• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 4,5 T€

a_to_y

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
- Intel Core i5-10600K
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- ASUS ROG Strix Z490-E GAMING
- 32 GB (2x 16 GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
- 2x Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD (500 GB + 1 TB)
- ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC 11GB
- be quiet! Straight Power 11 650 Watt CM
- Fractal Design Define 7 Compact
- ASUS ROG Swift PG279Q Gaming Monitor (27" 2K WQHD (2560 x 1440))
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Liebe Community,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bitte Feedback zu meiner Konfiguration geben könntet:

- Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
- CPU-Kühler: AIO oder Lüfter ???
- ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI (90MB1CL0-M0EAY0)
- G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
- NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (900-1G136-2530-000)
- be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 (BN335)
- Fractal Design Define 7 Compact Black TG Dark Tint, Glasfenster, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-02)
- Dell G3223Q, 32" (210-BDXS)

Ziel:
- Aufbau eines Zweitrechners
- Gaming in 4k @ 144 Hertz; hautpsächlich (Action)Rollenspiele, Strategiespiele, Singleplayer-Shooter (auch CoD im Multiplayer)
- Leisetreter
- Der PC sollte ca. 4 bis 5 Jahre oben mitspielen
- RGB-Beleuchtung: Unsicher; es gefällt, aber ich bin schon 38 und das ist ggf. unnötig :-)

Mich würde insbesondere interessieren, ob ich mit der Konfiguration über das Ziel hinausschieße und ob bei der ein oder anderen Hardware in Kürze (bis ca. 6 Monate) eine neue Generation ansteht und man daher mit dem gesamten System (aufgrund der zu erwartenden hohen Kosten) warten sollte.

VG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,
Ich habe in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen mit Intel gemacht und würde gern dabei bleiben.
ich würde da ganz objektiv nach den reinen Leistungsdaten/Benchmarks gehen.

Da Mitte Februar wohl die neuen AMD-CPUs kommen, du dir sechs Monate Zeit gegeben hast, der PC 4-5 Jahre oben mitspielen soll, würde ich da in jedem Fall Tests abwarten und ggf. über den "Intel-Schatten" springen:
Für was möchtest du eigentlich einen Zweitrechner der dem vorhandenen klar überlegen ist?

Davon unabhängig würde ich persönlich nie ~ 4500,- Euro für einen Spiele-PC (inkl. Monitor) ausgeben, ich wäre bei einem Preis-/Leistungs-WQHD-PC.

Wenn du das aber möchtest, spricht natürlich nichts dagegen!
CPU-Kühler: AIO oder Lüfter ?
Die Frage versteh ich nicht, sowohl eine Kompaktwasserkühler als auch ein Luftkühler haben Lüfter ;)!

Wenn es ein Gehäuse mit Glasfenster und ggf. Beleuchtung werden soll, würde ich in jedem Fall eine Kompaktwasserkühlung nehmen.
Im Allgemeinen kühlt diese auch einen Tick besser als die stärksten Luftkühler. Sollte es bei dem i7 bleiben, schadet das also nicht:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gar nicht meine Liga. ;)

Aber wenn du 4 - 5 Jahre in 4k @144 Hz so ziemlich alles zockst was auf dem Markt ist und noch die Jahre kommt (Zitat: " Gaming in 4k @ 144 Hertz; hautpsächlich (Action)Rollenspiele, Strategiespiele, Singleplayer-Shooter (auch CoD im Multiplayer"), wirst du auch mit der Konfiguration nicht ums Aufrüsten kommen. Gerade auf die Zeit gesehen, würde ich da auf AM5 gehen.
 
