• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2000€ inkl. WQHD Monitor

Sieht bis auf den Ram gut aus. Euer Ram hat das XMP Profil (Corsair Schwarz), AMD braucht EXPO (wäre der Corsair Grau). Es funktioniert zwar auch XMP, doch wenn es nicht automatisch geht muss man die Werte manuell eintragen. Deswegen wäre EXPO Ram besser.
Der Kingston Ram ist zwar etwas teurer, aber der funktioniert immer tadellos, damit hatte ich noch nie Probleme.
Es sollte natürlich jeder Ram problemlos funktionieren.

Ihr könnt auch den Patriot Ram nehmen, ist der günstigste, der hat zwar nicht diese "scharfen" Timings, das sind ohnehin nur Nanosekunden, die macht der 7800x3D mit dem 3d-Cache mehr als Wett. Weiters hat der Ram einen Temperatursensor, wenn ihr mal mit HWInfo die Temperaturen kontrolliert, ist der Ram auch dabei. Ist ganz praktisch.

Der Patriot Ram hat genau 43 mm Bauhöhe, der Thermalright CPU Kühler hat genau diese max. Ramhöhe, das heisst der Lüfter liegt am Ram auf - Kühlkörper geht sich aus. Einfach den Lüfter 3 mm Höher setzten mit den Klammern (ist ja nur in den Kühllamellen eingehängt), die Kühlleistung ändert sich dadurch nicht. Das geht sich auch locker mit dem Gehäuse aus, das Fractal Design Focus hat eine Kühlerhöhe von max. 170 mm. Beim Montieren auf die Luftrichtung achten. Der Linke Lüfter soll rausblasen Richtung Hecklüfter, der Rechte soll die Frischluft von den Frontlüftern ansaugen.

1713854368349.png


Die Lüfterseite ohne die Stege saugt immer die Luft an, Seite mit den Stegen bläst raus.
1713854560255.png


Ram mit EXPO:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sieht bis auf den Ram gut aus. Euer Ram hat das XMP Profil (Corsair Schwarz), AMD braucht EXPO (wäre der Corsair Grau). Es funktioniert zwar auch XMP, doch wenn es nicht automatisch geht muss man die Werte manuell eintragen. Deswegen wäre EXPO Ram besser.
Der Kingston Ram ist zwar etwas teurer, aber der funktioniert immer tadellos, damit hatte ich noch nie Probleme.
Es sollte natürlich jeder Ram problemlos funktionieren.
Hab mich schon gefragt, warum der teurere schwarze XMP-RAM statt den (ok, nur 2 Euro) günstigeren grauen EXPO-RAM. Frag mich aber auch warum Corsair. Bei DDR5 sind die nicht erste Wahl. Zumindest nicht der Vengeance mit Samsung-Chips.

Raytracing ist nicht wichtig.
Würde ich auch klar zur RX 7900 XT tendieren.
 
Ok. Gibts eigentlich wo ne Seite auf der man zb. anhand der Seriennummer detaillierte Infos bekommt - eben welche Dies von welchem Hersteller verbaut sind? Ich find da nix brauchbares.
 
Ok. Gibts eigentlich wo ne Seite auf der man zb. anhand der Seriennummer detaillierte Infos bekommt - eben welche Dies von welchem Hersteller verbaut sind? Ich find da nix brauchbares.
Nicht wirklich. Gerade Corsair gibt da nicht viel Preis, da sie ja innerhalb der Serie schon tauschen. GSkill ist da auch sehr bedeckt. Alles andere ... *Schulterzuck*
Glaube auf CoBa oder HaLu gab es da mal was im Forum zu DDR4. Bin da aber jetzt auch nicht wirkliche sicher.
Ansonsten Auslesen mit Thaiphoon Burner. CPU-Z kann nur ab und an mal den Hersteller des Chips erkennen.
 
Ansonsten Auslesen mit Thaiphoon Burner
Das Programm kenn ich. Es wäre natürlich vor dem Kauf gut zu wissen.

Ich hab auf reddit mit der Seriennummer vom grauen Corsair (den ich oben verlinkt habe) was gefunden, da sagen sie es ist ein Hynix.
Im zweiten Link scheiben die noch das bei Corsair der Samsung mit cl36 losgeht.
Wie weit man dem glauben/trauen kann ist eine andere Sache.

Reddit 1
Reddit 2
 
Hab mich schon gefragt, warum der teurere schwarze XMP-RAM statt den (ok, nur 2 Euro) günstigeren grauen EXPO-RAM. Frag mich aber auch warum Corsair. Bei DDR5 sind die nicht erste Wahl. Zumindest nicht der Vengeance mit Samsung-Chips.

Welchen RAM würdest du empfehlen?
Ich tendiere gerade zum Kingston FURY Beast.
 
