• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC Upgrade - Was neu, was kann bleiben?

montyyyy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe nun seit 3 Jahren meinen PC, den ich damals bereits in einem anderen Forum hab zusammenstellen lassen und dann zuhause selber zusammengebaut. Leider kommt dieser mittlerweile an seine Grenzen und müsste eigentlich dringend mal saniert werden. Das Problem ist dabei natürlich die Kohle, die einem Studenten dann doch öfters fehlt. Jetzt habe ich mal alles vom Sparbuch zusammengekratzt bzw. schon ein wenig Geld von meinem Nebenjob beiseite gelegt und möchte das ganze Projekt gerne noch diesen Monat in Angriff nehmen. Ich hoffe dabei, dass ich lediglich Mainboard, CPU und Graka austauschen muss. Doch erst einmal meine Anforderungen:

Anforderungen:

- Alle aktuellen AAA-Titel in Full-HD High-Ultra bei angemessener FPS-Anzahl spielen können
- Maingames aktuell: CSGO, Company of Heroes 2, Rust, ARMA III und zukünftig BF1
- GPU/Mainboard Kombo sollte 2 Monitor, besser noch 3 Monitor-Setup ermöglichen (habe seit langer Zeit einen dritten hier stehen, den ich nicht nutzen kann)
- Es sollte damit möglich sein, auf Twitch zu streamen
- Hauptgebiet: Games (Hier auch bitte Focus drauf)
- Nebengebiet: Uni-Zeugs (Eclipze, IntelliJ etc.) und Fotobearbeitung bzw. Photoshop (arbeite nebenher als Freelancer im Digitaldesign-Bereich und auch im Minijob)
- Sollte dann auch erstmal wieder 2-3 Jahre solide laufen
- Budget: ca. ~800 €
- Eventuell neues Gehäuse (ist mir zu klobig, geh öfter auf LAN)


Anmerkung:
-Mein aktuelles Setup war besonders auf die Fotobearbeitung bzw. Photoshop ausgelegt. Dieses mal soll der Focus wirklich auf Spiele liegen.

Aktuelles Setup

- AMD FX-8320, 8x 3.50GHz
- 16GB Kingston HyperX DDR3-1600
- VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost 3GB
- ASRock 970 Extreme3 R2.0
- Thermaltake NiC C5 (damals gesponsort bekommen)
- Thermaltake Chaser A71 (case ebenfalls)
- be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31
- Windows 10
- 2 Monitore


Aktuelle Probleme:
- Starke FPS-Einbrüche: Eigentlich in allen Spielen, auch immer mal wieder Drops in CSGO. Ist leider bei meinem 144Hz Monitor ein großes Problem.
- Hitzestau & Lärm: GPU steigt bei manchen Games teilweise bis 90-100°C. Zweiter Lüfter geht erst an, wenn GPU bei 80% Lüftergeschwindigkeit ist.
- Grafik: Viele Spiele nur noch auf Full-HD mit mittlerer Grafik zu spielen

Vorhandene Ideen für neue Hardware
Wie ich bereits oben erwähnte, hoffe ich, dass ich nur Mainboard, GPU und CPU (und optional Gehäuse, siehe Anforderungen) erneuern muss. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf folgende Hardware gestoßen:


- Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
- Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3750)
- ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)

----------------------------------------------
Preis: ca. 750€

Fragen:
- Passen die obigen Ideen in das aktuelle Gehäuse?
- Passen die obigen Ideen zum Rest der Hardware ? Oder sollten noch andere Dinge erneuert werden?
- Gibt es vllt. noch bessere Hardware zum gleichen bzw. leicht höheren Preis?
- Ist das "neue" Setup (mit meinen Ideen) weiterhin leicht erweiterbar? (z.B. DDR4 Ram zukünftig etc.)
- Ist das "neue" Setup leise ?
- OPTIONAL: Welches Gehäuse könntet ihr empfehlen? Es sollte einigermaßen mobil sein, sodass ich es mit Leichtigkeit auf eine LAN bekomme. Vllt. sogar ein Cube? Oder Core Series von Fractal?

