• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Beratung gesucht :-)

Hab mir die Speedwerte mal angesehen und ich bleib bei der NVMe SSD ;-) Warum? Weil ich es geil finde und noch keine hatte :D

Merkst du halt nur beim Verschieben großer Dateien. Aber wir wären nicht das PCGH Extreme Forum, wenn wir Argumente wie "Weil ich es geil finde und noch keine [entsprechende Hardware :ugly:] hatte" nicht nachvollziehen könnten :ugly:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Problem ist nun wirklich Alternate :-( Gibt es denn Komponenten die genau so gut oder etwas besser sind aber bei Alternate verfügbar sind?

Ich habe folgendes bei Alternate gefunden:
- AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor boxed
- Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
- G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
- Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3
- Crucial MX500 1 TB, Solid State Drive SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll

Was ich dort nicht finde und somit Alternative bräuchte:
- Netzteil (dann das "be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management" ?)
- Gehäuse
- Grafikkarte (dann die "Gainward GeForce RTX 2080 Triple Fan, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C" ?)
- Mainboard

Also ich bin bereit ein paar Euro mehr für Alternate zu bezahlen aber falls es keine gleichguten oder bessere Komponenten als Ersatz gibt bitte diese auch nicht vorschlagen. Dann baue ich lieber selber zusammen ;-)

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...achja und wegen Monitor wäre noch die eine oder andere Empfehlung ganz gut oder soll ich hierfür einen eigenen Thread machen? Finde die 34 Zoll Wide Curved 144Hz auch ganz nett aber bisher kein richtig passenden gesehen
 
Servus,
Prozessorlüfter muss nicht gut aussehen, muss einfach leise und gut sein und am Besten auch gut verbaubar.
was meinst du denn mit "Prozessorlüfter"?!
Auf die Lüfter die beim CPU-Kühler dabei sind hat man keinen Einfluss, wenn man nicht zufrieden ist kann man sich aber jederzeit einen anderen kaufen, befestigt werden die in der Regel mit Klammern am Kühlkörper.
Wenn du den Kühler an sich meinst (dieser wird auf der CPU, bzw. dem Mainboard montiert), da ist der Brocken 3 schon gut.

Hab mir die Speedwerte mal angesehen und ich bleib bei der NVMe SSD.
Da die Zahlen bestimmt recht "trocken" waren, hier noch ein gutes Video zu dem Thema *klick*, wenn du eine NVMe möchtest ist das aber natürlich völlig in Ordnung!

Problem ist nun wirklich Alternate :-( Gibt es denn Komponenten die genau so gut oder etwas besser sind aber bei Alternate verfügbar sind?
Ich hab mich mal an deiner letzten Auflistung orientiert:

Seasonic Focus Plus 650 Gold - das 550er ist lange nicht lieferbar, wie beim SP - Mindfactory hätte es auf Lager.
Silent Base 601 schwarz + evtl. 1x Pure Wings 2 (als 2. Frontlüfter)
ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC oder MSI RTX 2070 ARMOR 8G - ich finde für WQHD mit 144Hz würde auch eine RTX2070 "reichen", mehr Grafikleistung ist aber natürlich nie schlecht.
MSI B450 Tomahawk

Wie es bei den Teilen aussieht bei denen "versandfertig in 2 Tagen" steht, bin ich mir aber auch nicht sicher, da müsste man bei Alternate anfragen.
Im Allgemeinen finde ich Alternate teilweise sehr teuer, wie man im Direktvergleich zum günstigsten Anbieter bei Geizhals sieht, da musst du entscheiden was du möchtest.

Gruß Lordac

P.S. Man kann Beiträge auch bearbeiten :schief:!
 
Bei dem Netzteil bin ich mir unsicher ob die Watt wirklich reichen - hatte es mit meinem bisherigen das ich das "550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold" drin hatte und es nicht gereicht hat. Da ist ne "4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" drin...

Wie hat sich denn das nicht reichen geäußert? Eig ist das Netzteil mehr als nur ausreichend für eine GTX 980....
 
Selbst für das neue System wäre je nach GPU (Vega könnte Probleme machen) noch ausreichend mit 550W.

Die Gigabyte genießen bei AM4 aktuell keinen guten Ruf, Probleme mit Ram hab ich bisher bei keinem Hersteller öfter gelesen hier im Forum obwohl eher selten gekauft.
 
Servus,was meinst du denn mit "Prozessorlüfter"?!
Auf die Lüfter die beim CPU-Kühler dabei sind hat man keinen Einfluss, wenn man nicht zufrieden ist kann man sich aber jederzeit einen anderen kaufen, befestigt werden die in der Regel mit Klammern am Kühlkörper.
Wenn du den Kühler an sich meinst (dieser wird auf der CPU, bzw. dem Mainboard montiert), da ist der Brocken 3 schon gut.

Da die Zahlen bestimmt recht "trocken" waren, hier noch ein gutes Video zu dem Thema *klick*, wenn du eine NVMe möchtest ist das aber natürlich völlig in Ordnung!

Ich hab mich mal an deiner letzten Auflistung orientiert:

Seasonic Focus Plus 650 Gold - das 550er ist lange nicht lieferbar, wie beim SP - Mindfactory hätte es auf Lager.
Silent Base 601 schwarz + evtl. 1x Pure Wings 2 (als 2. Frontlüfter)
ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC oder MSI RTX 2070 ARMOR 8G - ich finde für WQHD mit 144Hz würde auch eine RTX2070 "reichen", mehr Grafikleistung ist aber natürlich nie schlecht.
MSI B450 Tomahawk

Wie es bei den Teilen aussieht bei denen "versandfertig in 2 Tagen" steht, bin ich mir aber auch nicht sicher, da müsste man bei Alternate anfragen.
Im Allgemeinen finde ich Alternate teilweise sehr teuer, wie man im Direktvergleich zum günstigsten Anbieter bei Geizhals sieht, da musst du entscheiden was du möchtest.

Gruß Lordac

P.S. Man kann Beiträge auch bearbeiten :schief:!

Vielen Dank!!

Welche Variante denn? OC oder nicht OC bei der Karte?
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-oc-v373-013r-a1908070.html

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-armor-8g-v373-014r-a1908115.html
 
Servus,
Welche Variante denn? OC oder nicht OC bei der Karte?
das würde ich vom Preis der Karte abhängig machen. Je näher du damit an eine vernünftige RTX2080 kommst, desto weniger Sinn macht eine "teure" RTX2070.

Vermeide bitte doppelte Beiträge, es gibt rechts unten einen "Bearbeiten"-Knopf :schief:!

Gruß Lordac
 
Zurück