• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1900 €

Farazzu

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~ 1900 €

Originalpost
Grüße Euch!

Da meine alte Ratterkiste nun langsam in die Jahre kommt - über 6 Jahre alt und nie aufgemotzt - ist es an der Zeit mich nach Ersatz umzusehen. Ich habe mich schon ein wenig informiert, begrüße aber Hilfe und Verbesserungsvorschläge, besonders was folgende Punkte angeht:
Preis- / Leistung
Kompatibilität
Lautstärke
Allgemeine Ratschläge die ich übersehen haben könnte (ich bin kein Hardware Experte)


Allgemeines:

Budget ist auf ca 1900 € angesetzt ohne Bildschirm (zu dem ich später kommen werde).
Ich möchte mir die Kiste selbst zusammenbauen, auch wenn es das erste mal für mich sein wird. Bis auf meine alten HDDs als Datengrab-Festplatten werde ich alle Komponenten neu kaufen.
Habe mich bisher nicht mit Overclocking beschäftigt und weiß auch nicht, ob ich es vorhabe.
Gespielt werden sollen folgende Spiele:
- Stark gemoddetes Skyrim (High-End Texturen Mods, ENBs und eine große Anzahl an Grafik- bzw. Gameplay Mods)
- Ark: Survival Evolved
- Minecraft mit Modpacks wie z.B. FTB Infinity Evolved
- Fallout 4
- wenn es denn mal so weit ist: TES6, Borderlands 3 usw... (Zukunftsgewäsch)


Nun zu den Komponenten. Ich poste einfach mal was ich bisher rausgesammelt habe und hoffe, dass ihr mir bestätigen oder mich verbessern könnt, was diese Auswahl angeht. Als Preisreferenz nehme ich Geizhals.

Prozessor: Intel Core i7-6700K ca 340€
Grafikkarte: Zotac GTX 1080 AMP! Extreme ca 800€ oder Gainward GTX 1080 Phoenix GLH ca 750€
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro ca 150€ oder ASUS Maximus VIII Rangerca 180€
Prozessorkühler: Scythe Fuma ca 45€ oder EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH ca 45€
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury DDR4-2666 32GB Kit ca 180€
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 500GB ca 155€
Netzteil: Dark Power Pro 11 550W ca 130€
Gehäuse: Thermaltake Urban S71 Bigtower ca 120€
Optisches Laufwerk: Irgendein billiges oder keins

Prozessor ist alles klar.
Grafikkarte wären die Pros für die Zotac vor allem die kostenlosen 5 Jahre Garantie auf Registrierung, für die Gainward die kleineren Maße und etwas leisere Lüfter.
Beim Mainboard würde ich momentan eher zum günstigeren MSI tendieren, es sei denn jemand erklärt mir anschaulich warum sich das ASUS lohnen könnte. Habe mich außerdem noch nicht informiert wie es mit den Maßen aussieht, insbesondere wegen großem Prozessorkühler + RAM.
Prozessorkühler dürfte mir der Scythe Fuma ausreichen, zumindest was Kühlleistung angeht und er ist günstig. Was Lautstärke angeht kann ich mir das allerdings nicht nicht so richtig vorstellen. Eure Meinung?
Arbeitsspeicher dürfte der Kingston das leisten was er soll, es sei denn es gibt Probleme mit der Bauhöhe wegen dem Prozessorkühler. Die Größe des Kits ist vor allem für ressourcenfressende Modpakete gedacht.
Festplatten für den Datengrab habe ich noch genug (ca 3-4 TB). Eventuell wollte ich Betriebssystem und Spiele physisch voneinander trennen, allein von der Geschwindigkeit wäre es aber eher ratsam auf eine größere SSD zurückzugreifen und dann Partitionen einzurichten, korrekt? Unter 400GB Speicher für Spiele ist mir jedenfalls zu knapp, vor allem wegen den Mods (Skyrim ist da schnell auf 150GB und mehr). Also Entweder eine SSD 500GB+ oder zwei SSDs 500GB + 120GB (Betriebssystem).
Netzteil sollte das angegebene mehr als genug ausreichen.
Beim Gehäuse bin ich mir noch sehr unsicher. Probleme sehe ich vor allem bei:
Länge der Grafikkarte (die Zotac ist 320mm lang), CPU-Kühler + RAM Platzproblem, Lüftung allgemein, die Abmessungen des Fachs in meinen Schreibtisch (60cm x 23cm x 40cm Höhe Breite Tiefe), aber hier könnte ich wenn unbedingt nötig umbauen. Die Optik ist mir eigentlich völlig egal.


Bildschirm:
Die ultimative Kombination an Features würde mir der AOC Agon AG271QG bieten: WQHD + 165hz + 4ms + AHVA Panel + G-Sync, kostet aber auch stolze 700€
Wesentlich günstigere Alternativen habe ich allerdings nicht gefunden, wenn man nicht auf WQHD und 144hz und ein IPS Panel verzichten möchte. Was würdet ihr denn empfehlen, was meine Grafikkarte optimal nutzen kann bzw. was sagt ihr zu meiner (teuren...) Wahl?

