Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Nein, ich glaube auch nicht dass die Konsolen wegen der verbauten Hardware gekauft wird.
Ich musste vor einer Weile aber auch feststellen, dass Nvidia Grafikkarten leider auch nicht wegen der verbauten Hardware gekauft wird (GTX 970 :() ).
Insofern sind sich Nvidia und Konsolen Käufer verdammt ähnlich.

Sind wir wieder unter die Trolle gegangen? Die 970 bot zum Release das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis. Hinzu kommt, dass AMD da nichtmal den Hauch von Hardware entgegenzusetzen hatte. Ist eigentlich ähnlich der aktuellen Situation: Im oberen Leistungssegment hat AMD leider nichts zu melden und man ist quasi gezwungen, Nvidia zu kaufen. Allerdings kostet die 1070 deutlich mehr als die 970 damals.

Zum Artikel:
Ich sehe den Artikel als nette Anekdote: Nvidia ist seit Jahren Marktführer und AMD hängt hinterher, bis auf einmal diese ehrliche und ungeschönte Statistik aufkommt, in der AMD, für viele PC-User wahrscheinlich überraschend, Marktführer im Gamingbereich ist. Ist doch ne nette Nachricht, dass es AMD zum Marktführer geschafft hat. Der Verweis, dass in der Statistik aber auch die Konsolen enthalten sind, bei der sich die Käufer nicht zwischen AMD/Nvidia entscheiden können, enthalten sind und AMD ohne die Konsolen nicht ansatzweise auf diese Werte kommt, ist doch völlig legitim.
Ob man davon jetzt einen ganzen Artikel machen muss oder das einfach als nette Nachricht irgendwo einbaut, sei mal dahingestellt.
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

AMD ist auch bei schlechter Effizienz (viel Strom für wenig Leistung ) Marktführer ;)

MMh, was ist besser 6 oder 8 Gbyte VRam? Die zukunft wird es zeigen. Effizenz hat bei AMD auch was mit dem Preis zu tun! Es ist ein Gesamtbild vom Erreichen der Zielvorgabe.
Nvidia kann nicht ohne Grund die Preise erhöhen. Für Nvidia ist es effizienter mehr Geld zu verdienen. (Dicke AUtos, dicke Villen, dicke Eier)
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Ich verstehe es eher so, dass der Satz "Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" aussagen soll, dass Statistiken meistens auf einer großen Menge von gemachten Annahmen beruhen und dass es durch das geschickte Verändern der Annahmen schnell so aussehen kann, als ob beim Ergebnis (z.B. wer Marktführer ist) etwas ganz anderes herauskommt, obwohl die Annahmen kaum verändert worden sind. Das mutet dann auf den ersten Blick nach Fälschung oder faulen Tricks an, obwohl korrekt vorgegangen wurde. Im Endeffekt ist das Problem dann, dass jede Studie oder Statistik nur einen extrem kleinen Teil des Datensatzes preisgibt.
Mal ein ganz extrem übertriebenes Beispiel:
Datensatz:
Eine Liste aller Desktop-Spieler, die für jeden Spieler Alter und Grafikkarte notiert.
Dabei sei es mal so, dass davon 80% über 18 Jahre alt sind und zu 90% dedizierte Grafikkarten nutzen.
Die restlichen 20% seien unter 18 Jahre alt und nutzen zu 90% integrierte Grafiken.