Schlusswort:

Ich habe sicher Fragen vergessen, die ich dann aber im Laufe des Threads stellen werde. Leider hat mir das letzte Setup immer mal wieder Probleme gemacht bzw. war ich nie wirklich zufrieden (weder Leistung noch Wärmebildung etc.) - Würde auch gerne mal wieder Abstand von AMD nehmen. Ich bedanke mich im Voraus für eure Anregungen, Hilfe und Feedback.

Viele Grüße
montyyy
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Es fehlt DDR4-RAM.
Den alten kannst du nicht weiterverwenden.

Fraglich ist natürlich, wieso du von einer Mittelklasse-Grafikkarte gleich ins 400€-Segment wechseln willst. (so als Student)

Vielleicht könnte man es bei der Grafik etwas niedriger angehen und dafür eben die 16 GB RAM dazupacken und noch eine SSD fürs BS.

Wie du selbst richtig schreibst, kommt die CPU ohne Kühler. Da bei den Skylake-CPUs das Substrat dünner geworden ist, musst du einen neuen Kühler kaufen. (Viele ältere brauchen ein neues Befestigungssystem oder passen gar nicht mehr)
Sonst ist der PC zwar leise, aber auch nur 2 Sekunden an...
 
Bei der GTX1070 solltest du auch über ein neues Netzteil nachdenken. Das E9 ist ja auch schon etwas älter.
 
Es fehlt DDR4-RAM.
Den alten kannst du nicht weiterverwenden.

Fraglich ist natürlich, wieso du von einer Mittelklasse-Grafikkarte gleich ins 400€-Segment wechseln willst. (so als Student)

Vielleicht könnte man es bei der Grafik etwas niedriger angehen und dafür eben die 16 GB RAM dazupacken und noch eine SSD fürs BS.

Wie du selbst richtig schreibst, kommt die CPU ohne Kühler. Da bei den Skylake-CPUs das Substrat dünner geworden ist, musst du einen neuen Kühler kaufen. (Viele ältere brauchen ein neues Befestigungssystem oder passen gar nicht mehr)
Sonst ist der PC zwar leise, aber auch nur 2 Sekunden an...

Danke für die schnelle Antwort!

- Graka: Ich will mir zumindest bei der Graka mal was gönnen und was ich so gehört habe, ist die 1070 im P/L-Verhältnis ziemlich weit vorne.
- DDR Ram: Würden dann 8 GB DDR4 vorerst reichen? (Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) - Könnte dann ja mit Leichtigkeit noch aufstocken, wenn Photoshop nicht so gut läuft.
- Welchen CPU Lüfter würdest du mir empfehlen? Der hier okay? (be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013))

Bei der GTX1070 solltest du auch über ein neues Netzteil nachdenken. Das E9 ist ja auch schon etwas älter.

- Welches Netzteil wäre da empfehlenswert ?
 
Aktuell benötigst du zwar selten mehr als 8 GB, aber 16Gb nimmt man heute eigentlich standardmäßig.

Beim Netzteil:
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Je nach OC 400-450W
Ich würde es allerdings durchaus beim E9 testen, so schlimm ist das NT nicht, sofern es wirklich ein E9 ist, das müsste nämlich 480W haben ;)
Ein 500W Pure Power würde ich dagegen dann doch tauschen.

Gegen nen 6600k uns ein z170 kann man wenig sagen, ist durchaus ne Idee, wobei ich persönlich heute eher nen i7 kaufen würde, kostet aber extra ;)

Hast du zu dem Kühle rnoch alle Montagesätze?
Wenn ja, weiter nutzen, aber bitte aufpassen bei der Montage, es ist schon so, dass Skylake deutlich empfindlicher, als die bisherigen Generationen. Passen tut es aber. Evtl. nicht bis zur letzten Umdrehung anziehen, sondenr minimal lose lassen.

Alles in allem:
Man könnte auch noch warten und auf ZEN hoffen. Das dürfte noch mal einiges durcheinander wirbeln, vor allem bei den Preisen.
 
