Gaming-Monitore sollen 2018 40 Prozent Marktzuwachs haben

"Gaming"-Monitore habe auch nur so einen Marktzuwachs, weil das Marketing einen extremen Erfolg gelandet hat.

Sicher sind die Vorteile von 120/144Hz nicht von der Hand zu weisen, nur sind die Aufpreise oft jenseits von Gut und Böse. Jedenfalls stehen die Aufpreise meist in keinem Verhältnis zum Faktor Nutzen... Nur scheint es das Marketing geschafft zu haben dass praktisch jeder mittel- oder minderbegabte Spieler denkt, dass man ohne 120/144Hz mit variabler Bildwiederholfrequenz nix mehr reißen könnte und dass dadurch jeder mehr oder weniger überteuerte Monitore kauft (dann werden ja natürlich auch nur die meist übermäßig teuren Monitore gekauft, die Streamer und YouTuber verwenden - muss ja besser sein wie der 144Hz-Monitor für 200€..).

Ich denke, dass viele Leute von einer höheren Auflösung und/oder besseren Farbwerten und einer dadurch deutlich besseren Bildqualität mehr hätten wie von 120/144Hz.


Nicht jeder steht drauf, sich 40"-Fernseher mit kaputtem Tuner auf den Tisch zu stellen. :P
Ne mal ernsthaft, die Nutzer extremer Bildschirmgrößen sind doch eher ne Randgruppe.

Eine höhere Auflösung bringt einem ja bei gleicher Bildfläche auch eine höhere Pixeldichte... Wenn man nicht gerade so einen verschimmelten Softwarehaufen wie Windows 7 oder extrem alte Software nutzt, ist nicht mal die Skalierung ein Problem.



Schlisse mich an und kann sogar sagen das ich umgestiegen bin hatte auch immer das Prinzip"immer Größer" vor Augen und war schon bei 65 Zoll 4k HDR 10 Samsung angeschlossen mit HDMI am PC und bin dann umgestiegen auf den Samsung C34F791 und war begeistert vom Bild und ich könnte jeder zeit wieder am 65 Zoll zocken das will ich aber nicht mehr!
 
[unmöglicher Wunsch 324]
Beliebige Auflösung, beliebige Größe, beliebiges Panel, G-Sync UND Freesync.
[/unmöglicher Wunsch 324]

Alternativ wäre ich vorerst auch mit 144 Hz QHD 32 Zoll flat mit ein paar mehr Anschlüssen als bei LG zufrieden.
 
Mehr Angebot und daher wahrscheinlich fallende Preise klingt schon mal sehr gut. Ich vermute mal, das dann auch mehr Monitore mit besserer Ausstattung erscheinen werden, um sich vom "Standard-Gaming Modell" X abzuheben.
Vlt. ja tatsächlich mal eine (wirkliche) Auswahl an FreeSync 2 (und G-Sync HDR) Modellen.
 
Anscheinend gibt es mit den großen Panels Probleme. Wobei Fernseher mit 30" und mehr schon seit ein paar Jahre existieren.

Hast Du eigentlich schon mal einen Fernseher mit gelben Pissecken gesehen?
Ist mir persönlich noch nie, absolut nie aufgefallen.
Aber vielleicht schaue ich auch einfach nicht wirklich hin.
 
Bei den Preisen inkl. Panellotterie und ja Gelbe Pissecken gibts ja auch noch
also entweder hat sich da jemand gewaltig verrechnet oder wir ham alle nen gewaltigen geldschiss.
Sollen erst ma wieder Qualität abliefern und dann mit 40% mehr Monitorverkäufen rechnen
 
Halte schon 27 Zoll für grenzwertig da sonst zu groß.
Wenn ich 2+ m weg vom TFT sitzen will / muss nennt sich das nicht Arbeitsraum sondern Wohnzimmer.
Abgesehen davon will ich auch mehr ppi, kann sonst auch bei meinem 22er (oder 24er) mit 1080p bleiben.
 
Wie wäre es mal einfach mit was simplem? 24" 1080p mit G-Sync und VA Panel? Aber nein, nur Exoten am Markt.
 
Halte schon 27 Zoll für grenzwertig da sonst zu groß.
Wenn ich 2+ m weg vom TFT sitzen will / muss nennt sich das nicht Arbeitsraum sondern Wohnzimmer.
Abgesehen davon will ich auch mehr ppi, kann sonst auch bei meinem 22er (oder 24er) mit 1080p bleiben.

seit ich 27 zoll hab frag ich mich wie ich je mit weniger zufrieden sein konnte. der nächste wird dann nochmal ein stück größer

das Gespräch von wegen weiter wegsitzen bei größen von 27-34 zoll kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

kommt aber auch darauf an was man spielt.
 
