• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 800 - 900€

AW: Gaming-PC 800 - 900 €

ich kann zu den komponenten nicht viel sagen, da ich mir selber gerade einen neuen ersten PC mit hilfe dieses Forums zusammengebaut habe. Aber es macht immer sinn, auf die Leute zu hören. Wollte auch erst auf Fullhd gehen bzw da bleiben. Habe mir aber in den letzten tagen doch einige setups in den Läden angeschaut, nun habe ich mir diesen Monitor gekauft: MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) >>MAG271CQR-003DE<< online kaufen | OTTO

Da mein Junior den PC in einigen jahren bekommt bzw dann auch nutzen wird, habe ich nun gleich was gekauft, was auch länger hält. Schau dir mal WQHD an, ist ein deutlicher unterschied zu Fullhd. :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-PC 800 - 900 €

Wenn ich aber wirklich auf ein WQHD System gehen möchte würde ich wohl noch die nächste GPU Generation abwarten. Die steht ja kurz vor dem Erscheinen oder irre ich mich da ?
 
AW: Gaming-PC 800 - 900 €

Das hatte ich mir auch schon überlegt, viele Videos dazu angesehen und viele Reviews,Tests und Empfehlungen gelesen. Da es ja eine High End Grafikkarte ist von AMD und auch NVIDIA, sollen die Grafikkarten nicht so wirklich vom preis her fallen was jetzt die RX 5700XT und GTX 2070 usw angeht. Deswegen denke ich bzw habe ich mich auch für eine 5700XT entschieden.
Ärgern werde ich mich jetzt nicht, wenn der Preis im Sommer doch etwas fällt. Aber das ganze musst du für dich selbst entscheiden, ich habe auch jetzt 3 wochen überlegt und in Läden immer mal die verschiedenen Monitore getestet mit den unterschiedlichen Grafikkarten.
 
AW: Gaming-PC 800 - 900 €

in was für läden kann man sowas denn testen ? doch nicht bei saturn oder mediamarkt ^^

Ich hatte das glück, das hier ein neuer Expert aufgemacht hat nach einem Umbau, da haben die auch verschiedene PC´s stehen, selbst zusammengebaut von den Mitarbeitern. Da konnte man schon die Unterschiede erkennen. Bin von einem zum anderen gelaufen, hab auch mit den Mitarbeitern mal gesprochen, wer wie was anderes machen würde und warum. War halt auch gerade sehr passend bei mir. Wenn Du natürlich nicht diese möglichkeiten hast, ist es schwieriger zu entscheiden finde ich. Es ist aber auch nicht unmöglich, evtl hast du ja einen reinen Computerladen bei dir in der Nähe und kannst da mal schauen.
Oder einfach mal in den großen elektronikmärkten mal schauen und mal die Mitarbeiter fragen.
 
Ich werde gleich mal zum expert fahren und mich da ein wenig umschauen :daumen:

Wobei ich mich natürlich frage, ob ein curved Monitor überhaupt Sinn macht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC 800 - 900 €

Muss denn immer alles sofort sein :D

Ich habe gerade gelesen das es mit dem Brocken 3 Eco und dem pure base 500 etwas probleme mit der hitzeverteilung geben soll?

"[FONT=opensans_regular]Hatte den Kühler auf einem Ryzen 7 2700X im Einsatz. War wohl dem Gehäuse geschuldet (Bequiet! Pure Base500) das ich keinen vernünftigen Airflow hinbekommen habe. Unter Last (Cinebench) wurde die CPU teilweise 80°C heiß und taktete runter. Auch im Idle hatte ich damit immer so um die 40-50°C.[/FONT]
[FONT=opensans_regular]In einem anderen Gehäuse wird dieser Kühler wohl besser funktionieren, für mich ist er in dieser Konstellation leider nichts. Habe jetzt den Bequiet! Dark Rock Pro 4 im Einsatz und dieses Monster hält die Temperaturen im Griff. Ich liege im Schnitt gut 10-15°C niedriger."

Kann das jemand bestätigen oder ist das eher ein Einzelfall?[/FONT]

Ehm... Ich wüsste jetzt nicht was an 80°C so dermaßen problematisch sein sollte?
Mein 3700x wird unter Last auf gute 75°C warm. Das ist doch kein zu hoher Wert? Ryzen wird generell etwas wärmer, aber das macht nichts.

Ich werde gleich mal zum expert fahren und mich da ein wenig umschauen
daumen.gif


Wobei ich mich natürlich frage, ob ein curved Monitor überhaupt Sinn macht
Gute Idee. Monitore in echt angucken und dann entscheiden. Natürlich kannst du das auch bei Saturn tun, nur zocken wird da natürlich nicht gehen :D
Curved Sinn oder Unsinn ist einfach Geschmackssache. Das ist ja nicht mit nem Aufpreis verbunden oder so. VA Panel Gaming Monitore sind meistens curved.
Guck es dir an, obs gefällt oder nicht und entscheide dann. Ich mag das curved Design bspw. überhaupt nicht, mein Kumpel liebt es.
 
