• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC: 2 Varianten zu Auswahl

Beeny-man

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein altes Mädchen (Phenom II X4 955, 8 GB, HD 7870) hat schon einige Jahre auf dem Buckel und hat sich seinen Ruhestand nun redlich verdient.

Vorsicht: wall of text ahead!

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Budget ist zweitranging, ein vernünftiges P-/L-Verhältnis ist wichtiger. Der Vollständigkeit halber nenne ich als Obergrenze 2.000 €.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Boxen und Eingabegeräte sowie externe HDD sind vorhanden. Eine günstige (aber bitte 100 % legale und sichere) Bezugsquelle für WIN 10 wäre hilfreich.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, dafür fehlt mir als berufstätiger Familienvater die Muße.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, alles neu macht der ... September.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
3.440 x 1440 px (UWQHD), 100 Hz, Freesync (Samsung C34F791)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der anspruchsvollste Anwendungsbereich ist Gaming. Gespielte Genres sind Rollenspiele, Stragie, Shooter. Ich spiele aber fast ausschließlich Singelplayer Offline, also nichts Kompetitives (wie CS: GO), bei dem es mir auf die letzten paar FPS ankäme.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich dachte an 1 TB SSD, auf (interne) HDDs möchte ich verzichten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, bestenfalls moderat, siehe Anmerkungen zum Prozessor weiter unten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Lautstärke gerne so gering wie möglich, hat aber keine Priorität
- Design des Gehäuses möglichst schlicht/edel und ohne Fenster, die Optik der verbauten Komponenten ist somit egal. Blos kein RGB, dafür bin ich zu alt ;)
- Größe ist weitgehend egal
- WLAN ist nice-to-have, Rechner wird aber mit Sicherheit am Kabel hängen.
- (Internes) optisches Laufwerk wir nichr benötigt, falls nötig wird ein externes besogt.


Ich habe auf Basis anderer Emfehlungen zwei Setups vorbereitet - die sind sehr ähnlich, nur sind im 2. teurere Komponenten enthalten und ich wüsste gerne, wo das sinnvoll ist.

V1
  • Grafikkarte: Palit GTX 1080 Ti Super Jetstream - ca 760,00 €
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 - ca. 155,00 €
  • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming - 135,00 €
  • Kühler: Wraith Stealth - 0 €
  • Arbeitsspeicher: 2 x G.Skill Aegis 3000MHz Cl16 - ca. 250,00 €
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550 W - ca. 75,00 €
  • SSD: Crucial MX500 1TB - ca. 170,00 €
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 - ca. 65,00 €

V2
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080 Ti Gaming X - ca. 810,00 €
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x - ca. 205,00 €
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 - ca. 165,00 €
  • Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition - ca. 50,00 €
  • Arbeitsspeicher: 2 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) - ca. 275,00 €
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W - ca. 90,00 €
  • SSD: Crucial MX500 1TB - ca. 170,00 €
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 - 115,00 €

Anmerkungen:
  • Grafikkarte: Soll eine Nvidia werden, weil AMD leider momentan nichts Passendes anbieten kann (evtl. kann ja Navi überzeugen) und auf Freesync verzichte ich einfach zunächst (soll bei meinem Monitor ohnehin nicht ideal umgesetzt sein). Und das P-/L-Verhältnis der kommenden RTX-Karten überzeugt mich nicht, die Tests warte ich aber noch ab. Mein Favorit: Palit Super Jetstream (V1)
  • Prozessor: Ja, Intel ist fürs Gaming besser. Da ich aber eh meist im GPU-Limit hängen werde und das Gesamtpaket bei AMD überzeugender finde, soll es ein Ryzen 5 als Übergangslösung bis Zen 2 werden: Mein Favorit: Ryzen 5 2600 (V1) ... Frage: Bekomme ich auch als Ungeübter zukünftig Prozessor und Kühler getauscht?
  • Mainboard: Hier kenne ich mich zu wenig aus. Es soll auf jeden Fall auch für Zen2 geeignet sein, aber das sollte ja bei allen AM4 Boards der Fall sein. Mein Favorit: Gigabyte Aorus (V1)
  • Kühler: Hängt vom gewählten Prozessor ab, ensprechend mein Favorit: Wraith Stealth (V1)
  • Arbeitsspeicher: Ja, aktuell sind 32 GB nicht nötig - ich will aber :) Zu den Details kenne ich mich zu wenig aus, aber Ryzen scheint ja gute Timings zu bevorzugen. Mein Favorit: G.Skill RipJaws (V2)
  • Netzteil: Sollte so dimensioniert sein, dass es auch eine Zen2/Navi-Kombination versorgen kann (auch wenn vermutlich noch zu wenige Details bekannt sind). Wären dann 650 W sicherer? Mein Favorit: Seasonic Focus Plus (V1)
  • SSD: Von einer M2-SSD hätte ich keine Vorteile, denke ich. Die MX500 scheint für mich das richtige zu sein.
  • Gehäuse: Soll möglichst dezent und dabei funktional sein (leise, kühl). Mein Favorit: Fractal Design Define R6 (V2)
  • Sonstiges: brauche ich sonst noch etwas, wie zusätzliche Gehäuselüfter? Falls ja, immer raus mit den Vorschlägen.


Vielen Dank vorab für alle Tipps!

Viele Grüße
Beeny-man
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo erstmal,

bei der GPU kannst du auch eine Münze werfen,sind beide sehr gut. Die Palit spart halt Geld.