Jetzt kommt ein Hersteller für integrierte Grafiklösungen und will auf ner Präsentation richtig gut dastehen. Also macht er für seine Statistik die Annahme: "Wir betrachten als Stichprobe die Gamer-Community bis 18 Jahre."
Und schwupps: Kann er stolz präsentieren: "Wir haben in der Studie einen Marktanteil von 90% bei Spielern bis 18 Jahre."
Daneben findet eine Konferenz eines großen Grafikkartenherstellers statt und auch da soll der Erfolg des Unternehmens herausgestellt werden. Also machen sie die Annahme: "Wir betrachten als Stichprobe die Game-Community zwischen 16 und 30 Jahren."
Dann ist es auf einmal relativ plausibel, wenn er einen Grafikkarten-Marktanteil von 70% präsentiert.
Weder die Besucher der einen Präsentation, noch die der anderen Präsentation haben danach einen fundierten Einblick, wie der ursprüngliche Datensatz aussieht, aber sie machen wahrscheinlich beide zueinander sehr unterschiedliche Vorstellungen davon.
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Ein paar von uns Hardwarefreaks haben aber auch gute Gründe, ein Wahl getroffen zu haben. Die ist dann meist nicht durch die Marke beeinflusst, sondern eben durch die gebotene Hardware. Ich z.B. fahr derzeit lieber mit AMD, weil die eben keine "tile based shader" verwenden. Ich zahl doch keine 300€ und bekomm dafür Hardware, die eher in der 100€ Klasse angesiedelt zu sein scheint. Hat auch schon ein paar negative Effekte hervorgerufen, z.b. Bildqualität bei Doom. Da verschmerze ich es auch, das es für AMD nix vergleichbares wie den Nvidia Inspector gibt. RadeonPro konnte da auch nicht mithalten, und gestorben ist das sowieso wieder. Reshade brauch ich sicher nicht.

Tile Based Rasterization als Geheimrezept hinter der Maxwell/Pascal-Architektur enthullt - Hardwareluxx
DOOM Graphics AMD vs Nvidia - 'The Way it's Meant to be Played' in 2016 - YouTube

Aber da ja alle so die Effizienz und den Stromverbrauch von Pascal loben, scheint die Rechnung ja aufgegangen zu sein. Wieder herscht die Meinung, das die einen eben besser als die anderen sind. It's the other way round, wenn überhaupt. Jetzt will ich aber nicht Nvidia bashen, ich hätte nur gern eine vollständige Grafikkarte. Wenn AMD damit anfängt (bitte nicht), würd ich genauso kotzen, noch mehr sogar, da es 3Dfx leider nicht mehr gibt, mir die Möglichkeiten ausgingen. Und genau aus diesem Grund bin ich eigentlich immer glücklich, wenn beide Hersteller genug Karten verkaufen. Stellt euch mal den Horror vor, wenn wir nicht mehr die Wahl hätten.
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

So wie die Studie angelegt ist passt sie doch, dass durch PS4 und Xbox One viele Spieler bei AMD dazu kommen passt doch.
Warum man sich über sowas nun auslässt, naja, aber scheinbar gabs heute nichts anderes :P.

Grüße
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

So wie die Studie angelegt ist passt sie doch, dass durch PS4 und Xbox One viele Spieler bei AMD dazu kommen passt doch.
Warum man sich über sowas nun auslässt, naja, aber scheinbar gabs heute nichts anderes :P.

Grüße

Ja das ist wahr, jedoch wundert es mich nicht, dass viele da auf die Barrikaden gehen. So eine Headline "more gamers play on Radeon graphics than Intel and Nvidia combined" ist halt ein ziemlich riskanter Spruch, wenn man nicht direkt rauslesen kann, wer als "Gamer" in der Studie zählt - (Klar steht das klein untendrunter, aber nach einer AMD-positiven Auslegung klingt es halt trotzdem - Was ja auch legitim ist :D )
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Ja das ist wahr, jedoch wundert es mich nicht, dass viele da auf die Barrikaden gehen. So eine Headline "more gamers play on Radeon graphics than Intel and Nvidia combined" ist halt ein ziemlich riskanter Spruch, wenn man nicht direkt rauslesen kann, wer als "Gamer" in der Studie zählt - (Klar steht das klein untendrunter, aber nach einer AMD-positiven Auslegung klingt es halt trotzdem - Was ja auch legitim ist :D )

Aber ohne reißerischen Titel klickt ja keiner drauf :D, da hast du recht.
Ich denke, man sollte sich mal Fragen, gehts mir beim Gaming um den Spaß an der eigentlichen Sache ( fesselt mich das Spiel) oder darum das alle Regler auf Max stehen. Hab das Gefühlt es geht nur noch um die Auflösung, Details etc.
Ich hätte auch mit ner PS4 Spaß an vielen Spielen.