So ich habe mich die letzten Tage mal etwas bezüglich Monitoren umgesehen und nach langer Suche endlich mal einen Laden gefunden wo man sich wenigstens mal einen kleinen Eindruck von WQHD Monitoren verschaffen konnte.

Ich denke ich werde von 24" Full HD auf 27" WQHD umsteigen. Der Monitor wird zwar nicht sofort gekauft aber im April ist es dann soweit. Ich weiss zwar noch nicht welchen und ob curved oder nicht steht auch noch im Raum aber das klärt sich bis April bestimmt auch noch :schief:

Die Rechnerzusammenstellung habe ich mal angepasst wobei ich mir bei der GPU und dem RAM noch unsicher bin. Eine RTX 2070 Super gibt es zwischen 509 € und 650 € und beim RAM schwanke ich zwischen den Crucial Ballistix und den G.Skill RipJaws (ob 16 GB oder direkt 32 GB ist auch noch die Frage)

Das Case ? hmmmm keine Ahnung. Die Gehäuse von Fractal gefallen mir auch ganz gut.

Passt das Netzteil ? Da gibt es auch mehere von. Oder lieber das Straight Power 11?

Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil passt, selber hab ich das Straight Power 11 550W Platinum in einem Fractal Design Meshify C White. sieht da sehr gut aus. Bin mit meinem 27" WQHD Curved echt super zufrieden.
 
Bei den weiteren Entscheidungen können wir dir nur bedingt helfen, das sind alles valide Optionen.

Beim RAM würde ich die Ballistix nehmen. Bei den 16GB Kits sind die 3000MHz CL15 Ballistix sogar 10€ günstiger als die 3200er/RipJaws. Und liefern die gleiche Leistung, 3000MHz CL15 und 3200MHz CL16 hat die gleiche Zugriffzeit von 10 Nanosekunden. Die Ballistix lassen sich mit Ryzen gut übertakten, falls mal Bastellust bei dir aufkommt ;)

Das Netzteil passt. In der CM-Version kannst du nichtbenutzte Kabelstränge am Netzteil abnehmen. Das lohnt sich, wenn du eine M.2 SSD verbaust (die wird ja ohne Stromkabel auf's Board gesteckt), dann kannst du die Stromstränge für SATA-Geräte abnehmen. Wenn du ein Netzteil ohne Kabelmanagement nimmst, kannst du die Kabel aber problemlos unter der Netzteilabdeckung verstecken. Als etwas höherwertige Alternative zum Pure Power gibt's noch das Seasonic GX 550W und das Straight Power 11 550W. Das Seasonic kommt als einziges mit einem zweiten Strang zur CPU-Stromversorgung. Das X470 Gaming Plus gehört zu den Mainboards, die einen zusätzlichen 4-Pin-Stecker zur Stromversorgung der CPU haben. Der würde beim Pure Power oder Straight Power dann frei bleiben. Was absolut nichts macht, das erste Kabel kann nach den ATX-Spezifikationen schon 384W bereitstellen meine ich (der 3600 verbraucht real maximal 90W). Der 4-Pin dient zur weiteren Spannnungsstabiliserung. Das ist für den Ryzen 5 3600 aber völlig uninteressant, sondern nur etwas, wenn man die letzten MHz bei Übertaktung aus dem 12-Kerner kitzeln will. Wofür das X470 Gaming Plus ungeeignet ist, also eigentlich hätte sich MSI den 4-Pin bei dem Board sparen können :ugly:
Für die beste Preisleitung würde ich das Pure Power 11 500W nehmen, ob mit oder ohne CM kannst du selbst entscheiden. Wenn du etwas mehr ins Netzteil stecken willst würde ich das Seasonic nehmen.

Bei der Grafikkarte ist es deine Entscheidung. Du könntest auch die KFA2 RTX 2060 Super nehmen, das ist auch schon eine gute Karte für 1440p. Wobei mehr Leistung nie schadet, also wenn die Kohle für die 2070 Super da ist nimm sie ruhig.

Der Brocken ECO ist grade z.B. bei MF ausverkauft und nicht günstig versandkostenfrei zu bekommen. Als Alternative aus der 30€-Klasse gibt es den Scythe Kotetsu Mark II.
Ich würde bei über 1000€ Gesamtbudget aber eh einen Kühler aus der 40€-Klasse verbauen. Sprich einen Scythe Mugen 5 Rev. B oder Alpenföhn Brocken 3. Der Mugen 5 ist nicht ganz so hoch und passt in mehr Gehäuse.