Hey,

abwarten ist leider keine Option für mich. Zum Kühler habe ich leider nicht mehr die Montagesätze, daher habe ich jetzt einen mit in den Warenkorb genommen.
Setup sieht aktuell wie folgt aus:

- Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
- 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
- 8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- ASRock Z170 Pro4S Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

Fragen:
Gibt es noch Einwände?
Gibt es eine preiswerte Gehäuse-Variante, die dennoch eine gute Luft-Zirkulation hat und ggf. bisschen aushält? (Gehe wie gesagt häufiger mal auf LAN)

Ich werde vorerst den E9 weiterhin verwenden.
 
ganz ehrlich, bei CPU-Kühlern würde ich keine BQ nehmen.

Günstig und gut dürfte EKL Brocken oder HR02 Macho sein, und damit bekommst du die CPU auch bei geringer Lautsträrke sehr gut kühl.
 
Das ist im falle der Reinigung aber auch manchmal blöde.

Wenn schon so doof montiert, kann man auch Scythe nehmen. Oder mit dem HR02 eine angenehmere Montage für 4€ mehr...
 
Gibt es noch Einwände?
Gibt es eine preiswerte Gehäuse-Variante, die dennoch eine gute Luft-Zirkulation hat und ggf. bisschen aushält? (Gehe wie gesagt häufiger mal auf LAN)

Einen Einwand habe ich tatsächlich. 8GB RAM, bestückt als 2x4GB, sind am falschen Ende gespart. Deine Grafikkarte kostet über 400€, die CPU über 200€, aber beim RAM sind 30€ extra zu viel? Es gibt auch heute schon genug Spiele die mehr als 8GB nutzen wenn er da ist.

Also entweder: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Letzterer passt besser zu einem I5-6600k und einem Z170-Board.

Das Gehäuse soll dann eher ein mini-Tower für mATX-Formfaktor sein? Dann müsste natürlich die Mainboardwahl nochmal überdacht werden.
 
Einen Einwand habe ich tatsächlich. 8GB RAM, bestückt als 2x4GB, sind am falschen Ende gespart. Deine Grafikkarte kostet über 400€, die CPU über 200€, aber beim RAM sind 30€ extra zu viel? Es gibt auch heute schon genug Spiele die mehr als 8GB nutzen wenn er da ist.

Also entweder: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Letzterer passt besser zu einem I5-6600k und einem Z170-Board.

Das Gehäuse soll dann eher ein mini-Tower für mATX-Formfaktor sein? Dann müsste natürlich die Mainboardwahl nochmal überdacht werden.

Hey,

danke für die Antwort! Geht der hier auch?

16GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit - Der andere ist bei mindfactory nicht mehr auf lager und wollte direkt Montag dort hinfahren.
Edit: ist sogar der Gleiche oder? oO

Als Gehäuse habe ich mir jetzt folgendes gedacht:

47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so eintüten, ich würde wie gesagt schnelleren RAM empfehlen wenn ohnehin geplant ist die CPU zu übertakten und ein Z-Board sowieso schon dabei ist.

Es wird immer Leute geben die felsenfest behaupten dass es nichts bringt, schon gar nicht in Games. Im CPU-Limit (und das will man ja mit einer Übertaktung der CPU umgehen) kann es aber eben doch einiges an Performance bringen.
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [August]
 
Kannst du so eintüten, ich würde wie gesagt schnelleren RAM empfehlen wenn ohnehin geplant ist die CPU zu übertakten und ein Z-Board sowieso schon dabei ist.

Es wird immer Leute geben die felsenfest behaupten dass es nichts bringt, schon gar nicht in Games. Im CPU-Limit (und das will man ja mit einer Übertaktung der CPU umgehen) kann es aber eben doch einiges an Performance bringen.
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [August]

Super, dank dir!

Ich hätte da noch zwei Fragen:

Ist das Fractal R4 in Ordnung? Oder gibt es eine bessere Lösung in dem Preisbereich?
Kollege hat sich von Gigabyte die 1070 geholt und hat eine höhere Baseclock (1620). Meine von Gainward liegt "nur" bei 1506 und hat auch eine wesentlich kleinere boost clock. Macht das einen großen Unterschied? Lohnt sich der 30€ Aufpreis auf die Gigabyte dann vllt doch?
 
Zurück