G.Skill TridentZ RGB 3200 CL16

Mehr Taktraten bringen natürlich viel mehr, aaaaaaber ob bessere Timings mehr bringen??? Das ist fraglich. Daher sage ich mehr Taktraten. ;)
 
Wenn die Timings zu groß werden bringt der Hohe Takt nichts mehr, daher spielen die Timings bis zu einem gewissen Punkt auch eine Rolle.

Für die 4000 MHz musste ich zuvor 19-25-25-45 haben, was sich jetzt mit nur 18-19-19-38 stark verbessert hat. Die Timings sind praktisch die Anzahl der Datenraten die abgearbeitet werden müssen und werden diese mehr dann wird der Takt für die höhere Anzahl zur verarbeiteten Daten dahin gehen. Daher sagt man das sobald die Timings zu groß werden der hohe Takt nicht mehr viel bringt.
 
Ich bin aber gar nicht darauf aus mehr als 3600 MHz zu fahren, da mir das ganze jetzt schon im Grunde ausreicht.

Skill: 3200MHz = 16-18-18-38
Patriot: 3600 MHz = 16-18-18-36

Sind Stockwerte.
Die Skill konnte ich aber nicht mit weniger Timings betreiben, ist dann instabil gewesen oder ist gar nicht gestartet.

Die 3200 Mhz hatte ich bereits mit den neuen Patriot Speicher mit nur 14-14-14-32 am laufen.
Ob es mit noch weniger geht habe ich noch nicht getestet.
 
Mit Skill allgemein hat das eher nichts zutun sonderm es liegt am Chip.

Patriot Samsung drunter
Dein
Skill nur diesem schrott von Hynix.
Ja weiß ich, meinte ich auch im Grunde auch, denn ich habe jetzt auch zugeschaut das ich Samsung und B-Dies bekomme.
Was hast du für Werte hinbekommen?

Wobei die Hynix auch wenn die Timings nicht so gut waren bis 4000 MHz auch noch mit gemacht haben.
So schlecht fand ich dann dieses Ergebnis nicht, nur waren mir die Timings dazu zu hoch und auch die Spannung, denn meine heutigen Tests habe ich alle mit nur 1,350v hin bekommen.
 
Spannung habe ich auch mit auf 1,375v angehoben und auch IO auf 1,150v und SA auf 1,200v.
Ich lass es mal so, scheint gut zu laufen.

Habe auch mal ein 3DMark Test gemacht und konnte eines meiner besten Ergebnisse um 130 Punkt übersteigen.
Mit den Skill konnte ich diese Punktezahl nicht mehr erreichen, auch nicht mit dem selben Takt von 3600 Mhz.

Memtest86+ testet nur auf Fehler und da im Dos die Arbeitsspeicher nicht voll ausgelastet werden müssten diese ganz schlecht laufen damit es hier Fehler auswerfen würde.
Da ist super_pi oder hyper_pi besser. Denn hier werden alle Kerne ausgelastet und der Arbeitsspeicher an seine Grenzen gebracht.

EDIT:

Mal ein Kurztest mit 4266 MHz... :D
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


EDIT:

Mit CL 16 komme ich noch gut auf 3733 Mhz hin.
Bleibe aber erst mal bei 2T.

attachment.php


EDIT:

Wobei ich es erstmals auf 3600 MHz zurück gesetzt habe, aber alles an Timings beibehalten.
Denn die 3733 MHz muss ich erst auf Stabilität testen und für heute Abend möchte ich etwas entspannen und nichts mehr herum testen.

Fazit: Die Skill waren schon gut, dennoch freue ich mich noch dazu entschieden zu haben die Patriot Viper RGB zu kaufen, denn auch wenn sie jetzt ein wenig mehr gekostet haben bringen sie schon ein gutes Ergebnis. Schließlich kauft man sich nicht jedes Jahr neue Arbeitsspeicher und oft werden diese sogar mit neuen Plattformen mit übernommen. Daher war es mir jetzt auch wichtiger gute zu bekommen und von den Samsung mit B-DIES war dieser Set das günstigste was es zur Zeit gibt. Zudem gefallen sie mir auch sehr gut was die Optik angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück