Gainward Geforce GTX 285 mit 2 GiByte im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gainward Geforce GTX 285 mit 2 GiByte im PCGH-Testlabor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gainward Geforce GTX 285 mit 2 GiByte im PCGH-Testlabor
 
testen testen testen mal gucken was 2 gig bringen, also gegen die normale 285 antreten lassen crysis bitte testen!
 
Fettes Teil, n bisschen mehr Takt hätte aber für den Preis ruhig drin sein können ( 379€ bei Alternate ) Dann doch lieber die 1 gig für 300€
 
Und Gainward ist ein Palit-Brand, was auch erklärt, warum die Karten so ähnlich sind. ;)

die könnt ihr ja mal mit der FX vergleichen

Die Quadro wird nur einen Gastauftritt haben, primär vergleichen werden wir 512 vs. 1.024 und 2.048 MiB, sowohl bei einer GTX 285 als auch HD 4870 und GTS 250.

MfG,
Raff
 
Folgende Fragen:

1. Wann ist der Test fertig? Jetzt? Jetzt? Jetzt?...Jetzt?
2. Wann gibts den Vergleich mit der Palit?
3. Wann gibts den Vergleich mit der 2GB-Variante der 4870er? bspw. Sapphire Vapor?
 
Das bringt genauso viel wie 1 GiByte bei 256 Bit Anbindung, nämlich gar nichts.

Denke da wird es keinen großen Vorteil geben zwischen der 1 GiByte und 2 GiByte Karte.
 
Das bringt genauso viel wie 1 GiByte bei 256 Bit Anbindung, nämlich gar nichts.

Es spielt keine Rolle wie breit der Bus ist, sondern wie hoch die Bandbreite und Rechenleistung der GPU sind. 256 Bit mit "1.800 MHz" GDDR5 ist theoretisch genauso schnell wie 512 Bit bei 900 MHz GDDR3.

Die HD 4800 profitiert (ebenso wie die 9800 GTX(+)/GTS 250) deutlich von 1.024 anstatt 512 MiB – bei 256 Bit. Oberhalb von 1.024 MiB wird's aber schwieriger, Fälle zu finden, die so viel Speicher benötigen.

1. Wann ist der Test fertig? Jetzt? Jetzt? Jetzt?...Jetzt?

Jetzt ... nicht. ;) Steht auf "To do" für nächste Woche ... neben einem anderen fülligen Artikel.

2. Wann gibts den Vergleich mit der Palit?
3. Wann gibts den Vergleich mit der 2GB-Variante der 4870er? bspw. Sapphire Vapor?

Siehe oben. :-)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke da wird es keinen großen Vorteil geben zwischen der 1 GiByte und 2 GiByte Karte.

Das hängt alleine von der Applikation bzw. dem Game ab.
Sind große Texturen vorhanden, wie z.B bei Texturmods, dann kann es einen deutlichen Leistungsvroteil geben.

Oder wenn besonders viele Objekte gleichzeitig dargestellt werden, wie z.B bei GTA4. Wenn man mit der Karte CoD4 testet, dann wird man keinen Unterschied festelllen können...
Crysis mit Texturmod oder GTA4 werde da wohl positiver reagieren.
 
@ Greeny

Dauert noch ein bissl ;-)
Das bringt genauso viel wie 1 GiByte bei 256 Bit Anbindung, nämlich gar nichts.
Die Breite des SI hat nicht zwingend etwas damit zu tun, ob die Karte von mehr VRAM profitiert. Schließlich kommt zum SI der Speichertakt hinzu, daher bringt 1G bei einer HD 4870 auch sehr viel.
Denke da wird es keinen großen Vorteil geben zwischen der 1 GiByte und 2 GiByte Karte.
Wir haben Fps-Zugewinne von 100% in 1.920 bei zweistelligen Fps gemessen.

EDTIT
Raff war schneller *g*
 
@ Greeny

Dauert noch ein bissl ;-)Die Breite des SI hat nicht zwingend etwas damit zu tun, ob die Karte von mehr VRAM profitiert. Schließlich kommt zum SI der Speichertakt hinzu, daher bringt 1G bei einer HD 4870 auch sehr viel. Wir haben Fps-Zugewinne von 100% in 1.920 bei zweistelligen Fps gemessen.

EDTIT
Raff war schneller *g*


Na da wird sich mein Kunde aber freuen! Gerade eben hat UPS 'meine' beiden Babies geliefert. Da will ich Euch ein Bildchen natürlich nicht vorenthalten...:D
Spätestens Montag gibt's dann von mir ein paar Benchmarks mit und ohne SLI.

LG
 
Das wird bestimmt wieder interessante Einsichten bringen.
Freu mich schon auf den Test :daumen:

@ twack3r

Coole Karten. Da wünsch ich Dir viel Spaß mit ;)
 
ich glaube nicht das, dass viel bringt mit 2GB RAM, wenn ein Spiel doch mal, sagen wir mal 1,8 GB belegen sollte. Schafft das die GPU eh nicht mehr vernünftig und flüssig/spielbar zu berechnen/darzustellen.
 
Zurück