Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

LOL die Norm, aha. Na dann zeig mir doch mal die Norm, die empfiehlt ein Tablet zu baun das aussieht wie ein iPad. Komischer weise gab es bis zum erscheinen des iPad quasi kein Tablet das aussah wie dieses. Nur weil Apple nun mit dem iPad und dessen Design ein Erfolgsprodukt auf die Beine gestellt hat, ist es also eine Norm? kA in welcher Welt manche leben.

Nur weil du kein anderes Tablet voher gekannt hast, heißt es nicht, dass es nicht schon voher welche gab: http://de.wikipedia.org/wiki/Tablet-PC

Die Tablets sind auch alle rechteckig mit abgerundeten Kanten.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Liest du auch meinen Beitrag bevor du was schreibst?

Ja nur du hast meinen Link leider nicht beachtet, also extra nochmal für dich: HP Compaq Tablet PC TC1000 - Notebook, Netbook - PC-WELT

Dieses Tablet gab es schon 2003 also lange vor dem iPhone oder gar iPad. Sieht irgendwie sehr nach einem iPad aus nur das es keinen Home-Knopf gibt sondern ein HP-Logo.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

HP hätte es patentieren sollen, aber sonst dumm gelaufen :schief:
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Also ich sehe zwischen Galaxy Tab und iPad deutlich mehr Gemeinsamkeiten als mit dem HP. Im übrigen besteht das Geschmacksmuster nicht nur aus "rechteckig und abgerundeten Ecken". Da steht z.B. noch was von


eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.

Alle diese Punkte zusammen ergeben ein Geschmacksmuster. Du darfst gerne Vergleichen welche davon auf den HP und das 10.1 Tab zutreffen. Im Übrigen bezieht sich das Geschmacksmuster ausdrücklich auf einen "Taschencomputer" im Sinne eines Tablet-Computer und nicht auf einen Tablet-PC wie den von dir gezeigten HP.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Also ich sehe zwischen Galaxy Tab und iPad deutlich mehr Gemeinsamkeiten als mit dem HP. Im übrigen besteht das Geschmacksmuster nicht nur aus "rechteckig und abgerundeten Ecken". Da steht z.B. noch was von

Stimmt beide haben keinen silbernen Ramen sondern einen schwarzen und was hat das genau mit meinem Beitrag zu tun?

Überprüfen wir doch ob das HP TC1000 (von 2003) das iPad "Geschmacksmuster" verletzt:

eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt

[X] Check

eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche

[X] Check

unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und

[X] Check

wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.

[X] Check

Alle diese Punkte zusammen ergeben ein Geschmacksmuster. Du darfst gerne Vergleichen welche davon auf den HP und das 10.1 Tab zutreffen. Im Übrigen bezieht sich das Geschmacksmuster ausdrücklich auf einen "Taschencomputer" im Sinne eines Tablet-Computer und nicht auf einen Tablet-PC wie den von dir gezeigten HP.

Diese kleine Unterscheidung mag zwar stimmen (ARM gegen x86) jedoch geht es hier nicht um die Verwendete Architektur sondern das Design.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Farbige Icons innerhalb des Displays? Das gibt es nur bei Apple Produkten:lol::lol::lol:
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Wo hat das Ding eine klare, flache Oberfläche mit sichtbarer Metalleinfassung? Wo ist es ein Tablet-Computer? Wenn du unter Differenzierung Tablet-Computer und PC ließt, erfüllt das eine und das andere jeweils die anderen Eigenschaften. Es ist ja nur nebenbei gesagt auch nicht so, dass Apple gegen alle Tablet Hersteller vorgeht. Das 10.1 Tab wird deshalb geklagt, weil es dem iPad von vorn doch wirklich zum verwechseln ähnlich sieht (und das nicht zufällig). Das Geschmacksmuster gilt dabei halt als rechtliche Grundlage. Du darfst mir also nach wie vor einen Tablet-Computer, der in diese Kategorie fällt zeigen, der alle Punkte des Geschmacksmusters erfüllt und vor dem iPad erschienen ist. Mit flach ist dabei 100% ebene Frotseite gemeint, so wie es auch durch die Bilder im Geschmacksmuster illustriert wird. Mit viel suchen wirst du vlt. 1-2 Nischenmodelle finden, die ihr damaliges Design dummer Weise halt nicht haben schützen lassen, kommerziell aber auch kaum erfolgreich waren. Was doch auffällig ist, ist dass seit dem Erscheinen des iPad diese Modelle, die komischer Weise nun in allen Punkten dem Geschmacksmuster entsprechen, wie Pilze aus dem Boden schießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Mir geht das eig. sowieso so am Ar... vorbei, da die Schweiz zum Glück nicht betroffen ist. Mal schauen, was herauskommt. Ich jedenfalls hoffe, dass der Nichtigkeitsantrag von Samsung durchkommt:daumen:
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Wo hat das Ding eine klare, flache Oberfläche mit sichtbarer Metalleinfassung?

