Gaming Evolved App: AMD und Raptr sind keine Partner mehr

Wird definitiv was von AMD kommen, die haben da irgend son Software-Guru eingekauft, Anfang dieses Jahres.
Ich such mal...
 
Raptr hatte mich bisher nie wirklich interessiert, war für mich eher nur Softwaremüll mit dem man sich zuknallen konnte. Zu irgendeiner Zeit bin ich mal drauf aufmerksam geworden das AMD als damit geworben hat was die Display Engine anging mit ihren Fähigkeiten. Nach einiger Zeit in Google bin ich auf GitHub gelandet,wo jemand einen Codec entwickelt hat der die Display Engine von AMD Karten / APUs zum recorden und streamen nutzt. Soweit ich mich erinnern kann war die Display Engine der ersten GCN Generation in der Lage in 1080p30 aufnehmen zu können. Mittlerweile ist er soweit gekommen, um mittels Direct Compute unter Windows 8 und höher mit mehr als 30fps zu erreichen, soweit auf meiner betagten 280X.

Wie das auf den neueren Karten aussieht weiß ich leider nicht, aber da wird sich bestimmt einiges mehr tun. :)

GitHub - jackun/TestAMFVFW

Natürlich kostenlos zum downloaden. Wer sich mit dem recorden und streamen mit AMD Karten beschäftigt sollte da mal reinschauen, vielleicht lohnt es sich ja. :)
 
Das mit HiAlgo habe ich ernsthaft schon wieder vergessen... gut möglich(fast schon sicher), dass die damit selbst ein Software Paket schnüren werden.
 
Japp. Dachte ich mir auch.
Wo ich das gelesen hatte, fragte ich mich: Wtf.. wieso kauft ihr euch JETZT sowas? ... Naja jetzt macht es mehr Sinn.
 
Schwach von AMD kann man da nur sagen. Diese Programme sind sicherlich nicht optimal, aber man hätte diese lieber optional bei neuen Karten+Treibern weiterlaufen lassen können, anstatt jetzt nen klaren Bruch zu machen.
Was mach ich jetzt mit meinen Punkten die ich da gesammelt habe? Laufen die jetzt weiter? Finde dazu keine info.
In vielen Fällen waren die vorgeschlagenen Settings durchaus sinnvoll gewesen, vor allem für Noobs.

Wiedermal so ein Fall wo man unnötig Sympathiepunkte herschenkt, besser wäre es gewesen das Streaming zuvor in den Treiber zu integrieren und danach Raptr wegzulassen. AMD mal wieder..
Jetzt haben sie quasi monatelang? kein Gegenstück zu Nividas Part.

Symphatiepunkte xD Symphatie! Für Gaming Evolved? Zeig mir mal den der AMD deswegen nichtmehr mag. Oh nein! Bitte gib mir Softwareschrott zum zwingend notwendigen Treiber! Und wenns dann kein Pendant zu Nvidias-Registrierungszwang gibt, ja dann kanns eh nur sch..e sein, stimmts?

Den Rest hat dir 9strike schon erzählt.

Cheers!
 
Hatte es zwar installiert, aber nie genutzt. Es hat mich nicht gestört, aber es ist kein Verlust für mich, da ich auch nie scharf auf das Punktesammeln war... Hier sollten ja eigentlich alle fähig sein, ihre Hardware einschätzen zu können und die entsprechenden Einstellungen vornehmen zu lassen.

Interessehalber habe ich die Spiele mal optimieren lassen und die getroffenen Einstellungen waren für mich nicht wirklich brauchbar. Witcher 3 mit vollem AA... das war auf meinem PC nicht spielbar. Bei anderen Titeln hat er die Texturen auf min. gesetzt, obwohl es auf Hoch keine Probleme gab. Auch passten bei mir die Abwägungen des Programms ab und an nicht: Volles AA, Objektdetails und Texturen dafür auf min... Na ja, hoffe auf ein neues Tool für diejenigen, die so etwas nutzen.
 
Raptr hatte mich bisher nie wirklich interessiert, war für mich eher nur Softwaremüll mit dem man sich zuknallen konnte. Zu irgendeiner Zeit bin ich mal drauf aufmerksam geworden das AMD als damit geworben hat was die Display Engine anging mit ihren Fähigkeiten. Nach einiger Zeit in Google bin ich auf GitHub gelandet,wo jemand einen Codec entwickelt hat der die Display Engine von AMD Karten / APUs zum recorden und streamen nutzt. Soweit ich mich erinnern kann war die Display Engine der ersten GCN Generation in der Lage in 1080p30 aufnehmen zu können. Mittlerweile ist er soweit gekommen, um mittels Direct Compute unter Windows 8 und höher mit mehr als 30fps zu erreichen, soweit auf meiner betagten 280X.

