GA-MA69GM-S2H (BIOS F7E) mit Phenom II X2 560 nur @2x800 MHz

master_blue

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Mein Plan ist es, ein altes GA-MA69GM-S2H mit einer etwas neueren CPU ausstatten, damit 720/1080p abspielbar wird.
Kurzerhand in die CPU Supportliste gesehen und mir einen Phenom II X2 560 (C3) organisiert. Zugegeben, exakt die 560 ist nicht gelistet, jedoch 555 und 565 (also von der Taktung her einen Schritt schneller und einen langsamer).

BIOS Update auf F7E durchgeführt, CPU eingebaut, CMOS Reset+Defaults geladen (+notwendige Konfiguration wie AHCI Mode usw.) und Win 7 32-bit gestartet. Gleich darauf Ernüchterung, 720p50 von Youtube wird nicht abgespielt (mit alter CPU zumindest ~1 FPS), CPU Load 100% -> CPU-Z gestartet -> die CPU läuft nur auf 2x 800 MHz. Der Multi geht nicht höher als 4x. Zurück ins BIOS und testweise CnQ deaktiviert -> keine Veränderung. Multi manuell eingestellt -> ebenso keine Veränderung, wird einfach ignoriert. Die CPU wird vom Namen her richtig als Phenom II X2 560 erkannt. Mit BIOS Version F6 wird ein „unknown model“ angezeigt, der Rest verhält sich wie oben beschrieben. Die CPU muss damit im F7E eingearbeitet worden sein, sonst würde sie das Bios nicht anhand der CPU ID erkennen und richtig benennen.
Um Win 7 auszuschließen, habe ich ebenfalls auf einer 2. Platte eine Neuinstallation durchgeführt. Wie vorab bereits vermutet, mit selbigem Ergebnis.

Auf Wikipedia gibt es folgenden Eintrag:
„Some top-level AM3 processors (x945 125W, x955 and x965) require a special power-supply feature, often called "dual power-plane". It's supported by default in all native AM3 mainboards, however not in most AM2+ mainboards, even those advertised as "AM3 optimized" or "AM3 ready". Processor running below its nominal speed (i.e. at 800 MHz), clock and multiplier locked are symptoms of this incompatibility. This is caused by the processor itself: when it detects that the motherboard does not supply dual power planes, the chip locks its multiplier to 4x. This issue is not resolvable via a BIOS update; however, users of AM2 and AM2+ motherboards can still use Phenom II processors excluding the 125 watt variants.[11]“

Multiplier lock auf 4x habe ich ebenfalls, FSB kann ich jedoch ändern und wird auch akzeptiert. Die X2 560 hat eine TDP von 80 W. Die 125 W Versionen sind in der Supportliste richtigerweise als N/A, also nicht kompatibel gelistet.

Andere CPUs wie ein Sempron LE-1100 oder Athlon X2 4050e verhalten sich auf dem Board ganz normal (inkl. CnQ). Auch die Phenom II CPU funktioniert auf einem AM3 Board einwandfrei. Vielmehr sind sogar die beiden AMD-seitig deaktivierten Cores voll funktionstüchtig (12 h Prime-stable).

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Es gibt einen Trick, wie man den Phenom II auf diesem Board zum Laufen bekommt.
2. Die X2 560 wird vom BIOS richtig erkannt, ist aber trotzdem nicht kompatibel. Ich will nicht ausschließen, dass dies der Fall ist, halte es aber für höchst unwahrscheinlich, da alle anderen Callistos von 3.0-3.5 GHz (C2+C3-Stepping) als kompatibel gelistet sind.
3. Falls es keinen Trick zur Inbetriebnahme gibt, dann ist die CPU Supportliste falsch. Da ist dann meine Frage, auf welche Einträge ich mich verlassen kann? Ich könnte z.B. eine gebrauchte Phenom II X3 710 bekommen. Diese wird auch bereits von der letzten Nicht-Beta BIOS Version unterstützt. Nur ob sie dann auch tatsächlich funktioniert, ist wieder etwas anderes.

Zu guter letzt:
Ja ich weiß, dass es sich um ein uraltes Board handelt und finde es aber sehr schade, da eine leistungsfähigere CPU die Lebensdauer für den Einsatzzweck (WWW, Office) jedenfalls um einige Jahre verlängert.

Herzlichen Dank für die Bearbeitung!

Hier noch ein paar Daten am Rande:
CPU Temp.: etwas über Raumtemperatur. Gut, selbst 100 % Load entsteht kaum Abwärme bei 2x 800 MHz
RAM: 2x 2GB Kingston HyperX PC2-6400
PSU: Chieftec 300 W mit 24-pin ATX und natürlich 4-pin P4-ready Stecker. Bei weitem ausreichend Saft, da sonst nur eine Intel X25-M G2 80 GB SSD im System steckt. Mit einem aktuellen bequiet Netzteil hab ich es auch schon probiert.
 
Guten Morgen master_blue

Vielen Danke für Ihre Anfrage.

Da es sich hier um eine CPU - BIOS Kompatibilität Anfrage handelt, bitten wir Sie direkt über unsere Online eSupport Formular Ihre Anfrage so detailliert wie Möglich anzugeben, so das unsere Kollegen Ihnen eine Lösung anbieten können :)

Gerne stehen unsere Kollegen im Technischen Support für zukünftige Fragen offen.

Sie erreichen Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen.

Gruß GBTTM
 
Ok, mach ich. Danke!
Da der Thread recht gut von Google gefunden wird, poste ich dann hier das Ergebnis. Vielleicht ist das auch für jemand anderes hilfreich.
 
Ok, ist wie folgt:
Ich hielt es zwar für unwahrscheinlich, aber die 560er ist tatsächlich ganz einfach nicht kompatibel (Punkt 2 im OP). Auf Nachfrage dürfte der Microcode nicht im AGESA 3.5.3.1 enthalten sein. Wobei ich dann trotzdem nicht verstehe, warum das BIOS die CPU mit dem Namen erkennt.
Jetzt steckt eine 550er im Board und die läuft inkl. CnQ einwandfrei.
Manchmal sollte man einer Supportliste doch etwas glauben schenken. Das Problem ist jedenfalls gelöst. Danke!
 
Zurück