Geh beim Gehäuse nach dem Aussehen. Die Mittelklassegehäuse, die ich aktuell gut finde sind:
-Pure Base 500 (schwarz/weiß/grau und jeweils mit/ohne Fenster)
-Phanteks P400A (schwarz, in der "Digital"-Version mit 3 RGB-Luffis ist es auch in weiß erhältlich)
-Fractal Meshify C (schwarz mit dunkler/heller Scheibe, weiß, ohne Fenster)
-Cooler Master NR 600
Aus PL-Sicht finde ich das P400A aktuell am besten. Du solltest generell sehen, dass du auf drei Lüfter kommst (zwei vorne, einer hinten). Sprich:
-1x P14 PWM zusätzlich bei: Pure Base 500
-1x P12 PWM zusätzlich bei: P400A non-Digital/NR600/Meshify C

... und da kommen wir nochmal zum Kühler: In das P400A passt der Brocken 3 nicht rein, da müsstest du also den Mugen 5 nehmen. Die beiden Kühler sind aber gleichwertig.

Bis auf das Pure Base 500 haben alle Gehäuse eine Meshfront, die viel Frischluft ins Gehäuse lässt. Das Pure Base 500 dürfte also die "schlechteste" Kühlung haben. Die größeren 140mm Lüfter arbeiten da allerdings gegen, und bei so sparsamer Hardware macht das eh nichts. Du kannst also bedenkenlos nach dem Aussehen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die Erläuterungen. :daumen:
Das X470 Board habe ich nur wegen der aktuellen Cashbackaktion ausgesucht.

Das Netzteil passt, selber hab ich das Straight Power 11 550W Platinum in einem Fractal Design Meshify C White. sieht da sehr gut aus. Bin mit meinem 27" WQHD Curved echt super zufrieden.

Welcher Grafikkarte nutzt du denn für deinen MSI Optix Monitor ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch ein gutes Board und ich würde das auch nehmen wegen der Aktion. Das ist nur ein kleiner Punkt für "Schönheit", der dafür spricht das GX 550W als Netzteil zu nehmen. Ich wollte dir nur erklären, was es damit auf sich hat. Du kannst auch das Pure Power nehmen, und den zusätzlichen 4-Pin freilassen. Ich hätte das gar nicht schreiben sollen, da es nicht wichtig ist und nur verwirrt :D

Wenn du noch Fragen hast immer her damit. Und poste die Zusammenstellung nochmal, bevor du bestellst.
 
Hat die Meshfront nicht den Nachteil das es dadurch lauter wird ?

Und bei dem RAM kann man ohne Probleme auf den 3000er gehen statt 3200er

Und wieso sind die Preisunterschiede bei der RTX 2700 super so riesig ? Sollte man lieber etwas mehr ausgeben und zu einem anderen Model greifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Meshfront nicht den Nachteil das es dadurch lauter wird ?
Nicht unbedingt. Wenn der Airflow besser ist durch das Mesh, können die Lüfter niedriger drehen, was wiederrum die Lautstärke verringert.
Und wieso sind die Preisunterschiede bei der RTX 2700 super so riesig ? Sollte man lieber etwas mehr ausgeben und zu einem anderen Model greifen ?
Das ist immer so. Wenn du sparen willst machst du mit der KFA nichts falsch. Es macht keinen riesen Unterschied ob du für die Karte 500€ oder 600€ ausgibst.
Die für 600€ z.b. die X Trio, ist halt nochmal etwas leiser, kühler, etc., aber in meinen Augen nur sinnvoll, wenn man eh ein riesen Budget hat und wirklich das letzte rausholen will.
Lohnt sich in deinem Fall imo nicht. Die Leistung ist ja bei allen gleich. Die Karten für 650€ sind noch unnötiger, das sind dann von Werk übertaktete Custom Modelle, das ist reines Marketing.
 
AW: Gaming-PC 800 - 900€

Du bekommst jeden Rechner auch unter Last leise, wenn du schon beim Kauf auf leise Komponenten achtest. Dann braucht man eigentlich auch kein gedämmtes Case. CPU/GPU kann man zusätzlich undervolten/manuell anpassen (wenn man sich da rantraut) und keine Scheu vor Tools wie z.B. dem MSI Afterburner hat. Durch diese Maßnahmen wird der Rechner schon recht ruhig, auch beim spielen.

Die einzige noch wirklich vorhandene Lärmquelle in meinem Rechner ist die alte 2TB-HDD. Die fliegt mit dem neuen Unterbau dieses Jahr raus. Dann ist endgültig "Ruhe im Karton"...

Gruß
 
Zurück