Mich gelüstet es auch immer öfter nach einem 4K Monitor. Der darf dann aber gerne etwas mehr bieten als 60Hz mit mäsiger Freesyncspanne. Das ganze bitte in 28-32" und ohne das man einen Kredit dafür aufnehmen muss.
 
Bei Wünsch dir was hätte ich nicht gegen:

Ausgereift und bezahlbaren 40", UHD OLED im 16:9 (auf dem ich optional in 21:9 zocken kann), HDMI 2.1 neben Displayport für Konsolen.

Gut, jetzt zock ich ab und an neben den Monitor auch auf den 55 OLED in Wohnzimmer. In 3840x1600 im annähernd 21:9 geht es sehr gut und reduziert etwas die Leistung zur UHD Wiedergabe.
 
ist doch schön wenns auswahl gibt. dennoch bietet für mich wqhd/144hz ein perfektes erlebnis. möchte weder auf 144hz noch auf 1440p verzichten. mit high end gpu lassen sich alle games in high fps und schöner grafik spielen
 
ist doch schön wenns auswahl gibt. dennoch bietet für mich wqhd/144hz ein perfektes erlebnis. möchte weder auf 144hz noch auf 1440p verzichten. mit high end gpu lassen sich alle games in high fps und schöner grafik spielen

der ROG Swift PG27VQ würd mich reizen aber 800 Öcken is bissl lächerlich
 
Wie weit sitzt ihr denn von euren Monitoren weg dass ihr alle so riesige Dinger wollt? Ich sitze 40cm vor meinem 24" und das reicht mir dicke. Für mehr müsste ich ja den Kopf hin und her bewegen.
 
. Für mehr müsste ich ja den Kopf hin und her bewegen.

Bei VR musst du ja auch den Kopf hin und her bewegen. ;)

Ist alles eine Frage der Immersion. Klar kann man nicht immer alles erfassen aber so geht es in der Realität auch.
Aber man ist halt mehr im Spiel drinnen und erkennt mehr Details. Mein 27 Zoll will ich schon gar nicht mehr anschließen nach Monaten mit 32 Zoll.
Man gewöhnt sich halt schnell daran.

Größere Teile kann mann dann Wahlweise auch in 21:9 befeuern was je nach Genre für bessere Übersicht sorgt.

Verstehe aber Leute die unter 27 Zoll bleiben wollen. Alles Geschmacksache.
 
Wie weit sitzt ihr denn von euren Monitoren weg dass ihr alle so riesige Dinger wollt? Ich sitze 40cm vor meinem 24" und das reicht mir dicke. Für mehr müsste ich ja den Kopf hin und her bewegen.

also ich muss bei 40cm abstand und 27 zoll, wenn überhaupt, die augen bewegen. von kopf drehen bin ich noch weit weg.

kopf drehen geht bei einem 3 Monitor Setup los und wenn man durch das periphere sehen ein bisschen mehr "miitendrin-gefühl" erreichen will, wie bei rennsimulationen, selbst da nicht.

dieses immer wiederkehrende standard-Argument halt ich bei diesen größen einfach für Humbug :ugly:
 
Ich habe einen Ultrawide 34Zoll . Was kleineres kommt mir nie mehr ins Haus. Ich habe mittlerweile den 2. gekauft und den alten 34Zoller meiner Freundin gegeben.
Es ist einfach ein traumbild insbesondere bei Rennspielen aber auch bei allen Anderen. Und mal schnell was arbeiten mit mehreren Seiten nebeneinander geöffnet ist auch top.
Ich kann es nur jedem empfehlen. ( Ich war übrigens auch der Typ der früher immer gesagt hat, das mehr als 21 Zoll nichts bringt....)
 
Hab mir letztes Jahr erst einen relativ günstigen 27" geholt, nachdem ich noch einen 20" mit 1680x1050er Auflösung verwendete. Solang mich die teuren Geräte nicht in allen belangen zufrieden stellen, werde ich auch nicht tiefer in die Tasche greifen.
Eben erst einen TV für die Konsolen gekauft, was auch ein Entscheidungs-Krampf war, aber letzten Endes bin ich mit einem günstigen 4K von Samsung zufrieden und selbst das Schwarz ist besser als gedacht, wobei das Gerät nicht mal ein Drittel eines OLED oder QLED kostete, wenn es diese überhaupt in der Größe geben würde (sollte wegen der Nähe zum Gerät 40" oder 43" sein).
 
Gut zum arbeiten seh ich es ja noch ein, aber zum spielen ist doch High FPS und Hz besser als Wohnzimmer TV mit 60 FPS?
 
Zurück