FX 8350 oder I5 4570?

Hab vor kurzen auch aufgerüstet weil mein AMD X4 955BE trotz OC auf 3,6 in BF4 nur am ruckeln war wenn es dort richtig zur sache ging.
 
Joa... das ding ist eben, dass man nicht weiß, wie die Spielehersteller in Zukunft ihre Spiele gestalten werden. Da Intel aber beim Mainstream beliebter ist/einen besseren Kurs/Ruf hat würde ich doch eher sagen, dass auch weiterhin wenig Spiele auf den Mark kommen, die von vielen Kernen/Modulen profitieren. Oder was meint ihr?

@Zyklon83 "Wohin" hast du denn aufgerüstet? Also welchen Prozessor hast du dir besorgt und wie sind deine aktuellen Erfahrungen?

Btw schon mal vielen Dank an den regen Erfahrungsaustausch. Das freut mich sehr :)!
 
Ich bin auf Intel gewechselt hab jetzt ein i5 4690k hab auch einige zeit dann mit meiner alten HD7850 gezockt und jedes Spiel lief auf anschlag flüssig auch BF4 auf ein 60 man Server :daumen: Nun ja bin sehr zufrieden das ich umgestiegen bin
 
Wen du nicht Rendern willst ist der i5 die weitaus bessere Wahl

Bei Spielen schneiden die AMD nicht so gut ab.
Heute macht es meiner Ansicht nach, keinen Sinn einen AMD Prozessor zu kaufen weil die so heiß, strom-hungrig und nicht so leistungsstark sind

Wenn man durchgehend rendern will, dann kann man sich n FX zulegen, ansonsten? Nein. Selbst mein i5 2320 ist schneller als die FXer. :D
 
Wenn man durchgehend rendern will, dann kann man sich n FX zulegen, ansonsten? Nein. Selbst mein i5 2320 ist schneller als die FXer. :D

CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im September 2014

Wie man dort sieht ist der FX8350 knapp unter einem i5 2400 der schneller ist als dein 2320. Im Besten Fall sind die CPU´s gleich auf, aber auf jeden Fall ist der 2320 nicht schneller. Außerdem kann man den FX Takten und dein 2320 nicht. Und wenn es mal mehr Kerne Gebrauch, ist der FX sogar klar vor.
 
Also für BF4, Crysis3, Star citizen und wahrscheinlich auch GTA V wird der Fx 8320 richtig abgehen für das Geld :D
Weil die ersten 3. Titel unterstützen alle Multithreading, also werden alle Acht Kerne des FXer ausgelastet und er kommt richtig in Fahrt :D
 
Wenn man durchgehend rendern will, dann kann man sich n FX zulegen, ansonsten? Nein. Selbst mein i5 2320 ist schneller als die FXer. :D

Mein FX-8320 zieht an deinem 'ollen i5 in BF4 mal sowas von davon, meiner läuft easy auf 4,4ghz ohne einmal an der Vcore Schraube zudrehen, und knallt die FPS aufn 'Schirm da kannst du nur doof gucken ^^
 
Mein FX-8320 zieht an deinem 'ollen i5 in BF4 mal sowas von davon, meiner läuft easy auf 4,4ghz ohne einmal an der Vcore Schraube zudrehen, und knallt die FPS aufn 'Schirm da kannst du nur doof gucken ^^

:ugly:
Also ich bin ja selbst mit einem FX9590 unterwegs und hab nichts gegen AMD.
Aber sachlich überzeugen konnte deine Ausführung jetzt nicht gerade.
Das könnte aus ner MediaMarkt Werbung sein:

"Der neue ....... knallt die FPS aufn 'Schirm da kannst du nur doof gucken".:wow:
 
Ich empfehle dir den i5. Mehr Leistung, weniger Verbrauch. Entscheidend ist ob du die extra Euronen ausgeben willst/kannst.
 
Klar der FX83xx hat großes Potenzial durch OC und Multithread in Zukunft wird das auch immer wichtiger aber es wird halt leider auch immernoch Spiele geben die schlecht optimiert sind und dann hat man halt leider je nachdem wie schlimm es ist nen Problem mit der schlechten IPC des FX.
Der i5 ist halt konstant überall schnell und in starken Multithread Anwendungen halt etwas langsamer aber spielbar sollte es trotzdem sein.
 
