Gainward 2080Ti GS Überhitzt permanent defekt?

hab oben noch was ergänzt im letzten Beitrag.

Ich würde es wirklich mal in nem anderen PC testen, können eben auch zu hohe Temps am Board etc. sein gerade mit so ner hungrigen Grafikkarte die viel Wärme abgibt und zusätzlich alle Warme Luft im Gehäuse die dann erst raus muss.
 
Habe leider keinen Anderen PC, Hätte aber auch das Netzteil im Verdacht habe nämlich was gelesen das könnte von Spannungsschwankungen kommen.
 
Dann würde es aber nicht nur bei hohen Temperaturen auftreten, hast du eigl die PCIe Kabel auf beide Rails aufgeteilt - das 600W hat ja insgesamt 4 PCIe 8-Pin Anschlüsse

Am besten bei nem Kumpel in Ruhe testen ggf. mal Grafikkarten tauschen oä.
 
''Ich würde an den warmen Tagen mal die Seitenwand auflassen ggf. Ventilator davor stellen und Richtung Grafikkarte blasen und schauen was passiert.''

Hab ich mal, im Flugsimulator 12 Stunden durch Grafikkarte ständig unter vollast. Nix Passiert, zuvor habe ich das normal gemacht dann nach 3h wieder Blackscreen und die Lüfter rasten aus.
Während der Ventilator davor stand warens 76 Grad Der lief mit höchster stufe.

Der Ventilator kühlt ja sowieso auch nicht und so sorgt er eher für Verwirbelungen die das Problem eher verschlimmern könnten.
 
Mal probiert, die Frames etwas zu limitieren, oder fährst du immer mit maximalen Frames? Durch die Limitierung sparst du dir auch etwas Temperatur. Wäre mal interessant zu sehen, ob er dann unter den selben Bedingungen, wo er immer abstürzt, auch mit limitierten Frames abstürzt.
 
Nur eine Idee.
Vllt. hat Gainward bei diesem Sample die Montage des Kühlers verkackt?
Also an irgendeiner Stelle des Chips hohe Hotspot Temperaturen die bei NV ja nicht ausgegeben werden.
 
Guten Morgen, Ja das mit den Frames werde ich mal im Nvidia Inspector einstellen. und das irgendwas mit dem Kühler nicht stimmt würde ich für garnicht so unwahrscheinlich halten. Jedoch darf man bei einem Preis von mehr als 1000€ sowas wohl nicht erwarten.
 
Ist grad wieder passiert, Nichtmal 10 Minuten ingame. Habe zuvor die Temps beobachtet hat sich bei Ca. 82 Grad ausgeschalten. Treiber war danach wieder weg bzw Kaputt.
 
Hab Grad bei Gainward angerufen, Aktuell würde das 3-4 Wochen dauern die zu Reparieren. Zudem wurde mir gesagt das dass aufjedenfall nicht normal ist das die bei 82 Grad ausgeht. Ich denke ich muss sie einschicken.
 
Hi,

ich hab ne 2080 Super Phoenix GS und hatte den Kühler jetzt ein paar Mal unten, bei mir lagen die beiden inneren VRAMs nicht mal am Kühler auf, vllt werden die bei dir zu heiß und schalten ab?
Meine hatte bei Volllast ca 82-86° GPU ist aber nicht abgestürzt. Der Kühler ist glaub ich auch generell einfach *******.

Hab bei mir die WLP gewechselt jetzt hab ich zwar bessere GPU Temps dafür nur noch 1500 - 1600 MHz.. Schick sie lieber ein bevor du den Kühler runter machst bei Gaynward erlischt sonst die Garantie :wall:
 
So, war beim Händler wo ich die Karte gekauft habe. Karte wurde zurückgenommen habe den Kaufpreis erstattet bekommen da die Karte nirgendwo mehr lieferbar ist. Werde jetzt auf die Ampere karten warten diese wird dann definitiv keine Gainward Karte.
 
