AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore
Ich weiß nicht, was ihr für einer seltsamen Logik folgt, deshalb will ich hier gleich einmal mit dem Schwierigkeitsgrad noch etwas weiter anziehen – meine Aussage war meines Erachtens eigentlich nur mutwillig oder mit Scheuklappen unter Missachtung logischer Regeln so zu verstehen, daß mir schlecht werde. ^^
Aber mit Eurem sturen Blick auf das Tearing lasst ihr mich mit dem klaren Gefühl zurück, daß ihr vielleicht einfach nicht recht wisst, wovon ich spreche, wenn "es sich glatter anfühlt". Ich erkläre das jetzt zwar etwa zum gefühlt fünfzigsten Mal, aber sei's drum:
Tearing ist nur der Moment, in dem sich das eigentliche Problem auch dem unbedarften Auge offenbart, weil der Zeitversatz in der Darstellung in einem einzelnen Frame sichtbar wird. Dieser variierende Zeitversatz – auch Judder genannt – ist für mich bei um die genannten schwankenden Frameraten am 120Hz-Monitor klar als unangenehmes temporales Pumpen bei ansonsten durchaus untadeligen Framerates und Frametimes spürbar, und das spielt sich völlig abseits jeden Tearings ab – im Tearing wird das Judder-Problem nur in ein einzelnes Bild gestanzt, aber Tearing-Freiheit bedeutet eben noch nicht, daß die Geometrie zum Darstellungszeitpunkt passt.
Da liegt nämlich für mich der Hund begraben, warum FreeSync sich klar jenseits allen Tearings deutlich besser anfühlt: Die Grafikkarte hat das Bild zu einem Zeitpunkt mit einer Geometrie gerendert, und dann wird es bei 120Hz eben -- wenn die Framerate nicht erreicht wird! -- mit 0 bis zu 8 Millisekunden Versatz erst dargestellt, und da gibt es Kipppunkte, bei denen die 8ms voll durchschlagen, ohne Tearing bleibt da das temporale Pumpen.
Und deshalb fühlt sich FreeSync eigentlich besser an: Das Geometriesetup passt zum Darstellungszeitpunkt, es wabert nicht um diesen herum (temporales Pumpen).
Das werfe ich mal zurück, dein Monitor muss ja die Hölle sein.
Nur weil manchmal das Bild zerreist wird einem sicher nicht schlecht. Wie konntest du vorher überhaupt spielen? Mir ist nicht einmal aufgefallen als Freesync ein paar Wochen bei mir deaktivert war, tolles bindendes Feature
Ob meine 50 FPS mit Tearing oder ohne laufen ist für die Performance vollkommen egal. Und wenn das Bild selten mal zerreist dann ertrage ich das halt. Nur lass ich mich nicht an einen Grakahersteller binden wegen so einem Blödsinn.
Je nach Spiel kann ich auch mit ~25 FPS spielen, ist nicht immer am schönsten aber manchmal ist die Grafik es einfach wert. Generell bin ich ab 40 FPS schon wunschlos glücklich, einen globalen Framelimiter gibts bei 59 FPS (außer CSGO da sind es 120)
Was du wahrscheinlich hast ist Reisekrankheit/Motion Sickness
Für dich (bzw mit Motion Sickness) mag das Tatsächlich ein Heilsbringer sein aber für die Mehrheit ist das nur ein überhyptes Feature
Dir wird schlecht von tearing?
Ich weiß nicht, was ihr für einer seltsamen Logik folgt, deshalb will ich hier gleich einmal mit dem Schwierigkeitsgrad noch etwas weiter anziehen – meine Aussage war meines Erachtens eigentlich nur mutwillig oder mit Scheuklappen unter Missachtung logischer Regeln so zu verstehen, daß mir schlecht werde. ^^
Aber mit Eurem sturen Blick auf das Tearing lasst ihr mich mit dem klaren Gefühl zurück, daß ihr vielleicht einfach nicht recht wisst, wovon ich spreche, wenn "es sich glatter anfühlt". Ich erkläre das jetzt zwar etwa zum gefühlt fünfzigsten Mal, aber sei's drum:
Tearing ist nur der Moment, in dem sich das eigentliche Problem auch dem unbedarften Auge offenbart, weil der Zeitversatz in der Darstellung in einem einzelnen Frame sichtbar wird. Dieser variierende Zeitversatz – auch Judder genannt – ist für mich bei um die genannten schwankenden Frameraten am 120Hz-Monitor klar als unangenehmes temporales Pumpen bei ansonsten durchaus untadeligen Framerates und Frametimes spürbar, und das spielt sich völlig abseits jeden Tearings ab – im Tearing wird das Judder-Problem nur in ein einzelnes Bild gestanzt, aber Tearing-Freiheit bedeutet eben noch nicht, daß die Geometrie zum Darstellungszeitpunkt passt.
Da liegt nämlich für mich der Hund begraben, warum FreeSync sich klar jenseits allen Tearings deutlich besser anfühlt: Die Grafikkarte hat das Bild zu einem Zeitpunkt mit einer Geometrie gerendert, und dann wird es bei 120Hz eben -- wenn die Framerate nicht erreicht wird! -- mit 0 bis zu 8 Millisekunden Versatz erst dargestellt, und da gibt es Kipppunkte, bei denen die 8ms voll durchschlagen, ohne Tearing bleibt da das temporale Pumpen.
Und deshalb fühlt sich FreeSync eigentlich besser an: Das Geometriesetup passt zum Darstellungszeitpunkt, es wabert nicht um diesen herum (temporales Pumpen).