FX 8350 oder I5 4570?

Ich zocke in letzter Zeit fast jeden Tag BF3 mit meinem 955BE und komme nie unter 60FPS. Der läuft aber auf 4,2GHz.

Oha^^! Hätte nicht gedacht, dass man den auf 4,2Ghz hochjagen kann, wobei du hast ja auch BE, da ist das schon was anderes...

Bin euch allen schon sehr dankbar für eure Posts :), aber ich möchte jetzt noch mal eine andere Frage stellen und hören, was ihr dazu meint:
Glaubt ihr, dass in Zukunft mehr Multithread-Games herrauskommen werden? Frage baut eig. auch auf meinen letzten Post auf ;).
Interessant ist ja auch, das sowohl PS4 als auch Xbox One einen 8 Kerner verbaut haben. Ich denke, das könnte die Zukunft der Spiele schon beeinflussen. Auch wenn nicht jedes PC-Spiel auf die Konsole landet/ andersherum.

Bin jetzt auch insgesamt zu müde, um konzentriert zu antworten (deswegen der Abstecher). Morgen ist ja auch noch ein Tag :)!
 
Oha^^! Hätte nicht gedacht, dass man den auf 4,2Ghz hochjagen kann, wobei du hast ja auch BE, da ist das schon was anderes...

Bin euch allen schon sehr dankbar für eure Posts :), aber ich möchte jetzt noch mal eine andere Frage stellen und hören, was ihr dazu meint:
Glaubt ihr, dass in Zukunft mehr Multithread-Games herrauskommen werden? Frage baut eig. auch auf meinen letzten Post auf ;).
Interessant ist ja auch, das sowohl PS4 als auch Xbox One einen 8 Kerner verbaut haben. Ich denke, das könnte die Zukunft der Spiele schon beeinflussen. Auch wenn nicht jedes PC-Spiel auf die Konsole landet/ andersherum.

Bin jetzt auch insgesamt zu müde, um konzentriert zu antworten (deswegen der Abstecher). Morgen ist ja auch noch ein Tag :)!

Es ist egal ob man einen BE oder nicht hat. Bei dir musst du einfach nur über den Referenz Takt Takten. Wenn ich das bei mir mache, komme ich genauso weit ohne Probleme.

4,2GHz ist auf jeden Fall eine Hausnummer für die Deneb, 4GHz sind oft drin. Es gab auch mal hier im Forum einen der die 4,4GHz gemacht hat. Meiner packt höchstens die 4,3GHz, aber dann wird der auch schon extrem warm. Nur weil er deutlich Kühler ist, läuft er jetzt auf 4,2GHz.

Ich würde an deiner Stelle mal gucken wie weit er geht, ist nicht schwer zu Takten über den Referenz Takt. Einfach erhöhen, dabei aber den Multi für Ram, HT und NB im Auge behalten, dass die nicht zu hoch gehen und ggf. anpassen.

Den Unterschied zum Stock Takt merkt man auf jeden Fall. Es sind bei mir mal eben über 30% mehr Takt, was etwa ~25% mehr Leistung sind. Es waren die besten 125€ vor 5 Jahren die ich investieren konnte!
 
Beim meinem ist bei reiner Veränderung des Multis (ohne die Anpassung weiterer Parameter) bei 3,7GHz mit einem Freeze schluß.
 
;) Nie im Leben 125€ - oder hast du den jung gebraucht gekauft?
Ich hab´damals ab Ende 2009 auch die CPU neu gekauft und die X4 955 BE C3 lagen wie auch die i5-750 bei 160 bis 170€ Neupreis :D.

Nein ich habe den neu gekauft, ende November 2009, nach dem ich nach einem Jahr einen Q9450 verkauft habe. Rechnung habe ich bestimmt noch irgendwo rum fliegen. :lol:

Wenn man bei heise.de im Preisvergleich guckt, kann man Preisverlauf ansehen. Da ist zwar der eltzte Tag der 26.11.2009, aber da lag der Preis dort bei 131€ etwa.

Ich hatte auch erst einen C2 gehabt, da war der C3 gerade raus und ich hatte halt Pech. Aber nach einem Jahr nach einem Board wechsel ging mir die CPU kaputt und ich schickte sie ein. Bekam eine C3 wieder. Den benutze ich auch jetzt gerade und den habe ich seid Ende Oktober 2010(die Beste RMA die ich jemals hatte! Der C2 ging nur bis 3,7GHz und der C3 bis 4,3GHz). Der ist Produziert in der Woche 44/10.

Schon erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht. Aber was mich noch viel mehr wundert, die CPU ist heute noch gut dabei! Eine CPU von 2004 wäre 2009 schon wesentlich stärke an ihren Grenzen gewesen. Vor allem da es da nur Single Cores gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, dass in Zukunft mehr Multithread-Games herrauskommen werden?

Ich denke schon, da, wie du bereits sagtest, vieles erstmal auf den Konsolen programmiert wird, um es dann später auf PC zu portieren. Viele neuere Spiele nutzen schon bis zu 8 Threads, erwähnt sei mal wohl das kommende Star Citizen, was schon in der Alpha 8 Threads nutzt.

Link
 
Moin :daumen:; - i@Jan - ich hab´mich nur etwas gewundert. Denn wie gesagt hab´ich zu der Zeit selber neu gekauft (CPU+MBoard+RAM) und zunächst auf
AMD So AM3 gepeilt und mich dann aber für Intel So 1156 mit i5-750 mit 4 GB DDR3 1600 entschieden, weil diese nicht teurer war als eine vergleichbare AM3-Konfig mit ähnlich ausgestatteten Board und dem selben RAM.

Es kann aber sein, das ich den P2 X4 965 BE im Kopf hatte.

Schon erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht. Aber was mich noch viel mehr wundert, die CPU ist heute noch gut dabei! Eine CPU von 2004 wäre 2009 schon wesentlich stärke an ihren Grenzen gewesen. Vor allem da es da nur Single Cores gab.
Damit hast du wirklich recht; - mein i5-750 zB. ist auch erst vor 8 Wo. ausgetauscht worden.

- Greetz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück