FX-9000 und FX-8770: AMD stellt neue Piledriver-CPUs offenbar diese Woche vor

Ich finds gut und mutig von AMD. Einfmach mal was machen "weil mans kann" und nicht weils vernünftig ist.
Für die Abwärme bei ~200W TDP gibts ja Wasserkühlung.
Interessant wirds nur bei den SpaWas auf den Mainboards.

Spawas halten ohne Probleme 120°C und mehr aus, denke kaum das es hier zum Problem kommt. Interessant wirds nur ob und mit welchem Kühler AMD die CPU Boxed verkauft. Denke da werden sie um ne beigelegte Kompaktwasserkühlung nicht rumkommen.
 
sollten die gerüchte wahr sein, auch nur teilweise, stellt sich mir die frage, wie es dann bei steamroller aussieht... kommt da dann das topmodell mit 5GHz plus turbo? und das als reales verkaufsobjekt, nicht nur als prestiege-objekt?
 
Ist alles machbar immer hin kan man denn aktuellen FX 8350 auch auf 5GHz kloppen und das @LuKü

Test: AMD FX-8350

Naja wenn man dies hier sieht wird die TDP wohl oder übel bei 220W liegen. Wobei ich mich auch Frage was mit RCM passiert ist. AMD ist mittlerweile beinahe 1 1/2 Jahre in Besitz dieser Technik, noch ist aber nichts davon zu sehen.
Selbst mit RCM wird die TDP viel zu hoch angesiedelt worden zu sein.
Spannend werden die neuen OC-Rekordversuche damit werden.
 
Persönlich frage ich mich ja welcher Netzteil- und Kühlerhersteller AMD bei diesem Unterfangen ganz uneigennützig sponsort :ugly:

220 Watt TDP, 800€.
Sollte das nur halbwegs stimmen na dann Prost Mahlzeit.

Aber ich greife am besten einfach nochmal das Zitat auf, was ich in einen der letzten Threads schon gebracht habe:
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

Spawas halten ohne Probleme 120°C und mehr aus, denke kaum das es hier zum Problem kommt. Interessant wirds nur ob und mit welchem Kühler AMD die CPU Boxed verkauft. Denke da werden sie um ne beigelegte Kompaktwasserkühlung nicht rumkommen.

Aushalten vllt, sonderlich förderlich für die Lebensdauer dürfte es aber nicht sein.
Und jeder weiß doch das AMD Käufer an nichts mehr hängen als ihren alten Boards die sie dann mit brandneuen CPUs bestücken. Um es mal floppsig auszudürcken. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aushalten vllt, sonderlich förderlich für die Lebensdauer dürfte es aber nicht sein.
Und jeder weiß doch das AMD Käufer an nichts mehr hängen als ihren alten Boards die sie dann mit brandneuen CPUs bestücken. Um es mal floppsig auszudürcken. :ugly:

Spannungswandler wollen auch beansprucht werden, sonst wird denen langweilig :lol:
 
220W TDP halte ich für Quatsch! Ich denke es handelt sich um ein neues Stepping.

Sagt wer? (und: was sagt das?)

Immerhin gibt es eine neue Richland APU AMD A10-6700 mit nur 65W TDP und hat nahezu genausoviel Leistung wie der AMD A10-6800k

Und was haben Richlands mit Vishera zu tun :huh:

Wie er wohl
gegen den aktuellen SB-E i7-3970x abschneidet, da bin ich schon neugierig. 15MB L3 Cache und 6 native Kerne ist schon eine herausforderung sowas zu toppen.

