• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Sim Racing (ACC in 32:9)

donneratze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich fahre momentan auf einer XBOX One X. Leider überzeugt mich dies nicht mehr, da die XBOX in Sachen Unterstützung für mein Fanatec Lenkrad limitiert ist.
Daher möchte ich mir einen PC zulegen. Ausschließlich fürs Sim Racing und erstmal nur für Assetto Corsa Competizione (ACC).

Nachfolgend mal der ausgefüllte Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
—-

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
aktuell 32“ 4k, Plan ist Samsung 49“ 32:9 (3840 X 1080), 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
—-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, habe das schonmal gemacht

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- flexibel, Wunsch wäre 800€, knapp über 1000€ wäre auch OK, wenn langfristig sinnvoller

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Assetto Corsa Competizione und ggf. weitere Sim Racing Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- überschaubar, 500GB sollten reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- grad fällt mir nix ein. Werde wohl im Keller mit Kopfhörer fahren ;-) und daher muss der Rechner auch nicht furchtbar leise sein.

Ich habe schon ein bisschen geschaut und mir auch die Beispielkonfigurationen angeschaut. Jedoch bin ich in Sachen ACC und 32:9 unsicher, was gut und was weniger gut ist.
Ich hoffe auf euch.

Vielen Dank.
Schönen Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Nabend.

Ich nehme an du willst den Samsung Chg90 nehmen? Meine Erfahrung sagt das er ausgezeichnet ist :D, der schlägt allein aber schon mit knapp 800€ zu Buche, also dafür ist ein separates Budget vorhanden?

Ansonsten sind die Anforderungen des Spiels bei Steam ja sehr genügsam.

Somit:

-CPU: Ryzen 5 3600~170€ oder Ryzen 5 1600 (12NM)~100€ (mehr Budget für die GPU übrig)

-mainboard: b450~90€, da empfehlen sich die Max-Modelle von MSI, wegen der BIOS-Problematik

-Speicher: 16GB (2x8)3200er~70€

-GPU: AMD 5700xt~360€

-SSD: 500Gb~60€

-Netzteil: 400Watt~50€

-Gehäuse: stark vom Geschmack abhängig~50€

-Maus, Tastatur, Windows 10~50€

Dann bist bei rund 900€ und hast ein sehr soliden build.

Je nach Geschmack kannst auch ein x570 Board nehmen, aber der Vorteil von PCIE 4.0 ist sehr überschaubar...
 
Hallo,

Ja, das Budget für den Monitor ist extra eingeplant. Ich habe ja einen, aber ich kenn mich. Wenn ich den PC hab, will ich auch den 32:9. An der XBOX bringt der nix, sonst wäre er schon hier.

Maus und Tastatur ist auch vorhanden.
 
Zurück