• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für Sim-Racing

maister94

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc für Sim-Racing

Guten Abend!

Nach langer Zeit wird es für mich an der Zeit wieder etwas für die kalte Jahreszeit zu kaufen.
Ich war zuletzt vor ca. 10 Jahren up to date was Hardware etc. betrifft, habe mich also seit dem Release der Geforce 8800er Reihe nicht mehr damit beschäftigt. Seit 2012 bin ich eher im Desktop Bereich unterwegs und habe dort einen iMac 27" von 2012 mit I7 Prozessor.
Zur Zeit spiele ich ab und zu (Rechner auf Windows booten und Lenkrad etc. befestigen sind mir ab und zu einfach zu stressig - bzw ich bin zu faul.) Assetto corsa und Formel 1 2018 auf dem iMac. Die spiele laufen auch soweit bei 2560x1440 recht flüssig wenn ich auf hohe Grafikdetails verzichte.
Um öfters mal in die Sim-Welt abzutauchen werde ich mir nun einen Playseat zulegen und diesen in einem separaten Raum aufbauen. Für diesen Raum brauche ich nun einen Gaming Pc um die 1000 Euro für Assetto corsa (bald wohl auch das neue) und evtl. auch IRacing der auch VR schafft.
Zum Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Um die 1000 Euro, gerne auch billiger.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Anfangs wird es wohl an einem Fernseher angeschlossen, ausserdem plane ich den Umstieg auf VR (Oculus Rift S)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich denke ich wäre mit ein wenig Literatur in der Lage einen PC selbst zu bauen. Fertig montiert ist natürlich am unkompliziertesten.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Phillips Fernseher full HD
Später Oculus Rift S

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Assetto corsa
Assetto Corsa Competizione
IRacing
F1 2018-2019

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke 500 Gb reichen völlig aus, arbeiten werde ich weiterhin am Mac.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Macht dies Sinn oder zerstöre ich mir damit die Hardware ?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich bin generell ein Freund von so schlicht wie möglich, LEDs etc. brauche ich nicht.


Sollten weitere Informationen von Nöten sein versuche ich so schnell es geht zu antworten !
Vielen Dank schonmal !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming Pc für Sim-Racing

Bei den aktuellen CPUs lässt sich mit OC nicht mehr viel rausholen, bzw. die Ryzen 3000 CPUs machen den Boost alleine.
 
AW: Gaming Pc für Sim-Racing

Danke für die Auskunft !
Habe mich ein wenig informiert und denke folgende Eckdaten/Komponenten stehen zur Auswahl:
- AMD Ryzen 3600x
- AMD Radeon 5700XT oder Geforce 2070 super (Sind die Karten „overkill“ für mich ? Lohnt der Aufpreis zur 2070 ? Oder ist doch eine AMD 590 ausreichend ?)
- 16GB Ram sollten genügen.

Vielleicht kann mir jemand mit der Entscheidung bei der GPU helfen :)
 
AW: Gaming Pc für Sim-Racing

Servus,

bei der CPU reicht der Ryzen 5 3600 ohne X, außer er ist in einem Paket günstiger.

Für FHD "reicht" je nach Anspruch eine RX580/590, letztlich kann man aber nie genug Grafikleistung haben, und VR braucht wohl einiges davon.

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Ben Nevis Advanced, Brocken ECO Advanced oder Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder Tomahawk Max
RAM: 16GB oder 32GBG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Corsair Force Series MP510 480GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 5700 oder MSI RX 5700 XT Gaming X
Netzteil: Pure Power 11 500W oder CM 500W (mit Kabelmanagement)
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14

Wenn man die jeweils günstigsten Optionen nimmt und um ~ 14,- Euro das Budget erhöht, bekommt man die RX 5700XT rein.

Je nachdem ob VR-Sachen mehr von Nvidia profitieren - da kenne ich mich nicht aus, kann man natürlich auch da eine passende Grafikkarte finden, z.B. die Palit RTX 2060 SUPER JS.
Gruß Lordac
 
AW: Gaming Pc für Sim-Racing

Super, soetwas habe ich gesucht ! Vielen Dank für die Mühe, ich werde es wohl genau so übernehmen.

Liebe Grüße
 
Zurück