Der 3960 hat um die 40% Vorsprung auf den 8350. Selbst wenn der FX9000 seine 20%ige Takterhöhung 1:1 in Leistung umsetzen kann (wovon nicht auszugehen ist, inbesondere wenn AMD Northbridge und HT nicht deutlich beschleunigt - und letzteres würde auch eine neue Chipsatzrevision erfordern, wenn man innerhalb der Specs bleiben will), wäre er also immer noch deutlich langsamer. Realistisch wären wohl +10% effektive Leistung, damit könnte man ggf. einen 3770K schlagen (in Anwendungen versteht sich).


sollten die gerüchte wahr sein, auch nur teilweise, stellt sich mir die frage, wie es dann bei steamroller aussieht... kommt da dann das topmodell mit 5GHz plus turbo? und das als reales verkaufsobjekt, nicht nur als prestiege-objekt?

Steamroller wird komplexer, das kostet Taktpotential. Selbst mit der feineren Fertigung (WENN sie denn von Anfang an problemlos läuft) werden 5 GHz Basistakt nicht ohne TDP-Aufschlag möglich sein. Und mit ner FM2 APU sind derartige Eskapaden wohl wesentlich unwahrscheinlicher.


Naja wenn man dies hier sieht wird die TDP wohl oder übel bei 220W liegen. Wobei ich mich auch Frage was mit RCM passiert ist. AMD ist mittlerweile beinahe 1 1/2 Jahre in Besitz dieser Technik, noch ist aber nichts davon zu sehen.
Selbst mit RCM wird die TDP viel zu hoch angesiedelt worden zu sein.
Spannend werden die neuen OC-Rekordversuche damit werden.

RCM sollte iirc in Trinity/Richland integriert sein. Die bessere Frage wäre wohl: Was ist mit den enormen Versprechungen passiert, die AMD Fanboys RCM zugesprochen haben?
 
Ohje Hateralarm aber von der übelsten sorte...



Schon lustig wie einige hier AMD immer und immer und immer und immer usw. schlecht reden müssen einfach weil sie es nich ertragen das von der Firma was neues kommt.

Aber klar INtel hat mit Haswell ja das innovative neue Monsterprodukt gebracht gelle? :lol:

Aber warum baut AMD nun so eine Stromfreßende Maschine? Natürlich um die Hater zu ärgern (aus dem grund würd ichs auch machen :devil:) und viel wichtiger ist. WEIL SIE ES KÖNNEN.

Klar die Intel 5 GHz CPUs sind besser .... oh wait.;).
Selbst wenn der kommende CPU nicht schneller ist als ein 4770 zeigt es einfach was AMD momentan an Takt schaffen kann und wenn sie den Takt haben kommt die Effizienz verbesserung. Wobei mir bei einem Topmodell der STromverbrauch herzlihc egal ist.. und jedem anderen der sich eine solche CPU kauft auch. Aber klar irgendwas braucht man ja zum rumheulen. Würde das teil nur 50 Watt verbrauchen würden sich hier einige aufregen das die CPU in Blechdosen verpackt is und das ja gar nich geht weil Intel macht alles besser Bla Bla Bla...

Selbst die genialen APUs von AMD werden totgesprochen weil... un djetzt kommts.. Intel ja völlig ausreicht. ABer wehe jemand will sich ne AMD CPU kaufen die würde ja niemals genug leistung haben um Pacmann in HD zu zocken da muss umbedingt ein INtel her der doppelt soviel kostet und genauso ins GPU limit rennt wie der AMD.

Aber gott sei dank sind hier noch leute die das ganze genau so sehen wie man es sollte. Hoher stromverbrauch ok aber hauptsache mal zeigen was geht.

Und kommt nich mit Intel könnte wenn sie wollten.. MAchen sie nicht also unwichtig. fertig.
Ich freu mich auf die ersten Tests.

Ach und zum 2ten Mal.
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

Du meinst also den Ruf des Bestechens und millionen von Schmiergeldern verschiebens? :devil:

Den einzigen Ruf den du damit schadest is deiner. Aber jedem seins.


Gruß Sunjy
 
Ohje Hateralarm aber von der übelsten sorte...




"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

Du meinst also den Ruf des Bestechens und millionen von Schmiergeldern verschiebens? :devil:

Den einzigen Ruf den du damit schadest is deiner. Aber jedem seins.