CPU und Kühler wechseln schafft man auch als Laie wenn man keine 2 linken Hände hat und mit Ruhe rangeht.
Die Idee mit dem Ryzen finde ich gut weil du richtigerweise öfter im GPU als im CPU Limit sein wirst.

RAM:
Direkt als Kit kaufen
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'288,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'256,88 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Board kann man noch Geld sparen
MSI B450 Tomahawk ab €'*'101,06 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
sehr gutes Board das auch für einen 8Kerner reicht aber etwas älterer Soundchip
Mit gutem Soundchip und WLan.
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'125,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Case. Beide sind in Ordnung. Das Define ist aber schon Spitzenklasse und extra Lüfter braucht man auch nicht.

OC: Entweder 2600 und selber übertakten auf 2600X Niveau oder den 2600X und so laufen lassen wie er ist.

Kühler
2600 mit OC Brocken 3
2600X ohne OC Ben Nevis Advanced oder den mitgelieferten der wirklich nicht schlecht ist.

Netzteil:
Das Seasonic halt etwas lauter als das BQ und nur Singlerail.
Wenn dir das BQ zu teuer ist und du gleichzeitig auf Modular verzichten kannst.
BitFenix Formula Gold 550W ATX 2.4 ab €' '69,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wobei selbst 450 Watt reichen würden
 
Du kannst auch einfach 2 Stunden gamingzeit opfern und den karren selber bauen. Ist auch echt entspannend und fördert die Ruhefindung :-D aber Mindfactory baut für 100 Taler zusammen.
 
Ich würde ja auf Nummer sicher gehen und ein x470 pro o.ä kaufen. Das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming geht natürlich auch aber ein b450 board bei dem RAM@3200mhz und der CPU auf Auto Einstellungen? Ich weiß ja nicht ob die b450 boards 1,45v+@ allcore peaks verkraften.
 
Die 70 Grad sind die VRMs.

Schaut man in den Test zum Tomahawk

Above a thermal image of the VRM Area and corresponding temperatures - this is under full CPU load and measured after 5 minutes in overclocked conditions. M1 is the VRM heatsink under it, the MOSFETs, M1 and the rest are the solid chokes and capacitors. Again, nothing worrying to see here. We did see one hotter spot, that that was an IC located at M6.

71,6 Grad am heißesten Messpunkt bei 4200 Mhz allcore und 1,44V. Das sind Topwerte.
 
Ok. Ich meinte eigentlich, dass mein r7 2700x 70° erreicht, dass dann die Spawas eine höhere Temperatur hätten aber da das anscheinend nicht so ist, bin ich jetzt auch von der Tauglichkeit der b450 boards überzeugt.
 
Das B 450 Pro AC kann ich empfehlen, sehr schickes Board was bei mir momentan mit nem Ryzen 5 2600 und 3000er Aegis Ram läuft. Mit indirektem Airflow über den Spannungswandler Heatspreader ca. 63° bei 1,36V

Edit: Wie kommst du auf den Ram Preis? Der Aegis 3000er Ram kostet für 8gb 64€ ;)

Mfg
 
Hi,

danke schonmal für die Rückmeldungen.

Wenn ich eines der genannten B450-Boards nehmen würde, wäre es wohl das MSI B450 Gaming Pro Carbon. Da das aber nur 10 € günstiger ist als das Gigabyte Aorus, werde ich wohl dabei bleiben - es sei denn, es erhebt noch jemand Einspruch. Und trotzdem danke für den Input :)
Kann man schon einschätzen, ob das dann auch mit einem "3700 X" klarkommen wird?

Danke auch für den Hinweis zum Netzteil. Multirail und modular scheint mir die beste Wahl zu sein, somit wäre es das BQ.
Auch hier noch die Frage, ob das mit 550 W (sofern absehbar) für Zen2 + Navi ausreichen wird.

Merci
Beeny-man
 
Warum keine Vega 64? Mit FreeSync lohnt sich das halt schon.
Die MSI Boards haben alle keine Offset Voltage, wäre bzw. ist für mich persönlich ein Ausschlussgrund. Wenn die Option auf Ryzen 3000 besteht würde auch eher zu einem Oberklasse Board greifen, zwecks Support und VRM.
Da kein OC gewünscht auch eher ein X Ryzen. Taktet von selbst ans Limit. Fast ganz ohne Aufwand.

Single und Multirail sehe ich jetzt auch nicht als so gravierend bei normalen Wattzahlen an. Mit funktionierender Kurzschlusssicherung kein Problem und ohne eh ein NO-GO.
 
Moin,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

@ Einwegkartoffel:
Die Duke ist mir auch schonmal über den Weg gelaufen - ich werde sie mir nochmal genauer ansehen.

@ moonshot:
Hach ja, die Vega 64 ... ich würde sie ja gerne liebhaben, aber es fällt mir so schwer. Sie bringt halt doch nicht die Leistung der 1080 TI und das bei deutlich höherem Stromverbrauch. Ich hatte bisher immer AMD-Karten und bin auch auf Navi sehr gespannt, aber im Moment wird das nix mit uns beiden.
Mit Oberklasse Board meinst du vermutlich ein X470. Würde das Gigabyte Aorus das schon erfüllen oder was empfiehlst du?
Und welches wäre das NT deiner Wahl?

Einen schönen Tag zusammen!
Beeny-man
 
Zurück