Ist nur ein interessanter Denkanstoß der mir eingefallen ist.

Grüße
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Naja, was heißt gut aussehen lassen?
Wenn es um den Anteil an Spiele Grafikeinheiten inkl. Konsolen geht und dort eben AMD schlau genug war sich gegenüber Nvidia zu platzieren,
bzw. Nvidia keine Lust darauf hatte die Konsolen zu beliefern, oder eben zu teuer war, selbst Schuld.
Stimmt absolut. Es ist also nicht verwunderlich, wenn man 100% Marktanteil hat bei den Konsolen, die nunmal die häufigst verkauften Spielegeräte sind, dass man insgesamt der Marktführer ist.
Selbst Schuld weiß ich nicht, offenbar hat Nvidia trotzdem super Zahlen (2Mrd) und AMD hat bislang außer finanziell wenig Profitiert (stichwort Low-Level Optimierungen oder allgemeine Performance bei Crossplattformtitel)
Die Statistik ist an und für sich ja vollkommen ok.
Die Frage ist nur würden Konsolenkäufer, wenn sie die Wahl hätten, bei einer Konsole eher zu Nvidia Hardware greifen oder AMD??
Ich glaube, dass das 99% der Konsolenkäufern VÖLLIG egal ist welcher GPU Hersteller die Grafikhardware der Konsole baut.
Würde man die Statistik jetzt nochmal um mobiles Gaming (auch Smartphones) erweitern würde es wiederrum anders aussehen.
Hier hätten dann wohl Qualcomm und Samsung mit ihren jeweiligen GPUs ein gutes Stück vom Kuchen.
Stimmt. Rechnet man Smartphones generell (also nicht nur die Gaming-Tablets/Phablets) sind die Stückzahlen von NVidia und AMD lächerlich gering

Das ist auf jeden Fall nicht zu verachten und könnte sich auch für die PC Sparte von AMD im Gamingbereich als Vorteil erweisen, da die Spiele meistens erst für Konsolen und somit für AMD Hardware entwickelt und optimiert werden.
Naja, die letzten 3 Jahre ist hier so gut wie NICHTS passiert, oftmals laufen die Spiele auf vergleichbaren Nvidias deutlich besser.
Ich frage mich allerdings wie viel von den Konsolennutzern AMD für dern letzten Scheiß halten und gar nicht wissen wer die Herzstücke ihrer geliebten Konsolen entwickelt hat?
Das ist den Konsolenbesitzern echt egal, warum sollte einen das auch kümmern. "Sony" und "Microsoft" haben die Konsole entwickelt für die meisten. Der Chip ist ja dann doch nur ein Teil davon. Zwar der wichtigste (wie beim Auto der Motor) aber eben nicht das ganze Produkt
Es kann nächstes Jahr fast nur besser werden für AMD
Sogar in den nächsten JahrEN.
Denn erstens bleibt der aktuelle Zyklus wieder ca 3 Jahre, dann kann es danach sein, dass wieder ein großes Update (mit AMD APU), aber keine völlige Neuentwicklung kommt. Warum? Nun es ist sowohl für Sony/MS als auch für alle Spieledeveloper wesentlich einfacher: Ähnliche Hardware bei der Entwicklung als Grundlage heißt, man muss nicht extrem viel Code umschreiben und wesentlich weniger Testen.
Alles in allem tritt durch die PC Nahen Konsolen und der Umstieg auf APU "von der Stange" (also Technologien die sowieso in ähnlicher Form von AMD anderswo verkauft werden und keine Spezialchips) nunmal das ein, was ich schon vor 4+ JAhren vermutet hab': man wird in Zukunft einen kürzeren Updatecycle haben, der aber auch Hardwaremäßig näher beisammen liegt. Im Prinzip wird man bei Konsolen jetzt einen art Fertig-PC verkaufen der alle paar Jahre upgedatet wird.
Die nächste Konsole kann dann PS4 extreme oder gar PS5 heißen und alle Spiele die kommen sind immer für die aktuelle und letzte Ausbaustufe (in dem Fall PS4 Pro) verfügbar. Ähnlich wie beim PC haben wir also jetzt Hardware-Upgradezyclen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Ich verstehe es eher so, dass der Satz "Vertraue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" aussagen soll, dass Statistiken meistens auf einer großen Menge von gemachten Annahmen beruhen und dass es durch das geschickte Verändern der Annahmen schnell so aussehen kann, als ob beim Ergebnis (z.B. wer Marktführer ist) etwas ganz anderes herauskommt, obwohl die Annahmen kaum verändert worden sind. Das mutet dann auf den ersten Blick nach Fälschung oder faulen Tricks an, obwohl korrekt vorgegangen wurde. Im Endeffekt ist das Problem dann, dass jede Studie oder Statistik nur einen extrem kleinen Teil des Datensatzes preisgibt.
Mal ein ganz extrem übertriebenes Beispiel:
Datensatz:
Eine Liste aller Desktop-Spieler, die für jeden Spieler Alter und Grafikkarte notiert.
Dabei sei es mal so, dass davon 80% über 18 Jahre alt sind und zu 90% dedizierte Grafikkarten nutzen.
Die restlichen 20% seien unter 18 Jahre alt und nutzen zu 90% integrierte Grafiken.

