ga-z77x-ud3h + i7 2600k übertakten geht nicht?

rigjaw

Kabelverknoter(in)
ga-z77x-ud3h + i7 2600k übertakten geht nicht?

Hi zusammen

ich hab folgendes Problem hab mir zu weihnachten eine wakü für die Cpu gegönnt und wollt mich halt gleich dran machen die Cpu zu übertakten also gleich ein paar Tutorial gelesen und festgestellt das es eigentlich ganz easy ist:D

Leider Funktioniert bei mir gar nichts auch wenn ich ganz genau den Tutorials folge , also Bios noch mal zurückgesetzt und dann nur den Multiplikator auf 45:ugly: gesetzt wieder ins Windows gebootet nix alles läuft wie gewohnt

Cpu Z zeigt den Standart Takt an das gleiche im Taskm. getestet wurde mit prime.

Also wieder paar Tutorials gelesen ob ich irgendwas falsch mache aber nix alles genauso wie es beschrieben ist :(

Den Turbo hab ich auch schon mal ausgeschalten da bleibt der Takt aber bei 3.4Ghz dann wieder eingeschalten und die Limits erhöht aber keine änderung.

Bios ist Up2date hab es auch mal mit einer älteren Update getestet aber brachte auch nix.

Bin ja schon am Überlegen ob ich es mal mit dem Tool EasyTune probiere ob sich überhaupt etwas tut :ugly:

Mainboard: Gigabyte ga-z77x-ud3h
Prozessor: i7 2600k
Betriebssystem: windows 8.1
Verwendete Tutorials: 1 2 3
 
AW: ga-z77x-ud3h + i7 2600k übertakten geht nicht?

Vieleicht solltest du beim Tutorial lesen mal weiter als bis "Multiplikator setzen" lesen und dich bis "Spannungen Einstellen" vorarbeiten. Vorher musst du dir aber noch im klaren sein das jeder Chip ein Unikat ist und bla bla.
Wenn du die CPU direkt auf 4,5 Ghz setzt kann das auch nciht gut gehen, taste dich an den Takt ran und hebe, wenns sein, muss die Spannung.
 
AW: ga-z77x-ud3h + i7 2600k übertakten geht nicht?

Hab ich ja aber es passiert einfach nichts im Bios werden die Einstellungen übernommen aber im Windows Betrieb läuft immer der Standart Takt ist egal was ich im Bios einstelle unter Windows verändert sich nichts :ugly:
 
AW: ga-z77x-ud3h + i7 2600k übertakten geht nicht?

Poste doch mal ein paar Screens von CPU-Z und Co. Generell gibt es keine festen Werte die man bekommt, da jedes Bauteil gewisse Toleranzen und Güte aufweist. Ich selber habe den 2600k und der läuft sowohl auf einem P67 UD4 sowie Z77 Extreme Z4 auf 4,5 GHz ohne Spannungsspielereien
 
AW: ga-z77x-ud3h + i7 2600k übertakten geht nicht?

Normal sollte es ja schon reichen den Multiplikator zu erhöhen aber wie gesagt sobald ins windows gebootet wird ist es wie wenn keine einstellungen verändert wurden also alles im standart takt :ugly:

Hier ein Screen unter Volllast
EhjyzSY.jpg
und der im Idle
5hW8jng.jpg


Der Multiplikator steht jetzt auf 45.
 
Wenn ich mit meinen Pflichtbesuchen fertig bin und wieder zu Hause angekommen bin kann ich dir gern ein wenig helfen - hab das gleiche Board und eventuell bist du mit den EinstellungsMöglichkeiten etwas überfordert ;)
 
AW: ga-z77x-ud3h + i7 2600k übertakten geht nicht?

Ja neuste Bios ist drauf hab auch mit verschiedenen Bios versionen getestet aber ohne Erfolg. Ja hab mit den Multi klein angefangen und mich dann langsam hoch gearbeitet aber bringt auch nix könnte ihn sogar auf 50 setzen ohne Ergebniss :(
 
AW: ga-z77x-ud3h + i7 2600k übertakten geht nicht?

Blöde Frage,... aber Abspeichern tust du die eingestellten Settings schon, oder? Ansonsten kann ich mir da im Moment auch nicht so richtig einen Reim drauf machen. Kannst du von deinen Bioseinstellungen mal nen paar Screenshot's hochladen?
 
AW: ga-z77x-ud3h + i7 2600k übertakten geht nicht?

Sicher Speicher ich ab :D Im Bios hab ich jetzt die Default werte geladen
 
Zurück