• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC: 2 Varianten zu Auswahl

Also das aktuell beste X470 Board ist dieses hier
ASRock X470 Taichi ab €' '223,76 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Auch gut sind die MSI Pro Carbon Boards. Das AC hat auch WLan
Produktvergleich MSI X470 Gaming Pro Carbon, MSI X470 Gaming Pro Carbon AC Geizhals Deutschland

Das Aorus ist in Ordnung als Budgetläsung aber da werden die VRMs schon mit einem 2700 bis zu 80 Grad warm. Nicht bedenklich aber das können andere Boards besser.
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming review - Overclocking The Ryzen 7 2700X processor
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das Taichi ist nur Nr. 2. Das Crosshair 7 ist besser. Sowohl vom Bios als auch vom VRM her.
MSI Carbon ist "nur" ein 5 Phasen VRM und keine Bios Recovery und keine Offset-Voltage. Für den selben Preis bekommst du ein oder zwei davon bei den meisten anderen Boards. Musst halt wissen, ob du was willst das jetzt "reicht" oder wie weit du wegen Ryzen 3 spekulieren willst, bzw. was dir für P/L wichtig ist. Aorus Ultra ist halt das Einstiegsboard. Wenn Ryzen 3, dann CH7, Taichi, Gaminig 7 oder X470-F. Die werden höchst wahrscheinlich bedenkenlos und ohne Kompromisse laufen. Mal abgesehen von Hardware Features wie PCiE 4. Das ist aber nur best guess meiner Kristallkugel.
SP 11 ist schon in Ordnung, evtl. gefällt dir aber auch ein Seasonic.

Vega 64 ist etwa auf dem Niveau einer 1080, zur ti fehlen dann halt 15-20%, dafür aber FreeSync. Mir wäre Sync wichtiger, dass muss aber jeder selbst wissen. Mit UV verbrauchen die Karten auch nicht deutlich mehr. In Reviews sieht man halt teils das Performence Bios. 5% Mehrleistung für 100 Watt mehr macht aber niemand vernünftiges.
 
Wobei das CH7 nochmal 50 Euro teurer ist als das Taichi und mit dem Taichi ist man schon im Enthusiastenbereich und in weit Offset Voltage für den Normalnutzer ein Thema ist auch immer ein Thema für sich. Ich denke mal für die meisten vollkommen egal.
 
Das CH7 ist eher ein Experimentierboard für Experten und nicht für normaluser, zumindest von dem was ich bisher darüber gelesen bzw. davon gesehen habe. Das Gaming 7 kann ich nicht empfehlen, da das Bios immernoch Mist ist. Selbst mein altes 90€ Intel AsRock Board hatte ein weit stabileres, übersichtlicheres Bios.
 
Servus,

für alle, die es interessiert - es wurde jetzt folgendes Setup:

  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample (gab es als Mindstar 50 € günstiger)
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PRO CARBON
  • Kühler: -
  • Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5"
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6

Viele Grüße
Beeny-man
 
Zurück