G.Skill TridentZ RGB 3200 CL16

Bei mir war es halt auch ein Versuch wert, da es das günstigste war was ich halt machen konnte.
Zwei neue zu kaufen mit 32 GB wird mehr kosten und beim verkauf der alte bekomme ich auch nicht mehr soviel rein.

Jetzt wieder mit 16 GB lief das Spiel wieder, aber ich merke das ich bei 12 GB was das Spiel in Anspruch nimmt und der Rest vom System das gelegentlich Ruckler kommen, da anscheint ausgelagert wird. Aber abgestürzt ist weder das System noch das Spiel mit meinen alten Arbeitsspeicher. Werde mir jetzt aber diesmal direkt 3200 MHz kaufen.
 
16GB Arbeitspeicher wird bei mir echt eng. Ich merke jetzt schon, dass ich mindestens 32GB brauche. Ich mache auch andere Sachen wie Video rendern und so und professionelle Programme brauchen halt so viel RAM. Ich kann jetzt z.B mit DaVinci Resolve nicht arbeiten weil das System abstürzt. Ich arbeite mit lange Videos und 1440p Auflösung. Da geht echt nix.

Ich dachte immer nur AMD Systeme machen RAM Probleme. Wusste nicht, dass Intel genauso ist. :)
 
Bin ich auch von ausgegangen, daher gehen sie wieder zurück.
Habe es direkt gemerkt das ich sie nicht mehr mit 3200 MHz laufen lassen konnte.

Ich dachte immer nur AMD Systeme machen RAM Probleme. Wusste nicht, dass Intel genauso ist. :)
Mischkonfiguration ist immer etwas Problematisch, da Hersteller alles mögliche an Chips mit der Zeit verbauen.
Da reicht es nicht aus die selben nochmals zu kaufen. Siehst ja an meinem Beispiel, die alten als Dual Rank, die neuen sind Singel Rank.

Hatte ja gehofft das wenn ich die selben erneut kaufen auch wieder Dual Rank bekommen würde.

Es kommt noch dazu das auch Vollbestückung Probleme machen kann.
Kenne ein Fall aus dem Corsair Forum da wurde selbst von Support dazu geraten die alten zu verkaufen und sich direkt ein Set mit den gewünschten Speicher zu kaufen, da in diesem Fall auch die selben erneut gekauft wurden und diese mit den alten auch nicht gut zusammen arbeiteten.

Bin aber noch nicht am neu bestellen, da ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen möchte.
Momentan schwirre ich zwischen diesen zwei Angebote.

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) ab €'*'408 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 ab €'*'408,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Angebot 1 sind Dual Rank und niedirge Timings, dafür aber nur 3200 MHz schnell.
Angebot 2 sind Singel Rank und etwas höhere Timings, dafür aber 3600 MHz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey das ist wirklich ein Lottospiel. Du kaufst 2 gleiche Kits und bekommst 1xSR und 1xDR. Was für ein scheiß.
Nein, meine alten 16 GB sind DR und die neuen zwei was ich dazu gekauft habe um auf 32 GB zu kommen sind SR gewesen.
Hatte aber die selben Arbeitsspeicher neu bestellt.

Die alten habe ich mir 2016 gekauft gehabt.
Mit der Seriennummer sind die alten auch nur eine Ziffer auseinander und die neuen waren es auch.
Nur die alten 16 GB zusammen mit den neuen 16 GB liefen nicht so gut zusammen.

PS... habe mein vorherigen Beitrag ediert.
 
Hallo Gamer...

Ich habe 16 GB G.Skill TridentZ RGB 3200 CL16 und möchte nochmal 16GB aufrüsten.

Habe bei Mindfactory folgende Produkte gesehen:

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit | Mindfactory.de

Das sind doch gleiche Produkte oder irre ich mich? :D

Wenn nicht was sind denn die Unterschiede?

Diese beide Kits sehen z.B identisch aus. Eine heißt GTZR und andere GTZRX. G.Skill sagt, GTZRX ist für AMD bestimmt und man kann problemlos 2 Kits einbauen. Ich sehe gar keinen Unterschied. Warum soll jetzt eine funktionieren und andere nicht? Beide sind Hynix und SR. :D
 
Bin ich auch von ausgegangen, daher gehen sie wieder zurück.
Habe es direkt gemerkt das ich sie nicht mehr mit 3200 MHz laufen lassen konnte.


Mischkonfiguration ist immer etwas Problematisch, da Hersteller alles mögliche an Chips mit der Zeit verbauen.
Da reicht es nicht aus die selben nochmals zu kaufen. Siehst ja an meinem Beispiel, die alten als Dual Rank, die neuen sind Singel Rank.

Hatte ja gehofft das wenn ich die selben erneut kaufen auch wieder Dual Rank bekommen würde.

Es kommt noch dazu das auch Vollbestückung Probleme machen kann.
Kenne ein Fall aus dem Corsair Forum da wurde selbst von Support dazu geraten die alten zu verkaufen und sich direkt ein Set mit den gewünschten Speicher zu kaufen, da in diesem Fall auch die selben erneut gekauft wurden und diese mit den alten auch nicht gut zusammen arbeiteten.