Jetzt kommt ein Hersteller für integrierte Grafiklösungen und will auf ner Präsentation richtig gut dastehen. Also macht er für seine Statistik die Annahme: "Wir betrachten als Stichprobe die Gamer-Community bis 18 Jahre."
Und schwupps: Kann er stolz präsentieren: "Wir haben in der Studie einen Marktanteil von 90% bei Spielern bis 18 Jahre."
Daneben findet eine Konferenz eines großen Grafikkartenherstellers statt und auch da soll der Erfolg des Unternehmens herausgestellt werden. Also machen sie die Annahme: "Wir betrachten als Stichprobe die Game-Community zwischen 16 und 30 Jahren."
Dann ist es auf einmal relativ plausibel, wenn er einen Grafikkarten-Marktanteil von 70% präsentiert.
Weder die Besucher der einen Präsentation, noch die der anderen Präsentation haben danach einen fundierten Einblick, wie der ursprüngliche Datensatz aussieht, aber sie machen wahrscheinlich beide zueinander sehr unterschiedliche Vorstellungen davon.

Zitat: "...Statistiken meistens auf einer großen Menge von gemachten Annahmen...". Ich denke das ist falsch. Mit den Ergebnissen von Statistiken versucht man gerade bestimmte Sachverhalte in Zahlen zu fassen. Annahmen und Vermutungen gehören da nicht rein. In Deinem Fall ist die Aussage richtig, das man Marktführer bei Grakas unter 18 Jahre ist. Wie kommst Du ohne Statistik auf diese Aussage. Wie Du die Aussage für Dich bewertest, hängt von Dir ab, wenn die Zahlen stimmen.

