G.Skill TridentZ RGB 3200 CL16

Laut QVL kann ich von mein Ram Kit nur einmal einbauen. 2 Kits soll nicht funktionieren. (Bild 1)

Dimm socket support: 4 Dimm ist nicht drin. :(

Außerdem sieht man hier auch, dass diese Module SR sind. Alter hab ich damals ein Fehler gemacht. :(

Auf 2. Bild hab ich ein Ram Kit von G.Skill markiert. Diese Module sollen (3000mhz) DR sein, CL15 und sollen 4 Stück funktionieren. 32GB kostet 240€. Wenn dieses Kit schneller und besser ist, warum kostet es dann so wenig? Wegen RGB Beleuchtung?

CL15 muss doch schneller als CL16 sein oder? DR sowieso besser, dann kann ich doch dieses 32GB Kit kaufen. :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 92
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Tage einige gesucht und musste auch feststellen das alle mit wenig Timing und LEDs viel mehr kosten.
Kommt auch auf die Timings mit an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben habe ich was verlinkt(Edit) mit nur zwei Rams.

EDIT:

Meine haben CL15 17-17-35 als DR.
Was ich mir jetzt bestellt habe kosten mich nur 113 Euro und ich habe dann die selben wieder drin und komme auf 32 GB.
Nur habe ich keine schönen LEDs.

Bei mir sollten aber Vollbestückung laufen.
Wenn die dann laufen werden ich so was dazu kaufen.

EZDIY-FAB RGB DDR Speicher RAM Kuehler: Amazon.de: Computer & Zubehoer

ODER

Jonsbo NC-1 Rot, RAM-Kuehler, RGB-Beleuchtung mit: Amazon.de: Elektronik

Verliere aber dann die Garantie der Arbeitsspeicher, da sie umgebaut werden müssen.
Zudem muss ich vorsichtig beim entfernen der Kühler sein, das ich die Chips dabei nicht beschädige.
Denn die original Kühler kleben dran fest und müssen mit heißmachen entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komischerweise habe ich bisher Arbeitsspeicher mit LEDs immer nur als SR gefunden.
Sieht fast so aus als möchte man die SR mit LEDs schmackhaft machen... :D

Sind mir auch zu teuer und die LEDs zum Nachrüsten werde ich wahrscheinlich auch nicht kaufen.
Da hole ich mir lieber ein paar RGB Strips.
 
Komischerweise habe ich bisher Arbeitsspeicher mit LEDs immer nur als SR gefunden.
Sieht fast so aus als möchte man die SR mit LEDs schmackhaft machen... :D

Sind mir auch zu teuer und die LEDs zum Nachrüsten werde ich wahrscheinlich auch nicht kaufen.
Da hole ich mir lieber ein paar RGB Strips.

Ehrlich die nachrüst Dinger sind echt kacke. :D

Wenn RGB dann AURA bei mir. ;)

Naja ich muss jedenfalls bisschen schauen um richtige Kits zu finden.
 
Ihr wisst aber schon, daß die QVL in der Regel selten überarbeitet werden? Ich würde daher nicht allzu viel darauf geben und es einfach mal ausprobieren.

DR ist etwas besser, da gleichzeitig die Daten verarbeitet werden können.
Soll sich auch etwas besser übertakten lassen.

Dualrank-Module sind etwas schneller als singleranked bei gleichem Takt , stellen aber auch grössere Ansprüche an den Speichercontroller. Daher erreichen sie eher nicht so hohe Taktraten.
 
Habe in den letzten Tagen nach Arbeitsspeicher inkl. LEDs gesucht, da ich gerne auf 32 GB aufstocken möchte.
Schneller als 3200 MHz muss ich nicht haben, daher habe ich auch in diesem Bereich gesucht und nur alles in SR gefunden.
Ohne LEDs sind sie auch in DR zu bekommen.

