Passt die CPU?

HerrRoy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich habe ein HP LGA 1151 DDR4 795206-001 Mainboard und wollte einen Intel Core i5 8500 3,3 GHZ 6 Kerne einbauen. Könnt ihr mir sagen ob die CPU zu meinem Board passt? Ich wollte den neuen Prozessor einbauen um ein Upgrade auf W11 durch zu führen. Momentan habe ich ein Intel Core i5 6600 3.3 GHz 4 Kerne, vom Sockel her würde es ja passen.
Viele Grüße

 
Nein, da hat Intel einen bösen Bock mit den Bezeichnungen geschossen. Es gibt nämlich:

1. Sockel 1151, für sechste und siebte Core Generation, also i5-6600 und i5-7600, den hat Dein Board
2. Sockel 1151-2 für die achte und neunte Generation, also i5-8600 und i5-9600, das ist eine Generation weiter

Dieses kleine "-2" hinter dem Sockel verschweigen viele und es gibt immer wieder ärgerliche "Irritationen"

Hat sich denn das mit Deinem Biospasswort geklärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Sockel sind zwar identisch aber Intel hat bei der v2 (Intel z370/390) Version die pinnbelegung/Stromversorgung geändert sodass es out of the box nicht kompatible ist.
Es gibt aber Boards die mit einem Mod bios ausgestattet sind wo ein Intel 6.gen bis 9.gen drauf laufen. Habe ein solches deshalb weis ich auch das es geht. Aber bei dir ist es nicht möglich.
Was aber möglich ist das du trotzdem win11 über Umwege installieren kannst, schau mal im Netz.
 
Zurück