Es wäre natürlich vor dem Kauf gut zu wissen.

... mit der Seriennummer vom grauen Corsair (den ich oben verlinkt habe)
Bei MSI im Mainboardsupport die QVL-Listen sind schon sehr detailliert.

Dort steht z.B. , dass der von dir genannte RAM Hynix ist.
Screenshot (498).png

Welchen RAM würdest du empfehlen?
Bin noch nicht tief in DDR5 drin. Aber mein Favorit wären G.Skill Trident Z5 6400er CL32 mit Hynix-Chips.
Aber bis es bei mir soweit ist, gibt es wieder ganz anderen RAM.
 
Welchen RAM würdest du empfehlen?
Alle geposteten. Der Patriot hat den Vorteil mit dem Temperatursensor und ist günstig. Das er etwas höhere Timings hat wäre mir bei dem 7800X3D egal. Kingston ist immer gut, nur ist der teuer. Vom GSkill Flare X5 hab ich auch noch nie was negatives gehört.

Aber mein Favorit wären G.Skill Trident Z5 6400er CL32 mit Hynix-Chips

6400er Ram würd ich nicht nehmen. Die laufen bei Intel, da gehts gut bis 7000 oder 7200 MT/s, bei AMD laufen die 6000er sehr stabil, 6400 MT/S musst manuell rumdoktern. AMD garantiert stabile Taktraten nur bis 5200 MT/S beim 7800X3D - die 6000er laufen ohne Probleme tadellos, im Bios Expo Profil aktivieren, fertig. Der 7800x3D profitiert auch nicht von schnellerem Ram, so wie die Intel Cpus.

Die schau QVL Listen schau ich ehrlich gesagt nie an. Weis schon das dort die Rams gelistet sind die der Boardhersteller testet. Bei der Fülle an Rams testen die ja nicht alle, oder kommt eine neue Charge eines Rams raus und das Board ist schon etwas älter wird die Liste nicht ergänzt. Dann denkt man unter Umständen Ram ist nicht aufgeführt, wird nicht unterstützt.
 
6400er Ram würd ich nicht nehmen. Die laufen bei Intel, da gehts gut bis 7000 oder 7200 MT/s, bei AMD laufen die 6000er sehr stabil, 6400 MT/S musst manuell rumdoktern. AMD garantiert stabile Taktraten nur bis 5200 MT/S beim 7800X3D - die 6000er laufen ohne Probleme tadellos, im Bios Expo Profil aktivieren, fertig. Der 7800x3D profitiert auch nicht von schnellerem Ram, so wie die Intel Cpus.
Ist bereits überholt. Spätestens seit der Agesa 1.0.8.0 können die 7000er-Ryzen auch auch 7200er RAM. Allerdings läuft die UCLK nur bis 6400 bei 1:1. Darüber teilt sich der Takt auf 1:2. Daher 6400 meine Wahl.
Einzig das Beispiel war ungünstig, da es XMP-RAM ist und nicht EXPO. Aber die Timings sind identisch.
Hier mal was zum nachlesen.

QVL Listen schau ich ehrlich gesagt nie an.
Es ging auch nur darum, dass du dort sehen kannst, welcher RAM welche Chips verbaut hat.
 
Spätestens seit der Agesa 1.0.8.0 können die 7000er-Ryzen auch auch 7200er RAM
Doch schon, nur ist 6000 immer noch am stabilsten, mit 6400 hast Glück wenns auf Anhieb läuft, darüber musst sowieso alles manuell machen. Für den X3D Prozessor jetzt nicht so wirklich erforderlich. Der Performancegewinn ist auch eher minimal. Wenn ich eine AM5 Kiste baue, nehm ich immer die 6000er, Expo an, wenns Ram Training durch ist und er läuft problemlos, dann Memory Context Restore an im Bios. Ging bis jetzt immer gut.
Es ging auch nur darum, dass du dort sehen kannst, welcher RAM welche Chips verbaut hat.
Mir ist das natürlich bekannt, vielen Dank trotzdem!
 
nur ist 6000 immer noch am stabilsten, mit 6400 hast Glück wenns auf Anhieb läuft
Genau das stimmt nicht. Zumindest im letzten halben Jahr, habe ich niemanden gefunden, der mit 6400er-RAM auf AM5-Boards Probleme hatte. Außer es war was defekt, etwas falsch eingestellt oder veraltetes UEFI. Standard-EXPO und alles lief.
 
Schau auf die Mainboard RAM Kompatibilitätsliste von MSI.
Das man bei den Boardherstellern nachsehen kann weis ich. Ich meinte sowas wie eine riesige Datenbank. Mit sämtlichen technischen Daten der Rams, Kompabilität mit Boards, Cpus, gut zum übertakten oder nicht.. So in die Richtung wäre toll.
Aber Danke!
 
Zurück