Habe mir jetzt die selben nochmals bestellt da ich mit 3000 MHz auch gut auskomme und ich meine sogar bisher auf 3200 MHz auch problemlos übertakten konnte.
Werde aber keine Kühlkörper verbauen, denn die könnte ich auch mittels Aura steuern. Nur werden diese Kühlkörper per Kabel verbunden und nicht über den Slot was bei RGB Arbeitsspeicher der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr wisst aber schon, daß die QVL in der Regel selten überarbeitet werden? Ich würde daher nicht allzu viel darauf geben und es einfach mal ausprobieren.



Dualrank-Module sind etwas schneller als singleranked bei gleichem Takt , stellen aber auch grössere Ansprüche an den Speichercontroller. Daher erreichen sie eher nicht so hohe Taktraten.

Hmmmmm...

Was ist wichtiger oder besser? DR mit niedrigere Takt oder SR mit höhere Takt?
 
Meiner Meinung nach höherer Takt auch wenn es dann nur SR ist.
Denn der Unterschied ist nicht groß, aber mehr Takt macht mehr aus.

Aber selbst würde ich nicht über 3600 MHz gehen, da alles darüber meiner Meinung nach den Kaufpreis nicht mehr rechtfertigt.
Außerdem ist OC nie garantiert und so kann es auch passieren das noch schnellere Speicher gar nicht laufen und man dann unnötig viel bezahlt hat.
 
Ich mach mich nicht verrückt und bestelle 1 Kit G.Skill TridentZ RGB 3200 CL16 und schaue ob 2 Kits funktionieren. Wenn nicht schaue ich weiter. ;)
 
Wenn die nicht auf 3200mhz laufen, dann werde ich bisschen experimentieren. Vielleicht behalte ich die trotzdem auch wenn die nicht auf 3200mhz laufen, mal sehen.
 
Ich hab ein Bild mit Memory Benchmark Werte hochgeladen. Sind die Werte soweit in Ordnung?
 

Anhänge

  • Memory Benchmark.jpg
    Memory Benchmark.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 67
Meine sind heute geliefert worden.

Habe sie auch bereits schon verbaut und siehe da... laut Bezeichnung die selben die ich schon bereits verbaut habe aber statt Dual Rank sind es Singel Rank. :D
Ist mir aber egal, scheint gut zu laufen und mir ging es eher darum das ich nun auch 32 GB habe.

Allerdings konnte ich zuvor noch auf 3200 MHz takten was mit den Speicher aber 200 MHz über Spezifikation war und nun geht es nicht mehr.
Aber die 3000 MHz wofür die Arbeitsspeicher vorgesehen sind laufen problemlos. Zumindest bisher, da ich sie noch nicht lange verbaut habe.

Denke es liegt an der Vollbestückung weshalb sie jetzt nicht mehr auf 3200 MHz umgestellt werden können oder die neuen sind nicht so Taktfreudig.

EDIT: Meine Arbeitsspeicher kann ich normalerweise sogar auch mit 3200 MHz statt 3000 MHz laufen. Mit den neuen war es nicht mehr möglich und ich konnte auch laut CPU-Z sehen das die neuen auch Singel Rank sind und keine Dual Rank wie meine alte. Das ganze wäre mir noch egal gewesen, aber vorhin hatte ich in BF5 1x ein Blue Screen und setzte IO und SA Spannung und auch etwas die VCore hoch und dann flog ich innerhalb von vier Spielrunden alle vier mal aus dem Spiel raus. Die Arbeitsspeicher gehen daher wieder zurück und ich kauf mir direkt zwei Module mit 3200 MHz und 32 GB.

Meine verkaufe ich dann halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke bei mir wird auch nicht anders sein aber egal wenn es nicht funktioniert, schicke ich wieder zurück.

Ich hab von G.Skill erfahren, dass 2 Kits GTZRX Version definitiv laufen. Wenn GTZR nicht läuft dann tausche ich die mit GTZRX um und verkaufe meine vorhandene GTZR und kaufe nochmal GTZRX. Dann hab ich 4x8GB mit 3200mhz. :D

Mal schauen wann die geliefert werden. ;)
 
Zurück