Wo bestellen:
Meine Vorgehensweise wäre jetzt gewesen über Geizhals die Händler abzuklappern und je nach Bewertung und Konditionen dann die Teile einzeln zu bestellen bzw. ggf. bei einem dieser Händler so viel wie möglich auf einmal zu bestellen. Tipps?

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch, weist mich bitte daraufhin (gilt auch für die Übersichtlichkeit des Posts bzw. beachten der Regeln, ich bin neu). Danke schonmal für euer Feedback! Kanns kaum erwarten endlich ne neue Ratterkiste hier stehen zu haben!

Grüße

Manu

Habe jetzt nochmal ein bisschen geguckt und das wäre mein bisheriges Ergebnis. Kann man das so absegnen?
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16W)
1 Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800B-10P)
1 ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~ 1900 €

die Abmessungen des Fachs in meinen Schreibtisch
Ist das ein nach hinten offenes Fach oder ein geschlossener Brutkasten?

Die Frage wo bestellen wird sich von selbst lösen wenn du mehrere Teile zum Bestpreis bei einem Händler willst. Es wird mit ziemlicher Sicherheit Mindfactory sein.
 
AW: Gaming PC ~ 1900 €

Das Fach ist nach hinten geschlossen, nach vorne offen, lässt sich aber im Notfall auch vergrößern indem ich einfach die begrenzenden Fächer abbaue :D
 
AW: Gaming PC ~ 1900 €

In so ein Fach sollte kein Gaming-PC eingesperrt werden. Die warme Luft muss frei nach hinten rausgepustet werden können.
 
AW: Gaming PC ~ 1900 €

Naja die obere Hälfte ist offen, aber ich werde mir mal angucken, ob ich die komplette Begrenzung rausoperieren kann. Davon mal abgesehen ist das Fach nur 23cm breit und je nachdem könnte das eng werden... zur Seite würde in dem Fall nicht viel gelüftet werden.
 
AW: Gaming PC ~ 1900 €

So habe nochmal den Post etwas übersichtlicher gestaltet. Werde den Rechner dann wohl auch neben dem Schreibtisch hinstellen. Kann man die Zusammenstellung so absegnen?
 
AW: Gaming PC ~ 1900 €

Sehr schönes Ding. Das einzige was man noch verbessern könnte wäre etwas schnellerer RAM.
 
AW: Gaming PC ~ 1900 €

Was genau könntest du da empfehlen? Und wie bedenklich sind RAM-Höhe mit dem Prozessorkühler?
 
AW: Gaming PC ~ 1900 €

Bedenklich ist das gar nicht, die LPX die du bisher hast stehen für low profile. Wenn die nicht drunter passen dann geht auch kein anderer RAM
 
AW: Gaming PC ~ 1900 €

Ok ich bin nochmal in die vollen gegangen und hab das 32GB Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit dazugepackt.
Danke schonmal für eure Antworten! Ich werde die Tage bestellen sobald ich weiß wie ich die Ware am besten bekomme da ich wegen Arbeit und Urlaub (in 2 Wochen) viel unterwegs bin, aber das Zeug nicht überall in der Gegend rumgeschippert haben will :D
Wenn noch jemandem was einfällt: Raus damit ;)
 
AW: Gaming PC ~ 1900 €

Noctua NH-D15 oder Be quiet! Bk019 Dark Rock Pro 3 als CPU Kühler? Sind beide von der Größe her unbedenklich? für das Gehäuse?
 
AW: Gaming PC ~ 1900 €

Die beiden nehmen sich nicht viel.
Eigentlich ist der NH-D15 der bessere von den beiden, noch besser ist nur noch der Olymp.
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Unterschiede sind aber minimal.

Ich würde zum Olymp greifen. Warum? Lüfter vom Noctua sind hässlich in meinen Augen, der Dark Rock Pro 3 ist fummelig zum montieren.
Letzten endes macht man aber mit keinem von den 3 was falsch.


In das R5 passen alle.
 
AW: Gaming PC ~ 1900 €

Passen beide problemlos rein. Eindeutig besser ist keiner der beiden, sind beides Top-Lüftkühler.
 
AW: Gaming PC ~ 1900 €

So die Komponenten sind da, der PC ist aufgebaut. Hat so weit alles super geklappt, nur hatte ich kein Kabel für den Bildschirm da (außer VGA und dafür gibts bei der Grafikkarte keinen Steckplatz :D ).
Hab mir also ein HDMI Kabel gekauft. Jetzt gibts folgendes Problem: Wenn ich mein System inklusive Grafikkarte starte, dann bekomme ich kein Signal auf dem Bildschirm. Ohne Grafikkarte und direkt an das Mainboard angeschlossen per HDMI funktioniert er. Die Grafikkarte ist mit genügend Strom versorgt, wie die grün leuchtende LED an der Karte sagt. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück