Be Quiet: Hauseigener 12VHWPR-Adapter als Alternative zu Nvidias Konstruktion für RTX 4080 / 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be Quiet: Hauseigener 12VHWPR-Adapter als Alternative zu Nvidias Konstruktion für RTX 4080 / 4090

Be Quiet hat ein eigenes Adapterkabel vorgestellt, das aus zwei proprietären Anschlüssen am Netzteil 600 Watt über einen 12VHWPR-Anschluss abgeben kann. Das Kabel soll dadurch Nvidias Eigenkonstruktion, die weniger ästhetisch ist, ersetzen und den Kunden ordentliches Kabelmanagement bei gleichzeitig hoher Sicherheit und Qualität ermöglichen. Lesen Sie daher im Folgenden, welche Voraussetzungen ihr bestehendes Be-Quiet-Netzteil erfüllen muss und wo Sie einen solchen Adapter erwerben können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Be Quiet: Hauseigener 12VHWPR-Adapter als Alternative zu Nvidias Konstruktion für RTX 4080 / 4090
 
Ich hoffe das Kabel ist nicht so starr, wie es aussieht. Aktuell gehe ich davon aus, dass es sich erst ab dem Sleeve um 90 Grad biegen lässt. Das wäre dann zwar optisch immernoch schöner, als der bekannte 4-Zack, aber würde mein Problem des mangelnden Platzes zwischen Grafikkarte und Seitenscheibe nicht wirklich lösen.

Wenn sich das Kabel allerdings schon an den Einzeladern am oberen Ende um 90 Grad knicken lässt, wäre es eine deutlichere Alternative gegenüber Nvidias hauseigenem Adapterkabel und würde mein Problem des mangelden Platzes durchaus lösen! Ich denke da muss man Reviews zum Kabel abwarten. ;)
 
@Richu006
CableMod wird wohl in 2-3 Wochen einen 90°-Adapter nach unten veröffentlichen, die direkt am Kabel zu fixieren wird sich wirtschaftlich nicht lohnen imo (da sie ja auch 12VHPWR-Kabel in allen Farben für direkt an manchen PSU-Modellen->GPU bzw. 3/4x8-Pin->GPU für alle anderen anbieten).

Interesse an einem 180°-Adapter (in Richtung Mainboard nahe der Backplate) wurde wohl auch notiert aber noch kein konkretes Produkt in Planung.
 
Ich hab die Kabel hinter dem 4 Fach Adapter mit gesleevten Kabeln versehen, die Optik passt hier. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es tolle Adapter/Kabel gibt. Ob man das Teil von BeQuiet nun benötigt...ich wees es nicht.
 
Darauf hab ich gewartet, ging ja fix!
Ach übrigens, eh sich manche mit billig Steckern die Bude abfackeln!
Bissel Infos zum Adapter:daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier der Direktlink zum Kabel: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959
Alternate: https://www.alternate.de/be-quiet/12VHPWR-PCIe-Adapter-Kabel/html/product/1875007
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf hab ich gewartet, ging ja fix!
Ach übrigens, eh sich manche mit billig Steckern die Bude abfackeln!
Bissel Infos zum Adapter:daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier der Direktlink zum Kabel: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959
Alternate: https://www.alternate.de/be-quiet/12VHPWR-PCIe-Adapter-Kabel/html/product/1875007
Hat ja lange genug gedauert.:D
 
Darauf hab ich gewartet, ging ja fix!
Ach übrigens, eh sich manche mit billig Steckern die Bude abfackeln!
Bissel Infos zum Adapter:daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier der Direktlink zum Kabel: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959
Alternate: https://www.alternate.de/be-quiet/12VHPWR-PCIe-Adapter-Kabel/html/product/1875007

Ha super ich danke dir für den Alternate link. Heute Mittag hab ich schon geschaut, aber da war der wohl scheinbar noch nicht gelistet.
Direkt mal bestellt, damit ich meine Zotac Amp Extreme richtig befeuern kann.
 
Passt das Kabel gar nicht ans Dark Power Pro 11? :wow: :heul:


....hmmm wobei eigentlich müsste es passen, weil die GPU Kabel für Straight Power 11 und Dark Power Pro 11 die gleichen sind... :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon heftig, dass man das Kabel kaufen muss. Bei den Dark Power Pro hätte man es ja wenigstens kostenlos oder nur für Versandkosten reingeben können.

Ich hab Ende 2020 knapp 350€ dafür (1200W Variante weil ichs geil fand) gelöhnt und werde jetzt nochmal zur Kasse gebeten?

Für ein Kabel, welches halt nicht mal individuell gesleeved ist? Also damit ist bq bei mir schon etwas unten durch.
 
Ach übrigens, eh sich manche mit billig Steckern die Bude abfackeln!
Bissel Infos zum Adapter:daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde die Kabel aber alle hässlich und versuche mein Glück trotzdem mit dem Kabel hier


Ich bin eigentlich zuversichtlich dass das funktioniert ohne meine 4090 abzufackeln.
 
Passt das Kabel gar nicht ans Dark Power Pro 11? :wow: :heul:


....hmmm wobei eigentlich müsste es passen, weil die GPU Kabel für Straight Power 11 und Dark Power Pro 11 die gleichen sind... :what:

Passt und geht seitens BeQuiet auch. Hab ein Dark Power Pro 11 und mir wurde per Mail bestätigt, dass nun auch die Tests an der Serie abgeschlossen sind und entsprechend erfolgreich Kompatibilität zugesichert werden kann.
 
Passt und geht seitens BeQuiet auch. Hab ein Dark Power Pro 11 und mir wurde per Mail bestätigt, dass nun auch die Tests an der Serie abgeschlossen sind und entsprechend erfolgreich Kompatibilität zugesichert werden kann.
Ja ich hab das Kabel mitlerweile auch schon eine Weile im Betrieb. :D Einmal kurz pinout durchgemessen und ab dafür.
 
Ich habe ja mittlerweile seit 1.5 monaten
Dass sirlyr Kabel in Betrieb.

Passt, fühlt sich hochwertig an, kann eng gebogen werden und sieht 1000x besser aus, als alles von den ganzen namhaftem herstellern!

20221026_193645.jpg 20221026_193558.jpg
20221119_112921.jpg

Wieso kriegt eine "no-name" marke sowas hin.
Was alle namhfaten marken nicht können?
 
Zurück