G25 verlernt Kalibrierung - hinüber?

AW: G25 verlernt Kalibrierung - hinüber?

Eine TS-PC Base gibts nur mit Lenkrad und kostet €550,- da bist du im Bereich von der Fanatec Clubssport Base - allerdings ohne Lenkrad - Adapter für deins gibts da bestimmt und mit dem Telefon/Spiralkabel gehts auch....
Wenns denn erstmal eine TX oder T300 Base sein soll gehts auch wesentlich günstiger. Ich habe schon einige für um die €130,- verkauft.
Momentan hab ich aber leider keine abzugeben.
 
AW: G25 verlernt Kalibrierung - hinüber?

Ich guck jetzt erstmal was mit dem G25 wird. Fanatec wird mir aber wahrscheinlich zu teuer. Aber ich berichte und nochmals Danke für die Hilfe :)
 
AW: G25 verlernt Kalibrierung - hinüber?

Kein Problem und viel Erfolg !
Zur Not kann ich noch mein G25 als Ersatzteilspender anbieten ?-)
 
AW: G25 verlernt Kalibrierung - hinüber?

Mein plastikrädchen war wie am bild zu sehen gebrochen. Superkleber hält nun schon seit 2 jahren und das lenkrad ist täglich in verwendung.
20181227_195749-jpg.1025178

Kotor
 

Anhänge

  • 20181227_195749.jpg
    20181227_195749.jpg
    2 MB · Aufrufe: 260
AW: G25 verlernt Kalibrierung - hinüber?

Superkleber bekomme ich bis morgen nicht mehr. Probiers mit 2k ;)
 
AW: G25 verlernt Kalibrierung - hinüber?

So, geklebt habe ich jetzt mit Berner Superglue, weil unser 2K Kleber lt. Verpackung nur für Kunststoff geeignet ist. Ist aber egal...

Zwei Fragen noch: Muss der Encoder fest auf der Welle sitzen? Dann würde ich den mit einem Punkt Kleber fixieren.

Zweitens: Ist es normal, dass das Gehäuse wo der Encoder sich für die Messung drin bewegt soviel Spiel zum Motor hat? Die Schrauben sind beide nicht ganz im Motor.

Danke im Voraus
 
AW: G25 verlernt Kalibrierung - hinüber?

Der Encoder sollte fest auf der Welle sitzen und darf sich nicht verschieben oder durchdrehen da er die Position des Lenlkrades misst.
Kleiner Punkt Kleber kann nicht schaden - wenn die Scheibe schön mittig in der Platine sitzt.

Das Gehäuse für den Encoder wird eigentlich nur in den Motor eingerastet/steckt und es sitzt dann recht stramm.
An Schrauben kann ich mich nicht erinnern ....mach zur Not mal ein Foto ....
 
AW: G25 verlernt Kalibrierung - hinüber?

Das Gehäuse oder sagen wir mal der RAhmen waren nicht fest an den Motor geschraubt. Also kein Spiel lassen sondern festschrauben?

[EDIT]: Also nicht das Gehäuse. Der Rahmen wo die Sensoren drin sitzen. Kenn das aus meiner Branche von ABS Ringen etc... Das wackelt halt und sollte wahrscheinlich fest am Motor sitzen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G25 verlernt Kalibrierung - hinüber?

Genau ! Das muss fest sitzen da dort der Sensor/Lichtschranke für die Encoderscheibe drauf sitzt. Der Sensor zählt die Impulse - 60 Pro Motorumdrehung.
Beim Kalibrieren dreht der Motor in eine Richtung bis zum Anschlag und stopt wenn keine Impulse mehr kommen. Dann dreht er in die andere Richtung und zählt die Impulse wieder bis zum Anschlag/Motor stoppt.
Die Hälfte der Impulszahl entspricht dann der Mitteelposition des Lenkrades. Gehen durch Spiel der Encoderscheibe o.a. Impulse verloren oder zählt er mehr Impulse durch den Riss dann verschiebt sich die Mittelposition oder
am Ende ist keine Kalibrierung mehr möglich.
 
AW: G25 verlernt Kalibrierung - hinüber?

So, kann euch nur für die Hilfe und Unterstützung danken. Hat alles sehr gut funktioniert. Das einzige was ich Idiot vergessen habe war den Encoder auf der Welle mit Kleber zu fixieren. Aber da er so press da drauf ging glaub ich nicht, dass da noch was kommt :)

Habe er die defekte Stelle auf der Rückseite mit Kleber fixiert und die anderen "Sollbruchstellen" gleich mit. Dann rund um die Unterlegscheibe Kleber aufgetragen und diese fallen lassen. Und gestern Abend dann nochmal rund um die Scheibe Kleber aufgetragen mit nem Zahnstocher. Heute alles eingebaut und es läuft auch nach vielen Runden, Drehern und Rudern noch einwandfrei in der Mittelstellung :)

Nochmals Danke an alle :)
 
Zurück