Mit Zahlen ist das aber so ne Sache. Statisch sollte Fukushima erst in 1000 Milliarden Jahren passieren. Darum sollte man bei Zahlen ruhig den gesunden Menschenverstand zu Rate ziehen. Mit Statistiken läßt sich alles beweisen.
Auch das Gegenteil. Das ist aber ok. Man kann das Leben nicht in Zahlen pressen (außer Einstein ;-)). Darum üben Sachen wie Lotto ja auf manche Menschen so mächtige Wirkungen aus. Besonders auf die Gewinner.
Wenn 1000 Lottogewinner unglücklich werden, kannst Du immer noch glücklich werden. Es hängt von (auch) Dir ab. Außer Du lebst z.Z. in der Türkei oder in China, da könnte es von jemand anderes abhängen, da die Menschen dort nicht frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Vega wird nichts mehr groß reißen können, da ich annehme dass Vega viel zu spät kommt und der Markt bereits weitgehend gesättigt ist.:(
Außer, wenn/falls Vega besser performt als Titan.
Aber auch wenn nicht, ist noch ein Restmarkt da. Leute, die halt erst nächstes Jahr eine 600€ GPU kaufen wollen oder einen PC mit Monster-GPU.
Es stimmt natürlich, dass diejenigen, die auf die neue Generation und ein großes Performanceplus gewartet haben, wohl schon zugeschlagen haben.
Ach @Schaffe89, Deine Glaskugel hätte ich gerne :lol:
Gruß T.
Siehe oben: diejenigen die schon lange auf die Performance der neuen 14&16nm Generation gewartet haben, die werden wohl schon zugeschlagen haben.
Außer diejenigen die erst 2017 neu kaufen wollen und AMD bevorzugen (sind halt deutlich weniger) und diejenigen die auf die Performance der Geforce 1080 und höher schielen, es sich aber nicht leisten können/wollen und einen Preiskampf erhoffen.
Aber unrecht hat er nicht, 1 Jahr später Performance bringen ist keine Gute Idee. Das hab' ich beim Release von Maxwell und den ausbleibenden AMD Konkurrenten schon gesagt und es hat sich auch umgehend in Marktanteil und Geschäftszahlen niedergeschlagen.

Gesetz des Falles, dass Vega deutlich vor der Titan liegt, hat man natürlich doch eine gewisse Käuferschaft - die Enthusiasten die unbedingt das schnellste haben wollen.
Wenn wir aber davon ausgehen, dass Vega wieder nur ein GCN Aufguss wird, dann wird der Sprung in der Performance überschaubar bleiben(auch trotz GCN und meinetwegen 4xxx oder gar 6xxx Shader).
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Es stimmt natürlich, dass diejenigen, die auf die neue Generation und ein großes Performanceplus gewartet haben, wohl schon zugeschlagen haben.

[...]

Siehe oben: diejenigen die schon lange auf die Performance der neuen 14&16nm Generation gewartet haben, die werden wohl schon zugeschlagen haben.

Bin gespannt ob jetzt auch die Verkäufe der GTX 1070/1080 Einbrechen. Falls nicht (siehe Nvidia-Prognose für nächstes Quartal), scheint ja mindestens genau so viel Bedarf vorhanden zu sein, wie die letzten 2 Quartale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Die Preise haben sich eingependelt & das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. Zusätzlich bekommt man als braver Arbeiter noch Weihnachtsgeld, ein 13. Gehalt oder sonstige Leistungen, Zusatzgratifikationen etc. oder man ist einfach "flüssiger & williger Scheinchen springen zu lassen" ....:P

@Topic
Na das sind doch für AMD super Zahlen & der Aktienkurs steigt auch stetig ...:D
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Das ist auf jeden Fall nicht zu verachten und könnte sich auch für die PC Sparte von AMD im Gamingbereich als Vorteil erweisen, da die Spiele meistens erst für Konsolen und somit für AMD Hardware entwickelt und optimiert werden.
Nö:
Electronic Arts entwickelt alle grossen Spiele zunachst fur PC

Stimmt absolut. Es ist also nicht verwunderlich, wenn man 100% Marktanteil hat bei den Konsolen, die nunmal die häufigst verkauften Spielegeräte sind, dass man insgesamt der Marktführer ist.
Stimmt auch nicht, PS4 und Xbox One haben sich zusammen knapp unter ~70 Millionen mal verkauft.

Von den 717 Millionen Spielern mit x86 basierten System wären demnach nur jede 10 eine Konsole.
Also gut ~70 Millionen Konsolen und ~640 Millionen PC's.
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Wie kommt man eigentlich auf 300 Mio. aktive x86-basierende "AMD-Spieler-Systeme", die keine PCs sind?

PS3, Xbox360, Wii und Wii U dürften da ja nicht bei sein, schließlich fehlt denen die x86-Basis.

Und die PS4 + Xbox One zusammen haben bei weitem noch keine Verbreitung von 300 Mio., noch nicht einmal 100 Mio.

fJ1AzX7.png
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Wie kommt man eigentlich auf 300 Mio. aktive x86-basierende "AMD-Spieler-Systeme", die keine PCs sind?

PS3, Xbox360, Wii und Wii U dürften da ja nicht bei sein, schließlich fehlt denen die x86-Basis.

Und die PS4 + Xbox One zusammen haben bei weitem noch keine Verbreitung von 300 Mio., noch nicht einmal 100 Mio.

Anhang anzeigen 926456


Habe ich oben auch geschrieben.

PS4 und Xbox One kommen nicht mal auf 70 Millionen verkaufte Einheiten, es soll jedoch 717 Millionen x86 basierte Spielesysteme geben.
Demnach ist nicht mal jedes 10 x86 Spielegerät eine Konsole.
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

... da ja die Mods auch eindeutig nV-Anhänger sind ^^

Das konnte ich echt nicht beobachten, ich empfinde ich die Moderatoren hier neutral, egal ob sie selbst eine AMD- oder Nvidia-Karte im System haben. Da konnte ich in anderen PC-Foren eher leichte Tendenzen (wenn auch dort nur sehr selten) erkennen. Generell finde ich, dass sich Moderatoren sehr im Griff haben, sonst könnten sie auf Dauer die Arbeit nicht machen. Ich treibe mich aber auch nicht in allzu vielen Foren herum und angemeldet bzw. aktiv bin ich ohnehin nur hier.
 
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

Habe ich oben auch geschrieben.

PS4 und Xbox One kommen nicht mal auf 70 Millionen verkaufte Einheiten, es soll jedoch 717 Millionen x86 basierte Spielesysteme geben.
Demnach ist nicht mal jedes 10 x86 Spielegerät eine Konsole.

Das ist ja der springende Punkt. Die aktuellen Konsolen sind leider nur überbewertete PC-Klone. Die Verkaufszahlen PCs sind bei weit über 200 Millionen Neugeräte pro Jahr und werden mit den gesamten Verkaufzahlen aller x86-Konsolen verrechnet(!).

Wie RavionHD geschrieben hat, ist der Konsolenmarkt nur ein kleiner Bruchteil von dem, was der PC-Markt hergibt. Das ist keine Statistik mehr, das ist manipulative Agenda.

AMD hat in der Gesamtstatistik der x86-Prozessoren + Grafik (APU) gerade einmal 13% des gesamten Marktes und ist damit Letzter in der Auflistung. Selbst addiert mit den Konsolenverkäufen machen sie höchstens ein paar Prozent gut. Das macht sie noch lange nicht zum Marktführer.

Ich hatte Jon Peddie Research immer gerne für neutrale Vergleiche herangezogen. Jedoch sinkt deren Qualität seit mindestens Anfang 2016 immer weiter. Es gibt stellenweise erhebliche Unterschiede zu anderen Marktforschern wie Mercury Research.

Wenn man die falsche Basis für eine Statistik heranzieht, kann das Ergebnise niemals aussagekräftig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming-Markt: Wie AMD plötzlich Marktführer wird

AMD hat zwar sicher Marktanteile dazu gewonnen mit ihrer Hardware in den Konsolen aber als Marktführer würde ich sie leider nicht bezeichnen. Die Nintendo Switch hat eine Nvidia Tegra GPU, der Vorgänger noch eine von AMD, wie es mit anderen Konsolen aussieht werden wir noch sehen. Sollten da keine AMD GPUs verbaut sein wird es eng für AMD, ihre kommende Hardware wie Zen wird auch keine Wunder vollbringen, auch wenn ich es AMD wünsche.
 
Zurück