Galaxy S8: Laut Stiftung Warentest eine 'Blamage im Falltest'

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S8: Laut Stiftung Warentest eine 'Blamage im Falltest'
Warum sollte man sein Telefon auch hinschmeißen? Wer ungeschickt ist, sollte es in Watte einpacken.
Das der Akku nicht zu wechseln ist, ist dagegen ein Ausschluss Kriterium für mich, dieses Ding zu kaufen.
 
In dieser News wurde noch nicht einmal versucht Objektivität vorzuspielen. Strengt euch mal an.
Dein Vorredner wirft PCGH vor, zu Samsung-freundlich zu sein, Du sagst das Gegenteil und verweist auf mangelnde Objektivität. Man kann es nie allen recht machen. Aber Du äußerst hier einen schweren Vorwurf, sodass es einer Unverschämtheit gleichkommt, hier nichts mit Argumenten zu untermauern. Streng Dich mal an, sonst machst Du Dich zur Lachnummer.
 
Mann kann fast alle Akkus tauschen.
Nur ist der Aufwand bei manchen Geräten sehr hoch (Tablet, einige Handys, verschiedene Applegeräte, Akkuschrauber, Zahnbürsten (die gehen noch), ...).

Mit "tauschbar" ist gewissermaßen "für den Endnutzer und ohne Probleme" gemeint. Klar bekommen Profis, mit diversen Werkzeugen, das meist hin, auch wenn die Dinger dann teilweise nicht mehr zugehen, der Normalo schwingt beim Akkutausch allerdings eher selten das Skalpell. Bei Zahnbürsten wird teilweise auch die Versiegelung gebrochen, nicht alle gehen da.

Das haben die Erstkäufer eines Galaxy S5 auch zu mir gesagt, als die Blähungen auftraten nach einem halben Jahr.
Das waren so viele, daß Samsung eine extra Umtauschseite im Internet dafür eingerichtet hat.

Das fällt jetzt nicht unbedingt in die Kategorie "normaler Akkuverschleiß" und wurde von Samsung ja so auch getauscht. Soetwas kann jedes Bauteil treffen, dann bräuchte man modulare Smartphones (was garnicht so schlecht wäre, wenn man an diverse Probleme mit dem Bildschirm u.a. denkt. Konkret geht es eher um den normalen Verschleiß, der auch nicht von der Garantie gedeckt ist.

Aha.

Wenn ich schon "Stiftung" Warentest lese ... .
80% aller Test, die ich dort im Bereich Elektronik gelesen habe, sind nicht objektiv oder einfach falsch.
Sie widersprechen meiner 40 jährigen Berufserfahrung als Händler und Serviceingenieur.

Da wird schon mal die Gehäusefarbe oder das Design als entscheidender Punkt zur Bewertung herangezogen und damit liegt ein bestimmtes Produkt dann auf Platz 1, 2 oder 3. :stupid:

Und was hat das jetzt mit der Tatsache zutun das ich kein Auto habe?

Warum sollte man sein Telefon auch hinschmeißen? Wer ungeschickt ist, sollte es in Watte einpacken.

Ob du es glaubst oder nicht:
wenn man im Alltag mit einem Gerät hantiert, dann kann es durchaus mal passieren das es herunterfällt, das passiert auch Leuten, die alles andere als ungeschickt sind. Ein Smartphone gehört eben nicht in die selbe Kategorie wie Präzisionsmessgeräte, die sind teilweise Hin, wenn man sie auch nur einmal herunterfallen läßt.
 
Klar bekommen Profis, mit diversen Werkzeugen, das meist hin, auch wenn die Dinger dann teilweise nicht mehr zugehen, .
Das nennt man Amateur.

der Normalo schwingt beim Akkutausch allerdings eher selten das Skalpell..
Muß man meist gar nicht.
Ein iPhone 5 hat einen mittelschwer wechselbaren Akku, aber ohne Skalpell oder Föhn.
Apple hat da allerdings zwei Hürden eingbaut: den 5 Stern Torx und die Akku ID.
Den 5 Stern Torx bekommt man noch, aber bei wechselnder Akku ID schaltet das iPhone gern mal auf stur und komplett aus.

Bei Zahnbürsten wird teilweise auch die Versiegelung gebrochen, nicht alle gehen da..
Also alle, die ich repariert habe, waren 3-7 Jahre alt, also schon weit aus der Garantie.

dann bräuchte man modulare Smartphones
Das ist bisher schief gegangen und wird auch weiterhin schief gehen.
Man hat einfach zu viele interne Verbindungen, die dann anfällig für Kontaktschwierigkeiten sind.

Ein Smartphone gehört eben nicht in die selbe Kategorie wie Präzisionsmessgeräte, die sind teilweise Hin, wenn man sie auch nur einmal herunterfallen läßt.
Mein altes Nokia i3510c kann ich mit Absicht fallen lassen.
Das zerfällt in 4 Teile.
Zusammensetzen und läuft.

Das ist aber auch kein Smartphone für 800.- EUR.
 
Muß man meist gar nicht.
Ein iPhone 5 hat einen mittelschwer wechselbaren Akku, aber ohne Skalpell oder Föhn.
Apple hat da allerdings zwei Hürden eingbaut: den 5 Stern Torx und die Akku ID.
Den 5 Stern Torx bekommt man noch, aber bei wechselnder Akku ID schaltet das iPhone gern mal auf stur und komplett aus.

