• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Homeoffice Pc zusammenstellung ca. 2500€

Malayka87

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Homeoffice Pc zusammenstellung ca. 2500€

Hallo zusammen :)
Jetzt brauche ich auch eure Hilfe.
Da mir von vielen Seiten her gesagt wurde, dass ein selbst zusammengebauter PC viel besser/günstiger P/L technisch ist, will ich jetzt meinen ersten PC basteln.
Ich habe mich schon quer durchs Forum gelesen, bin aber immer noch nicht ganz sicher ob das alles so passt und hoffe ihr könnt mir bei ein paar Entscheidungen helfen.
So genug vorgeplänkel :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
+- 2500€ (ich will dann erstmal ruhe haben und investiere jetzt lieber ein bisschen mehr)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm = eigenes Budget
Betriebssystem = eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor wird noch benötigt.
Es soll entweder ein 4k (60hz) werden oder ein WQHD (ab 120hz)
z.B. 27" (68,58cm) AOC AGON AG271QG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - | Mindfactory.de
Tipps und Empfehlungen erwünscht :)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Home Office, CAD, Photoshop, Games wie Witcher3, TombRaider, Diverse MMO's, Assassin's Creed, eher wenig Shooter

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB SSD für den Hauptspeicher, evtl. nochmal 1-2 TB für Bilder, Videos, Archiv

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich dort totaler Neuling bin, erst mal nicht. Aber ich möchte mir die Option gerne offen halten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, …)
Tower mit Sichtfenster

Hier mal meine Zusammenstellung bis jetzt.

CPU:
I7 8700k (Ist denke fix)

Mainboard:
AsRock Fatal1ty Z370 Gaming K6, (Hat jemand Erfahrung mit dem? Alternativ das Extreme4???)

Ram:
32GB sollten es denke ich schon sein.
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de ODER 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, ODER 32GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de
Würden die passen für das Mainboard? Habe sie nicht in der Liste auf der Herstellerseite gesehen. Und vor allendingen ist die in Kombination mit dem Luftkühler (siehe Vorschläge unten) kompatibel?

Graka:
GTX 1080ti Jemand ein Tipp für das Customdesign? Sollte gut Kühlen und einigermassen leise laufen. Ich muss jetzt aber nicht das höchstmögliche an Leistung haben.
z.B. 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti | Mindfactory.de ODER https://www.mindfactory.de/product_...tstream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1159725.html
Bei Palit gefällt mir der Preis :P aber das Design nicht ganz so und auch nicht das man nur 2 Jahre Garantie hat.

Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html

Kühler:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Olymp-Tower-Kuehler_1030834.html ODER würde der auch reichen? https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html den BQ DRP4 hab ich mir auch angeschaut. Hab aber gehört die Montage sei schwierig.

SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-32Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-V7E1_1246506.html

Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1211431.html Alternativ https://www.mindfactory.de/product_...y-Tempered-Glass-Midi-Tower-grau_1256954.html

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)
Ich wäre froh wenn ihr euch das mal anschaut und mir weiterhelfen könntet. Vor allem in Bezug auf Mainboard, Arbeitsspeicher und Kühlung. Wasserkühlung hab ich mal gestrichen, da sie ja für den Preis nicht so gut sein soll wie luft. Und naja Wasser und Elektronik bereitet mir schon etwas Bauchweh …
Danke für euer Feedback!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming/Homeoffice Pc zusammenstellung ca. 2500€

Servus und Willkommen im Forum!

Im Allgemeinen hast du dich schon gut informiert, ich würde nur recht wenig ändern :daumen:!

Wenn du bei Intel willst und nicht mehr auf die kommenden 8-Kern-CPUs warten möchtest *klick*, dann ist der i7-8700k eine gute Wahl.

Mainboard:
Das Extreme 4 wird sehr oft empfohlen, zum Fatal1ty Z370 Gaming K6 kann ich leider nichts sagen, da schaust du am besten wie die Unterschiede bei der Kühlung sowie den Anschlüssen sind, und entscheidest danach.
Ich selbst habe das ASUS ROG Strix Z370-F Gaming auf meiner Liste weil ich gern einen M.2-Passivkühler hätte, so etwas kann man aber auch extra kaufen wenn man so etwas will *klick*.

RAM/CPU-Kühler:
Mit dem Brocken 3 hast du auf keinem Fall Probleme mit hohen Heatspreadern da dieser einen asymmetrischen Turm hat, aber selbst beim Dark Rock Pro 4 (dessen Montagesystem wurde in der Neuauflage überarbeitet) sollten die Trident Z drunter passen, zum Olymp kann ich leider gar nichts sagen.
Die Liste der Mainboardhersteller ist nicht so relevant, es werden nicht alle Hersteller und dessen Angebote getestet, in der Regel gibt es keine Probleme wenn du einen Arbeitsspeicher nimmst der nicht aufgeführt ist.
Aus P/L-Sicht sind derzeit die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 gut dabei, geringere Timings (CL15/14) schlagen sich sofort im Preis nieder.

Grafikkarte:
In der aktuellen PCGH hat die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio am besten abgeschnitten, es wurde nur der Platzbedarf bemängelt. Auch hier stellt sich die Frage wann du den PC kaufen möchtest, es wird darüber spekuliert das in der kommenden Woche die neue Generation vorgestellt werden könnte *klick*.

