• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 1700€ + Monitor 300€ + Extras

jaiou

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen,
Studium ist in der Tasche, seit 2 Jahren am Arbeiten und nun soll endlich mal was Vernünftiges unterm / auf den Schreibtisch! In der Vergangenheit habt ihr mir, bzw. dieses Forum, sehr gut weitergeholfen, sodass ich euch nochmal für Ratschläge und Ideen heranziehen möchte!
In der Zwischenzeit vom letzten selbst zusammengebauten Rechner bis jetzt habe ich mir ein Laptop „Acer Aspire V15 Nitro – Black Edition“ gegönnt, da ich viel mobil unterwegs war. Nun bin ich nicht mehr mobil unterwegs, sodass ich mein Setup allumfassend aufpolieren möchte. Sprich neben einen neuen Rechner soll zusätzlich ein Monitor + Halterung her. Über etwaige Erfahrungsberichte zu Schreibtischstühlen wäre ich euch ebenfalls dankbar (dazu später mehr, siehe 5.).

Nach einigen einschlägigen Artikeln (und vergleichbaren Forumsbeiträgen), bin ich mit all den Informationen überschüttet und habe leicht den Überblick verloren und bitte um eure Vorschläge:confused:

Nun zum Fragenkatalog:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Laptop: „Acer Aspire V15 Nitro – Black Edition“ mit
Intel i7-7700 HQ CPU @2.80GHz
8 GB DDR4
GTX 1060

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1080, 60 Hz
(24 Zoll, ca. 12 Jahre alter Monitor „Asus VW246H“)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, GPU, RAM. Zusätzlich der alte Monitor und das unbequeme sitzen auf einen Sessel 😉

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah, in der Hoffnung noch Zugriff auf gute Artikel zu haben. Falls es nicht schon zu spät ist und lieber warten angesagt ist. Also nach eurer Beratung in der kommenden oder der darauf folgenden Woche.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Monitor:
mit: 24, eher 27”, WQHD, 144 Hz, IPS Panel, geringe Reaktionszeit, ausschließlich 90° Blickwinkel, G-Sync / Free-Sync. Bisher keine Erfahrung mit Curved. Ein 2. Monitor soll schon noch kommen, weswegen ich glaube das ein Curved dann wenig Sinn macht.
Den jetzigen alten Monitor würde ich nicht mehr benutzen, da dieser höchstwahrscheinlich das neue System drosseln würde.

- Monitorhalterungssystem:
soll am Schreibtisch (Platte b x h x t: 160 x 2 x 60cm) angebracht werden. Auch hier gilt erstmal nur für den neuen Monitor und zu einem späteren Zeitpunkt, sollen dann beide an einer Systemhalterung hängen.

- Schreibtischstuhl:
Wie oben schon erwähnt, soll der Sessel ein Sessel bleiben und nicht mehr für lange Stunden vorm Schreibtisch herhalten müssen. Meine Preisvorstellung liegt bei +-300 €. Falls ein Ergonomischer Stuhl einem Gaming Chair vorzuziehen ist, wäre ich um Vorschläge dankbar. Dennoch bin ich offen für eure Meinungen über Gaming Chairs. Falls diese besser als herkömmliche Stühle sind, dann überlege ich mir, wie ich mich mit den großen und klobigen Renndesign anfreunden kann.

- Win10 Home 64bit

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein.
Wenn es passt, dann würde ich alle Komponenten bei bestimmten Anbietern kaufen, direkt zusammenbauen und liefern lassen. z.B. Mindfactory oder Alternate, oder falls ihr noch weitere Vorschläge habt.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
+- 1700 € Rechner
+ Win 10
+ Zusammenbau

+- 300 € Monitor
+- 100 € Halterung

+- 300 € Schreibtischstuhl

= +- 2500 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
z.B. Red Dead Redemption 2, Battlefield 5, Ghost Recon Wildlands, Witcher 3
Der Rechner soll hauptsächlich zum Daddeln dienen und somit einfach mal die schönen Grafikprachten genießen können.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Mind. 1 TB SSD:
Keine m2, aufgrund eines gelesenen Tests mit dem Ergebnis, dass eine m2 die Ladezeiten von Spiele nur um wenige % verbessert hat.
Sensible Daten werden auf dem Laptop (ausreichend Speicher) + vorh. Externe Festplatte gespeichert. Somit soll die SSD nur für Win10, notwendige Programme und Platformen sowie für die Spiele gedacht sein.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Gehäuse:
ohne Seitenfenster, schlicht und keine optischen Details, stirnseitig oben z.B. mind. 2 USB-Anschlüsse, z.B. be quiet! PURE BASE 600, bzw. euer Vorschlag

- Gehäuselüfter:
Sind zwei Gehäuselüfter noch Stand der Dinge, bzw. notwendig für eine sinnvolle Kühlung des Systems? Oder würdet ihr mir zu einer Wasserkühlung (z.B. geschlossenes System, wartungsarm) raten?