Mal gar nicht meine Liga. ;)

Aber wenn du 4 - 5 Jahre in 4k @144 Hz so ziemlich alles zockst was auf dem Markt ist und noch die Jahre kommt (Zitat: " Gaming in 4k @ 144 Hertz; hautpsächlich (Action)Rollenspiele, Strategiespiele, Singleplayer-Shooter (auch CoD im Multiplayer"), wirst du auch mit der Konfiguration nicht ums Aufrüsten kommen. Gerade auf die Zeit gesehen, würde ich da auf AM5 gehen.
Ich weiß nicht, bei 4K 144Hertz limitiert die CPU eher nicht. Da limitiert die Grafikkarte.
Die Aufrüstbarkeit von AM5 ist IMO reichlich irrelevant. Mit einer aktuellen CPU wird er locker 4 Jahre durchhalten, ohne dass die CPU limitiert.
Und in 5 Jahren aufwärts wirst du AM5 genauso wenig weiter verwenden können.
Und DDR5 Speicher? DDR5 Speicher den du heute kaufst, wird in ein paar Jahren als "langsamer Müll" gelten.
Keiner wird in einem halbwegs oberen Mittelklassesystem in ein paar Jahren noch DDR 5 6000 CL 38 oder ähnliches verbauen.
Da sagt dann jeder: Schmeiß den alten Gammelram raus und kauf anständigen (der dann ja auch günstig sein wird.)

Die "Aufrüstbarkeit" ist IMO eine reine Geldverschwendung für die meisten, da sie in der Realität nicht relevant wird.
Anders ist es, wenn man gerne bastelt und sich gerne regelmäßig das Neueste holt. Da kann man bei AM5 dann besser upgraden. Jedes Jahr ne neue CPU reinzumachen kann man machen wenn man Spass dran hat.
Das will der Threadersteller aber explizit nicht.

Ich sehe daher ehrlich gesagt nicht mal Gründe für DDR5 - jedenfalls nicht bei einem Gaming-Rechner.
Ok, bei 3000 Euro Budget ist es nicht so tragisch, aber DDR5 kostet dich was? 200? Euro mehr wie wenn du DDR4 3600CL16 mit DDR4 Board nimmst.
Und der Unterschied bei den Spielen ist klein - bei 4k sogar noch viel kleiner, weil meistens GPU limitiert.
Selbst bei FullHD ist ja der Unterschied klein - eine "definitive" Antwort habe ich nirgends gefunden, jeder Test ist etwas anders. Mal ist DDR4 sogar schneller, dann bei zig Spielen alles im Bereich von 2,3%, und ab und an gibt es ein Spiel das bei DDR5 schneller ist.

DDR5 ist bei vielen Anwendungen sehr schnell, da brauchen wir nicht disktutieren.
Aber zum spielen? IMO reine Geldverschwendung.
Und wie gesagt, "Aufrüstbarkeit" oder Weiternutzbarkeit steht auch nur auf dem Papier, da den heutigen DDR5 Ram keiner mehr in ein paar Jahren weiterverwendet.

Davon abgesehen vergesst ihr IMO einen ganz wichtigen Aspekt: Psychologie.
Der Threadersteller hat explizit gesagt, dass er mit Intel gute Erfahrung gemacht hat - und dabei bleiben will.
Ihr persönlich mögt AMD vielleicht - aber ihn jetzt auf AMD zu lotsen ist IMO völliger Humbug.

Threadersteller: Stell dir vor du kaufst jetzt AMD - wegen "Aufrüstbarkeit" die du nie nutzen wirst.
Und dann gibt es ein Problem. Was glaubst du wie du dir in den Arsch beißt.
Klar kann es auch bei Intel Probleme geben - das weißt du genauso wie jeder andere.
Aber falls es bei Intel ein Problem gibt, wirst du dich deutlich weniger Ärgern.
Bei AMD sagst du dir "Ich Idiot, wie konnte ich so dämlich sein" - bei Intel "mist, ärgerlich, aber ich konnte nix dagegen tun" - einmal gibst du dir selber die Schuld, das andere mal nicht.
Psychologie eben.

Du machst mit Intel exakt 0 falsch, IMO ist Intel sogar die (eindeutig) bessere Wahl.
Intel liefert dir eher sogar mehr Frames als AMD für den Euro.
Intel liefert dir definitiv mehr Frames pro Euro, falls du DDR4 nimmst.
Durch die E-Cores ist Intel u.U. sogar "zukunftssicherer" - wer weiß wie gut oder schlecht Windows und Spiele mit den E-Cores in Zukunft zurecht kommen.
Möglich, dass sie wenig bringen - dann wird eine Intel CPU in 5 Jahren ähnlich performen wie heute (Im Vergleich zu einem AM5 System)
Möglich aber auch, dass du in Zukunft deutlich stärker von E-Cores profitierst als heute - dann wird eine Intel CPU in 5 Jahren im Vergleich zu einem AM5 System plötzlich deutlich besser dastehen als heute.
Im "schlimmsten" Fall bringen die E-Cores nichts, dann bleibt eine CPU die bereits ohne E-Core Nutzung eher mehr als weniger Frames pro Euro bringt.
Im besseren Fall wird deine eh schon gute CPU in Zukunft noch besser im Verhältnis.
Und solltest du einmal CPU Power bei Anwendungen brauchen bringen dir die E-Cores schon heute was. (Wobei dann je nach Anwendung ein 7950X die ideale CPU ist, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.)

"Verlieren" tust du einen Upgradepfad, den du nie brauchen wirst und der ausschließlich für Bastler etwas wert ist.
(Für Bastler ist es auch viel wert, ich will das gar nicht klein reden - nur muss man sich eben überlegen was man will. Will man Basteln und alle 1-2 Jahre die CPU tauschen - dann ist AM5 gut. Hat man da eh keinen Bock drauf ist die Upgrademöglichkeit komplett wertlos für einen.)
 
Moin,

ich finde Deine Zusammenstellung für das Budget eigentlich ganz gut. :)

Beachte den Post über mir. Der ist top!

Ich hau hier einfach mal meinen Vorschlag für das angegebene Budget rein:

Den Bildschirm und die AIO-Wasserkühlung habe ich selber. Ich würde persönlich eine 420er AIO nehmen, da hat man von der Kühlung her einfach etwas mehr Headroom und die Arctic ist top zu dem Preis!

Der Core i7-13700K reicht für 144Hz auch locker aus, auch wenn die kommenden X3D-Ryzens schneller sein sollten (Wenn ich auf 240Hz gegangen wäre, hätte ich die gegebenenfalls noch abgewartet, aber so passt das.).

850 Watt sollten eigentlich locker ausreichen für die Hardware, Du kannst aber natürlich auch 1000 Watt nehmen.

Die RTX 4090 von Gigabyte habe ich nur exemplarisch reingepackt. Du willst ja anscheinend die FE von Nvidia direkt.

PS: Eine 2TB NVMe würde ich persönlich schon nehmen. Die 1TB sind so fix voll.
 

Anhänge

  • Vorschlag.PNG
    Vorschlag.PNG
    209,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich will jetzt keine unnötige Diskussion in Gang bringen, aber zu dem ein oder anderen Punkt muss ich doch etwas sagen.

Vorne weg, ich versuche in der Regel neutral/objektiv zu sein, dies sieht man auch anhand meiner Beiträge im Forum.
... bei 4K 144Hertz limitiert die CPU eher nicht. Da limitiert die Grafikkarte.
Je nach Spiel ist das in der Regel so, richtig.
Mit einer aktuellen CPU wird er locker 4 Jahre durchhalten, ohne dass die CPU limitiert.
Es stellt sich nur die Frage was folgende Aussage für "a_to_y" bedeutet:
Der PC sollte ca. 4 bis 5 Jahre oben mitspielen
Und in 5 Jahren aufwärts wirst du AM5 genauso wenig weiter verwenden können.
Warum nicht?
AMD hat angegeben das der Sockel AM5 bis mind. 2025 unterstützt wird.
Wenn dem wirklich so ist, könnte man bevor der Sockel ausläuft auf eine dann aktuelle CPU wechseln, und so den Nutzungszeitraum verlängern, so wie es im Moment bei AM4 auch möglich ist.