hmm also für mich sieht das Display sehr nach einer klaren und flachen Oberfläche aus. Der Ramen sieht auch aus, als wäre er aus Metall.

Wo ist es ein Tablet-Computer?

Es lässt sich mit einem Stift und dem Finger bedienen also Tablet-Computer/PC. Aber ich frage gerne nochmal: Was hat das Design mit der Architektur (x86 oder ARM) zu tun?

Wenn du unter Differenzierung Tablet-Computer und PC ließt, erfüllt das eine und das andere jeweils die anderen Eigenschaften. Es ist ja nur nebenbei gesagt auch nicht so, dass Apple gegen alle Tablet Hersteller vorgeht.


Stimmt Apple hat sich zuerst Samsung ausgesucht und jetzt ist Motorola dran. Es werden bestimmt noch andere folgen.

Das 10.1 Tab wird deshalb geklagt, weil es dem iPad von vorn doch wirklich zum verwechseln ähnlich sieht (und das nicht zufällig). Das Geschmacksmuster gilt dabei halt als rechtliche Grundlage.

[Ironie]Stimmt die Ähnlichkeit ist kaum abzustreiten:
http://www.tutsi.de/wp-content/uploads/samsung-galaxy-tab-10-1-honeycomb.jpg

Nur so als Frage: Wo sind bei meinem iPad (4.2.1) diese Widgets und die "Startleiste"? Ich finde die leider nicht sry.

[/Ironie]
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Wenn du nicht das (hier nicht beklagte) 7" Galaxy Tab nimmst, sondern das 10.1 brauchst du keine Ironie und deine Aussage ist trotzdem richtig ;). Wie gesagt, der HP ist kein "Taschencomputer" im Sinne des Geschmacksmusters und erfüllt auch nicht alle Punkte des Geschmacksmusters - im Gegensatz zum 10.1 Tab. Zu Motorola habe ich weiter vorn schon was geschrieben, ich wiederhole mich ungern.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Wenn du nicht das (hier nicht beklagte) 7" Galaxy Tab nimmst, sondern das 10.1 brauchst du keine Ironie und deine Aussage ist trotzdem richtig ;). Wie gesagt, der HP ist kein "Taschencomputer" im Sinne des Geschmacksmusters und erfüllt auch nicht alle Punkte des Geschmacksmusters - im Gegensatz zum 10.1 Tab. Zu Motorola habe ich weiter vorn schon was geschrieben, ich wiederhole mich ungern.

Habe das Bild ausgetauscht. Meine Fragen bleiben weiterhin offen (Widgets usw.).

Wiederhole dich aber gerne nochmal, denn bei diesem Motorola Xoom würde ich gerne sehen wo der Home-Knopf ist und wieso das Tablet von Samsung und Motorola um 90° gedreht wurden? Irgendwie kann ich, bis auf den schwarzen Rand, keinerlei Übereinstimmungen finden. iPad: 4:3 Auflösung und Motorola und Samsung: 16:9 (oder 16:10) Auflösung.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Für mich ist die Sache an der Stelle abgeschlossen. Ich werde mich nicht ständig wiederholen, wenn du meine Meinung zu genau den Fragen die du hier stellst wissen willst, kannst du dir die restlichen Seiten des Threads durchlesen. Wir drehen uns hier immer wieder im Kreis, wenn jemand neues in die Diskussion einsteigt und die Sache von vorn beginnt. Muss jetzt sowieso los, von daher schönen Abend noch.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Für mich ist die Sache an der Stelle abgeschlossen. Ich werde mich nicht ständig wiederholen, wenn du meine Meinung zu genau den Fragen die du hier stellst wissen willst, kannst du dir die restlichen Seiten des Threads durchlesen. Wir drehen uns hier immer wieder im Kreis, wenn jemand neues in die Diskussion einsteigt und die Sache von vorn beginnt. Muss jetzt sowieso los, von daher schönen Abend noch.

