• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1000€

Es gibt eine Seite wo die FPS passend zur Hardware stehen und da stand es.
Ja, diese Seiten sind idR. für die Tonne. Ich meine woher sollen die das für sämtliche Hardwarekonfigurationen und ein noch nicht erschienenes Spiel wissen?

Mal angenommen er holt sich dann doch mal nen 27er oder 32er mit WQHD.
Wäre dann die 6600 noch brauchbar oder dann doch lieber die 3060?
Das Problem ist einfach, dass das Spiel noch nicht da ist. Daher können wir dazu keine Aussagen machen.
Eine höhere Auflösung bedeutet mehr Last für die Grafikkarte, klar. Strategie- und Aufbauspiele sind aber notorisch CPU-lastig. Wie sehr Siedler in diese Kerbe schlägt weiß noch niemand. Wenn du die Hardware wirklich auf das Spiel anpassen möchtest, müsst ihr den Release abwarten.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die RX 6600 auch in 1440p das Spiel gut packen wird, evtl. mit leicht reduzierten Settings. Das ist aber komplett geraten.

EDIT:
Die RTX 3060 ist im PCGH-Grafikkarten-Leistungsindex übrigens in 1080p nur 5% schneller als die RX 6600, in 1440p sind es 11%. Für grafisch fordernde Spiele in 1440p empfehlen wir eigentlich Karten aus der 3060Ti/RX 6700XT Klasse. Da reden wir aber eher von AAA-Titeln.

EDIT2:
Auf die 120 Euro komme ich, weil ich ja auch das Board ändern muss und die 1700er sind noch recht teuer
Wenn keine großen Aufrüstambitionen da sind bei der CPU kann man auch so eins nehmen: https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-a2661683.html
Du hast aber Recht, gute 1700er gehen erst bei 150€+ los. Aber bleib ruhig beim Ryzen 5600.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ja, diese Seiten sind idR. für die Tonne. Ich meine woher sollen die das für sämtliche Hardwarekonfigurationen und ein noch nicht erschienenes Spiel wissen?
Das erwarte ich auch garnicht =D Ich hätte vllt. erwähnen sollen, dass ich dachte, dass das Spiel schon raus ist... immerhin war der Release doch schon längst angesetzt? und ich hatte auch schon schlechte Reviews davon auf Youtube gesehen.
Dein Punkt ist natürlich verständlich.
Das Problem ist einfach, dass das Spiel noch nicht da ist. Daher können wir dazu keine Aussagen machen.
Eine höhere Auflösung bedeutet mehr Last für die Grafikkarte, klar. Strategie- und Aufbauspiele sind aber notorisch CPU-lastig. Wie sehr Siedler in diese Kerbe schlägt weiß noch niemand. Wenn du die Hardware wirklich auf das Spiel anpassen möchtest, müsst ihr den Release abwarten.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die RX 6600 auch in 1440p das Spiel gut packen wird, evtl. mit leicht reduzierten Settings. Das ist aber komplett geraten.
Ich setze mich da garnicht mal so auf das Spiel fest... soweit ich die Review gesehen habe, wird mein Opa damit wahrscheinlich sowieso nicht klar kommen =D
Aber der Computer soll ja auch möglichst 7-10 Jahre so bleiben, also quasi EOL.
Und da ich nicht weiß, welche Spiele er zukünftig spielen will, halte ich den Blick mehr in Richtung "stabil ohne ultra settings" und 60FPS tauglich bis EOL

Um es mal zu beschreiben... seine jetzige Grafikkarte ist eine HD 5850 1GB.
Ich glaube er würde den Unterschied zwischen 30 und 60FPS nichtmal bemerken, aber mir ist es wichtig, dass er für das Geld so lange wie möglich "frustfrei" spielen kann.

Letzte Frage zu der RX6600..
Die spielt ja nur auf x8-Lanes... Das ist ok, ja? Irgendwie schon fast frustrierend, wenn man bedenkt, dass man noch 12 Lanes zur Verfügung hat =D

Auf jedenfall schonmal vielen Dank an alle Helfer, dass ihr euch die Zeit nehmt! Ihr seid super!
 
Aber danke für das Mainboard… eigentlich wollte ich kein ATX, weil da die M2 meistens hinter der GraKa sitzt, aber das gezeigte hat das ja nicht.
Und? Wo ist das Problem? Glaubst Du die Abwärme einer <200w TBP GPU würde Probleme für eine M2 verursachen? In meinem ITX Rechner sitzt die "unter" einer 3080 und wird nicht wirklich "heiß". Die Dinger kommen von ganz alleine auf Temperaturen, wenn man größere Datenmengen am Stück schreibt/liest. Wobei da der Controller wärmer als die NAND Chips wird.

Mit einer vernünftigen Gehäuse Kühlung erreichen NVME eigentlich nie wirklich kritische Temperaturwerte. Ob die nun direkt unter der GPU sitzen oder auch nicht. :O
Letzte Frage zu der RX6600..
Die spielt ja nur auf x8-Lanes... Das ist ok, ja? Irgendwie schon fast frustrierend, wenn man bedenkt, dass man noch 12 Lanes zur Verfügung hat =D
Bitte was? Der Slot ist so oder so mit 16 Lanes an die CPU angebunden. Das die GPU davon nur 8 nutzt ändert daran nichts. Und btw. PCIe Gen4 mit 8 Lanes erreicht die selbe Bandbreite wie vorher PCIe Gen3 mit 16 Lanes.
 

Das mit dem Temperaturen hatte ich irgendwo gelesen. Aber ich hatte das nicht weiter verfolgt, weil ein M-Board sowieso ausreichend ist.

Und das mit dem x8 4.0...

Das würde doch dann immernoch bedeuten, dass rein von meiner unwissenden Theorie x16 4.0 so gut wären wie x32? =D
Ich weiß, dass macht bestimmt keinen Sinn, aber einen Nachteil zu einer x16 4.0 muss es doch geben oder?
 
Ich weiß, dass macht bestimmt keinen Sinn, aber einen Nachteil zu einer x16 4.0 muss es doch geben oder?
Den gibt es dann wenn eine Karte die Bandbreite von 8 Lanes ausreizt/übersteigt. Eine RX6600 kommt wunderbar mit 8 Lanes aus. Wir reden hier von einem 1000€ PC und einer <300€ GPU. Das eine 3060 mit 16 Lanes angebunden ist verschafft ihr keinen wirklichen Vorteil. Sie ist ~10% schneller auf Grund ihrer Architektur. Nicht weil das PCIe Interface 8 zusätzliche Lanes benutzt.
 
Zurück