AMD Expo oder Intel XMP 3.0

Na, ist doch ganz einfach: Der zusätzliche L3-Cache bearbeitet Anfragen wesentlich schneller, bevor sie überhaupt zum RAM kommen. Da kann der Speicher dann gerne höher takten, deshalb werden die Abfragen trotzdem vom L3-Cache abgefangen und bearbeitet. Ist bei Zen 4 natürlich genauso, nur, dass bei den Ryzen 9 natürlich auch normale Kerne zum Einsatz kommen, die natürlich wieder mehr vom schnellen Speicher profitieren.
 
Ich finde, dass AMD mit dem Expo-Standard einiges an Verwirrung stiftet. Der Ausgangspunkt dürfte wohl sein, dass die 7000er-CPUs scheinbar nicht allzu gut mit sehr hohen Frequenzen zurecht kommen. Ist zumindest meine Vermutung.
Es gibt aber wie erwähnt Angaben von Mainboard-Herstellern die für ihr Board für AMD Expo höhere Frequenzen angeben.

Na ja, um sicher zu gehen, habe ich mich wie erwähnt für ein DDR5-6000 Kit entschieden.
 
Weil Games mehr von dem größeren Cache als vom RAM Speed profitieren. Der RAM Speed wird dann eher zweitrangig. Ach wurde ja schon erklärt.
Achso, also schaufelt sich die CPU ausreichend Daten in den Cache so das eine niedriegere Ram Frequenz zum befüllen des Caches ausreicht. Ja jetzt wo Du es sagts, fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
 
Zurück