Als Alternative zur MSI könnte man noch die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G nehmen, oder die KFA² GeForce GTX 1080 Ti EXOC, 11GB (kein DVI-Ausgang) wenn es eine Dual-Slot-Karte sein soll.

Netzteil:
Ich würde das Straight Power 11 550W nehmen, mehr Leistung werden auch die Nachfolgekarten nicht brauchen.

SSD:
Der Vorteil einer per NVMe angebundenen SSDs kommt wohl erst zum tragen wenn man zwei davon hat und oft etwas hin- und her kopiert, für den Windows-Start und Spiele ist der Geschwindigkeitsvorteil scheinbar nicht relevant.
Wenn dir das den Aufpreis nicht wert ist, du aber das M.2-Format möchtest, gibt es z.B. mit der Samsung Evo 860 das SATA-Pendant zur 970.

Gehäuse:
Die Gehäusewahl ist zu einem gewissen Teil Geschmackssache, ich hab mich für meinen anstehenden Kauf im Herbst/Winter für das Define R6 entschieden.

Monitor:
Deine Monitorwahl finde ich auch gut, alternativ werfe ich noch den ASUS ROG Swift PG27VQ in den Raum, der würd mich neben deinem AOC reizen!

Betriebssystem:
Windows holst du dir am besten günstig über Amazon oder Ebay.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming/Homeoffice Pc zusammenstellung ca. 2500€

Hallo
Vielen Dank erstmal fürs Feedback.
Habe jetzt mal meinen Warenkorb so gestaltet. ;)
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Auf die neuen Prozessoren wollte ich nicht warten.

Zur Graka: Die Msi gaming x trio ist leider niergendwo verfügbar. Hat den die "normale" gaming x irgendwo schlecht abgeschnitten?
Mir geht es Hauptsächlich um kühlleistung und lautstärke.

Mainboard muss ich nochmal ne nacht drüber schlafen. Evtl. hat noch jemand erfahrung mit dem AsRock z370 fatal1ty gaming k6?
Das Asus Rog Strix z370-f hatte ich auch überlegt. Aber ist doch nochmal teurer und ich weiss nich ob das p/l mässig gerechtfertigt ist. Ist ein M.2-Passivkühler zwingend notwendig?

Kühler: also meinst du der brocken 3 würde für leichtes übertakten auch genügen? Der BQ DRP4 ist ja schon ein riese. Oder ist der unterschied doch sehr spürbar.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mit dem olymp Erfahrung gemacht hat?

Gruss Malayka
 
AW: Gaming/Homeoffice Pc zusammenstellung ca. 2500€

Servus,

der Passivkühler für eine M 2-SSD ist nicht zwingend nötig, als "Normalanwender" wird man die SSD nicht dauerhaft hoch belasten.

Ich kenne mich im OC-Bereich nicht aus, für leichtes OC oder den Turbotakt auf alle Kerne legen, sollte der Brocken 3 aber ausreichen, vielleicht sagt dazu noch jemand anders etwas.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming/Homeoffice Pc zusammenstellung ca. 2500€

Eine SATA M.2 braucht sowieso keinen Passivkühler, erst bei den PCIe M.2 SSDs wird die Hitze zum wirkliche Problem.
Wieso eigentlich keine 2 MX500 mit je 1TB oder direkt ne 2TB MX500?

Beim RAM sollte man eher ein Dual Kit nehmen, 4 Module sind eher kontraproduktiv, da sie den IMC unnötig belasten.
 
AW: Gaming/Homeoffice Pc zusammenstellung ca. 2500€

Hallo :)
Ah ok. Danke euch.

Eigentlich wollte ich ja eine 970evo. Für Betriebssystem, Games, Software. Damit das alles schön flüssig läuft. Aber man scheint den unterschied zur 860 wohl kaum zu merken. Das wird dem preis wohl auch nicht gerecht.
Ich dachte einfach ich nehm dort die bessere.
Aber vielleicht hast du recht und 2xMX500 1Tb tun es auch. Ich möchte schon 2 separate, eine eben als archiv, für fotos, videos, Zeichnungen etc. und eine für die software.

Zum RAM. Das war ein Fehler von mir. Oben habe ich ja den richtigen verlinkt. Natürlich wollte ich ein dualkit. Das bildchen ist schuld :P
 
AW: Gaming/Homeoffice Pc zusammenstellung ca. 2500€

Hat niemand noch eine Empfehlung oder ein Tipp für einen luftkühler der später auch mal für leichtes OC ausreichend ist.
Budget ist dabei nicht wichtig. Noctua gefällt mir nicht bei offenem Gehäuse. BQ dark rock pro 4 und Olymp etwas übertrieben für meine Anforderungen? Reicht ein Brocken 3 oder gibt es noch einen besseren, der nicht so riesig ist?
 
AW: Gaming/Homeoffice Pc zusammenstellung ca. 2500€

Wenn die Kohle da ist, schall den dark rock pro4 drauf. Größer, besser Kühler leiser. Da würde ich keine Kompromisse eingehen. Vor allem nicht bei den Budget.
 
Zurück