- kein optisches Laufwerk
- Ich werde kein Overclocking betreiben.
- Insgesamt kein RGB oder optische Details.
- Insgesamt Leiser Rechner wäre schön, jedoch kein muss, da ich mit Headset daddel. Dennoch sollte das Setup kein Fön sein.
- Netzteil mind. Gold oder Platinum
- kein WLan
- Das neue System sollte für die nächsten Jahre ausreichend und gut aufgestellt (Grafik) sein. Nach 5-7 Jahren würde dann wieder ein neuer Komplettrechner gekauft werden, bevor einzelne Teile ausgetauscht oder am System rumgeschraubt werden.
 
M.2 ist nur ein Formfaktor, wie bei Mainboards ATX oder Micro ATX. Du verwechselt wahrscheinlich M.2 mit NVME SSDs. Hast aber Recht, dass NVME SSDs nicht deutlich schneller sind als SATA SSDs.
Würde eher das Elite nehmen für den 3700x, das Ultra hat nicht wirklich Vorteile, die du bemerken wirst. Es ist kein OC geplant, was bei Ryzen sowieso eher gering ausfällt.
Bei RAM reichen auch 3200 CL16, der Unterschied zu 3600 CL16 ist gering. Wobei 3200 Cl16 und 3600 CL18 einen kleineren Unterschied haben. 32GB kann man aber schon in dem Preisbereich empfehlen, reicht dann auch locker für mehrere Jahre oder bei stark modifizierten Spielen. Stattdessen würde ich dir die Ripjaws V empfehlen.
AiOs sind nicht zwingend leistungsstärker als Luftkühler. Gute Luftkühler bekommst du dafür aber für deutlich weniger Geld. Für ein 3700x wäre der Brocken 3 echt gut. Da du kein Fenster haben willst, ist die Optik auch nicht ganz so wichtig.
Einen 1440p, 144hz, IPS, FreeSync/GSync Monitor bekommst du neu nicht für 300€. Das startet so bei 370€ und geht aufwärts bis 900€, mit 500€ bekommst du aber auch "schon" High-End Modelle. Der vorgeschlagene Dell ist vor allem gut in der Preis/Leistung, entspricht bis auf das IPS Panel deinen Ansprüchen. Der billigste aktuell verfügbare Monitor mit deinen Anforderungen wäre der HP. Wenn du mehr ausgeben willst bekommst du für rund 500€ den VG27AQ oder 27GL850-B. Die haben dann noch mal mehr Features als der HP.
 
Ich hab mal ein anderes vorgeschlagen als das Elite, das ist anscheinend gerade nicht so gut lieferbar.

Edit: Hab mich da wohl verguggt, das Elite gibts ja noch. Also passe ich mein Angebot oben mal an.
 
Vielen Dank für eure Beiträge soweit.

Folgende Komponenten halte ich mal im Shop fest, und bringe noch ein Schwung an Fragen mit:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Ryzen 7 3700X im Vergleich zu Intel-ähnlichen CPUs Preis-Leistungsmäßig vorne liegt und für meinen Anwendungszweck die Leistung des 3700x vollkommen ausreichend ist. Auch zukünftig?

Bei dem 3700X steht in der Beschreibung
Speichercontroller: Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200)
Hat das einen Einfluss auf den RAM mit DDR4-3000?

CPU Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Einen ähnlichen Scythe Muge hatte ich schonmal, sodass ich den 5er mit berücksichtige.

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
oder
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
Ist der Unterschied beim Ram von 3000 auf 3200 (bzw. 3600) so stark spürbar oder reden wir hier von 2-3 Sekunden?

