Interessant, gibt es da auch Belege für?
Jup gibt es. Benches findest du hier ->
YouTube
Erklärung für alle die keine Ahung haben gibt es ab 1:55 min. Ab 2:45 min wird auf Free- und GSync eingegangen. Benchmarks kommen direkt danach. Grade bei hohen FPS sieht man wie schrottig GSync ist, ist halt nicht mehr als eine Marketingblase.
Fazit ist halt ganz klar kein pro-gamer, esportler würde sich mit 165 FPS zufrieden geben, FPS ist halt für das Spielgefühl immer noch wichtiger als die refresh Rate des Monitors.
Einen weiteren schönen Test findest du auch noch hier ab 6:30 min ->
YouTube
An diesen ganzen Zahlen kann man sehr sehr viel ablesen:
- Hast du einen 60 Hz Monior und dazu 70 FPS bist du noch weit weit entfernt vom Optimum. Vom "Maustaste drücken" bis zu "ich sehe das Gunfire auf dem Screen" vergehen mit 60 Hz und 70 FPS im durchschnitt 52 ms. Bei 60 Hz und 300 FPS vergehen nur noch 44 ms.
- selbst auf einem 144 Hz Display ist der Unterschied zwischen 155 FPS und 300 FPS vorhanden, wenn auch nicht ganz so stark fühlbar.
Leider ist in diesem Video kein GSync test mit dabei. Da allerdings viele GSync mit VSync koppeln um nicht über die max. ref rate vom Monitor zu kommen ( kommt jetzt nicht mit Frame limiter - dieses "Werkzeug" ist einfach eine Pest ) kann man sich ausmahlen was da für ein Inputlag zustande kommt
Bei 9:25 min startet eine schöne Aufschlüsselung was - kein Sync / VSync / Free- GSync / Fast Sync Enhance Sync Tripple Buffer - angeht.
Wenn es dein Ziel ist Online Shooter zu spielen oder halt andere Games als Eportler kommst du and Fast Sync / Enhance Sync / TrippleBuffer nicht vorbei. Der zusätzliche Inputlag der entsteht ist noch der gerinnste im Vergleich zu ganz ohne Sync. Unter diesen Umständen kann dann auch ein 60 Hz Monitor ( oder 75 Hz wie bei mir ) reichen. Wichtig ist halt nur das du möglichst viele FPS raushaust - idealerweise das 3 fache der Monitor ref rate.
Die Königslösung ist momentan Enhance Sync und im Spiel ( oder Windows 10 ) angebotenes Tripple Buffer.
PCGH hat es ja auch getestet ->
Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber viele nutzliche Neuerungen [Benchmark-Update]
Der ganze Absatz über Enhance Sync und die Benchmarkt sind toll! Anzumerken ist das Enahnce Sync mittlerweile mit jeder GCN Karte funktioniert.
Aus dem Artikel -> "Theoretisch, so AMD, kann ein Spiel mit 240 Fps berechnet werden, wobei auf einem 60-Hertz-Display immer nur die 60 neuesten Frames, pünktlich zum Monitor-Refresh, dargestellt werden. Das ist durchaus Verschwendung, erlaubt aber eine unerhört schnelle Umsetzung der Maus- und Tastatur-Eingaben."
Tripple Buffer ist einfach ein Segen <3
Edit hier FreeSync vs. GSync ->
YouTube
Benchmarks zum Inputlag ab 11:45 min. GSync ist dort gut wo du mit wenig FPS spielst ( im Vergleich zu FreeSync ). GSync mag keine hohen FPS ( im Vergleich zu FreeSync ). 100 % drauf bauen würde ich aber auch nicht da nur Crysis 3 getestet wurde.
Allerdings sind GSync und FreeSync immer noch FastSync / Enhance Sync / Tripple Buffer unterlegen wenn es um Inputlag geht.