Neuer Rechner Bootet nicht

Thelun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen.

Ich habe mir bei Alternate teile bestellt.

MSI MAG B550 Tomahawk
Be Quiet Pure Power 11 600w
G.Skill Ripjaws v 2x 16gb 3600, 16-19-19-39
Ryzen 5 5600x
Alpenphön Ben Newis
Be quiet Silent base 600 Gehäuse
Crucial mx 500 2TB

Ich muss dazu sagen, das is mein erster Rechner, den ich zusammenbaue, ich habe nicht viel Ahnung und bin auf Eure Hilfe angewiesen.
Dachte, wäre wie Legobauen... tja..ich ärgere mich echt, nicht die 150 Euro gezahlt zu haben, damit mir das ein Profi machen kann..

Ich habe den Rechner mit meiner älteren Grafikkarte zusammengebaut und habe genau 2 Probleme.
Ich habe keine Anschlüsse gefunden für die 2 vorinstallierten Gehäuselifter, bzw Lüftersteuerrung des Silentbase 600.
Das eine ist ein Satakabel wie es in meine SSD passt und das andre Kabel dazu ist ein 3 Pin stecker. Im Handbuch steht nur, man soll das Satakabel direkt an die Powerunit schliessen und den drei Pin stecker an den Lüfter. Ich habe aber keine Anschlüsse gefunden für die 2 Kabel. Die 2 vorinstallierten Lüfter sind über 2 Kabel ineinander gesteckt von Haus aus und haben sonst keine Anschlüsse. Somit denke ich das Sata und der 3 Pinstecker müssen doch irgendwohin, damit die beiden laufen.

Das ist wohl das kleinere Problem.

Das größere Problem ist, das ich den PC nicht ins Bootmenü bekomme. Vor einbau aller Komponenten habe ich beim Tomahawk mittels angeschlossener Powerunit ein Bios update durchgeführt mittels formatierten fat 32 US Stick und der Version(7C91vA5). Umbenannt in MSI.ROM 5 Minuten hat das ganze gedauert, dann war die rote Leuchte aus und das Mainboard startete neu. Ich denke, somit war das Update erfolgreich.

Hab alles verbaut, bis auf die 2 Gehäuselüfter, wie oben beschrieben, läuft alles, aber das Mainboard zeigt ein rotes licht bei der CPU Debugleuchte an. Beim hochfahren piepst nix, kein Signal am Monitor, nur die rote Leuchte. Mehr passiert nicht.

So was hab ich bisher gemacht:
Cmos reset per Jumper und Batterie raus
Ram Riegel getauscht, auch einzeln, jeden Slot probiert
Kabel überprüft, CPU und Lüfter aus und wieder eingebaut.

Liegt es am RAM, das er wegen den 3600 nicht booten will? Ne Idee von mir, hab aber keine anderen Riegel da zum testen.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Bei solchen Problemstellungen hilft es oft Fotos vom Innenraum hier hochzuladen damit man mal sieht ob es nicht irgendwo an den angeschlossenen Kabeln am Mainboard Probleme gibt.

Zum BIOS Update: Ich schätze mal du hast es mit der Flash-BIOS-Taste gemacht oder bist du da vorher ins BIOS gekommen?
 
Danke, dann mach ich gleich mal Fotos.
Ich habe die Flash Taste gedrückt, bzw, alles so gemacht, wie in folgendem kurzen How to Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier der Innenraum. Ich hoffe, man kanns gut erkennen. Das letzte Bild mit den 2 Kabeln in der Hand, sind die für die 2 vorinstallierten Lüfter, die nirgends hinpassen.
 

Anhänge

  • 20210204_123906.jpg
    20210204_123906.jpg
    703,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20210204_124047.jpg
    20210204_124047.jpg
    839,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20210204_124058.jpg
    20210204_124058.jpg
    949 KB · Aufrufe: 88
  • 20210204_124119.jpg
    20210204_124119.jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20210204_124138.jpg
    20210204_124138.jpg
    809,4 KB · Aufrufe: 82
  • 20210204_124405.jpg
    20210204_124405.jpg
    696,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurden den hier nicht alle Mainboardbefestiguns Schrauben verwendet? Nicht das es hier irgendwo zu Kontakt kommt.
Die 24Pin Mainboard und 8Pin CPU Kabel würde ich gleich mal hinter dem Mainboard (Rückseite vom Gehäuse) verlegen, sonst stören die nur.

Liegen zu den beiden Kabeln noch Adapter bei? Bzw wo kommen die beiden Kabel her?
Die Gehäuselüfter gehören an die 4 Pin SYS_FAN Anschlüsse am Mainboard.
RAM gehört in den 2. und 4. Slot, du hast da derzeit nur einen im 4. Slot zum Testen denke ich, probier mal nur einen Riegel im 2. Slot.

Was Passiert den derzeit beim Drücken des Startknopfes?
 
Hallo,

Ich bekomme die restlichen schrauben nicht sauber rein... Das mag vllt auch am hinteren Lüfter liegen, ich habe die Mainboardblende nur sehr schwer unter den Lüfter durchschieben können. Den 24Pin und das 8Pin, bzw sämtliche Kabel hätte ich sauber verlegt, nachdem sichergestellt wurde, das ich alles richtig verbaut habe, daher sieht das jetzt so gruselig aus. Die beiden Ram Riegel habe ich Anfangs in 2. und 4. Slot getan, aber ja, wegen Testen steckt noch der einzelne Ramriegel dort. Hab ihn mal an den zweiten Slot gesteckt wie du meintest. PC angemacht: CPU Lüfter dreht sich, Mainboard läuft, CPU Debug leuchtet rot. Kein Pieps, kein Bios, keine Anzeige auf dem Bildschirm, ob die Grafikkarte nun verbaut is oder nicht, es passiert nur oben beschriebens...

Zu den Gehäuselüftern nochmal, das Gehäuse hat an der Front eine Gehäuselüftersteuerung. DIe lüfter selbst sind in 2 Kabel aneinandergesteckt, ich hänge sie mal bei den Fotos dabei
 

Anhänge

  • 20210204_142317.jpg
    20210204_142317.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20210204_142414.jpg
    20210204_142414.jpg
    725 KB · Aufrufe: 67
  • 20210204_142739.jpg
    20210204_142739.jpg
    793,7 KB · Aufrufe: 97
Hier mal aus dem Handbuch des Gehäuses:
3-Stufen Lüftersteuerung Der SATA-Anschluss der Lüftersteuerung muss direkt mit dem Netzteil verbunden werden� Die Lüftersteuerung ist in der Lage bis zu drei 3-Pin Lüfter zu kontrollieren. Verbinden Sie den 3-Pin Anschluss der Lüftersteuerung mit dem 3-Pin Anschluss des Lüfters�

Heißt deine beiden schon vorhandenen Lüfter (die zusammen geschlossen sind) sollten das passende Kabelende haben und gehören daran.
Das andere kabel ist tatsächlich eine strom sata stecker und wird an einen freien platz an einem der kabel das sowieso schon liegt angeschlossen.
 
Danke, Zeitdieb.
Die Gehäuselüfter laufen nun!
Das Hauptproblem besteht leider immer noch.
 
Richtig gesteckt ist die CPU aber + Kühler. Neuestes Bios... bei anderen läuft der genannte Ryzen doch auch zusammen mit diesem Mainboard, Shinna. :/

@Zeitdieb13 Diese hab ich Probiert, und auch die A5, die neuere.
 
Sicherlich sollte das Board an sich, nach dem erfolgreichem BIOS Update, mit einem Ryzen 5000 laufen. Es gibt imo 3 Möglichkeiten:

1. Das Update lief nicht korrekt durch -> Erneut flashen und dann schauen ob es funktioniert
2. CPU defekt -> Bei einer neuen und original verpackten eher unwahrscheinlich
3. RAM defekt -> Normal sollte dann aber die entsprechende DEBUG Led aufleuchten. Auch eher unwahrscheinlich, dass beide Sticks defekt sind
 
Versuch mal das ganze ausgebaut zu testen. Nicht das irgendwo wegen der fehlenden schrauben druck herrscht und es daran liegt.
Also auf die mainboard Folie legen und dann mit einem Ramriegel noch mal das bios versuchen zu updaten und dann mit cpu testen. Den Kühler nicht zu fest anziehen falls er schrauben hat(Hab den noch nicht in der Hand gehabt).
 
Hallo nochmal.

Ich habe erneut das Bios geflashed und es is gelaufen wie die 2 letzten male zuvor. Hab auch nen anderen USB stick genutzt. Natürlich auf fat32 formatiert..

Mainboard ausgebaut, auf Folie gelegt, versucht zu starten, selbes Ergebnis. :-( Kein Signal, kein Bios, kein Piepsen, nicht mal die Tastatur leuchtet auf.

Übrigends: Haben unbenutzte Mainboards nicht am CPU Sockel einen Plastikschutzdeckel drauf? Der fehlte bei mir.
 
Dann wage ich zu Behaupten das du ohne eine 3000er Cpu zum testen nur das Mainboard als defekt verbuchen kannst. Das eine Cpu defekt ausgeliefert wird ist recht unwahrscheinlich.

Nein bei AMD soweit ich weis nicht da die Pins auf dem cpu sind und nicht wie bei Intel im Sockel.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe bei Alternate angerufen und dem netten Techniker selbiges + bereits probierte Lösungsvorschläge geschildert.
Ich soll von meinem Wiederufsrecht gebrauch machen und Mainboard sowie CPU zurückschicken, da eins von beiden einen Schaden hätte. (Seltsam, da eins doch defekt is, Verkaufen die das dann als Neuware? Wiederrufsrecht ist ja nicht reklamation eines Defektes...) Beides werd ich mir heute noch neu bestellen, damit ich nicht Wochenlang warten muss.

Auf diesem Wege, auch wenn man es nicht 100% garantieren kann, das es dann auf Anhieb klappt, würdet ihr mir ein anderes MB empfehlen, eines, das vllt von Haus aus schon den Ryzen unterstützt?

Ich möchte die nächsten 2 Sachen nicht wieder zurückschicken.. :/

Mfg
 
Ein Radeon rx 470, @rschwertz.
Eine aktuelle Karte besorge ich mir, wenn die Preise runtergehen, sonst hätt ich mir gerne auf Alternate nen Komplettrechner zusammenbauen lassen. Machen die aber ohne Karte nicht..
 
Zurück