Bin aber noch nicht am neu bestellen, da ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen möchte.
Momentan schwirre ich zwischen diesen zwei Angebote.

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) ab €'*'408 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 ab €'*'408,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Angebot 1 sind Dual Rank und niedirge Timings, dafür aber nur 3200 MHz schnell.
Angebot 2 sind Singel Rank und etwas höhere Timings, dafür aber 3600 MHz schnell.

Wenn du so viel Geld ausgibst würde ich definitiv die mit niedrige Timings nehmen. ;)
 
Habe ich auch schon gedacht, aber ich werde mir noch ein paar Tests anschauen ob es ggf. auch noch günstiger geht.
Werde es daher jetzt nicht überstürzten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video ist sehr gut und informativ... aber jetzt bin ich noch verwirrter was ich mir kaufen soll... :D
Wobei ich jetzt eher zu 3600 MHz tendiere.

EDIT:

So habe mich nun entschieden.
Da ich in der Vergangenheit schon mit 3000 MHz zurecht kam habe ich mich nun dazu entschieden auf Sparflamme zu gehen und habe mir nun diese Arbeitsspeicher bestellt.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €' '243,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit habe ich nicht viel ausgegeben und mir reichen 3200 MHz und 32GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen die ich jetzt bestellt habe müssten Dual Rank sein.
Genau werde ich es wissen wenn ich sie da habe.

Da gebraucht Verkaufen sich auch nicht unbedingt lohnt werde ich zuvor schauen ob diese dann mit meine alten gut zusammen arbeiten, denn die neuen kann ich als 3000 MHz laufen lassen oder wenn es geht kann ich die alten als 3200 MHz laufen lassen. Zumindest schaffen die alten alleine problemlos 3200 Mhz obwohl es 3000 MHZ Speicher sind. Dann hätte ich so 48 GB Arbeitsspeicher wenn sie alle zusammen laufen sollten. Wenn nicht verkaufe ich die alten, wäre in diesem Sinn jetzt auch kein Problem.
 
Mit dem Speichertakt sollte ich mit Intel keine Probleme habe, aber die 3600 MHz sind mir jetzt auch nicht so wichtig.
Denn davon profitiert das System nicht immer.

Gestern lief es nicht schneller da die Speicher nicht zusammen gut passten.
Aber da ich 32 GB brauche müsste ich tiefer in die Tasche greifen und habe mich daher schon zu den Speicher entschieden was ich nun neu bestellt habe. Denn die kann ich auch ohne meine alten laufen lassen. Daher müssen in meinem Fall dann die alten nicht mit verbaut bleiben. Werde halt noch versuchen ob es doch geht, da ich die alten nicht zwingend verkaufen muss.

Aber mit der neuen Auswahl bin ich dennoch zufrieden, da ich nicht unbedingt über 350 Euro ausgeben möchte und die neuen kosten nur 260 Euro.
LEDs sind mir nicht wichtig, mir sind nur die 32 GB mit 3200 MHz wichtig und das die Timings einigermaßen noch ok sind. Das scheint bei dem neuen Kit wa sich jetzt bestellt habe zu passen.
 
Was stehen alle auf Samsung B- Die?

Bis jetzt hatte ich Hynix und Samsung und am Besten liefen ganz klar die Hynix. Ryzen 1700 sowohl auf einem C6H als auch jetzt auf einem B450I Aorus Pro Wifi als Referenz.

Was aber immer wichtig ist, gerade wenn man noch einmal aufrüstet und man weiß es kann(muss aber nicht) Probleme geben, würde ich immer versuchen genau den gleichen Speicher zu bekommen. Macht meist am wenigsten Sorgen.

Das nächste Probleme liegt darin, volle Bestückung mögen einige CPUs nicht (liegt ausschließlich an der CPU). Abhilfe kann es da schaffen, wenn man die Spannungen vom SoC bei AMD erhöht und eben den Ram etwas mehr Spannung gibt. Bis 1,45V ist für kein Ram ein Problem.

Selber habe ich schon alles gemischt. Unterschiedliche Taktraten, Größen, Hersteller, SR/DR und und und. Und bis jetzt bekam ich immer Dual Channel ans laufen und keine Probleme. Es ist oft auch eine Einstellungssache beim System. Aber es gibt und Systeme wo es einfach nicht laufen will, egal was man macht.

Ich dachte immer nur AMD Systeme machen RAM Probleme. Wusste nicht, dass Intel genauso ist. :)

Nö! Zu Release des Sockel 2011-3 gab es nicht ein einziges Mainboard was stabil lief, weil die Rams nicht vernünftig zum laufen zu kriegen waren. Noch schlimmer als es bei AMD der Fall war!
 
Bei Intel war es bis 2016 auch nicht sicher das alles über 3200 GHz läuft.
Zum Teil haben damals sogar 3200 MHz schon Probleme bereitet. Daher hatte ich damals mein 3000 Mhz gekauft.
Habe jetzt aber erfahren das meine verbauten Arbeitsspeicher bis 2016 noch als Dual Rank verkauft wurden und danach nur noch als Singel Rank.