Das würde ich noch als Wechselbar bezeichnen, als nicht wechselbar gilt für mich fest verklebt oder wenn das Gehäuse zerstört wird wenn man es öffnet, bzw. Spezialkenntnisse nötig sind.

Also alle, die ich repariert habe, waren 3-7 Jahre alt, also schon weit aus der Garantie.

Ich meinte eher die Versiegelung, die das Ding wasserdicht gemacht hat.

Das ist bisher schief gegangen und wird auch weiterhin schief gehen.
Man hat einfach zu viele interne Verbindungen, die dann anfällig für Kontaktschwierigkeiten sind.

Das eigentliche Problem ist dass sie groß und schwer sind, 6mm Gehäusedicke bekommt man da nicht hin, eher 15-20mm. Dann bietet dieModularität, im Gegensatz zum PC, auch recht wenig Vorteile, wer ein gutes Smartphone möchte, der nimmt meist das beste und kann so gleich zu einem Topmodell greifen. Die Kombination beste CPU und schechteste Kamera oder umgekehrt, gibt es eher selten. Von daher wird das ganze auch in Zukunft ein Flop bleiben, wenn schon die tauschbaren Akkus auf dem Rückzug sind, egal ob sie die Kontaktprobleme und Handhabung, in den Griff bekommen oder nicht.

Mein altes Nokia i3510c kann ich mit Absicht fallen lassen.
Das zerfällt in 4 Teile.
Zusammensetzen und läuft.

Das ist aber auch kein Smartphone für 800.- EUR.

Das ist (wie du gesagt hast) auch kein Smartphone, sondern eine völlig andere Kategorie, so wie PC und Rechenschieber.

Mein altes Samsung U800 hält einem Fall übrigens ohne zu zerbrechen stand.
 
Habs mit Vertragsabschluss bei der Telekom bekommen und direkt für knapp 700€ weiter verkauft :)
Hat mich noch so gereizt.
 
Ob da jetzt am Display ne Ecke wegspringt und das Gerät noch benutzbar ist, oder ob ich gleich die Spider-App bekomme ist mir persönlich eigentlich egal. Ich würde in beiden Fällen das Display bzw. das Glas tauschen lassen....
Man merkt, dass Dein Bewegungsradius wohl mikroskopisch klein sein muss. Wenn mir mein Smartphone nicht zu Hause sondern irgendwo auf Reisen runter fällt, dann macht es einen großen Unterschied, ob ich es noch mit ein paar Einschränkungen nutzen kann oder nicht. Im Zweifel (wer sowas dämliches wie eine Bahn-App oder sonstige Online-Tickets nutzt) entscheidet das sogar darüber, ob ich mir für ein paar hundert Euro ein neues Papier-Ticket kaufen muss oder nicht.

Zumal das ja sonst auch überhaupt keinen Sinn ergibt. Jemand, der so viel Geld ausgibt, legt normalerweise großen wert darauf, dass das Gerät "perfekt" ist, weil sonst gäbe es ja keinen Grund, genau dieses teure Gerät zu kaufen.
Unfälle passieren und irgendwann lässt man das Gerät reparieren, wenn es so schlecht konstruiert ist, dass es bei einem einfachen Sturz überhaupt einen Schaden erleidet.

Ich meine, man kauft ja auch keinen Ferrari und fährt dann im Zweifel mit kaputter Stoßstange durch die Gegend, weil die Reparatur zu teuer ist. Für mich ist das irgendwo ein wenig absurd....
Mit der defekten Stoßstange oder den kleinen Steinschlag abseits des Sichtfeldes kann ich aber meinen Sonntagsausflug oder meine dreiwöchige Urlaubsreise noch fortsetzen/beenden ohne mir einen Mietwagen nehmen zu müssen oder gleich auf dem Anhänger den alten Wagen für Notfälle mitzunehmen.

Aber ja, so ist das heutzutage.
Nein, ich habe letztens mein iPhone 6 hingeworfen (es ist noch nicht einmal einfach aus der Hand gerutscht). Man sieht nichts, aber auch garnichts, obwohl ich (trotz Bumper) auf den Steinboden mit einem Displayschaden gerechnet hätte).

Erst recht dann, wenn ein Smartphone so unfähig konstruiert ist, dass man keinen Bumper mehr nutzen kann, ist ein integrierter Sturzschutz für mich Pflicht. Ich wechsele die Windschutzscheibe meines PKW ja auch nicht gegen einfaches Fensterglas aus, weil es billiger ist und sogar noch Gewicht und damit Sprit sparen würde.
 
Er hatte ja jetzt keinen Zeitraum genannt, wann er es reparieren würde. Nur das er es tun würde.

Wenn ein Smartphone auf den Boden knallt, ist es oft wie Lottospielen.

Hatte oft Glück, aber einmal hat es eins auch erwischt.
 
Nun, mit der Spiderapp kannst du dann auch keine Tickets mehr einlösen, auch wenn sich das Gerät noch bedienen lässt...

Und das glas kann IMMER komplett kaputt gehen. Ist reine glückssache und da spielt es dann eben auch keine Rolle, wie gut das Gerät konstruiert ist.
Dein iPhone hat nen Sturz überstanden, als mein iPhone 6 aus 5 cm höhe auf den Fliesenboden gerutscht (!) ist, war das komplette Displayglas hinüber.

Wie schon gesagt wurde, reines Glücksspiel, weswegen es keinen Sinn macht, hier nach allgemeiner Robustheit zu testen, nach dem Motto "das Gerät, das nach 10 Stürzen noch am meisten Lebenszeichen von sich gibt, gewinnt".
 
Zurück