Wie das auf den neueren Karten aussieht weiß ich leider nicht, aber da wird sich bestimmt einiges mehr tun. :)

GitHub - jackun/TestAMFVFW

Natürlich kostenlos zum downloaden. Wer sich mit dem recorden und streamen mit AMD Karten beschäftigt sollte da mal reinschauen, vielleicht lohnt es sich ja. :)

Noch besser ist imho allerdings OBS + Xaymars Plug-In ;)

Richtige Entscheidung von AMD den Raptr-Mist / PlaysTV zu entsorgen. Am besten Streaming / Recording direkt in die Radeon-Software reinkloppen und die API öffnen + aktuelle SDKs rausgeben (was sie ja schon tun unter der GPUOpen-Premisse), falls jemand die UVD / VCE per 3rd-Party-Tool ansteuern will für z.B. Encoding (Handbrake, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man nun darauf hoffen dass das in jeder Hinsicht bessere RadeonPro nun weiterentwickelt wird? RadeonPro ist für mich als AMD Nutzer ein unverzichtbares Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es ist ein inoffizielles Tool. Der Entwickler (John Matauri) ist allerdings nun schon seit Jahren bei AMD angestellt und war bisher (soweit ich weiß) für die Gaming Evolved App zuständig.

Wenn ich das richtig übersetze arbeitet er für raptr.
Zumindest steht es so auf seiner Website. Also jetzt bei AMD angestellt oder bei raptr? O_o
 
Das düfte dann wohl die Fehlermeldung "Raptr blabla unable to start from blabla" erklären die ich seit neustem bekomme.
 
Das düfte dann wohl die Fehlermeldung "Raptr blabla unable to start from blabla" erklären die ich seit neustem bekomme.

Wieso? Die App dürfte ohne Probleme weiter laufen. Die ist ja nicht an den Treiber gebunden oder ähnliches, sondern wurde nur mitinstalliert.
Bei mir meckert da auch nix und updatet sich auch selbstständig (werde es aber wohl dennoch bald deinstallieren da das Punkteprogramm sich wohl dann auch nicht mehr lohnen wird).
 
Schwach von dir kann man da nur sagen. Das Verhalten von AMD ist sicherlich nicht optimal, aber man hätte sich schon mit dem Thema befassen können, anstatt jetzt so uninformiert rumzubashen.

Also ich wurde als Gaming Evolved Nutzer weder informiert dass das in Zukunft gestrichen wird, noch steht in der News oder auf der AMD Seite was mit den Punkten in Zukunft passiert, ich habe diese schließlich mit AMD assoziiert und nicht mit Rapture.

Natürlich laufen deine Punkte weiter. Hast du den Artikel gelesen?

Habe ich gelesen, steht nichts diesbezüglich drinnen, auch von AMD kam keine Information diebezüglich.
Die Anpassungen waren oft Schwachsinn und haben auch oft nicht funktioniert.

Golem.de bezieht in der News dazu eine andere Stellung und ich habe dazu ehrlichgesagt für gewisse Kundenkreise auch ne andere Ansicht.

Die Aufnahme war auch mittelmäßig und die Oberfläche komplett unübersichtlich. Dass AMD nun (hoffentlich) eigene Wege einschlägt klingt nur sinnvoll.

Sinvoll aber auch nur dann wenn ich die Nutzer demenstprechend informiere und diese Lösung zeitnah anbiete und nicht erst die eine bisherige Lösung "einstampfe" indem ich das Tool bei Installation eines neuen Treibers nicht mehr anbiete und die Nutzer was deren "Money" angeht, nicht informiere.
Und wenn die Aufnahme nicht so gut war, war die trotzdem die einzige die AMD angeboten hat.:devil:

Natürlich sollte AMD relativ schnell etwas eigenes in den Treiber integrieren, aber das ist noch lange nicht der Weltuntergang, wie du es darstellst.

Ich finde einfach die Planung dahingehend relativ schwach, weil man das hätte besser lösen können, was kriege ich für meine Punkte bitte noch? Glaubst du nicht dass es dahingehend eine Partnerschaft mit AMD gab, wieviele Punkte man für dieses und jenes ernlösen kann? Natürlich für AMD Produkte.
Mag ja sein, dass niemand von euch diese Punkte gesammelt hat, aber für Leute die das gemacht haben, ist diese Lösung einfach ein klarer Fail, um das mal ganz konkret nochmal zu sagen.
Kundenbindung sieht jedenfalls anders aus, etwas das AMD dringend benötigen würde, daher die Kritik, die ich als berechtigt ansehe und deine AMD Verteidigung mit persönlicher Note und unzureichender Textkenntnis mal überhaupt nicht verstehen kann.

Scheinbar gab es ja berechtigte Gründe diese App einzuführen.
 
Ich werde nicht auf alles eingehen, aber: Raptr und AMD sind unabhängig voneinander. Es war eine Partnerschaft, bei der AMD Raptr eine standardmäßige Installation mit dem Treiber anbot und AMD den Raptr Client quasi als eigenes Produkt (mit eigenem Skin) anbieten darf. Es wurde nur die Partnerschaft aufgelöst, und das steht genau so in der News. Alles andere von Punkte gehe nicht mehr und Programme einstampfen hast du schlicht dazugedichtet.

Und nochmal: Der "Noob" bekommt das eh nicht mit, das Programm bleibt auf dem Rechner und damit auch die Punkte, das "Optimieren" und die Aufnahme/Streaming Funktion.
Neue AMD Nutzer werden sich, wenn sie aufnehmen/streamen wollen, halt eine Software extra runterladen müssen, aber da wesentlich bessere Möglichkeiten als Raptr gibt ist das eher als positiv zu sehen.

Und noch was: AMD hat nie mit Raptr geworben. Entsprechend nimmt man Kunden auch nicht weg. Es war mehr eine Adware wie bei den Chip Installern.
 
Zurück