Gruß Sunjy


Manche können es halt nicht anders, ignorieren und damit ist gut. :D Wäre es ein Intel wäre die Welt für ihn natürlich rosarot!:ugly:

Auf die Tests bin ich auch gespannt, obwohl ich bei einem Preis von eventuell über 600 - 800 Euro mir nicht denken kann das es viele Käufer geben wird. Aber erstmal alles nur Gerüchte!
 
Eher weil man es muss um mithalten zu können...

Naja selbst mit 5Ghz kann man bei den aktuellen AMD CPUs in Spielen nicht von mithalten sprechen.
Aber wenn man die Pressemeldungen der AMD Entscheider liest dann bekommt man auch nicht den Eindruck das sie das wollen.
Die aktuellen APUs sind wirklich interessant, aber zielen mehr auf Casual Gamer als Enthusiasten.
Für letztere, zu denen ich mich auch zähle, wäre eine APU eine Alternative bei einer Leistung eines i7 gepaart mit einer GTX770/HD7970 ... und dann bei 500W TDP :D
 
Naja selbst mit 5Ghz kann man bei den aktuellen AMD CPUs in Spielen nicht von mithalten sprechen.
Aber wenn man die Pressemeldungen der AMD Entscheider liest dann bekommt man auch nicht den Eindruck das sie das wollen.
Dann verstehe ich den Sinn dieser CPU einfach nicht, weder im Heim- noch Firmenbereich. Heutzutage ist Green-IT eher ein Verkaufsargument. Und die Strompreise tun ihr übriges (Ich durfte jetzt 2 jahrelang trotz geringerem Verbrauch Nachzahlen).

Die aktuellen APUs sind wirklich interessant, aber zielen mehr auf Casual Gamer als Enthusiasten.
Für letztere, zu denen ich mich auch zähle, wäre eine APU eine Alternative bei einer Leistung eines i7 gepaart mit einer GTX770/HD7970 ... und dann bei 500W TDP :D
Interessant sind die APUs auf jeden Fall, besonders Richland. Die erste Generation hatte ich damals im Blick, aber da mir niemand den Idle-Verbrauch eines reinen kleinen APU (A4, A6) nennen konnte, bin ich dann doch bei einem SB-i3-T-Modell gelandet. Für meine Mutter habe ich den aktuelle Version im Auge, allerdings findet man nur Tests zum 6800k und 6700.
Und im Firmenbereich (mal Abseits der "einfachen" Bürojobs) kommt es eher auf die CPU-Leistung statt auf die Grafik an. Der Wechsel von einem C2D auf einen i5 der ersten Generation (beides Notebooks) brachte knapp eine Halbierung der Compile-Zeit, während die Intelgrafik locker 2x 1920x1200 schafft. Daher ist die tolle iGPU da auch kein Arrgument.
 
maaaaan ihr lappen... ich find das ding geil... wer ihn nicht will muss ihn nicht kaufen o.O... wenigstens mal wieder halbwegs vernünftige performance von einem amd prozessor und dann noch 5 ghz standart takt bei nem prozessor...:daumen: ich dachte darauf muss ich noch jahrzehnte warten... und alles was euch einfällt ist das rumgeheule wegen dem stromverbrauch :daumen2:
 
hätte nie und nimmer erwartet das AMD und ihre neue 5 GHz CPU - hier so einen keil durch forum treiben.

aber mal hand aufs herz, genau so gut wie man alle vorzüge hervorheben könnte - sollte man aber auch die nachteile beleuchten dürfen ohne unsachlichkeit unterstellt zu bekommen.

von daher gilt es abzuwarten was AMDs neue 5 GHz CPU wirklich beim zocken bringt, davon mal ganz abgesehen das dieses teil für den einen oder anderen hier höchstwahrscheinlich eine neue herausforderung fürs overclocking stellen dürfte und unter AMD liebhabern zum "state of the art" objekt avancieren könnte.

mfg
 
Wen interessiert der Stromverbrauch? Ich will Leistung! Wenn ich einen 16 Kerner FX für 300 Euro mit 400 Watt TDP bekommen könnte, würde ich es auch tun.