Ich hatte früher einen X4 945 mit der HD7870 und da hatte BF3 schon Schwierigkeiten damit. Bei vielen Effekten ist die Bildrate abgesackt und die CPU Auslastung war konstant auf 100%. Das gleiche auch bei Arma2/DayZ. Selbst nach dem ich BF3 beendet habe, hat der X4 945 ne Zeit lang gebraucht um sich zu "beruhigen". Das ganze System hat Zeitverzögert reagiert.

Seit ich den FX-8350 habe, hab ich noch kein einziges Programm außer dem DivX Converter gefunden, dass die CPU auf Maximum hochjagt. BF3 läuft bei mir auf Ultra konstant mit 60FPS und alle 8 Kerne werden auf ca. 50-60% ausgelastet. Bei BF4 alle 8 sind sie bei 70-80%. Arma2/DayZ hab jetzt nicht die genau Auslastung im Kopf, aber ich weiß, dass bei mir dort eher die GPU das ganze begrenzt.

Ich zocke in letzter Zeit fast jeden Tag BF3 mit meinem 955BE und komme nie unter 60FPS. Der läuft aber auf 4,2GHz. Das was du meinst, kommt eher vor wenn man zu wenig Ram hat, dann hängt das System nach, das hatte ich mit 4GiB auch, mit 8GiB keine Probleme mehr. CPU Auslastung liegt bei 80% etwa, die habe ich immer mit im Auge, zum Glück gibt es die G15 wo man sich die anzeigen lassen kann.

Das gilt aber auch hauptsächlich in Multithread-Workloads, die alle Kerne fressen, die sie kriegen können. Wenn es um Speicherleistung besonders in Single Thread-Workloads geht, sieht Deneb besonders ohne NB-OC ziemlich alt aus. Und in BF3/4 fehlen dem X4 einfach Kerne.

Wenn wirklich um Multicore geht, ist der FX8XX0 und FX6XX0 schneller, aber Singlethread schlage ich sie alle. Selbst bei 4,8GHz ist die Singlethread Leistung eines Vishera schlechter als eines Deneb/Thuban mit 4,2GHz. Im Thread zu dem 9590 wo einer seine Ergebnisse und Erfahrungen erzählt, da habe ich mein 3Dmark06 Ergebnis gepostet. Mit einem 955BE @ 4,7GHz mehr Punkte als mit einem 9590 @ 4,7GHz. Dabei hatte ich da nur eine 5850 mit OC drin und er hat eine 7970GHz. Der Benchmark ist sehr Singlethread lastig leider.

Das sind alles gründe warum ich persönlich, niemals auf einen Vishera umsteigen werde. Mein Deneb ist noch sehr gut dabei und wenn man Upgraden will von einem X4 OC, dann muss es schon ein i5 sein, der dann auch noch mal übertaktet wird.
 
CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im September 2014

Wie man dort sieht ist der FX8350 knapp unter einem i5 2400 der schneller ist als dein 2320. Im Besten Fall sind die CPU´s gleich auf, aber auf jeden Fall ist der 2320 nicht schneller. Außerdem kann man den FX Takten und dein 2320 nicht. Und wenn es mal mehr Kerne Gebrauch, ist der FX sogar klar vor.

Die 100 MHz machen keine 3 FPS aus. Momentan reißt der 2320 in den meisten Spielen noch mehr als der FX.

Übrigens: mein i5 zieht laut Core Temp ca. 60W bei P95 (wenn man dem Glauben schenken darf!). Ich will nicht wissen, was soein OCed 8350 zieht. Aber naja. Das kann man ja sehen, sieht man mal in Richtung der FX 9000er.... :D

Bald kommt eh ne neue CPU mit neuem Brett. Fürs Streaming ist mein jetziger leider zu langsam. :(

Und btw: Der FX wird von nem i5 4440 auch verbraten, also sagt mir nicht, man kriegt bei AMD mehr fürs Geld. Ich bezweifel außerdem, dass ihr da USB 3.0 und Sata 6GiB zuhauf auf euren Boards findet. Selbst mein H77 unterstützt bis 4x USB 3.0 und 2x Sata 6GiB. Also Bitte.

Lustig isses auch immer wenn ich in der Schule sehe, wie die FX (zumindest 6100er, idk wies bei den anderen ist!) keine igpu haben und da trotzdem das Kabel am Board hängt und die Lehrer dann sagen, es ist kaputt. :'D Dann weiß ich schon gleich was los ist.

LG, xHaru
 
Die 100 MHz machen keine 3 FPS aus. Momentan reißt der 2320 in den meisten Spielen noch mehr als der FX.