Nix für ungut ich habe mir deine Beiträge durchgelesen und leider keine Antwort auf die Widget-Frage gefunden.

Ich denke eher, dass du nicht einsehen möchtest, dass Apple gut kopiert hat und jetzt so tut, als hätten Sie alleine das Tablet erfunden. Ich behaupte außerdem, dass Apple kein Patent hat, welches ihnen die alleinige Nutzung der Farbe schwarz erlaubt.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Stimmt auf die Widgets habe ich nichts geschrieben. Wie Rum man das Ding drehe ist doch wohl egal, ich kann das iPad auch anders rum drehen... Wie wäre es wenn du erst mal auf meine Argumente pro Apple eingehst, und versuchst sie zu entkräften, so läuft das normal in einer ordentlichen Diskussion. Ich wiederhole noch mal meine Behauptungen von weiter vorn:

das 10.1 wurde nach erscheinen des iPad 2 absichtlich an dessen Design angepasst
Samsung arbeitet schon seit Jahren auf der Schiene mal warten was Apple als nächstes bringt um dann möglichst schnell, was möglichst ähnliches zu bringen (SGS (Design, Verpackungsabmessung, Hauptmenudesign iOS - Touchwitz), Galaxy Ace, 10.1v Tab -> 10.1)
Moto zu verklagen ist mehr eine rechtstaktische Maßnahme, um Samsung den Wind aus den Segeln zu nehmen, man würde nur sie verklagen. Erstens weil man das Xoom sonst hätte schon vorher verklagen müssen (vor dem Verkauffstart) und zweitens weil man mit Samung schon seit über einem Jahr versucht eine Übereinkunft über ihre anderen "Designanlehnungen" zu erreichen.

Ob und was ich einsehe mal dahingestellt, ich habe weder vom einen noch vom anderen Ausgang der Klage etwas und ich kann mit beidem leben. Das Apple kein Patent für irgendwelche Farben behauptet habe ich auch nie behauptet (schon wieder was was du einfach in den Raum wirfst, sodass ich darauf antworten soll).

So nun aber, bin dann erst mal weg, wünsch dir nen schönen Abend.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Ich habe gerade eine weitere dreiste iPad 2 Kopie entdeckt.

Gastronomiebedarf / Küchenbedarf Norm-Tablett - online kaufen

Sieht bis auf das Farbdisplay auch genau so aus. Go for it Apple :D

Schlimm ist das, also so kann es nicht weitergehen.

[ironie aus]

Ich werde versuchen mir ein Galaxy Tab 10.1 besorgen, und wenn ich eins hab
schicke ich ne nette Email mit Bild an Apple :D
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Da kauf dir eins bei Digitec.ch :)
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Nen Display in einem schwarzen Rahmen, das die sowas als Gemacksmuster eingetragen bekommen haben ist ja nen Witz.
 
AW: Galaxy Tab 10.1: Apple erwirkt Einstweilige Verfügung gegen iPad-2-Konkurrenten

Natürlich will Apple jeden Konkurrenten loswerden. Man kann nur mit solchen Methoden zur wertvollsten Firma weltweit werden. Apple geht über Leichen, und das mit allen Mitteln.
Nett war Apple noch nie (auch nicht zu seinen Kunden), deshalb verstehe ich nicht, warum die alle so toll finden.

Die Aktion zeigt doch aber auch, dass sie große Angst vor der Konkurrenz haben, insbesondere vor Samsung.
Was solls, dann muss man das Tablet halt in der Schweiz bestellen, wenn man es haben will. ;)

Ihre Rechte schützen, mehr machen sie nicht. Aber dein Avatar sagt ja alles. Du scheinst dein Lebensziel darauf versteift zu haben Apple zu bashen. :D
Ein Tablet blocken ist natürlich die komplette Konkurenz ausschalten, manchmal frag ich mich was ihr für eine Logik habt.
 
Zurück