News Galax HOF GH1300: Netzteil-Markteinstieg mit zwei 12VHWPR-Anschlüssen und 1.300 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galax HOF GH1300: Netzteil-Markteinstieg mit zwei 12VHWPR-Anschlüssen und 1.300 Watt

Galax bringt mit dem HOF GH1300 ein erstes Netzteil auf den Markt, das über zwei 12VHPWR-Anschlüsse verfügt. Damit dürfte das neue 1300-Watt-Netzteil eine Ergänzung zur Geforce RTX 4090 HOF sein, die als einziges Custom-Design über zwei entsprechende Anschlüsse betrieben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galax HOF GH1300: Netzteil-Markteinstieg mit zwei 12VHWPR-Anschlüssen und 1.300 Watt
 
Da stimme ich zu. Für ein 1300W Platinum Netzteil ist der Preis ordentlich. Ein Thermaltake 1350W ATX 3.0 mit lediglich Gold Zertifizierung kostet bereits 270 Euro.
Wahrscheinlich ist der günstige Preis der Tatsache geschuldet, dass der Hersteller im PSU Markt ein noch unbeschriebenes Blatt ist.
 
Der Preis als solches ist nicht schlecht, aber ich frag mich warum so klein dimensioniert das ganze Teil:what:
Bei zwei 12VHPWR Anschlüssen sind wir ja schon bei theoretisch 1200 Watt. Da bleibt aber nicht mehr viel über für den Rest vom System:what:
 
Warum nur 92% Effizienz mit Platinum Zertifizierung? Ich dachte eigentllich, der neue Standard sollte auch einen höheren Wirkungsgrad ermöglichen. Mein "altes" Corsair AX1600i hat bereits eine Titanium Zertifizierung. Irgendwie schade.
 
Würde mir eher um die Stromrechnung Gedanken machen .. der Preis des Netzteils ist relativ ?
:huh:

Leute die sich eine 4090 kaufen machen sich am aller wenigsten Gedanken darüber ob sie paar Euro mehr oder weniger dann an Strom bezahlen.
Zumal die 4090 im Verhältnis zu wesentlich leistungsärmeren Karten einen ziemlich guten Stromverbrauch hat.

Wenn es nur auf die Leistung des Netzteils bezogen ist, so ist das ebenfalls Quatsch.
Das Netzteil gibt auch nur soviel Leistung ab, wie das System benötigt.

Einzig eventuell könnte die Effizienz etwas leiden.
 
Warum nur 92% Effizienz mit Platinum Zertifizierung? Ich dachte eigentllich, der neue Standard sollte auch einen höheren Wirkungsgrad ermöglichen. Mein "altes" Corsair AX1600i hat bereits eine Titanium Zertifizierung. Irgendwie schade.
Titanium ist sehr teuer und bringt in der Effizienz im normalen Bereich kaum was. Von daher wird der Aufpreis einfach gespart.
 
Mit dem was Galax/KFA2 da noch unter das "HUF Branding" stellt(SSD/RAM) geht das langsam in Richtung was ASUS mit "Strix" macht. Wobei mir die GPUs von Galax im allgemeinen besser gefallen als die von ASUS. Mal sehen wann das erste HUF Mainboard erscheint.
Warum nur 92% Effizienz mit Platinum Zertifizierung?
Weil es noch keine Plattformen für Titanium gibt? Der Markt für ATX3 Netzteile ist aktuell noch "klein". Und die Nische für Leute die dann in ATX3 Titanium investieren ist nochmals geringer. Das lohnt sich nicht. Nach dem "Zusammenbruch" beim GPU Mining hat auch alles andere was damit in Verbindung steht in der Nachfrage gelitten.
 
Weil es noch keine Plattformen für Titanium gibt?
Was soll der Satz genau bedeuten? Was genau ist in Deinen Augen eine "Plattform für Titanium"? Netzteile mit Titanium Zertifizierung gibts jedenfalls schon seit Jahren. Sicher, je niedriger der Output des Netzteils desto teurer und aufwendiger wohl zu realisieren meines Wissens und desto weniger bringt es auch, aber bei einem brandneuen 1300W Netzteil hätte ich es eigentlich schon erwartet, denn bis runter zu 600W kenne ich entsprechend zertifizierte Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Satz genau bedeuten? Was genau ist in Deinen Augen eine "Plattform für Titanium"? Netzteile mit Titanium Zertifizierung gibts jedenfalls schon seit Jahren.