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Mainboard ist immer so eine Sache, wo ich nicht so wirklich weiß worauf ich da achten muss. Bis auf die Angabe, dass ich kein OC vorhabe.
In den Spezifikationen steht
RAM 4x DDR4 DIMM, dual PC4-32000U/​DDR4-4000 (OC)
Werden auch DDR4-3000 RAM unterstützt, also abwärtskompatibel?
Ist der PCIe 4.0 so viel besser, dass es 100€ mehr Wert ist (GEgensatz zu MSI B450 Tomahawk)?

GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
Welche Vorteile hat die Gigabyte zu evtl. vergleichbaren anderen Herstellern (MSI, KFA, o.ä.)?

SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)
Ich werde mir morgen den kompletten Stromverbrauch angucken, ob 550W ausreichen.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034) (32)
Ah ich sehe, dass 600er hätte Slots für Laufwerke. Das 500er Modell nicht.

2x Lüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370)
oder
Monitor: LG UltraGear 27GL850-B, 27"
Okay, das mit den Preis der Monitore verstehe ich. Ich habe mir auf Geizhals die Details beider Monitore verglichen und würde zum Asus tendieren, allein aufgrund der 3 Jahre garantie. Allerdings fällt es mir schwer zu beurteilen, ob die 40€ mehr eine bessere Bildqualität bringen (LG) aufgrund von Nano IPS und 1.07 Mrd Farben (Asus = 16,8 Mio Farben). Oder fallen diese Spezifikationen so gering aus?

Monitorhalterung: Arctic Z2-3D Gen 3 Monitor Arm schwarz (AEMNT00057A)
Den hatte ich mir mal rausgesucht, wobei ich noch auf Erfahrungsberichte hoffe, dass diese dünnen Arme und Befestigungen auch wirklich standsicher sind...

Stuhl:


Durch Einkaufsliste Warenwert ca.:
Rechner + Zusammenbauen: 1700€
Monitor: 500 €
Halterung: 90€
Stuhl:
 
Servus,

der Ryzen 7 3700X hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, die Intel-CPUs sind zwar nach wie vor einen Tick schneller, für den i9-9900KF zahlt man aber auch ~ 500,- Euro.

Im die Zukunft schauen können wir leider nicht. Es gibt jetzt schon vereinzelt Spiele welche von mehr als acht Kernen profitieren, in Summe ist man meiner Meinung nach aber mit dieser Kernzahl gut aufgestellt.

Dazu hat man bei AMD die Option auch noch die nächste CPU-Generation nutzen zu können.

Die Angabe zum Arbeitsspeicher beim Mainboard gibt an, bis zu welcher Geschwindigkeit der RAM unterstützt wird, dies ist Abwärtskompatibel, ja.

Wenn du die CPU nicht mehr wechseln möchtest, passt auch ein B450-Board sehr gut, PCIe 4.0 bringt noch sehr wenig, und wenn du eine Grafikkarte von Nvidia kaufst, spielt das eh keine Rolle.

Beim Arbeitsspeicher würde ich die Crucial Ballistix DDR4-3000, CL15 kaufen wenn du selbst an der Taktschraube drehen willst, ansonsten DDR4-3200/3600, CL16, wie z.B. die G.Skill RipJaws V.

Die Aegis solltest du meiden, sie erreichen teilweise wohl nicht den angegebenen Takt, und sollen hier und da Probleme bei Ryzen-CPUs machen.

Zu den Grafikkarten liest du am besten Tests, bei der RTX2070 Super finde ich die MSI Gaming X oder Gaming X Trio am besten.

Für diese Zusammenstellung reicht ein gutes Netzteil mit ~ 500 Watt, wie z.B. das Straight Power 11, völlig aus.

Das Pure Base 500 hat keinen Schacht für z.B. ein optisches Laufwerk, richtig.
Ich würde dazu einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic F14/P14 oder Pure Wings 2 140mm kaufen.

Zu den Bildschirmen schaust du auch nach Tests.

