Gaming-Monitore: Wettbewerb am Markt soll dieses Jahr deutlich zunehmen

Sehe ich ähnlich, auch wenn ich nur einen solchen Monitor besitze (Asus PG278Q). Einen netten 34" 21:9 mit entsprechender Leistung wäre aber schon nett, insbesondere da ich Multi-Monitoring nicht so prickelnd finde (zum zocken).

Dann aber bitte ohne LED Lotterie. Habe mittlerweile den 4. 21:9 Monitor hier stehen, und auch diesen werde ich wohl zurück schicken müssen ...
 
ich meinte dass die menüs bei hoher auflösung also 4k und 5k vergrößert werden müssen. jeder aus meinem kreis der einen retina mac hat, schraubt als erstes seine auflösung runter damit er die menüs überhaupt erkennen kann. selbst hier im marketing war das das erste was die damen hier gemacht haben. aber hauptsache 600 euro mehr für den quatsch bezahlen -_-

Die Elemente der UI größer zu machen hat NICHTS mit Auflösung runterzudrehen zu tun. Die hohe Auflösung hat man, damit die Schriften klar und scharf sind, Bilder detailreich sind und man generell keinerlei Pixelartefakte sieht.

Eine hohe Auflösung hat nicht den Sinn, dass die UI Elemente kleiner werden, so dass man sie nicht mehr ergonomisch nutzen kann. In so fern hast Du das völlig missverstanden, und es ist absolut sinnvoll, bei hochauflösenden Displays die UI Elemente zu skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach nur einen IPS mit 144 Hz für weniger als 400€ ohne Lichthöfe :(

Die Auflösung sei dann erstmal egal (jedoch mind. FHD)...
 

Lieb gemeint, aber nein danke :-) da: TN (kein VA oder IPS) und der statische Kontrast von 3000:1 vom Samsung klingt auch toll.

Deshalb bin ich auch so verdutzt. Wieso bring Samsung (oder eben irgend ein Hersteller) nicht den genannten Monitor in 1440p?

Aber es hat auch sein gutes. Da ja dieses Jahr scheinbar der Wettbewerb größer werden soll und auch HDR usw. ein größeres Thema ist, werde ich auf die "Eierlegendewollmilchsau" warten.
Dauert sicher auch nur noch ca. 3-5 Jahre ;-)
 
Die Elemente der UI größer zu machen hat NICHTS mit Auflösung runterzudrehen zu tun. Die hohe Auflösung hat man, damit die Schriften klar und scharf sind, Bilder detailreich sind und man generell keinerlei Pixelartefakte sieht.

Eine hohe Auflösung hat nicht den Sinn, dass die UI Elemente kleiner werden, so dass man sie nicht mehr ergonomisch nutzen kann. In so fern hast Du das völlig missverstanden, und es ist absolut sinnvoll, bei hochauflösenden Displays die UI Elemente zu skalieren.

du hast überhaupt keine ahnung wovon du hier schreibst mein lieber!

https://support.apple.com/library/c...-el-cap-system-preferences-display-scaled.png

bilder und schriften werden klar weil sie auf einer größeren fläche vielkleiner angezeigt werden! natürlich wirkt das selbe bild auf 800x480 unscharf als auf 4k :D :D :D :D
 
du hast überhaupt keine ahnung wovon du hier schreibst mein lieber!

Alles klar, gut dass wir das geklärt haben... :hmm:

Mein Gott, Leute. Informiert Euch bitte erst mal, bevor ihr andere als Trottel bezeichnet. So etwas fällt einfach sehr ungut auf Euch zurück. Danke.

Suche mal im Internet nach "Auflösung" und "DPI Skalierung". Lies das bitte, dann weißt Du auch, was ich meine.
 
Ich habe nen Acer Predator X34A hier stehen. Hatte keine Probleme sowie die früheren ist ja die neue Revision.
Die Bildqualität ist erstaunlich und 21:9 macht meiner Meinung nach ne deutlicheren Unterschied als 4K zumindest was Immersion angeht. 4K ist natürlich nen Ticken schärfer.
Ich habe zum Beispiel in Racing Games die ganze Windschutzscheibe im Blick, ohne das es wie bei 16:9 auf der Rechten Seite Abgeschnitten wird. Die leichte Krümmung tut ihr übriges.
Skalierung ist auch kein Problem musste nichts umstellen, konnte von Anfang an die Schrift gut lesen. Wobei ich nicht verstehe warum Skalierung umstellen für viele Menschen ein Problem zu sein scheint.
Filme gucken ist auf dem ding genialst, keine Schwarzen Balken sondern ein volles Bild zumindest bei Filmen im richtigen Format. Bei anderen Filmen z.B auf Netflix muss ich zwar ein Chrome Plugin benutzen.
Verschlechtert die Bildqualität ein wenig denn manche Filme sind schlecht zum Cropen schneidet oben und unten ein Stück mit ab was ein Negativpunkt ist.
Die Auflösung von 3440x1440 verlangt meiner 980 Ti schon ein wenig mehr ab als mein früherer Asus MX25AQ(2560x1440) der jetzt bei meiner Verlobten auf dem Tisch steht.
Der Monitor Arbeitet mit 100Hz und Gsync sieht immer super Smooth aus, gut ist jetzt kein 144 Hz ich spiele aber auch nicht Kompetitiv daher reicht mir das. Der Unterschied zu 60 Hz ist allerdings gewaltig.
Also man braucht nen guten Rechner um solche Auflösungen betreiben zu können. Ich habe den Monitor hier als Avatar oder auf Sysprofile 2 Bilder. Dort könnt ihr mal nachgucken wie sich ein 34 Zöller auf nem
Tisch macht.

B2T genug Werbung gemacht...

Wettbewerb ist immer gut, der einzige Grund warum mein X34A 1300€ gekostet hat ist das es nicht wirklich was vergleichbares auf dem Markt gab (100Hz,34 Zoll,21:9,3440x1440 und Gsync). Ist ein Mondpreis denn ich aber bereit war zu Zahlen.
Die Preise werden fallen, und das ist gut für den Konsumenten. Außer die Sprechen sich ab wie in den ganzen Monitor bzw. LCD-Kartellen. Das passiert ja nur zu gern bei solchen Sachen. Ich kann mir das auch nur Leisten weil ich jeden Monat Geld zurückleg (50-100€).
Als nächstes steht ne 1080 Ti an, zumindest paar Monate nach Release. Habe erst 400€ zurückgelegt.

Frage:

Wäre euch 1300€ für einen Monitor zuviel ? Oder überwiegen die Vorteile den Preis?
Beziehungsweise wie läuft bei euch der Kaufentscheidungsprozess ab ?
 
@Anchorage: Du hast den Monitor den ich auch gerne hätte. Nur bei mir ist irgendwie noch die Hoffnung das dieses Jahr ein ähnliches Modell mit 144hz angekündigt wird, weswegen ich momentan noch warte. Sollte derselbe Monitor mit 144hz 100-200€ mehr kosten, würde ich mir das aber trotzdem gönnen. Also der Preis ist nicht ausschlaggebend wenn ich etwas haben möchte, für das es sich für mich zu sparen lohnt.
 
Also ich kann mit meinem ASUS ROG Swift PG279Q nicht klagen.
165 hz / G-Sync und WQHD sind n Schritt in die richtige Richtung.
 
Die News sagt eigentlich sehr wenig davon, was kommen soll. Ich bin besonders auf 2880p Monitore DP 1.3/1.4 interessiert. Aber weil ich nicht ewig lange warten kann, warte ich auf diesen Monitor: Curved Monitor C34F791WQU LED (34") | SAMSUNG. Dank Quatum Dot sollte ich noch eine Weile mein Spaß haben. :D

Meine Wünsch Auflösung wäre ja bei 2880p 21:9, aber ich werde mich zufrieden geben müssen, denn ich weiß nicht einmal ob mein Monitor so lange warten will...
 
Also ich werde wohl noch länger warten weil 24" mit UHD plus 120 Hertz mit mindestens Ips .Wann es in solcher konstellation kommt ist sehr fraglich.Warscheinlich kann ich noch sehr lange warten bis ein solcher monitor rauskommt.Aber ich denke mal irgendwann kommt ein solcher Bildschirm bestimmt mal raus,wer weis.
 
Ich finde mehr Wettbewerb begrüßenswert. Mich wundert eh ein bischen, warum Monitore im Vergleich zu TVs so teuer sind. Aber für einen guten Monitor zahle ich auch gerne was mehr.
Ich hoffe nur das die "Gaming Branche" nicht bedeutet, dass es nur noch hässliche Monitore mit so Gamer-Schnick-Schnack wie bei vielen Tastaturen oder auch Mainboards geben wird. Zum Beispiel Kühlkörper in Patronengurtform, irgendwelche kindischen Logos oder so tolle Namen wie "Predator Xtreme ultimate Gaming".

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.

ich meinte dass die menüs bei hoher auflösung also 4k und 5k vergrößert werden müssen. jeder aus meinem kreis der einen retina mac hat, schraubt als erstes seine auflösung runter damit er die menüs überhaupt erkennen kann. selbst hier im marketing war das das erste was die damen hier gemacht haben. aber hauptsache 600 euro mehr für den quatsch bezahlen -_-

ich habe selbst bei meinem 40 zoll 4k pc monitor die menüs in den Einstellungen vergrößert, damit ich was lesen kann. und das bei 40 zoll auf 50-80cm Abstand. 4k ist eine Auflösung für menschen die es gerne scharf auf kurze Distanz vor riesigen Monitoren haben. wer sein tv 5 meter von sich hate, macht es kein unterschied ob er den film in full hd oder 4k sieht. der große unterschied ist halt wie gesagt die distanz und mehr platz auf dem desktop.

Danke für die Erklärung. Ich glaube du und Grestorn, ihr meint das Gleiche, aber seit unterschiedlicher Meinung.
Ich finde die Bildschärfe eines 4k Monitors kann schon toll sein, ich würde aber auch lieber auf den größeren Platz aufgrund der kleinen Symbole/Schrift verzichten und dafür gleichgroße, aber schärfere Symbole/Schrift haben. Und Apple macht das offenbar auch so, verstehe gar nicht warum man da die Auflösung runterschrauben soll. Ich habe neben meinen PCs noch ein Macbook Retina von 2013, da kann ich auswählen ob durch die hohe Auflösung alles kleiner oder schärfer werden soll. Daher würde es mich wundern wenn jemand die Auflösung runterschraubt. Bei Windows ist das etwas anders, zwar geht das mittlerweile auch ganz gut, aber es zickt meiner (nicht all zu großen) Erfahrung nach doch noch etwas rum und funktioniert nicht optimal.

bye
Spinal
 
Zurück