Leider liefen sie Gestern nicht gut zusammen.
Sonst wäre es mir auch egal gewesen ob SR oder DR.
Bei den neuen kommt es auf die alten Ram nicht mehr mit an, wenn sie zusammen gut laufen, dann ist es gut und wenn nicht lasse ich nur die neuen laufen.
 
Gehe ich auch davon aus... hätte ich auch versucht wenn die nicht so teuer wären.
Habe mich daher aus Kostengründen zu 3200 MHz und 32 GiB entschieden.
 
Gehe halt davon aus das es auch DR sind, da es normal heißt das 16 GB Riegel DR sind.
Ob es tatsächlich so ist werde ich erst sehen sobald die Speicher da sind.
 
Ich auch und wenn ich Glucke habe laufen sie auch mit meine alten gut zusammen, dann behalte ich auch meine alten Speicher.

Kann ja meine alten auf 3200 MHz übertakten und die Timings der neuen Arbeitsspeicher übernehmen. Alleine laufen meine alten zumindest problemlos mit 3200 MHz. Aber mir geht es im allgemeinen eher auf 32 GiB zu kommen und weniger ob die Speicher jetzt mit 3000 MHz oder mit 3200 MHz laufen. Wobei die neuen Speicher auch mit den Timings der alten laufen müssten, wenn sie statt mit 3000 MHz nur mit 3200 MHz laufen. Aber von den 3200 MHz werde ich mehr von haben.
 
Das große Problem ist halt immer das die Hersteller alles möglich an Chips mit der Zeit verbauen und selbst wenn man die selben nochmals kauft es nicht gesagt ist das sie dann mit den alten gut laufen. In der Vergangenheit hatte ich damit bisher keine Probleme, aber Gestern habe ich sehen können das es nicht immer laufen wird.

Kenne dieses Thema dazu:
Hi!

Seitens Corsair wird nicht zum Mischen von zwei Speicher-Kits geraten, da es zu den von dir beschriebenen Problemen kommen kann. Für die geringsten Sorgen und beste Performance wird der Kauf eines Kits mit der gewünschten Größe geraten. Gerne würden wir immer die gleichen ICs verwenden, jedoch ist dies auf dem schnelllebigen Speichermarkt zu Marktgerechten Konditionen nicht möglich. Daher wird man als Hersteller dazu gezwungen auch bei gleicher Typenbezeichnung die ICs laufend zu wechseln. Selbst die gleiche Version mit gleichen ICs wäre zudem kein 100%iger Garant dafür, dass beide Kits miteinander harmonieren.

Da du ja eine annehmbare Konfiguration gefunden hast, die auch problemlos zu laufen scheint, würde ich mir überlegen ob das nächste BIOS Update überhaupt nötig ist. Sofern du keine anderweitigen Probleme mit dem Rechner hast und keine Sicherheitsrelevanten Dinge geändert werden, oder gar Bahnbrechende Funktionalität hinzu kommt, würde ich persönlich von einem Update absehen. Wenn du das Update dennoch einspielen möchtest, geht eventuell das Spiel mit der Findung der richtigen Konfiguration von vorne los.

Einzige Alternative um den ganzen Einhalt zu gebieten ist der Umstieg auf ein großes Kit.

Grüße
Quelle: Probleme beim Betrieb von 2x CMK16GX4M2B3000C15
 
Bei anderen Hersteller soll es nicht anders sein.

Aber du hast auch recht da überwiegend Single Rank verbaut werden.
Es kommt aber hier nicht nur auf den Rank an, weil es sogar passieren kann das SR und DR gut zusammen laufen.
Natürlich kann man nicht grundsätzlich davon ausgehen das mischen nicht laufen wird, aber garantiert kann man auch nicht von ausgehen und dann kommt noch die Vollbestückung dazu was manchmal auch zu Probleme führen kann.
 
Ich auch und wenn ich Glucke habe laufen sie auch mit meine alten gut zusammen, dann behalte ich auch meine alten Speicher.

Kann ja meine alten auf 3200 MHz übertakten und die Timings der neuen Arbeitsspeicher übernehmen. Alleine laufen meine alten zumindest problemlos mit 3200 MHz. Aber mir geht es im allgemeinen eher auf 32 GiB zu kommen und weniger ob die Speicher jetzt mit 3000 MHz oder mit 3200 MHz laufen. Wobei die neuen Speicher auch mit den Timings der alten laufen müssten, wenn sie statt mit 3000 MHz nur mit 3200 MHz laufen. Aber von den 3200 MHz werde ich mehr von haben.

Wenn du weiterhin G.Skill kaufen willst dann schau hier: G.SKILL - RAM Configurator

Hier gibst du dein Mainboard und dein CPU ein und kannst dann sehen welche Module 2 Kits unterstützen.

Und hier hast du Liste welche DR ist und Samsung Chips haben: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/
 
Zurück