würde für meine Nutzung ggf. auch ein B760 anstatt eines Z790 genügen oder gar als Mittellösung ein H770? Ich möchte kein extra OC machen. Oder sollte im Sinne des "hochwertigen" Gesamtsystems ein Z790 eingesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein B760 findest, was dir genug Anschlüsse bietet, dann kauf so eines.
Wenn kein OC geplant, dann braucht man auch kein Z Board.
 
Liebe Community,

ich möchte meinen Thread nutzen und für meinen Bruder eine Konfig anfragen:

Intel Core i7-13700K

G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102
oder
G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96

ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC 24G
oder
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G

ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI
oder
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI

2x Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2

Noctua NH-D15 chromax.black in Verbindung mit Noctua NA-HC4 chromax.black

NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster

be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0

Der Rechner würde ausschließlich zum Zocken mit vorzugsweise max. Details (Shooter, wie z. B. CoD) in QHD (perspektivisch vllt. UHD) genutzt und ein Monitor ist vorhanden. Preis spielt wohl eine untergeordnete Rolle.

Lieben Dank für euer Feedback.
 
Warte bis April und schau dir die Tests von 7800x3d an. Mit einem 13700k machst Du nichts falsch, aber vermutlich wenn Du wartest mit einem 3d-Prozessor einiges richtiger. AM5 soll mindestens bis Ende 2025 laufen.
 
DDR5 Speicher den du heute kaufst, wird in ein paar Jahren als "langsamer Müll" gelten.
Keiner wird in einem halbwegs oberen Mittelklassesystem in ein paar Jahren noch DDR 5 6000 CL 38 oder ähnliches verbauen.
Da sagt dann jeder: Schmeiß den alten Gammelram raus und kauf anständigen (der dann ja auch günstig sein wird.)
wieso ist das so? Kann mir das jemand erklären? Ernstgemeinte Frage weil ich der Überlegung war, 64gb ddr5 mit 7200mhz für round about 600€ zu kaufen, aber wenn das kein Sinn ergibt dann wird es günstigerer RAM
 
Für was brauchst du generell so teure Mainboards? Also wenn du sparen willst. Ich hol mir auch ein teures, aber halt weil ich nicht sparen muss. Und ich es will. Wenn du nach dem Sinn fragst… haha ne macht keinen Sinn. Genauso wenig Sinn macht es, nicht auf den 7800x3D zu warten. Bei den 4090 würde ich mir die Gamerock anschauen. Günstig zu finden und gut!

Ach so… 4500 Budget.

7950x3d, 4090 deiner Wahl, 32GB 6000MHZ CL36 RAM, Board eben nach Wahl, 850 Watt NT oder 1000er wenn Reseve willst, Gehäuse nach Wahl, Ssd nach Wahl, CPU Kühler ne AIO und gut ist.

Aufrüstfrage ist für den Poppo, bis du mit so ner Kiste Aufrüsten musst, rät dir kein Schwein mehr zu AM5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück