G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Die Kehrseite der Medaille ist dann aber, dass potenzielle NV-Käufer dann lieber eine Radeon kaufen könnte - zumindest dann, wenn es mal konkurrenzfähige Karten gibt (Vega?).
Spätestens dann muss NV das vielleicht noch einmal überdenken. Lieber auf 50-100 € für ein GSync-Modul verzichten als auf 500 € für eine weniger verkaufte Grafikkarte...

Insofern hoffe ich auf Vega und dass NV den Treiber dann vielleicht doch mal ändert und ich mir einen neuen Monitor mit Freesync kaufen kann, ohne Unsummen auszugeben, denn das möchte ich einfach nicht einsehen, wenn ich weiß, dass es auch anders gehen würde.
Nö! AMDs Vega Grafikkarte für Gamer wird erst Ende Juli kommen und das nur einer begrenzten Stückzahl, wann diese dann überhaupt für jeden Lieferbar und käuflich sein wird schauen wir mal. Aber mehr wie eine Feldstudie wird Vega nicht sein, denn wenn Anfang nächsten Jahres Nvidia mit Volta auf den Markt kommt, die nochmals deutlich Effizienter und Leistungsstärker sein wird wie Pascal, dann ist Vega schon wieder Geschichte, Sorry! Im Moment läuft AMD im High End/Enthusiasten Bereich Nvidia so was von hinterher, da macht sich Nvidia über alles Gedanken, aber nicht einen über AMD. Am besten wäre es, man würde das Projekt/Feldstudie Vega für Gamer jetzt direkt einstampfen, alle Erkenntnisse und Erfahrungen in die nächste Genration Navi einfließen lassen und somit auch seine Ressourcen und Kräfte bündeln, um ein Adäquates Produkt zum Release von Nvidias Volta zu haben. Lange kann man sich dieses hinter hecheln bei AMD gegenüber Nvidia nicht mehr leisten, weil dies auch Unsummen an Entwicklungskosten mit sich bringt und dass die durch Vega nicht mehr reingeholt werden, dass weiß jeder Analyst und Kaufmann mit nur einem bisschen kaufmännischen Rechnen.:hmm:
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Meine GTX 1080 arbeitet perfekt mit meinem Benq XL2730Z Freesync Monitor zusammen. Schon alleine weil deutlich mehr FPS dargestellt werden, als mit meiner 290X und es gibt erheblich weniger FPS Einbrüche. Mit Zeilenumbrüchen habe ich aktuell gar keine Probleme. :)
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Insofern hoffe ich auf Vega und dass NV den Treiber dann vielleicht doch mal ändert und ich mir einen neuen Monitor mit Freesync kaufen kann, ohne Unsummen auszugeben, denn das möchte ich einfach nicht einsehen, wenn ich weiß, dass es auch anders gehen würde.

Wenn Vega gut wird, gibt es noch einen Grund weniger für nVidia, auf Freesync zu setzen. Da würde nVidia sich ja nen Eigentor schießen, da man keine nVidiakarte mehr braucht um GSync zu nutzen.:ugly:
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Für eine Sekunde habe ich befürchtet es war ein Fehler das ich mich gerade eingedeckt habe. Aber nur 24 Zoll, FullHD und zu diesen Preisen? Keine Chance, der nächte bitte. :ugly:
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Nö! AMDs Vega Grafikkarte für Gamer wird erst Ende Juli kommen und das nur einer begrenzten Stückzahl, wann diese dann überhaupt für jeden Lieferbar und käuflich sein wird schauen wir mal. Aber mehr wie eine Feldstudie wird Vega nicht sein, denn wenn Anfang nächsten Jahres Nvidia mit Volta auf den Markt kommt, die nochmals deutlich Effizienter und Leistungsstärker sein wird wie Pascal, dann ist Vega schon wieder Geschichte, Sorry! Im Moment läuft AMD im High End/Enthusiasten Bereich Nvidia so was von hinterher, da macht sich Nvidia über alles Gedanken, aber nicht einen über AMD. Am besten wäre es, man würde das Projekt/Feldstudie Vega für Gamer jetzt direkt einstampfen, alle Erkenntnisse und Erfahrungen in die nächste Genration Navi einfließen lassen und somit auch seine Ressourcen und Kräfte bündeln, um ein Adäquates Produkt zum Release von Nvidias Volta zu haben. Lange kann man sich dieses hinter hecheln bei AMD gegenüber Nvidia nicht mehr leisten, weil dies auch Unsummen an Entwicklungskosten mit sich bringt und dass die durch Vega nicht mehr reingeholt werden, dass weiß jeder Analyst und Kaufmann mit nur einem bisschen kaufmännischen Rechnen.:hmm:

Statt diesen Mist zu schreiben für den es keinerlei Belege gibt ,würde ich einfach erst einmal abwarten ..... bis jetzt sind das alles nur Gerüchte und Vermutungen!
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

wäre schon wenn es mal nen Panel mit Backlightstrobe @ 240 Hz geben würde
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Bin ich eigentlich der einzige der sich an den 48Hz als untere Sync-Grenze stört?
Gibt doch schon Scaler bis 30Hz runter wie zB bei den AOC Agon FreeSync Monitoren.
Sorry DELL, so wird das wohl nichts. Dann hol ich mir doch den AOC AG271QX sobald die RX580 endlich wieder (und zu vernünftigen Preisen) lieferbar ist.
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Bin ich eigentlich der einzige der sich an den 48Hz als untere Sync-Grenze stört?
Gibt doch schon Scaler bis 30Hz runter wie zB bei den AOC Agon FreeSync Monitoren.
Sorry DELL, so wird das wohl nichts. Dann hol ich mir doch den AOC AG271QX sobald die RX580 endlich wieder (und zu vernünftigen Preisen) lieferbar ist.

Käufer eines 240-Hertz-Monitors werden wohl kaum in die Verlegenheit kommen, mit weniger als 48 Fps zu spielen. Und selbst wenn, gibt es noch Frame-Vervielfachung.
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Bin ich eigentlich der einzige der sich an den 48Hz als untere Sync-Grenze stört?
Gibt doch schon Scaler bis 30Hz runter wie zB bei den AOC Agon FreeSync Monitoren.
Sorry DELL, so wird das wohl nichts. Dann hol ich mir doch den AOC AG271QX sobald die RX580 endlich wieder (und zu vernünftigen Preisen) lieferbar ist.

Ja, da es schon länger sowohl bei GSync als auch bei FreeSync ein verfahren gibt dass einfach die Frames verdoppelt.
Wenn du nur 25 FPS hast wird jedes Bild doppelt(oder auch dreifach) angezeigt und Zack: wieder über der 30Hz/48Hz Marke und G/FreeSync greift wieder...
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore


Oh, welch sinnvolles Kommentar.....

Dann beleg doch mal das Vega nicht mehr als eine Feldstudie wird, das Vega nur in geringen Stückzahlen erhältlich sein wird ist bis jetzt nur ein Gerücht.

Wir kennen nur den Release der Karten, wir wissen nicht was hinter den Kulissen passiert, offiziell ist HBM2 z.B. noch nicht im Produktkatalog von Hynix, AMD hat trotzdem schon welchen. Wie viele Grafikkarten am Ende produziert werden können kann man noch gar nicht abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Oh, welch sinnvolles Kommentar.....

Dann beleg doch mal das Vega nicht mehr als eine Feldstudie wird, das Vega nur in geringen Stückzahlen erhältlich sein wird ist bis jetzt nur ein Gerücht.

Wir kennen nur den Release der Karten, wir wissen nicht was hinter den Kulissen passiert, offiziell ist HBM2 z.B. noch nicht im Produktkatalog von Hynix, AMD hat trotzdem schon welchen. Wie viele Grafikkarten am Ende produziert werden können kann man noch gar nicht abschätzen.

Ich frage mich wie der geschrieben wurde, ich durfte nicht nur "Ja" schreiben aber er darf nur ein Smiley schreiben :D wahrscheinlich weil es mit Zitat war.
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Welche CPU schafft bei aktuellen AAA Titeln denn 240 Frames um auch in den Genuss dieser Herz Zahl zu kommen
Wenn man mal alles außen vor lässt ein guter Grund warum noch so viele Monitore, vor allem mit hohen Bildwiederholungsraten, gebaut werden.

Nvidia müsste nur endlich mal den Treiber anpassen.
Ich glaube ja das nvidia sich beugen und genau das tuen wird, irgendwann.
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Warum überhaupt TN Panel?

Sollte IPS nicht mal langsam zum Standard werden.

Selbst ein VA Panel kann mit der richtigen Technik so schneller sein, als ein TN Panel und bringt viel besserer Farben.

Siehe EIZO Foris test von pcgh...

Schön nochmal den alten mist aufwärmen...
Schön wie du gekonnt verschweigst, dass die 240 Hz beim Foris FG2421 nur durch Getrickse per PWM erreicht werden. Real arbeitet der Foris im 240 Hz Modus auch nur mit 120 Hz, zudem leidet sichtbar die Helligkeit bei diesem Verfahren. Dann doch lieber (wer's braucht) ein TN-Panel mit echten 240 Hz :schief:. Die Zielgruppe dieser 240 Hz Monitore interessiert sich ohnehin nicht für eine korrekte und neutrale Farbwiedergabe ...
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Wenn man mal alles außen vor lässt ein guter Grund warum noch so viele Monitore, vor allem mit hohen Bildwiederholungsraten, gebaut werden.


Ich glaube ja das nvidia sich beugen und genau das tuen wird, irgendwann.

Irgendwann bestimmt...ob's zu unseren Lebzeiten ist, weiß man nicht.:lol:
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Free-Sync Topt das ganze dann nochmal.

Dann will man nicht mehr ohne!

Ich bin wieder davon weg, weil der Unterschied (Freesync an/aus) minimalistisch ist, absolut vernachlässigbar:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Meinst du soo lange ja :D. Ich dachte da ja eher an 2019 (spätestens) aber naja.

@hanfi Frage beantwortet :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

ein TN um 500€ ... made my day :lol:

Sollte IPS nicht mal langsam zum Standard werden.

Selbst ein VA Panel kann mit der richtigen Technik so schneller sein, als ein TN Panel und bringt viel besserer Farben.

VA ist und war schon immer besser als IPS
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Ich bin wieder davon weg, weil der Unterschied (Freesync an/aus) minimalistisch ist, absolut vernachlässigbar:ugly:

Dann dürftest Du m.E. aber entweder einen miesen Monitor oder schlechte Einstellungen gehabt haben. Wenn ich FreeSync abschalte, wird mir – und das ist nur wenig übertrieben – schlecht.

Um das mal zu beziffern als Beispiel: ich spiele lieber mit FreeSync (30-80 Hz) um 70fps als ohne bei 120Hz um 90fps.

(habe sowohl 120Hz@1920*1080 ohne als auch 30-80Hz@2560*1080 mit FreeSync im direkten Vergleich – und das liegt nicht an 21:9-Bevorzugung, FreeSync fühlt sich einfach glatter an, obwohl ich wegen der höheren Auflösung sogar niedrigere Bildraten erziele – frappanter ist der Unterschied noch, wenn man auf dem gleichen Monitor FreeSync abschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Dir wird schlecht von tearing?
 
AW: G-Sync & Freesync mit 240 Hertz: Dell bringt erste Alienware-Gaming-Monitore

Dann dürftest Du m.E. aber entweder einen miesen Monitor oder schlechte Einstellungen gehabt haben. Wenn ich FreeSync abschalte, wird mir – und das ist nur wenig übertrieben – schlecht.

Das werfe ich mal zurück, dein Monitor muss ja die Hölle sein.:what:
Nur weil manchmal das Bild zerreist wird einem sicher nicht schlecht. Wie konntest du vorher überhaupt spielen? Mir ist nicht einmal aufgefallen als Freesync ein paar Wochen bei mir deaktivert war, tolles bindendes Feature:daumen:
Ob meine 50 FPS mit Tearing oder ohne laufen ist für die Performance vollkommen egal. Und wenn das Bild selten mal zerreist dann ertrage ich das halt. Nur lass ich mich nicht an einen Grakahersteller binden wegen so einem Blödsinn.

Je nach Spiel kann ich auch mit ~25 FPS spielen, ist nicht immer am schönsten aber manchmal ist die Grafik es einfach wert:D. Generell bin ich ab 40 FPS schon wunschlos glücklich, einen globalen Framelimiter gibts bei 59 FPS (außer CSGO da sind es 120)

Was du wahrscheinlich hast ist Reisekrankheit/Motion Sickness
Reise-, Bewegungskrankheit, fachspr. Kinetose (von gr. κινειν kinein, „bewegen“), nennt man die körperlichen Reaktionen wie Blässe, Schwindel, Kopfschmerz, Übelkeit und Erbrechen, die durch ungewohnte Bewegungen etwa in einem Verkehrsmittel oder in einem Wolkenkratzer ohne ausreichende Schwingungstilgung ausgelöst werden können. Seekrankheit, Luftkrankheit, Raumkrankheit oder die Landkrankheit von Seeleuten auf Landgang sind bekannte Varianten. Passive Bewegung in Reisebussen, Autos, Zügen mit Neigetechnik, Flugzeugen, Achterbahnen kann ebenso gut die Symptome hervorrufen. Charakteristisch ist, dass die Fahrer des jeweiligen Fahrzeugs so gut wie nie von Reisekrankheit geplagt sind.

Auch in Fahr- und Flugsimulatoren und Erlebniskinos sowie beim Spielen von Ego-Shootern[1] kann es zum Auftreten derselben Symptome kommen. Erstere Form der Kinetose wird als Simulator Sickness (Simulatorkrankheit) bezeichnet; relativ neu sind Erkrankungsfälle unter Computerspielern (Gaming Sickness oder Spielübelkeit), insbesondere bei Nutzung von VR-Brillen (VR-Krankheit).
Für dich (bzw mit Motion Sickness) mag das Tatsächlich ein Heilsbringer sein aber für die Mehrheit ist das nur ein überhyptes Feature
 
Zurück