• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Nenharma

PC-Selbstbauer(in)
Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Moin Moin an alle,

ich habe dieses Jahr einen kleinen Bonus bekommen und möchte mir einen neuen Gaming-PC davon gönnen. Ich bin es leid auf meinem Laptop zu zocken, der dazu schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Aber um eure Hilfe ohne größere Mühen, hoffentlich, in Anspruch nehmen zu können hier erst einmal die beantworteten "Grundsatzfragen" von mir

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1200€ und noch einmal 200€ bis 300€ für einen passenden Gaming Monitor
( das Kapital bleibt natürlich 1500€ und ist nicht statisch sondern kann variabel zwischen Rechner und Monitor angepasst/geschoben werden)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur, "alter, dann Zweitmonitor",Headset und Win7 Prof sind schon vorhanden,
Maus kommt nach Test für meine große Hand im Laden extra ( Speedlink Decus Core Gaming Maus ist von der Größe und der Ergonomie die Richtung),
Tipps für "kleine(n)" Sound sind erwünscht, aber mein Büro/Zockerraum liegen neben dem Kinderzimmer (in der Regel habe ich den Kurzen gerade vor dem Zocken endlich ins Bett geschafft)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich baue mir die neue Maschine natürlich selbst zusammen, die Vorfreude werde ich mir nicht entgehen lassen !

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Da ich nur einen Laptop habe, und den für Dienstreisen weiterhin brauche, ist ein Kannibalisieren leider nicht möglich

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Meine alter, dann neuer Zweitmonitor ist ein LG W2241S, also nicht zu beachten, hier sollen als erweitertes Desktop nur die Parameter von meinem Fileserver laufen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird zur Zeit Anno 2070, Civ 5, LOTRO und Diablo 3, ich würde auch wieder gern bei BF 4 und COD einsteigen, heiß erwartet ist natürlich GTA 5.
Da ich mich etwas weiter kommen möchte, wird in nächster Zeit wohl CAD dazu kommen, aber erst einmal nur zum probieren und testen.
Weiterhin bin ich der familienweite Bearbeiter/Schneideknecht für unsere ganzen (Hobby)Kammeramännner und Frauen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Als Datengrab habe ich schon einen Fileserver zu Hause laufen, da ich kleiner Schlamper aber nicht immer gleich alles ordentlich verschiebe wäre neben einer SSD ein 1 TB Platte wohl gut

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Zum Übertackten habe ich keine Ambitionen und auch nicht das nötige Wissen, geschweige denn die Zeit

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich habe hier in der letzten Zeit viel gelesen und einige Threads aufmerksam verfolgt. Ich war nicht ganz ohne Ahnung und musste nur mein Wissen über aktuelle Hardware wieder etwas
"entstauben", was dank eurem Fachwissen ganz gut gelungen ist. Ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht und schon einmal etwas zusammen gestellt:

Mainboard Sockel 1150 Gigabyte GA-Z97-HD3
Prozessor Sockel 1150 Xeon E3-1231 v3
Prozessorkühler Scythe Mugen Max
Arbeitsspeicher DDR3 Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600 ( 2x um alle Bänke zu des Boards nutzen, also 16GB)
Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte
SSD-Festplatte Crucial MX100 256 GByte
Blu-ray-Brenner LG BH15NS40
Grafikkarte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Gehäuse Antec P280
Netzteil be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt

Ich hoffe meinerseits wurde nichts vergessen. Das ganze ist, meiner Meinung nach, eher eine Vernunftmaschine, nun haben mich die Bilder der neunen Serie von be Quiet aber angesteckt
und ich würde auf eine passende farbliche "optik" Konfigurationen eurerseits schon sehr gespannt sein.

Ich bin somit auf eure Tipps, Anmerkungen und Hilfen sehr gespannt und bedanke mich im voraus für eure Hilfe,

beste Grüße,
Nenharma
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) (8GB reichen. Zudem du eher Leistung verlierst durch 2x2 - Dualchannel ist halt nicht Quadchannel :D wenns 16GB sein sollen, würde sicher da auch was finden. Hier könnte man farblich passenderes finden, mit Aufpreis)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) (evtl auch nen schwarz eloxierter würde dann aber preislich sich etwas teurer gestalten, wegen Lüfterersatz)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W)
Summe aller Bestpreise: 1134,46 Euro

+
~ 300€ QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor (2560x1440 Display, IPS, vlt. 120Hz aber mindestens 60Hz bis 120Hz taktbar, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)
oder
~ 300€ Perfect-Pixel-27-YAMAKASI-Q270-SE-2560x1440-S-IPS-LED-WQHD-DVI-D-Monitor (etwas besseres Display als beim Qnix, IPS, 95Hz höchstwahrscheinlich auf 120Hz übertaktbar, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Bei RAM ist es besser ein 16GiB Kit (2x8 GiB) zu nehmen, da es manchmal Probleme mit der Bestückung aller RAM-Slots gibt.
 
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Moin Moin,

vielen Dank für eure schnellen Reaktionen und die schnelle Zusammenstellung der "optik" Maschine.
@IluBabe
Ich habe mir die ganzen Teile mal angesehen und finde die echt super, bin aber am überlegen ob das ganze nicht farbenfroher auch etwas her machen würde.
be queit ! Gehäuse mit dem Netzteil und dem Kühler für die CPU von be quiet ! im Verbund. Es würde
dann ja orange als Thema bei raus kommen.
Gibt es eigentlich Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Farben oder muss ich den allwissenden Herrn google befragen und dann stumpf nach bunten Karten suchen ?
@DKK007
Ich werde dann wohl einfach zwei 8 GB Riegel nehmen, dachte nur 2x dual Channel könnten klappen, was aber auch zu einfach gewesen wäre
@Dreiradsimulaor
Im Grunde hast du recht, aber ich brauche echt nicht mehr als 1 TB Plattenplatz in der Kiste, ich schiebe alles immer ordentlich sortiert auf den Fileserver, der hat 12 TB und ist gerade zur hälfte voll,
ich gebe dann nicht mehr Geld aus nötig, auch wenn es nur 20€ bis 30€ wären,

beste Grüße,
Nenharma
 
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Also Orange gibt es schon kostet aber:
Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland / Gigabyte GA-Z97X-SOC (mieses Board btw. - deshalb das dann doch noch teuerere Gigabyte GA-Z97X-SOC Force) ist halt alles oversized als Board für einen Xeon, mal davon ab das man auf dem Z87er einen alten Haswell verbauen würde. - bei den Z97er für Devils Canyon, sollte man auch gleich auf nen i7 4790k gehen mit nem ordentlichen OC Kühler wie nem Prolimatech Genesis Black, wo man Orangene Wingboost 2 oder so draufpackt. Aber das ist halt alles in allem nen Preistreiber. - Am nächsten kommt dem ganzen wohl noch das ocker/gelb von Gigabyte wie beim Board: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland - wäre auch nen gutes Board.

Gibt auch Orangene Proppeler:
Prolimatech Red Vortex 12 LED
Phanteks PH-F140TS orange (PH-F140TS_OR)

und ins orangene gehender RAM. wie die Module von Teamgroupe: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLYD38G1600HC9DC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (allerding sind die 16GB aus 2 Modulen schweine teuer auf 1600MHz) Und die mit höhrem Takt brauchen halt als Unterbau auch ein Board das RAM OC unterstützt, sprich wir wären erneut bei der Variante Z87/Z97 Board wenns orang sein soll. Wie etwa diese hier TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) - Für ne richtige Farbwahl muss man da schon ne etwas größere Menge Geld in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

@DKK007
Ich werde dann wohl einfach zwei 8 GB Riegel nehmen, dachte nur 2x dual Channel könnten klappen, was aber auch zu einfach gewesen wäre

Ob du 2x8 oder 4x4GB nimmst hat in der Leistung keinen Einfluss.
Es ist aber sinnvoller möglichst so wenig Ram Riegel zu verwenden wie möglich.
 
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Ob wann wirklich mal 32GB RAM benötigt?
 
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Moin Moin,

@Threshold und Dreiradsimulator
Ich nehme dann jetzt einfach ein 16GB Kit, DualChannel wird ausgenutzt und ich habe noch Platz um ggf zu erweitern.

@IluBabe
Vielen Dank für deine Mühen zu der ganzen farblichen Abstimmung.
Nur leider werde ich das ganze begraben können ! Habe gerade gesehen das im neuen Gehäuse von be queit ! gar kein Sichtfenster drinnen ist, also nichts zu sehen. Ich werde mich
dann wohl an eine, hier schon gepostete, blaue Konfiguration ranhängen.
Tut mir leid das ist umsonst Arbeit verursacht habe.

beste Grüße,
Nenharma
 
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Vielen Dank für deine Mühen zu der ganzen farblichen Abstimmung.
Nur leider werde ich das ganze begraben können ! Habe gerade gesehen das im neuen Gehäuse von be queit ! gar kein Sichtfenster drinnen ist, also nichts zu sehen. Ich werde mich
dann wohl an eine, hier schon gepostete, blaue Konfiguration ranhängen.
Tut mir leid das ist umsonst Arbeit verursacht habe.
Ist kein Ding. Ich denk mal die werden auch noch ein Seitenblech nachliefern mit Sichtfenster. Zumindest war das bei anderen Herstellern so, die zuerst auch nur die geschlossenen Gehäuse ohen Sichfenster angeboten haben. - Aber da bQ da neu auf den Markt will, würde ich meinen, sollte man das erstmal mit Abstand betrachten.
 
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

So,
dank eurer kompetenten Hilfe habe ich hier noch einmal was zusammen gestellt und hoffe es findet eure Zustimmung:

1x Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - 1TB 7200rpm 64MB
1x Crucial MX100 SSD 256GB 2.5zoll MLC SATA600
1x Intel Xeon E3-1231V3 4x3.4GHz 8MB Turbo/VT/Flex
1x 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1866 CL10
1x Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GB GDDR5 TRI-X
1x ASUS H97-PRO GL
1x be quiet! Dark Rock 3
1x Corsair Carbide AIR 540 Midi
1x be quiet! Straight Power E9 500 Watt
1x LG BH16NS40

Sollte alles auf die Farben Blau/Schwarz ausgelegt sein. Und ich hoffe natürlich nichts vergessen zu haben. Vielleicht kommen dann in den nächsten Monaten noch entsprechend farbige Lüfter dazu.

beste Grüße,
Nenharma
 
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Warte bis nächste Woche. Dann kommt das E10 auf den Markt.
 
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Mal wieder nicht aufgepasst,
klar kommt das neue E10 mit rein.
Ich muss leider sowieso bis zum 30.09 warten, meint Ihr das aufgrund der IFA noch ein bissl an den Preisen geht ?
Ich würde das ja begrüßen, bin aber skeptisch und habe von der Preisentwicklung keine Ahnung
 
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Der sieht auch echt gut aus, kommt noch mit in die engere Auswahl.

Ja, Cyberport ist leider etwas teurer, aber ich kann bei denen ohne MWSt bestellen, wohne beruflich bedingt im EU-Ausland mit Statusrechten.
 
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

So,
ich habe mal Herrn google und den geizhals befragt.

Zur Optik habe ich noch folgende neue Teile und wäre um ein Statement zur Sinnhaftigkeit von euch verlegen:

Zalman CPU Kühler CNPS 9900

Ich finde der sieht gut aus und würde wohl zur Optik passen.

Für das Gehäuse sind zur Zeit zwei bei mir im Rennen:

Thermaltake Chaser A21 Midi-Tower

und

hermaltake Core V71 Big-Tower

Haben beide etwas, was meint ihr dazu ?
 
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Gehäsue musst du selber wissen, beim Kühler würde ich beim be Quite bleiben.
 
AW: Gaming-PC bis 1200€ und Monitor bis 300€ // ggf "Optiklösung"

Ich schreib zu schnell für die Tastatur. - Gehäuse und be Quiet! Hmpf ich sollte langsamer schreiben, dann hab ich auch nicht die Dreher drin.

Ein Glück das unser Hirn so elastisch ist die Buchstabendreher beim Lesen zu entwirren.
 
Zurück