Diese Leute mit ihrem Stromsparen. Wir sind hier keine Hippis, und es ist vollkommen uninterssant wie viel Strom ihr verbraucht, der wird so oder so produziert. Es ist immer ein gewaltiger Überschuss im Netz damit zu den Stoßzeiten morgens, 6-7 Uhr und Abends 20-21 Uhr genug da ist. Und die Strommengen sind immer da. Also verbraucht ruhig 1000 Watt pro PC, das veringert den CO2 Austoß nicht um 1 Gramm!
 
Wen interessiert der Stromverbrauch? Ich will Leistung! Wenn ich einen 16 Kerner FX für 300 Euro mit 400 Watt TDP bekommen könnte, würde ich es auch tun.

Diese Leute mit ihrem Stromsparen. Wir sind hier keine Hippis, und es ist vollkommen uninterssant wie viel Strom ihr verbraucht, der wird so oder so produziert. Es ist immer ein gewaltiger Überschuss im Netz damit zu den Stoßzeiten morgens, 6-7 Uhr und Abends 20-21 Uhr genug da ist. Und die Strommengen sind immer da. Also verbraucht ruhig 1000 Watt pro PC, das veringert den CO2 Austoß nicht um 1 Gramm!

Mich interessiert der Stromverbrauch auch absolut Null, jedenfalls was der Verbrauch einer CPU angeht.
Aber so ganz wie Du würde ich es jetzt auch nicht sehen, das Geld ist mir Schnurz ich arbeite schließlich. Aber ein Auge auf die Umwelt sollte man schon haben. Irgendwie habe ich keine so große Lust auf AKW`s vor meinem Haus.

Und nicht zu vergessen ist auch der relativ hohe Aufwand so eine CPU kühl zu halten. Außer Du stehst auf Lärm, oder einer Wasserkühlung.:D
 
Wen interessiert der Stromverbrauch? Ich will Leistung! Wenn ich einen 16 Kerner FX für 300 Euro mit 400 Watt TDP bekommen könnte, würde ich es auch tun

dein ernst?

ich denke mal schon das ein gewisses quäntchen an effizienz für einen 24/7 betrieb vorhanden sein sollte

ob nun mit spannungskeule oder nicht.
 
Wen interessiert der Stromverbrauch? Ich will Leistung! Wenn ich einen 16 Kerner FX für 300 Euro mit 400 Watt TDP bekommen könnte, würde ich es auch tun.

Diese Leute mit ihrem Stromsparen. Wir sind hier keine Hippis, und es ist vollkommen uninterssant wie viel Strom ihr verbraucht, der wird so oder so produziert. Es ist immer ein gewaltiger Überschuss im Netz damit zu den Stoßzeiten morgens, 6-7 Uhr und Abends 20-21 Uhr genug da ist. Und die Strommengen sind immer da. Also verbraucht ruhig 1000 Watt pro PC, das veringert den CO2 Austoß nicht um 1 Gramm!

Sehe ich ähnlich - ich hatte mal 2 heftig übertaktete GTX470 die zusammen mit meinem restlichen System (siehe Signatur) im absoluten Worst Case (Furmark + Prime) ~500W aus der Steckdose gesaugt haben.
Bei normalem Spielebetrieb warens dann selten über 350W. Damit habe ich dann so ca. 5-10h die Woche gezockt.
Jetzt geht bitte alle mal zu eurem Staubsauger/Kühlschrank/WaMa/Rasenmäher/Fön und schaut was die Dinger so im Schnitt verbrauchen.
Vergleicht dann bitte wie oft und wie lange die Geräte laufen und jammert dann über Prozessoren mit ~220W TDP (was ja nicht in direkten Verbrauch umzumünzen ist).
 
Wer hat seinen PC schon 24/7 am laufen? Sind die wenigsten. Aber zu Nvidia (Föhn oder Thermie) hat auch jeder gekauft und es war in Ordnung.

ich kann da nur für mich antworten: alltags taugliche OC settings sind mir da einfach lieber als ocing records für die gallerie.

zumal ich mir ja auch mein ausgewogenes 24/7 verhältniss selbst erarbeitet habe.

das betrachte ich in der summe als mein ziel das es zu erreichen gilt und das koste ich dann auch so oft es geht aus.
 
Wen interessiert der Stromverbrauch? Ich will Leistung! Wenn ich einen 16 Kerner FX für 300 Euro mit 400 Watt TDP bekommen könnte, würde ich es auch tun.

Es geht aber nicht um 16 Kerne für 300 €, sondern um 8 für 800€ ;)

Diese Leute mit ihrem Stromsparen. Wir sind hier keine Hippis, und es ist vollkommen uninterssant wie viel Strom ihr verbraucht, der wird so oder so produziert. Es ist immer ein gewaltiger Überschuss im Netz damit zu den Stoßzeiten morgens, 6-7 Uhr und Abends 20-21 Uhr genug da ist. Und die Strommengen sind immer da. Also verbraucht ruhig 1000 Watt pro PC, das veringert den CO2 Austoß nicht um 1 Gramm!

Hippie mag jeder sein, wie er will, aber man kann nicht mehr Strom ins Netz einspeisen, als verbraucht wird. Sonst steigt die Netzspannung über den zulässigen Wert. Und es produziert auch niemand Strom, für den er nicht auch bezahlt wird. Die zusätzliche Leistung zu den Spitzenzeiten wird z.T. durch Regulierung der flexibleren Kraftwerke, zum Großteil afaik von Pumpspeichern aufgefangen. (Irgendwie muss man die sinnlose nächtliche Produktion der AKWs und kKKWs halt nutzbar machen). Zudem werden die meisten hier ihre PC sehr gerne zwischen 18 und 22 Uhr nutzen.
Wo du recht haben könntest: Kurzfristig spart es wenig CO2, weil die nicht schnell regulierbaren Kraftwerke vorrang haben und im Gegenzug eher Windkraftwerke stillgelegt werden müssen. Aber zumindest kann so niemand Investitionen in noch mehr fossile Kraftwerke rechtfertigen, was langfristig spart.


Wer hat seinen PC schon 24/7 am laufen? Sind die wenigsten. Aber zu Nvidia (Föhn oder Thermie) hat auch jeder gekauft und es war in Ordnung.

Ich hab weder den einen noch den anderen gekauft, sondern G71, G92b und jetzt GF104 - alle als relativ sparsam bekannt ;)


Sehe ich ähnlich - ich hatte mal 2 heftig übertaktete GTX470 die zusammen mit meinem restlichen System (siehe Signatur) im absoluten Worst Case (Furmark + Prime) ~500W aus der Steckdose gesaugt haben.
Bei normalem Spielebetrieb warens dann selten über 350W. Damit habe ich dann so ca. 5-10h die Woche gezockt.

Wenn du nur 5-10 h/w zockst, ist es in der Tat kein großes Ding mehr. Aber die meisten Leute, die soviel Geld in einen Rechner stecken, wollen den auch nutzen und viele Leute in diesem Thread schaffen vermutlich 5-10 h pro Tag.

Jetzt geht bitte alle mal zu eurem Staubsauger/Kühlschrank/WaMa/Rasenmäher/Fön und schaut was die Dinger so im Schnitt verbrauchen.

Kanns dir nicht einzeln sagen, aber über die Sicherung in der Küche, an der Kühlschrank, Waschmaschiene, Licht, Radio und gelegentlich auch n Staubsauger hängt (Fön eher seltener) fließen bei mir im Schnitt 827 Wh am Tag (der macht nochmal ca. 500 Wh extra). Also vielleicht 2 h zocken und 4-5h 2D mit deinem System - und die nutze ich das meinige auch.
 
Zurück