G.Skill Flare DDR3 14400CL9D-4GBFLS auf Crosshair V Formula - kein Bios

Hallo h242,

schau im Bios mal unter "DRAM OC Profiles" dort müsstest du die verschiedenen Profile laden können.

Alternativ kannst du natürlich auch versuchen die Timings manuell einzustellen - CL9-9-9-24.

Versuch es aber erstmal mit den hinterlegten Werten.

Viel Erfolg.

Phil
 
Danke, habs schon selbst genau unter diesen Werten eingestellt mit der DOCP Funktion.

Das 1866er Profil ist kein Thema (bei mir sind die Timings, glaube ich, sogar auf 8-8-8-24 voreingestellt), allerdings gibt es in der Liste bis unten nochmal ein 1800-Profil, ist länger als alle anderen und sieht komisch hinsichtlich der Schrift aus - die Folge war, nach Auswahl dessen, gleich erstmal ein BSOD.
Aber so passt es jetzt auch mit 1T habe ich keine Probleme.

Trotzdem werde ich nochmal, trotz vorgefertigtem Profil schauen, wie man die Timings noch nachträglich manuell einstellen kann, da dies bisher nicht funktioniert.

Wie gesagt, steht für mich immer noch als allererstes die Frage im Vordergrund, warum das Bios die Riegel nicht standardmäßig auf 1866 setzt.
 
Hallo h242,

weil dein Bios nicht automatisch ein "Extreme Memory Profile" lädt, sondern erst die im EEPROM (SPD) hinterlegten Timings setzt.
Das ist aber ganz normal und nicht ungewöhnliches :)

Viele Grüße

Phil
 
Hi,

ich hätte mal wieder eine Frage bzgl. Kaufempfehlung:
Mittlerweile werkelt als CPU ein FX 8350 im Rechner und momentan habe ich trotz Coolermaster V8-Lüfter mit den aktuellen Temperaturen zu kämpfen, da sich diese CPUs unter Leistung ziemlich erwärmen (WLP muss ich dann auch gleich nochmal überprüfen).
Ungünstig natürlich, daß alle Ram-Slots noch mit den recht hochgebauten Flares komplett bestückt sind.

Nun möchte ich umschwenken und mir ein 2X8 GB Dualchannel-Kit zulegen, um nur 2 Slots zu belegen.

Da ich mit Euren Riegeln immer super gefahren bin, stehen folgende zur Auswahl:

http://www.gskill.com/en/finder?cat...3&prop_2=16GB+(8GBx2)&prop_6=Dual+Channel+kit

Ich würde mich zwischen:

Sniper - F3-1866C9D-16GSR - G.SKILL DDR3 Memory

und

RipjawsX - F3-14900CL10D-16GBXL - G.SKILL DDR3 Memory

entscheiden wollen.

Vermutlich sind die Sniper (welche es auch mit leicht höheren Latenzen entsprechend den Ripjaws gibt) ein wenig geeigneter.

Trotz allem würde ich gerne von euch wissen, preislich liegen sie ja ähnlich, welche Ihr mir empfehlen würdet, ich vermute auch die Headspreader der Sniper bauen etwas niedriger als die der Ripjaws.

Da maximal DDR3-1866-RAM CPU-seitig unterstützt wird, machen schnellere Speicherriegel, welche man dann auf 1866 laufen lässt, sicher wenig Sinn?

Vielen Dank schonmal.
 
Hallo h242,

du wirst im Betrieb keinen Unterschied zwischen beiden Sets feststellen.
Du kannst also ruhigen Gewissens, die für dich passenderen - Höhe, Design, Preis auswählen.
Noch als kleinen Hinweis, die Sniper Heatspreader sind durch "Kimme und Korn" 2mm höher als die RipjawsX.

Viele Grüße

Phil
 
Zurück