Gemeint ist vermutlich, dass bisher niemand eine ATX 3.0 Plattform mit der Leistung und Titanium entwickelt hat. Folglich gibt es auch keine entsprechenden Netzteile, die kommen wohl erst nächstes Jahr.
 
Was soll der Satz genau bedeuten? Was genau ist in Deinen Augen eine "Plattform für Titanium"?
Fast kein "Hersteller" baut seine Netzteile selber. Dafür werden große OEM(CWT, HEC, Great Wall etc.pp.) genutzt. Auf deren "Plattform" eines Netzteils basieren dann die Modelle von Bequiet, Corsair, EVGA, MSI usw.usf.

Ausnahmen sind Seasonic, Cooler Master, Super Flower oder auch FSP. Die betreiben Entwicklung und Produktion(auch für Dritte) selber. Ansonsten verwendet man eben eine von deren Plattformen. Nimmt seine "Änderungen" vor und nutzt einen FAN eigener Wahl.

Und mir ist aktuell keine ATX3 Plattform für Titanium Netzteile bekannt.
 
Gemeint ist vermutlich, dass bisher niemand eine ATX 3.0 Plattform mit der Leistung und Titanium entwickelt hat.
Mir sind auch keine bekannt, mich wunderte aber halt, daß man bei einem neuen Standard, der angeblich auch Effizienzvorteile bieten können soll, nicht auch gleich die höchste Effizienzklasse mit anbietet, zumindest ein paar Modelle.

Fast kein "Hersteller" baut seine Netzteile selber. Dafür werden große OEM(CWT, HEC, Great Wall etc.pp.) genutzt. Auf deren "Plattform" eines Netzteils basieren dann die Modelle von Bequiet, Corsair, EVGA, MSI usw.usf.

Ausnahmen sind Seasonic, Cooler Master, Super Flower oder auch FSP. Die betreiben Entwicklung und Produktion(auch für Dritte) selber. Ansonsten verwendet man eben eine von deren Plattformen. Nimmt seine "Änderungen" vor und nutzt einen FAN eigener Wahl.st aktuell keine ATX3 Plattform für Titanium Netzteile bekannt.
Ah, das meinst Du mit Plattform. Ja, das ist mir alles sehr wohl bekannt, dennoch erklärt das für mich nicht, warum man zu Beginn die aktuell höchste Effizienzklasse mit dem neuen Standard nicht auch anbieten kann bzw möchte. Schließlich ist ATX3 keine Überraschung und heutzutage schreit doch alles nach Effizienz. Und die Bauteile, welche für eine eine Titanium Zertifizierung ermöglichende Effizienz notwendig sind, gibt es auch bereits.

Für den alten ATX 2.x Standard gibt es wie gesagt einige Titanium zertifizierte Netzteile und das schon seit Jahren. Das Corsair AX1600i (gebaut von Flextronics und erschienen 2018) ist wie gesagt z.B. ein Titanium zertifiziertes Netzteil mit 1600W Output und daher vergleichbar zu dem Galaxy HOF Modell, deswegen hatte ich mich gewundert. Ich hatte ja gar nicht erwartet daß die breite Masse der ATX3 Netzteile mit Titanium startet, aber mit mindestens ein oder zwei Modellen zum Start hätte ich eben schon gerechnet.
 
Alles eine Frage der Nachfrage. Und die scheint dafür nicht gegeben. Die Entwicklungskosten - und die sind nicht ohne wenn man Titanium auf ATX3 "porten" möchte. Die geänderte Spec beinhaltet ja mehr als nur einen 12VHPWR Connector. Und letztlich ist Titanium zwar gut und schön aber...

Auf 1000kw/h sind es nur um die 25kw/h die ein Titanium vor einem Platinum liegt. Das wären bei 400w Systemverbrauch also 2500h Nutzungsdauer. Ungefähr 7h pro Tag in einem Jahr. Bei angenommenen 40 Cent pro KW/H also gut 10€ pro Jahr. Dagegen muss man die erhöhten Anschaffungskosten stellen.

Und wir sind dabei in einer "Hochpreisblase" was das angeht. Um uns herum liegen die Kosten für Strom bei rund der Hälfte. Der Markt schrumpft dadurch sehr stark zusätzlich.
 
Zurück