Wenn man jetzt mit einem i5-13600K/i7-13700K 4-5 Jahre oben mitspielen kann, dann doch auch mit einer in 2025 gekauften CPU, oder nicht?!
DDR5 Speicher den du heute kaufst, wird in ein paar Jahren als "langsamer Müll" gelten.
Dies ist vermutlich so, ja.
Das heißt aber nicht das man deshalb zwingend neuen/"besseren" braucht.
Ich sehe daher ehrlich gesagt nicht mal Gründe für DDR5 - jedenfalls nicht bei einem Gaming-Rechner.
Das sehe ich auch so.
Bei einer vermeintlich längeren Nutzungsdauer, relativiert sich aber auch der Aufpreis für den Arbeitsspeicher samt passenden Mainboard.
Jedes Jahr ne neue CPU reinzumachen kann man machen wenn man Spaß dran hat.
Das will der Threadersteller aber explizit nicht.
Wo liest du das?
Hier im Thema hat "a_to_y" nur geschrieben das er mit Intel gute Erfahrungen gemacht hat, und gerne dabei bleiben würde.

Das ist auch völlig in Ordnung, aber es wurde auch folgendes geschrieben:
...und ob bei der ein oder anderen Hardware in Kürze (bis ca. 6 Monate) eine neue Generation ansteht und man daher mit dem gesamten System (aufgrund der zu erwartenden hohen Kosten) warten sollte.
Den Hinweis haben wir gegeben, nicht mehr und nicht weniger.

Dies dann als "Humbug" abzutun finde ich nicht richtig, und auch nicht sonderlich nett.
"Verlieren" tust du einen Upgradepfad, den du nie brauchen wirst und der ausschließlich für Bastler etwas wert ist.
(Für Bastler ist es auch viel wert, ich will das gar nicht klein reden...
Wer oder was ist für dich ein Bastler?

"a_to_y" will den PC selbst zusammenbauen:
Nein, ich baue selbst.
Ist "a_to_y" dann nicht Bastler genug um die CPU im Jahr 2025 zu tauschen, sofern AMD in Frage kommt?
...nur muss man sich eben überlegen was man will.
Da bin ich bei dir, wenn man den PC nur einmal zusammenbauen möchte und dann so lange betreibt bis einem die Leistung nicht mehr reicht, dann spielt ein möglicher Aufrüstpfad keine Rolle.

Mich würde nach wie vor interessieren was mit dem vorhandenen PC ist, und warum der neue als Zweit-Rechner überhaupt nötig ist.

Gruß,

Lordac
 
Wo liest du das?
Hier im Thema hat "a_to_y" nur geschrieben das er mit Intel gute Erfahrungen gemacht hat, und gerne dabei bleiben würde.

Wer oder was ist für dich ein Bastler?


Gruß,

Lordac
Ich hatte das "soll 4-5 Jahre oben mitspielen" so verstanden, als ob er den PC zusammenbauen und dann möglichst 4-5 Jahre nicht mehr anfassen möchte.
Daher dachte ich ,dass ein CPU Austausch für ihn eh nicht in Frage kommt.
Evt. habe ich das aber auch falsch verstanden. (Weil ich selber so bin - wenn der PC steht will ich die nächsten Jahre nix mehr damit zu tun haben sondern einfach nur zocken.)

Sorry, falls ich das missverstanden hatte und CPU Upgrades interessant sind. Dann gewinnt - wie ich schrieb - AM5 natürlich an Attraktivität :)
 
ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bitte Feedback zu meiner Konfiguration geben könntet:
Vorab, ich finde Deine vorgeschlagene Konfig stimmig.

- Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
passt.
- CPU-Kühler: AIO oder Lüfter ???
AIO, 360 oder 420, oben montiert.
- ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI (90MB1CL0-M0EAY0)
ja, ist okay.
- G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK
passt.
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
980 Pro ist inzwischen nicht mehr der "state of the art no brainer". Immer noch sehr gut, darf aber auch was anderes mit 2TB+ sein. 1TB ist inzwischen zu wenig (Du hast ja 4x M2 PCIe4 und 1x M2 PCIx5 Slots auf Deinem Board).
- NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (900-1G136-2530-000)
Bei 4,5K würde ich definitiv eine verbauen, ob nun die FE oder Custom, Geschmackssache.
- be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 (BN335)
Passt.
- Fractal Design Define 7 Compact Black TG Dark Tint, Glasfenster, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-02)
Das Gehäuse wäre nix für mich, aber ist absolute Geschmackssache, also egal. ;)

- Dell G3223Q, 32" (210-BDXS)
Passt.
- Der PC sollte ca. 4 bis 5 Jahre oben mitspielen
Wird er.
Mich würde insbesondere interessieren, ob ich mit der Konfiguration über das Ziel hinausschieße
Für 4K 144fps schießt Du nicht über das Ziel hinaus.
und ob bei der ein oder anderen Hardware in Kürze (bis ca. 6 Monate) eine neue Generation ansteht und man daher mit dem gesamten System (aufgrund der zu erwartenden hohen Kosten) warten sollte.

Einzig und allein die neuen AMD 7er X3Ds könnten interessant werden. Ich würde subjektiv und aus Deiner eigenen Erfahrung bei Intel bleiben, wie oben auch schon beschrieben wurde, warum wechseln, gibt keinen Grund, wenn man zufrieden war/ist. Aufrüsten siehe ich bei so einer Kiste eh' nicht als wichtig an, die läuft in der Form 5 Jahre top durch und wird danach bei Bedarf komplett neu aufgebaut, da die ursprüngliche Konfig immer noch als Zweit PC ihren Dienst verrichtet kann oder weitergegeben wird.
 
Liebe Leute,

damit nicht der Eindruck mangelnder Wertschätzung entsteht. Ich habe alles gelesen und werde mich vsl. heute Abend umfassend dazu äußern. Zunächst vielen Dank für das umfangreiche Feedback.

VG
 
Für was möchtest du eigentlich einen Zweitrechner der dem vorhandenen klar überlegen ist?
Es gibt keine besonderen Grund. Im Haushalt wird ein zweiter PC benötigt, den ich dafür gern hergebe.

Die "Aufrüstbarkeit" ist IMO eine reine Geldverschwendung für die meisten, da sie in der Realität nicht relevant wird.

Ich sehe daher ehrlich gesagt nicht mal Gründe für DDR5 - jedenfalls nicht bei einem Gaming-Rechner.
Du und die anderen habt gut zwischen den Zeilen gelesen, d. h. ich möchte in dem geplanten Nutzungszeitraum nicht aufrüsten, sondern einmal alles zusammenbauen und gut; DDR5 hätte ich genommen, weil es m. E. Stand der Technik ist.

Die RTX 4090 von Gigabyte habe ich nur exemplarisch reingepackt. Du willst ja anscheinend die FE von Nvidia direkt.

PS: Eine 2TB NVMe würde ich persönlich schon nehmen. Die 1TB sind so fix voll.
Die FE ist kein Muss, sondern war nach meinem letzten Stand die "Günstigste" (vor allem, wenn man sie direkt von nvidia bekommt; wobei ich da schon von fiesem Spulenfiepen gehört habe)? Die Customs haben gefühlt kein gutes P/L-Verhältnis oder? Bezüglich der Festplatte ist es so, dass ich stets nur 3-4 Spiele parallel installiert habe. Daher ist mehr als 1 TB je SSD für mich nicht unbedingt erforderlich. Ich überdenke das aber nochmal.

An den Rest: Auch euch vielen Dank für das Feedback, das in meine Überlegungen mit einfließen wird.
 
Falls du das hier noch rechtzeitig liest:
Die 980 Pro gibt es aktuell beim Media-Markt Ebay für 209 Euro - und wenn du bis heute 00:00 kaufst gibt es noch mal 10% an der Kasse. (Du kannst bevor du deine Zahlungsvariante auswählst noch einen Coupon eingeben und den Aktionscode dort verwenden)
D.h. die 980 Pro gibt es gerade für 188 Euro.

Ich habe dir bei mir gerade eingetütet (siehe mein Anfragethread).
Ist ein super Preis für eine 2TB 980 Pro.

Wenn du "Dispizplin" hast und Spiele relativ regelmäßig löscht, kommst du natürlich auch mit 1TB hin - aber bei dem Preis würde ich persönlich immer 2 TB nehmen. Wie gesagt, CoD hat aktuell alleine 200GB. Solltest du da 3 Spiele dieser Art installiert haben ist die 1TB schon ziemlich gefüllt.

Wie gesagt, die 10% gibt es noch bis heute Mitternacht, und da du eh schon die 980Pro willst ist das eine gute Gelegenheit IMO.
 
Zurück