Hi,

ich hab ne 2080 Super Phoenix GS und hatte den Kühler jetzt ein paar Mal unten, bei mir lagen die beiden inneren VRAMs nicht mal am Kühler auf, vllt werden die bei dir zu heiß und schalten ab?
Meine hatte bei Volllast ca 82-86° GPU ist aber nicht abgestürzt. Der Kühler ist glaub ich auch generell einfach *******.

Hab bei mir die WLP gewechselt jetzt hab ich zwar bessere GPU Temps dafür nur noch 1500 - 1600 MHz.. Schick sie lieber ein bevor du den Kühler runter machst bei Gaynward erlischt sonst die Garantie :wall:

Bei einer summe von 1300€ darf man ja wohl erwarten das die Komponenten gescheit gekühlt werden. Werde in Zukunft definitiv von Gainward absehen.
 
perfekt, bist das Design los und die Probleme hoffentlich nicht mehr mit neuer Karte.

Hast du jetzt ne andere Karte drin mit der du testen kannst ob die Probleme weg sind?

Hast du eigl den vollen Preis wieder bekommen und wie alt ist die Karte gewesen, wenn du willst kannst ja mal den Händler nennen, hörte sich irgendwie nach lokalen Shop an.
 
perfekt, bist das Design los und die Probleme hoffentlich nicht mehr mit neuer Karte.

Hast du jetzt ne andere Karte drin mit der du testen kannst ob die Probleme weg sind?

Hast du eigl den vollen Preis wieder bekommen und wie alt ist die Karte gewesen, wenn du willst kannst ja mal den Händler nennen, hörte sich irgendwie nach lokalen Shop an.

Nein habe aktuell keine andere karte drinne habe aber auch wenns nur ne Intel HD ist hab Rainbow six siege laufen lassen (Auch wenn es dermaßen Gelaggt hat) der Error trat nichtmehr auf. Und ja habe den vollen Preis wieder bekomme, Die Karte war gerademal knapp ein Jahr alt hatte btw Samsung speicher.
 
Bei einer summe von 1300€ darf man ja wohl erwarten das die Komponenten gescheit gekühlt werden. Werde in Zukunft definitiv von Gainward absehen.

Wäre mal interessant zu wissen wie heiß wirklich der heißeste Punkt der Graka ist. So wie die HotSpot Temp bei den Radeon. Da schaltet die Karte bei 118°C einfach ab. Bei Nvidia kann man den ja nicht auslesen, soweit ich weiß...
 
Du führst von vorne über deinen Radi die warme Luft in dein Gehäuse und bei den derzeitigen Temps auch nicht förderlich.

Eigentlich führst du gar keine kühle Luft in dein Gehäuse sondern nur warme und dann wird das auch nicht besser mit kühleren Temps. Ich hätte den Radi in den Deckel gesetzt und die warme Luft raus aus dem Gehäuse. Vorne Lüfter die dann wirklich kühlere Luft rein lassen.

Wenn du im Deckel keinen Platz für den Radi hast hätte ich das ganze umgedreht. Also vorne Radi Luft raus und hinten und oben Luft rein.
 
Du führst von vorne über deinen Radi die warme Luft in dein Gehäuse und bei den derzeitigen Temps auch nicht förderlich.

Eigentlich führst du gar keine kühle Luft in dein Gehäuse sondern nur warme und dann wird das auch nicht besser mit kühleren Temps. Ich hätte den Radi in den Deckel gesetzt und die warme Luft raus aus dem Gehäuse. Vorne Lüfter die dann wirklich kühlere Luft rein lassen.

Wenn du im Deckel keinen Platz für den Radi hast hätte ich das ganze umgedreht. Also vorne Radi Luft raus und hinten und oben Luft rein.

Das Problem bestand auch bevor ich die 360mm AIO hatte, Da hatte ich einen kleinen Radiator oben und vorne 3 Lüfter drinne, die Karte ist damals auch Überhitzt.
 
Zurück