In der aktuellen Ausgabe der PCGH (05/2020) werden zwei Stühle getestet.
Ich habe letztes Jahr mit einem "Spiele-Stuhl" sehr schlechte Erfahrungen gemacht, und mir dann einen guten Büro-Stuhl gekauft, da lag für mich eine "Welt" dazwischen, und dies bei ähnlichem Preis.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen,

Mainboard: Laut Spezifikationen haben beide B450 Mainboards (M Mortar Max bzw. TOmahawk) jeweils nur 1x DVI Anschlüsse. Da ich später gerne auf 2x Monitore aufrüsten möchte, sollten doch dann 2x Anschlüsse vorhanden sein oder wird der 2. Monitor über HDMI angeschlossen? edit: Danke für den Hinweis:rollen:

GPU: Passt die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R) auf das Mainboard in Hinblick auf die Ram-Riegel und auch in die Gehäuse (siehe Unten: be quiet 500 bzw. 600)?
Und ich hoffe doch, dass man die RGB Funktion der Grafikkarte manuell ausschalten kann?

Gehäuse: Bringt eine Lüftersteuerung einen großen Mehrgewinn (Kühlung und Leiser)? Wenn ja, dann würde ich eher zum be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) tendieren.

Lüfter: Sollten die Standard Gehäuse Lüfter durch unten genannten ausgetauscht werden? Bei den Spezifikationen habe ich gesehen, das jeweils zwei Lüfter schon vorhanden sind.


Ich fasse nochmal zusammen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (bzw. Alpenföhn Brocken 3 (84000000140))
RAM: G.Skill RipJaws V 2x 16 GB DDR4-3200 / bzw. 3600
Mainboard: MSI B450M Mortar Max (7B89-016R) bzw. MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034) (32)
1x Lüfter: Arctic F14 PWM, 140mm (ACFAN00078A)

Mindfactory Warenkorb: ca. € 1.480€
Freut mich, dass es weniger als Gedacht ist oder ist da zu viel Potential auf der Strecke geblieben?

Das oben aufgelistete System sollte aktuelle Spiele in WQHD und in hohen Grafikeinstellungen packen. Reicht das auch "locker" für einen 144 Hz Monitor (bzw. zwei) aus?
Würdet ihr mir 2x denselben Monitor empfehlen oder lieber nur 1x Gaming Monitor und für den 2. einen "schwächeren"?

Bezüglich des Stuhls: @Lordac, genau davor habe ich bedenken. Magst du mir die Marke von Deinem aktuellen Schreibtischstuhl nennen? Dann schaue ich mich da mal um. Leider kann man derzeit nicht wirklich auf Probesitz-Tour gehen, bzw. wenn dann müsste ich mal gucken wo es ein Geschäft gibt mit Gaming Chairs (bisher habe ich sowelche noch nicht in z.B. Elektromärkten gesehen, bzw. aufmerksam geguckt).

Mit dem Kauf der Monitore und des Stuhls könnte ich zur Not auch noch warten. In der Hoffnung, dass die Verfügbarkeit dieser Artikel stabil bleibt (bzw. vergleichbare Modelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher einen Hauptmonitor, also beispielsweise den VG27AQ, und einen schlechteren nehmen. Hierbei solltest du aber aufpassen, dass du möglichst keinen 144Hz und 60Hz Monitor gleichzeitig verwendest. Mit unterschiedlichen Bildschirmfrequenzen hat Windows so seine Probleme.
Würde einfach den F14 zusätzlich kaufen und zusammen mit den anderen Lüftern nutzen. Die Steuerung im Pure Base 600 wird dir nichts bringen, die Mainboards haben genug Anschlüsse.
Du wirst mit einer 2070Super in Spielen wie R6S oder andere E-Sports Titel kannst du auch mit Hohen Einstellungen um die 140 FPS erreichen. Bei AAA Titeln, wie Red Dead Redemption, wirst du keine Rekorde brechen, aber auch mit Hohen Einstellungen solltest du gute Frameraten erreichen.

Also ich glaub du hast da was mit den Bildanschlüssen falsch verstanden. Wenn du das HDMI Kabel in den Anschluss des Mainboards steckst, bekommst du mit dem Setup gar kein Bild. Der 3700x hat keine integrierte Grafikeinheit.
Du kaufst dir ja eine Grafikkarte, die Anschlüsse besitzt... Die Grafikkarte heißt nicht umsonst Grafikkarte, daher steckst du das HDMI Kabel, oder was auch immer für ein Anschluss für Bildübertragung. in einen der Anschlüsse der Grafikkarte.
Ganz nebenbei: Wenn du das Kabel in den Anschluss des Mainboards stecken würdest und die CPU eine integrierte Grafikeinheit besitzen würde, würdest du keine gute Performance bekommen. Jede integrierte Grafikeinheit ist einer aktuellen Grafikkarte leistungstechnisch unterlegen.