Übrigens: mein i5 zieht laut Core Temp ca. 60W bei P95 (wenn man dem Glauben schenken darf!). Ich will nicht wissen, was soein OCed 8350 zieht. Aber naja. Das kann man ja sehen, sieht man mal in Richtung der FX 9000er.... :D

Bald kommt eh ne neue CPU mit neuem Brett. Fürs Streaming ist mein jetziger leider zu langsam. :(

Und btw: Der FX wird von nem i5 4440 auch verbraten, also sagt mir nicht, man kriegt bei AMD mehr fürs Geld. Ich bezweifel außerdem, dass ihr da USB 3.0 und Sata 6GiB zuhauf auf euren Boards findet. Selbst mein H77 unterstützt bis 4x USB 3.0 und 2x Sata 6GiB. Also Bitte.

Lustig isses auch immer wenn ich in der Schule sehe, wie die FX (zumindest 6100er, idk wies bei den anderen ist!) keine igpu haben und da trotzdem das Kabel am Board hängt und die Lehrer dann sagen, es ist kaputt. :'D Dann weiß ich schon gleich was los ist.

LG, xHaru

Ich stimme dir Teilweise zu ja. Also mein 970A-UD3P (70€ Board) hat ausschließlich Sata3. Warum das bei Intel nicht so ist, frage mich nicht. Denn mein AM3 Board von 2010 hatte schon 2 gehabt. USB3.0 habe ich 2 hinten und kann 2 vorne. Wenn man danach geht, zahlt man bei Intel mehr für weniger. Aber das war schon immer so. Für die Ausstattung zahlt man bei Intel viel drauf.

Ein i4440 ist in den meisten Spielen auf jeden Fall schneller, es ist auch eher die Ausnahme wo ein FX besser ist, man sollte aber auch immer den Preis berücksichtigen. Bei AMD bekommt man für 120€ den 8320, alt so weit weg sind die kleinen i5 auch nicht. Der größte Nachteil des AMD ist der Stromverbrauch.

Wofür brauch eine FX CPU eine GPU? Intel baut die nur mit ein um am Ende sagen zu können "Ja wir haben die meisten GPUs in den PCs". Einen anderen Grund hat es nicht. Oder wer nutzt hier bitte einen i5 oder i7 um dann nur die iGPU zu nutzen? Keiner!
 
Ich stimme dir Teilweise zu ja. Also mein 970A-UD3P (70€ Board) hat ausschließlich Sata3. Warum das bei Intel nicht so ist, frage mich nicht. Denn mein AM3 Board von 2010 hatte schon 2 gehabt. USB3.0 habe ich 2 hinten und kann 2 vorne. Wenn man danach geht, zahlt man bei Intel mehr für weniger. Aber das war schon immer so. Für die Ausstattung zahlt man bei Intel viel drauf.

Ein i4440 ist in den meisten Spielen auf jeden Fall schneller, es ist auch eher die Ausnahme wo ein FX besser ist, man sollte aber auch immer den Preis berücksichtigen. Bei AMD bekommt man für 120€ den 8320, alt so weit weg sind die kleinen i5 auch nicht. Der größte Nachteil des AMD ist der Stromverbrauch.

Wofür brauch eine FX CPU eine GPU? Intel baut die nur mit ein um am Ende sagen zu können "Ja wir haben die meisten GPUs in den PCs". Einen anderen Grund hat es nicht. Oder wer nutzt hier bitte einen i5 oder i7 um dann nur die iGPU zu nutzen? Keiner!

B85 Board? Mehr braucht n Ottonormalo nicht und hier hast du wohl mehr Ausstattung als bei deinem 70€-Board. Brauchbare Boards gibts bei Intel für weniger Geld als bei AMD. Zumindest momentan.
Und? Also nen i5 4440 bekommt man bei GH schon ab 156€. so, 156+45=201€. so, nehmen wir mal den FX 8320. 120€ bei GH. Dein Board dazu für 70€. Wow, 10€ Unterschied. Ganz ehrlich: Weniger Stromverbauch und deutlich mehr Leistung in Spielen für gerade mal 11€ mehr. Ich will ja nichts sagen, nur kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen, dass die Intel-Boards fürs gleiche Geld schlechter ausgestattet sind. Dazu der Anschaffungspreis von Board und CPU, die fast gleich sind. Beim FX 8350 wären es dann übrgiens 27€ mehr, also 16€ mehr als für die Intel-Kombo. ^^

Du, die iGPU hat nen großen Nutzen, besonders bei Systemen mit einer nicht ganz so starken Graka, wenn 2 Bildschirme benutzt werden, wofür einer für Facebook, TeamSpeak und co in Gebrauch ist. Windows Aero, respektive der Desktop allgemein braucht sehr viel Leistung. Ich persönlich hab meine iGPU auch aktiv und bin froh, die zu haben und auch nutzen zu können. Besonders zur Zeit, in der ich noch die GTX 550Ti genutzt hab. Da hat man richtig gemerkt, wie der Desktop die Karte ausgebremst hat..


wenn ein am3+ board nen anschluss für monitore hat, dann ist da auf dem board ne kleine gpu verbaut
AMD Sockel AM3+ mit IGP: ATI Radeon HD 3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die alle zum beispiel

vielleicht war der lehrer doch nicht so doof?
der erinnert sich auch noch an ne zeit, wo onboard gpu üblich war

Bei uns ist die allerdings nicht aktiviert und nen Teufel werd ich tun, die zu aktivieren. Das Board was wir da im PC haben ist übrigens nicht in der Liste der IGP-Boards drinne.

Es weiß ein einziger Lehrer halbwegs bei uns an der Schule, mit PCs umzugehen.
Die erinnern sich nicht an die Zeit.. Bei uns könnte man ernsthaft ne Doku machen, die man ins Nachmittagsprogramm von RTL packen kann, ohne da was scripten zu müssen. :lol:
Ich hoffe, dass dir die Beschreibung was sagt.. :schief:

Naja, ich bin mal wieder weg, ne Runde Overpoch. :D

LG, xHaru
 
B85 Board? Mehr braucht n Ottonormalo nicht und hier hast du wohl mehr Ausstattung als bei deinem 70€-Board. Brauchbare Boards gibts bei Intel für weniger Geld als bei AMD. Zumindest momentan.
Und? Also nen i5 4440 bekommt man bei GH schon ab 156€. so, 156+45=201€. so, nehmen wir mal den FX 8320. 120€ bei GH. Dein Board dazu für 70€. Wow, 10€ Unterschied. Ganz ehrlich: Weniger Stromverbauch und deutlich mehr Leistung in Spielen für gerade mal 11€ mehr. Ich will ja nichts sagen, nur kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen, dass die Intel-Boards fürs gleiche Geld schlechter ausgestattet sind. Dazu der Anschaffungspreis von Board und CPU, die fast gleich sind. Beim FX 8350 wären es dann übrgiens 27€ mehr, also 16€ mehr als für die Intel-Kombo. ^^

Wo ist denn die Ausstattung besser? Ich habe 8 USB davon 2x 3.0 hinten und vorne bei bedarf auch noch, 2x PCI-E 2.0, 6 Sata3, 4 Ram Bänke. Das Board was du da zeigst hat alles nur in verminderter Form. Außerdem habe ich eine 5.1 Sound Karte Onboard und das B85 nicht. Außerdem hat es kein Dual Bios und man kann damit nicht Takten!

Nehmen wir mal das H87 Board für 70€

https://geizhals.de/msi-h87m-g43-7823-001r-a953907.html

bietet weniger

H97 Board für 70€

https://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html

bietet keine 5.1 Sound Karte und keine 16 bzw 8 Lanes auf dem 2. PCI-E und hat weniger USB möglichkeiten

Z87 Board für 70€ (ist das günstigste)

https://geizhals.de/msi-z87-g41-pc-mate-7850-002r-a953881.html

siehe H97

Z97 Board für 70€

https://geizhals.de/asrock-z97m-anniversary-90-mxgvp0-a0uayz-a1132908.html

ähm, da brauch man nichts zu sagen oder?



Bei Intel zahlt man immer mehr für entsprechende Boards. Das war vor 10 Jahren schon so und ist heute immer noch so. Ich stimme dir aber zu, dass man bei einer Neuanschaffung nicht auf einen 8320 setzen muss. Da ist der i5 besser für geeignet. Vor allem kann man an einer Hand abzählen in welchen Spielen der FX besser ist. Und das ist ganz schön traurig.
 
LOL Jan565, der KGaru21 hat das Asus M5A99X Evo drin. Da kannst du die Boards vergessen!!

Erweiterungsslots: 3x PCIe 2.0 x16 (2x x16, 1x x4), 2x PCIe 2.0 x1, 1x PCI
Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 , 8x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATAp , 1x eSATA
Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 , 6x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s , 2x SATA 3Gb/s , 1x FireWire
Multi-GPU: NVIDIA 2-Way SLI (x8/x8), AMD 2-Way CrossFireX (x8/x8)
 
Zurück