Ich hab mal vor ner Weile solche Gaming Stühle in der Büroabteilung eines normales Möbelhauses gesehen. Standen da halt neben den ganzen anderen Schreibtischstühlen. In Elektromärkten hab ich die noch nie gesehen, würde mich auch ehrlich gesagt wundern. Gehört halt nicht wirklich zu deren Sortiment und wenn du die halbwegs gut verkaufen willst, müsstet du einen haben der etwas von Stühlen versteht (in einem Elektromarkt?).
 
Ay. Das mit dem Mainboard Anschluss habe ich ordentlich durcheinander gebracht... das muss ich gleich mal korrigieren ohje.:rollen:

Der Elektromarkt sollte nur als Beispiel dienen. Büroabteilung und Möbelhaus ergibt mehr Sinn.

Müsste man die 2070Super austauschen oder z.B. einen FHD Monitor benutzen, bzw. was wäre hier der Flaschenhals, um bei AAA Spielen noch bessere Frameraten erzielen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

in das Pure Base 500 passen Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 369mm.
Deine ausgesuchte RTX2070 Super ist 286mm lang, die Werte findest du in der Regel beim Geizhals-Datenblatt.

Ob und wenn ja wie man eine eventuell vorhandene Beleuchtung (dauerhaft) ausschalten kann, weiß ich leider nicht.

Eine Lüftersteuerung ist für mich eine Komfortsache, man kann die Lüfter aber auch - wie geschrieben wurde, über das Mainboard einstellen.

Ich würde die vorhandenen Gehäuselüfter erst mal testen, falls du damit nicht zufrieden bist, kannst du sie immer noch tauschen.
Wenn du von vorne herein hochwertigere möchtest, kann man aber natürlich auch gleich drei mit kaufen.

Bei den FPS ist es in der Regel so, je höher die Auflösung, desto leistungsstärker sollte die Grafikkarte sein.
Es gibt aber auch Spiele welche grafisch nicht anspruchsvoll sind, und mehr die CPU fordern.

Dazu kommt aber immer auch der eigene Anspruch, jedes Spiel hat Regler die nicht zwingend ganz rechts stehen müssen.

Ich hab mir einen Bürostuhl der Firma Sedus gekauft.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
In AAA Titeln brauchst du meist keine 140 FPS, da die Spiele nicht extrem auf Reaktionszeit basieren. In CSGO kann ne Sekunde über Leben und Tot entscheiden, aber in Red Dead Redemption hast du mehr Zeit, um zu reagieren. Die 2070Super reicht aktuell für fast alle Spiele in 1440p mit guten Einstellungen aus, es geht zwar besser aber die nächstbessere GraKa, die 2080Super, kostet 200€ mehr und hat nicht viel Unterschied in der Leistung.
 
Moin Zusammen,
hier und da habe ich auch nochmal in ähnlichen Threads geschaut und eins vorab: super Engagement von euch, die eine Frage / Zusammenstellung nach der anderen beantworten und sich in unsere Wünsche reindenken! Top und danke!

Eine weitere Frage habe ich jedoch noch ;)
Wäre das für den Betrieb ungünstig, wenn der 2. Monitor zwar 144 Hz hätte, jedoch z.B. nur 24" und FullHD?


Mein Zwischenfazit zur aktuellen Zusammenstellung ist folgende:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
RAM: G.Skill RipJaws V 2x 16 GB DDR4-3200
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034) (32)
1x Lüfter: Arctic F14 PWM, 140mm (ACFAN00078A)

Bei den derzeitigen Lagerbeständen und Lieferengpässen habe ich folgende Alternativen im Blick:
CPU: auf Lager
CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
RAM: auf Lager
Mainboard: auf Lager
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V373-283R)
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Netzteil: Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 (FOCUS-PX-550)
Gehäuse: Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1x Lüfter: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)


Monitor liebäugel ich derzeit mit:
ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370)
oder
Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx, 27" (UM.HX2EE.P01/UM.HX2EE.P02)



(zur Info für Interessierte - Schreibtischstuhl (noch in Recherche):
z.B. SIHOO Ergonomischer Schreibtischstuhl

(Monitorhalterung vorerst z.B. Arctic Z2 Pro Gen 3 Monitor Arm)
 
Zurück